PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Gaming PC

winnigorny1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sohn hat sich online einen neuen Gaming-PC konfiguriert. Kosten betragen ca. 2.200 €.

Ich bin selbst ein wenig raus und wollte mal hier die Fachleute fragen, ob das OK ist, oder ob da irgendwo ein Bock lauert. - Sieht m.E. eigentlich ganz OK aus. - Das ist die Konfiguration, die mir mein Sohnematz geschickt hat (OK - klar, dass der Virenscanner gleich runterfliegen muss):

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Gaming PC“
Optionen

Der Ryzen 7 ist überdimensioniert und derzeit auch zu teuer. (ca. 620,00 €)
Ich würde maximal den Ryzen 5 5600X nehmen. (ca. 380,00 €)
Eigentlich reicht auch ein Ryzen 5 3600 (ca. 190,00 €)

Bei nem 2000,00 € Rechner würde ich auch keine Grafikkarte mit 8 GB nehmen.
Evtl. auf die AMD RX 6800 warten.
Die RTX3070 bekommt man im Moment eh nur zu Mondpreisen.
Die Verfügbarkeit der aktuellen Grafikkarten ist miserabel.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon „Der Ryzen 7 ist überdimensioniert und derzeit auch zu teuer. ca. 620,00 € Ich würde maximal den Ryzen 5 5600X nehmen. ...“
Optionen

Und wenn wir schon dabei sind, ich würde auch kein X570 Board nehmen, sondern ein gutes B550, schon alleine weil es keinen zusätzlichen Lüfter braucht -viel leiser und man auch keine Abstriche gegenüber einem X570 machen muss.

Aber das muss jeder selber entscheiden.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1 „Und wenn wir schon dabei sind, ich würde auch kein X570 Board nehmen, sondern ein gutes B550, schon alleine weil es keinen ...“
Optionen
ich würde auch kein X570 Board nehmen, sondern ein gutes B550

da haste vollkommen recht. z.B.
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Ist halt bei Komplett-PCs immer so ne Sache.
Ich würde auch eher die gewünschten Komponenten bestellen.
Falls Selbstbau nicht in Frage kommt gibt es auch Shops die den Zusammenbau gg. entsprechenden Aufpreis übernehemen.

Mindfactory nimmt 150,00 €
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon „da haste vollkommen recht. z.B.https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html Ist halt bei ...“
Optionen

Genau so ist es.
Agando macht das, CSL macht das um nur noch ein paar andere zu nennen.
Dort ist man zwar nicht immer ganz frei, findet aber immer eine gute Kombination und auch einen guten Preis.

Dabei könnte Winni Junior sicher einiges sparen...

PS.

Habe gerade gesehen, dass mein ASUS ROG STRIX B550-F einen satten Preissprung hatte, über 180€ hätte ich natürlich nimmer bezahlt.Geld

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Genau so ist es. Agando macht das, CSL macht das um nur noch ein paar andere zu nennen. Dort ist man zwar nicht immer ganz ...“
Optionen
Agando macht das

Haha, da hat er sich das Ding zusammengestellt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „da haste vollkommen recht. z.B.https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html Ist halt bei ...“
Optionen
Mindfactory nimmt 150,00 €

Da ist mein Großhändler billiger. Auskunft ist gerade 100 € für Zusammenbau und Windows vorinstalliert. Allerdings ist bei dem Windows 10Pro nicht umsonst und er nimmt nen Hunni. Was ich link finde, wenn man einen kompletten PC kauft.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Da ist mein Großhändler billiger. Auskunft ist gerade 100 € für Zusammenbau und Windows vorinstalliert. Allerdings ...“
Optionen

Da täuscht du dich, wenn der Händler koscher ist und nicht irgendeinen Billig W10 Key benutzt!

Die legale SB = System Builder Version von MS kostet auch nen Händler nicht so viel weniger als 100€ und ist da die billigste 100% legale Option, man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Nur wenn dein "Großhändler" wirklich viele Kisten mit W10 versieht machts für den Sinn mit MS zu verhandeln...

HP, Lenovo... bekommen von MS natürlich janz andere Konditionen (15-20$ müßen die AFAIK abdrücken) und da ist dann der Key schon seit über 8 Jahren natürlich im Bios!

Übrigens sind in den Fabriken aller großen Hersteller natürlich MS Leute, die das einpflegen des Keys ins Bios steuern und überwachen!

Als Trump Huawei auf den Index gesetzt hatte wurden die MS Leute aus Huaweis Fabriken abgezogen...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Da täuscht du dich, wenn der Händler koscher ist und nicht irgendeinen Billig W10 Key benutzt! Die legale SB System ...“
Optionen
Da täuscht du dich, wenn der Händler koscher ist und nicht irgendeinen Billig W10 Key benutzt!

OK. - Danke für die Aufklärung. Werde ich im Stillen bei BWZ Großhandle Abbitte leisten....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „OK. - Danke für die Aufklärung. Werde ich im Stillen bei BWZ Großhandle Abbitte leisten....“
Optionen

Und weshalb sollte man unbedingt Geld ausgeben für ein Windows 10?
Man kann doch das Alte waschen und drauf bügeln...Zwinkernd...kostenlos!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Und weshalb sollte man unbedingt Geld ausgeben für ein Windows 10? Man kann doch das Alte waschen und drauf ...“
Optionen
Man kann doch das Alte waschen und drauf bügeln......kostenlos!

In diesem Fall nicht. Dazu müsste mein Sohn ein altes haben.....

Er hat zwar eines auf nem Geaming-Laptop, aber den wird er wohl verkaufen. - Natürlich mit BS. Und wenn nicht, wird er ihn behalten. Und ein Win10 kann man wohl kaum auf 2 Kisten laufen lassen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „In diesem Fall nicht. Dazu müsste mein Sohn ein altes haben..... Er hat zwar eines auf nem Geaming-Laptop, aber den wird ...“
Optionen

Du würdest dich wundern, wie viele Kisten mit dem gleichen Key laufen, aber egal.
Alte W7 Key tun den gleichen Dienst.
Auf unserem städtischen Bringhof kannst du täglich Keys, von Schrottkisten, abfotografieren. Für nen Hunny kann man schon mal schauen.Lächelnd

auf nem Geaming-Laptop, aber den wird er wohl verkaufen. - Natürlich mit BS.

Stirnrunzelnd Bei mir verlässt keine Festplatte das Haus lebendig.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1 „Du würdest dich wundern, wie viele Kisten mit dem gleichen Key laufen, aber egal. Alte W7 Key tun den gleichen Dienst. Auf ...“
Optionen
Du würdest dich wundern, wie viele Kisten mit dem gleichen Key laufen, aber egal.

Hab mal gelesen je nach Version bis zu 50x bevor Microsoft keine weitere Aktivierung zulässt. Deswegen sind die ebay Keys ja so günstig.
Der gleiche Key wird einfach mehrmals vertickt.

Wer 2000,00 € + für nen Gaming Rechner locker machen kann, dem sollten die 100,00 € für ne offiziell Win10 Version aber grad auch mal Latte sein.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon „Hab mal gelesen je nach Version bis zu 50x bevor Microsoft keine weitere Aktivierung zulässt. Deswegen sind die ebay Keys ...“
Optionen
dem sollten die 100,00 € für ne offiziell Win10 Version aber grad auch mal Latte sein.

Also, dafür gibt es aber auch eine gute Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz

Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz

Lachend oder so...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Du würdest dich wundern, wie viele Kisten mit dem gleichen Key laufen, aber egal. Alte W7 Key tun den gleichen Dienst. Auf ...“
Optionen
Bei mir verlässt keine Festplatte das Haus lebendig.

Schlägst du die alle tot? In dem Läppi ist ne 500er SSD drin und ne 2 TB HDD. Was ist, wenn man den Rechner komplett zurücksetzt und vorher die HDD zweimal mit Nullen überschreibt? Dann sollte das Ding doch wegzugeben sein, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Schlägst du die alle tot? In dem Läppi ist ne 500er SSD drin und ne 2 TB HDD. Was ist, wenn man den Rechner komplett ...“
Optionen
Schlägst du die alle tot?

Ja, 10KG Vorschlaghammer, einen mit der Finnespitze, der geht durch wie Butter...Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ja, 10KG Vorschlaghammer, einen mit der Finnespitze, der geht durch wie Butter...“
Optionen
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „So solls auch gehen: https://www.youtube.com/watch?v j4TM3Ytqgj0“
Optionen

In meinem Alter hat man nicht mehr so die Puste für nen Presslufthammer...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „In meinem Alter hat man nicht mehr so die Puste für nen Presslufthammer...“
Optionen
In meinem Alter hat man nicht mehr so die Puste für nen Presslufthammer...

Aber für nen 10Kg-Lehmann??? Allein bei der Vorstellung werde ich kurzatmig.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Aber für nen 10Kg-Lehmann??? Allein bei der Vorstellung werde ich kurzatmig.....“
Optionen
werde ich kurzatmig.....

Man darf sich nicht hängen lassen. So lange der Deckel an meiner Kiste noch offen ist, lebe ich.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Gaming PC“
Optionen

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Die CPU ist da immer absoluter Overkill und Geld aus dem Fenster werfen!

Ein Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 3700X sind da die CPUs der Wahl und Ich würde da auch ein Board mit dem neuem B550 Chipsatz nehmen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Ryzen_processors#CPUs_5

Außerdem ist da mehr als DDR4-3200 RAM natürlich immer Übertaktung (läuft oder auch nicht stabil) und bringt AFAIK da nicht viel.

Und bei der Kohle würde Ich definitiv niemals in der Kiste noch ne HDD verbauen!

https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de

würde Ich da nehmen.

Allgemein ist die Kiste bei der genannten Konfiguration über den Daumen gepeilt schon um einiges überteuert, obwohl für die RTX 3070 und auch den Ryzen 7 5800X gerade allgemein Phantasiepreise aufgerufen werden!

Der kluge Mann wartet da definitiv 2 Monate und spart viel Kohle!

Zudem sollte in der Kiste bei nem 2200€ Budget auch immer ne RTX 3080 und keine RTX 3070 drin sein!

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3080-vs-Nvidia-RTX-3070/4080vs4083

Der Unterschied ist nicht gerade klein...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ text-build1500 Die ...“
Optionen

Danke an euch alle! - Und ja, genau dies hier habe ich meinem Jungen auch gesagt:

Der kluge Mann wartet da definitiv 2 Monate und spart viel Kohle

Anregungen hat er hier ja nun genug. Hoffe, dass er das jetzt auch vernünftig umsetzt.

Ich habe ihm ja schon gesagt, dass ich ohnehin bis nach Weihnachten ins Neue Jahr hinein warten würde. - Vielleicht hört er ja auf euch. - Auf den Alten hören die Lütten ja nicht so gern (ganz allgemein)..... Zwinkernd

Den Link zu diesem Thread habe ich ihm natürlich schon geschickt. Mal sehen, was draus wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „Danke an euch alle! - Und ja, genau dies hier habe ich meinem Jungen auch gesagt: Anregungen hat er hier ja nun genug. ...“
Optionen

Moin winnigorny1,

schau noch mal ob das NT bei der Zusammenstellung reicht. Oder ob ehr ein 750W NT verbaut werden sollte (Zukunftssicherheit^^). Ich spreche aus Erfahrung. Habe mir Ende letzten Jahres einen neuen Rechner zusammengestellt und ein  650W NT verbaut. Aktuell werkelt eine 2080 S und ein R9 3900x im Gehäuse. Wenn ich nun die neuen 3080 oder 3090 verbauen würde, könnte es richtig knapp werden (Belastungsspitzen). Kann gut gehen, muss es aber nichtZwinkernd.

Rückblickend würde ich mich wohl ehr für die 750W Variante entscheiden.

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Moin winnigorny1, schau noch mal ob das NT bei der Zusammenstellung reicht. Oder ob ehr ein 750W NT verbaut werden sollte ...“
Optionen

Muss hier nochmal mich selbst korrigieren. Habe mich etwas verhauen. der Preis liegt in der obigen Konfiguration (im Eröffnungsthread) bei 2040 €. und mein Sohn möchte wissen, ob der Prozessor vielleicht doch nicht überdimensioniert ist, weil er denkt, er braucht den, weil er über twitch streamen möchte.

Dachte eigentlich, dass das Encodieren von der GraKa übernommen wird?

Kann mir jemand sagen, ob er trotz der GraKa dann nicht doch den fetten Prozzi nehmen sollte? - Danke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Moin winnigorny1, schau noch mal ob das NT bei der Zusammenstellung reicht. Oder ob ehr ein 750W NT verbaut werden sollte ...“
Optionen
Rückblickend würde ich mich wohl ehr für die 750W Variante entscheiden.

Mmmmmmh - das überfordert mich jetzt doch noch mal. Bin da nicht so gut im Ausrechnen. - Was sagen denn die anderen Teilnehmer dieses Threads dazu?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Mmmmmmh - das überfordert mich jetzt doch noch mal. Bin da nicht so gut im Ausrechnen. - Was sagen denn die anderen ...“
Optionen

Ich hab jedenfalls n 750er verbaut. Aber beruhige dich,

man spart immer am falschen Ende. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Ich hab jedenfalls n 750er verbaut. Aber beruhige dich, man spart immer am falschen Ende. Andy“
Optionen

.... Danke. - Und kannst du was zu dieser Frage sagen:

mein Sohn möchte wissen, ob der Prozessor vielleicht doch nicht überdimensioniert ist, weil er denkt, er braucht den, weil er über twitch streamen möchte. Dachte eigentlich, dass das Encodieren von der GraKa übernommen wird? Kann mir jemand sagen, ob er trotz der GraKa dann nicht doch den fetten Prozzi nehmen sollte? - Danke.

Wäre toll, wenn du oder jemand anderes hier ne Antwort darauf hätte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „.... Danke. - Und kannst du was zu dieser Frage sagen: Wäre toll, wenn du oder jemand anderes hier ne Antwort darauf hätte.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „.... Danke. - Und kannst du was zu dieser Frage sagen: Wäre toll, wenn du oder jemand anderes hier ne Antwort darauf hätte.“
Optionen
Und kannst du was zu dieser Frage sagen:

Welche Anforderungen Twitch stellt, wird sich doch herausfinden lassen.

Abgesehen davon, glaub ich nicht das im Umkreis von 20 Usern auf nickles

einer dabei ist, der Twitch nutzt.

Die Konfiguration oben ist doch gut und Zukunftssicher. Einzig das Netzteil.

Da würde ich nicht auf Kante nähen. Die RTX3070 muss man nicht OC

nehmen.

Ob Twitch vom Prozzi ober von der Graka gerechnet wird, sollte bei der

Power wurscht sein. Ist von allem genug da. Oder will dein Sohn 4K senden.

A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Welche Anforderungen Twitch stellt, wird sich doch herausfinden lassen. Abgesehen davon, glaub ich nicht das im Umkreis ...“
Optionen

Danke auch dir, andy11. - Werde ich an meinen Sohn weiterleiten. - Letztlich muss er die Entscheidung treffen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Mmmmmmh - das überfordert mich jetzt doch noch mal. Bin da nicht so gut im Ausrechnen. - Was sagen denn die anderen ...“
Optionen
  • GeForce RTX 3070 - On your average system we recommend a 550 Watt power supply unit.
  • GeForce RTX 3080 On your average system we recommend a 650 Watt power supply unit.
  • GeForce RTX 3090 On your average system we recommend a 750 Watt power supply unit.

https://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-rtx-3070-founder-review,6.html

Gilt da bei nem gutem NT wie dem Be Quiet! NT aus dem Angebot!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „GeForce RTX 3070 - On your average system we recommend a 550 Watt power supply unit. GeForce RTX 3080 - On your average ...“
Optionen

Dank dir. Werde das gleich mal an den Sohnemann weiterleiten.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen