PC-Komplettsysteme 1.568 Themen, 15.149 Beiträge

netzteile z. bsp. 500 watt, und wahrer verbrauch....

xtom / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

moiens,

da ich schon seit ewigkeiten keine blechrechenkiste mehr unterm tisch stehn hab sondern ein laptop obendrauf, kann ich es nicht grad mal selber nachmessen....

heutige tower haben ja wohl gerne netzteile von 500 watt oder mehr drinne, dazu grafikkarten die auch noch strom verbraten wie blöde, wieviel zieht dann so ein rechner im betrieb z. bsp. beim zocken oder rendern o.ä.?

die 500 watt die das netzteil liefern kann beinhalten ja wohl noch ne gute reserve, die zieht die kiste dann nicht wirklich?

hintergrund der frage ist daß beim bengel der holden in der wg die stromkosten exorbitant hoch sind, liegt das an den rechnern/zockern, oder lassen die einfach alle lichter immer brennen???? oder beides? lumpen......

wenn so ein rechner natürlich wirklich insgesamt 500 watt zieht, 3 stück, 5 h zocken am tag, somit 7,5 kwh pro tag, das 5 mal die woche, wären das ungefähr unglaubliche 600 eu im jahr???

wer hat schonmal nachgemessen?

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 xtom

„netzteile z. bsp. 500 watt, und wahrer verbrauch....“

Optionen

Tach,

beim bengel der holden in der wg die stromkosten
insgesamt 500 watt zieht, 3 stück, 5 h zocken

also zockt nicht nur "der Bengel", sondern 3 Bengel/ine?

Bei einer Zockerkiste, mit Monitor und Lautsprecher, das mal 3, da kann man schon auf 2000kwh/a kommen.

Was soll der Geiz, nicht kleckern, klotzen...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
xtom hatterchen1

„Tach, also zockt nicht nur der Bengel , sondern 3 Bengel/ine? Bei einer Zockerkiste, mit Monitor und Lautsprecher, das mal ...“

Optionen

nun, 3er-wg, ich glaub die anderen beiden tun wenigstens auch noch bissl was anderes als zocken....

sie hauen 5000 kwh/a insgesamt raus, 130 qm auf 2 etagen zu dritt......

verdammte luxusbande heute die jungen leute, ich hatte 14 qm im studium, jetze seit 28 jahren 72 qm 3 zkb zu zweit und 1500 kwh/a.....

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg xtom

„nun, 3er-wg, ich glaub die anderen beiden tun wenigstens auch noch bissl was anderes als zocken.... sie hauen 5000 kwh/a ...“

Optionen

Wie wird Warmwasser gemacht und gekocht? Nicht zu unterschätzen, wenn WW mit Durchlauferhitzer oder WW-Speicher läuft. Kochen ist in einer WG nach meiner Erfahrung eher unterrepräsentiert, Waschmaschine/Trockner sind auch noch größere Verbraucher, aber im Vergleich eher Standard.

Nachdem meine 2 Blagen ausgezogen sind, hat das 1500 kWh/a gebracht (PC-, Fernseher).

Schönen Ostermontag

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux http://www.gentoo.de/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xtom

„netzteile z. bsp. 500 watt, und wahrer verbrauch....“

Optionen

https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-vega-64-liquid-cooled-benchmark-duell-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

Das hängt natürlich immer in absolut erster Linie von der GPU ab und mit Abstand von der CPU!

Außerdem auch entscheidend ob man beide übertaktet, da steigt der Stromverbrauch extrem!

Den Rest der Stromverbraucher kann man vernachlässigen.

Mindestens rund 200W ziehen Zockerkisten beim zocken normalerweise immer, kann aber natürlich auch erheblich mehr sein (500W und mehr...)!

bei Antwort benachrichtigen
xtom Alpha13

„https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-vega-64-liquid-cooled-benchmark-duell-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4. ...“

Optionen

merci, die zahlen aus dem link hau ich den burschen morgen sowas von um die ohren.....

alter schwede, 2 riesenfernseher und ein beamer wo sie das drauf zocken fressen ja auch noch fällt mir grad ein....

bei Antwort benachrichtigen
xtom

Nachtrag zu: „merci, die zahlen aus dem link hau ich den burschen morgen sowas von um die ohren..... alter schwede, 2 riesenfernseher und ...“

Optionen

warmwasser über gastherme.....

auch die gasrechnung ist exorbitant hoch, schätze auch da interessiert es die jungen leute nicht im geringsten daß sie kohle verbraten und auch umweltmäßig einfach die sau raus lassen....

nun, bei zweien zahlt papa/mama, und bei einem vater staat die rechnungen....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xtom

„warmwasser über gastherme..... auch die gasrechnung ist exorbitant hoch, schätze auch da interessiert es die jungen leute ...“

Optionen

https://www.test.de/Durchlauferhitzer-im-Test-Preis-Schock-fuer-Warmduscher-4796802-4798406/

Ist dir nicht bekannt???

Da kann Ich nur mit dem Kopf schütteln.

Die heizen da eher auf Teufel komm raus und mit offenen Fenstern...

bei Antwort benachrichtigen
xtom Alpha13

„https://www.test.de/Durchlauferhitzer-im-Test-Preis-Schock-fuer-Warmduscher-4796802-4798406/ Ist dir nicht bekannt??? Da ...“

Optionen

klar bekannt, drum hab ich auch die alten gasthermen drinne gelassen als ich die hütte gekauft hab.....

mittlerweile sind 2 neue brennwertthermen drinne....

glasklar liegt da der hohe gasverbrauch nicht beim warmwasser, genau wie du schreibst heizt die bande ganz sicher volle lotte, und macht die fenster auf wenns zu warm wird....

das geht mir so auf den keks, kann aber nich dagen was ich denke, iss ja der heilige (nichtsnutz)bengel der holden.....

mütter und söhne, paßt keine briefmarke zwischen.....

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 xtom

„klar bekannt, drum hab ich auch die alten gasthermen drinne gelassen als ich die hütte gekauft hab..... mittlerweile sind ...“

Optionen
mütter und söhne, paßt keine briefmarke zwischen.....

Und wie kommst Du da in`s Spiel?Unschuldig

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RW1 xtom

„netzteile z. bsp. 500 watt, und wahrer verbrauch....“

Optionen

Also ich hab an meinem Rechner, Ryzen 5 2600/650W NT / Graka Radeon RX Vega 56, einen Stromverbrauchsmesser dran. Da wird jedoch auch die ganze Peripherie die an der Steckdosenlkeiste hängt, also Monitor, Lampen, Verstärker usw., mit erfasst. Im gesmaten Abrechnungsjahr waren das 768KW/h. Das mal 29cent = 222,72€ /12=18,56€ / Monat. Also durchaus ein erschwingliches Hobby. Und ich glaube auch nicht, dass die Rechner der Kiddis in jeder Minute die Volle Leistung verbraten. In so fern ist Deine Rechnung wahrscheinlich etws zu hoch gegriffen.

Aber in der Tat, kostet Stronverbrauch Geld. Das sollten die 

 Generaton auch lernen. Also lass sie mal Zahlen! Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
xtom RW1

„Also ich hab an meinem Rechner, Ryzen 5 2600/650W NT / Graka Radeon RX Vega 56, einen Stromverbrauchsmesser dran. Da wird ...“

Optionen

Und wie kommst Du da in`s Spiel?

na, iss halt nich meiner, meine holde war schomma verheiratet, wenn er meiner wäre wäre er gaaanz mies dran.....

iss gleich 22, hat noch nie nix geschafft, und muttern und staat zahlen fröhlich und befördern ihn somit in eine nicht-zukunft.....

egal, rw1, 222,72 eu pro jahr, uff, da iss meine rechnung ja eher zu niedrig, die haben ja 3 rechner mit peripherie laufen, und vermutlich mehr stunden am tag als du....

oleck, mir schwillt der kamm immer mehr....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1

„Also ich hab an meinem Rechner, Ryzen 5 2600/650W NT / Graka Radeon RX Vega 56, einen Stromverbrauchsmesser dran. Da wird ...“

Optionen

Das sind auch nur 2,1 kWh am Tag und ist für nen wirklichen Zocker bei gleicher Hardware allein für den PC sowas von nötig (nur leicht übertaktet) = rund 4h zocken am Tag...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde

Was ne Kilowattstunde (kWh) ist und wie man die schreibt sollte man übrigens schon wissen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13

„Das sind auch nur 2,1 kWh am Tag und ist für nen wirklichen Zocker bei gleicher Hardware allein für den PC sowas von ...“

Optionen

Die Frage war

wer hat schonmal nachgemessen?

und ich habs nachgemessen. Und meine Antwort abgegeben. Ja, ich Spiel nicht täglich, ich arbeite auch mit dem Rechner. Aber er läuft im Durchschnitt so 3-4 Stunden am Tag. Am Wochenende mehr, in der Woche weniger.

Und Danke für die Richtigstellung mit den kWh.

bei Antwort benachrichtigen