PC-Komplettsysteme 1.553 Themen, 14.781 Beiträge

Konflikt mit LENOVO - neuer PC.

Hans-Peter21 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüsst euch,

ich habe diesen Sommer von Lenovo Deutschland einen neuen Desktop M720 mit erweiterter Garantie gekauft. Es ist der schmale Desktop, den man flach auf den Tisch legen kann.

Ich habe nun einen Konflikt mit Lenovo, weil das Gerät nicht richtig funktioniert, der Support lässt mich im Stich.

Ich brauche Hilfe und Rat.

Ich bin "Normaluser" und kann eigentlich nur das Notwendigste.

Folgendes ist passiert:

kaum nach dem Auspacken des NAGELNEUEN  Gerätes gab es Abbrüche, Totalausfälle. Es sind da am Anfang die üblichen wichtigen Updates von Windows10 und Lenovo-Software durchgelaufen, die wohl dann auch durch Stromausfall unterbrochen wurden.

Support kam ins Haus und tauschte das Netzteil aus.

Ich stellte im Bereich Energieverwaltung eine Fehlfunktion fest:

> wenn zu einer Pause > Energie sparen geclickt wird, macht das Gerät nicht das, was ich Jahre schon kenne und bevorzugt in Pausen nutze, sondern fährt beim Aktivierungsversuch runter und kappt alle Prozesse.

Der sehr gewöhnungsbedürftige Support aus Kroatien - heute sage ich GROTTENSCHLECHT ! - meinte, ich solle nach dem erfolgten WIN10update auf 1903 das BIOS updaten. Sie liessen mir ein Paket mit Software zukommen; die Anleitung war dazu in Englisch. Zum Fertigstellen sollte ich in die Eingabeaufforderung und dort verschiedene Befehle ausführen. Dies gelang mir nicht, ich kenne mich dort nicht aus.

Seit etwa 10 tTgen wird auch vom lenovointernen LenovoSystemUpdate das notwendige Biosupdate angezeigt. Die Ausführung dessen gelingt nicht. Es gibt wohl keine Fehlermeldung, aber nach erfolgter Einsicht in das System über MSINFO32 kriege ich weiter das alte Bios angezeigt., ebenso bleiben die Fehlfunktion.

Dies Alles teilte ich per Email dem Support mit, was diesen dazu bewog, meinen "Fall für erledigt zu erklären", also zu schliessen.

Ich habe vor 10 Tagen Lenovo ein Einschreiben geschickt, auf das bis heute nicht das

Geringste an Reaktion erfolgte ( was für mich schon Skandal genug ist, oder..??).

Ich möchte hier mal die Leute, die von der Materie ne Ahnung haben und von Supporterwartungen, bitten, mal dazu was zu sagen.

Support meinte, man kümmere sich eigentlich nur um Hardwareprobleme, ich erwiderte, es sei doch lenovointerne Software, für die Lenovo verantwortlich sei.

Ich bin nun auch bereit, den harten Weg gegen Lenovo zu gehen und bin stocksauer.

Was meint ihr?

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hans-Peter21

„Konflikt mit LENOVO - neuer PC.“

Optionen
ich habe diesen Sommer

Wenn das Gerät erst wenige Wochen alt ist (also < 6 Monate), hast Du einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler.

Ich würde alle persönlichen Daten auf dem Teil löschen (bzw. es in den Werkszustand zurücksetzen - falls möglich), alles ordentlich verpacken und dem Händler zurückgeben.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
Alpha13 Hans-Peter21

„Konflikt mit LENOVO - neuer PC.“

Optionen

"Ich bin nun auch bereit, den harten Weg gegen Lenovo zu gehen und bin stocksauer."

Absolut falscher Adressat!

https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

https://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Sollte man schon kennen und den Händler und die gesetzliche Gewährleistung nimmt man da natürlich in Anspruch und nicht die Garantie vom Hersteller!

Nach 2 versuchten und gescheiterten Reparturversuchen hast du da das definitive Recht auf Kohle zurück, natürlich nur vom Händler und nicht vom Hersteller...

Übrigens versuchen quasi alle Händler sich Ihren gesetzlichen Verpflichtungen zu entziehen und den Kunden auf die Herstellergarantie zu verweisen.

Wer sich darauf einläßt ist definitiv schon selbst Schuld und läßt sich halt verarschen!

Alpha13

Nachtrag zu: „Ich bin nun auch bereit, den harten Weg gegen Lenovo zu gehen und bin stocksauer. Absolut falscher Adressat! ...“

Optionen

Wenn du bei Lenovo eingekauft hast, dann ist das zwar der richtige Adressat, du mußt aber auf die gesetzliche Gewährleistung hinweisen und auch ne Frist von in der Regel 14 Tagen setzen.

Wenn die Frist ohne befiedigende Antwort verstreicht außerdem den Rechtsweg ankündigen!

Dann bewegt sich jeder Händler (in der Zeitspanne 6 Monate nach Kauf und auch Lenovo als Händler), weils dann immer teuer wird und Sie vor Gericht zu fast 100% verlieren!

Hans-Peter21 Alpha13

„Wenn du bei Lenovo eingekauft hast, dann ist das zwar der richtige Adressat, du mußt aber auf die gesetzliche ...“

Optionen

danke-

also schreib ich Lenovo jetzt mit Rückschein an und fordere

die Nachbesserung - oder?

Bisher haben die von mir ein Einwurf-Einschreiben...

Be alive - not a robot.
mawe2 Hans-Peter21

„danke- also schreib ich Lenovo jetzt mit Rückschein an und fordere die Nachbesserung - oder? Bisher haben die von mir ein ...“

Optionen

Bei welchem Händler hast Du das Gerät gekauft?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
Alpha13 Hans-Peter21

„danke- also schreib ich Lenovo jetzt mit Rückschein an und fordere die Nachbesserung - oder? Bisher haben die von mir ein ...“

Optionen

Was stand drin???

Du mußt dich explizit auf die nur für Händler geltene gesetzliche Gewährleistung beziehen, eine Frist zur zweiten und endgültigen Nachbesserung setzen (ersatzweise sofortiges Geld zurück) und bei Nichterfüllung rechtliche Schritte ankündigen!

https://www.promietrecht.de/Zustellung/durch-Gerichtsvollzieher/Persoenliche-Zustellung-durch-Gerichtsvollzieher-beauftragen-E2099.htm

Macht man da wenn man ganz sicher gehen will.

Lenovo (Deutschland) GmbH
Meitnerstr. 9
70563 Stuttgart

sollte da die richtige Adresse sein, außer auf deiner Rechnung steht was anderes!

Hans-Peter21 Alpha13

„Was stand drin??? Du mußt dich explizit auf die nur für Händler geltene gesetzliche Gewährleistung beziehen, eine Frist ...“

Optionen

Ich habe im Lenovo Onlineshop gekauft-

An die o.g. Adresse in Stuttgart ging bereits das 1. Einschreiben,

heute folgt ein Übergabe-Einschreiben mit Fristsetzung.

Ich habe den Zustellungsbeleg des 1. Schreibens, unfassbar,

das eine renommierte Firma wie Lenovo dazu NIX ZU SAGEN HAT !

Ich werde mit Sicherheit hier weiter berichten!

Danke an Alpha (warst ja schon diverse Male "Freund & Helfer" ..)

und mawe.

Be alive - not a robot.
Hans-Peter21

Nachtrag zu: „Ich habe im Lenovo Onlineshop gekauft- An die o.g. Adresse in Stuttgart ging bereits das 1. Einschreiben, heute folgt ein ...“

Optionen

Ich habe wohl im Lenovo-Onlineshop gekauft, aber auf der Rechnung tauchte dann

ein "Händler" in Irland auf:

Digital River Ireland

an den ich aber über eine deutsche IBAN zahlte.

Steuertricks, die mir nicht gefallen.Hoffentlich kriegen wir da eu-weit andere Lösungen gebacken, damit dieser Unsinn aufhört!

Werde ich so auch nicht mehr machen. Denn das bedeutet dann, das ich u.U. in Irland klagen müsste.

Aber nach einem kräftigen Tritt mittels Einschreiben Rückschein kam der Support nun erneut in die Gänge. Erst hiess es aber aus Deutschland, ich möge mich doch an den Händler wenden..

Heute hatte ich mit einem sehr motivierten deutschen Menschen - in Kroatien sitzend - ein gutes Fon; er kam mittels Fernkontakt über eine Lenovoapp in meine Kiste rein und vermutet nun, das das defekte Netzteil einen Fehler im Mainboard verursachte, nachdem er ,ebenso vergeblich wie ich, das Bios updaten wollte.

Das will man nun demnächst austauschen.

Schauen wir mal, ich werde berichten.

Be alive - not a robot.
fakiauso Hans-Peter21

„Ich habe wohl im Lenovo-Onlineshop gekauft, aber auf der Rechnung tauchte dann ein Händler in Irland auf: Digital River ...“

Optionen
Ich habe wohl im Lenovo-Onlineshop gekauft, aber auf der Rechnung tauchte dann ein "Händler" in Irland auf: Digital River Ireland an den ich aber über eine deutsche IBAN zahlte.

Ist irgendwie auch logisch, da dieses Digital River der Online Shop von Lenovo ist;-)

https://checkout.lenovo.com/DRHM/store?Action=DisplayDRContactInformationPage&SiteID=defaults&Locale=de_AT&ThemeID=22100&Env=BASE&eCommerceProvider=Digital%20River%20Ireland%20Ltd.

Über dieses Portal laufen sämtliche Online-Käufe des Lenovo-Shops.

Deswegen bleibt als Händler und Ansprechpartner trotzdem dieser selbst in der Pflicht bei Gewährleistungsfällen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
Hans-Peter21 fakiauso

„Ist irgendwie auch logisch, da dieses Digital River der Online Shop von Lenovo ist - ...“

Optionen

Danke, aber bedeutet dann eben, das ich im Falle eines Rechtsstreits

nach Irland klagen muss - na besten Dank.

Mache ich nie wieder!

Den Streit werde ich mit Lenovo wohl kaum haben, weil die sich

jetzt endlich Mühe geben, aber ich finde es schon der Hammer,

das Käufe auf dem grössten europ. Markt mit Steuertricks

ins Ausland "herausgebucht" werden -

die haben die Vorteile, der Konsument mal eindeutig die Nachteile!

Hoffentlich gewöhnt man eu-weit denen diese Maschen ab!

Be alive - not a robot.
Alpha13 Hans-Peter21

„Danke, aber bedeutet dann eben, das ich im Falle eines Rechtsstreits nach Irland klagen muss - na besten Dank. Mache ich ...“

Optionen

Nicht nur die Chinesen = Lenovo versuchen alles auf möglichst hohen Profit zu maximieren und illegal ist das nicht.

Außerdem wären da sonst die Kisten nicht teilweise so günstig zu kaufen sein.

https://www.dell.com/de-de/work/shop/desktops-n-workstations/3060/spd/optiplex-3060-desktop

Ich hätte da übrigens aus vielen Gründen eher nen Dell OptiPlex 3060/3070 gekauft und der Support ist da im Zweifel auch besser.

Hans-Peter21 Alpha13

„Nicht nur die Chinesen Lenovo versuchen alles auf möglichst hohen Profit zu maximieren und illegal ist das nicht. ...“

Optionen

Wirsts nicht glauben, aber im Auge hatte ich alternativ

Dell Optiplex "SmallFormFactor"

und

HP 260.

Alle drei mit ähnlicher Technik, eigentlich wollte ich ne SSD-Platte,

aber der Lenny hat ne 1TB drin.

Warum es Lenovo wurde, hat eher "irrationale" Beweggründe, die

Normal-Nullcheck-User so antreiben und dann, wie beim Autokauf,

Seat Leon nehmen

statt Golf oder Corolla (den neuen 180HP.-Hybrid gerade mal gefahren

kann man Spass haben mit..).

Hintennach weiss mans besser.

Nächstes Mal werde ich gezielt nach Supportqualität fragen.

Wenn Lenovo demnächst mit neuem Mainboard mein Problem löst, dann

muss ich zufrieden sein und werds so berichten -

wenn nicht, wird mich Lenovo 720 verlassen und dann

wirds Dell, versprochen..Zwinkernd

Be alive - not a robot.
Alpha13 Hans-Peter21

„Ich habe wohl im Lenovo-Onlineshop gekauft, aber auf der Rechnung tauchte dann ein Händler in Irland auf: Digital River ...“

Optionen

"Bei einem Kauf in diesem Onlineshop hast du einen zweijährigen Gewährleistungsanspruch gegen die irische Limited entsprechend: Garantien: Nachbesserungen, Ersatzlieferungen, Erstattungen Dieser Anspruch bezieht sich nur auf Defekte, die bereits bei Lieferung vorhanden waren. Das muß man nach Ablauf von sechs Monaten auch beweisen können."

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/lenovo-onlineshop-gew%C3%A4hrleistung.386852/page-2

Normalerweise ist der Lenovo Garantiesupport bei Businesskisten wie deiner aber gut.

Alles wo bei Lenovo Think drauf steht ist Business und bei absolut keiner Lenovo Consumerkiste kommt ein IBM! Techniker vor Ort.

Habe selbst schon Erfahrungen mit IBM Technikern vor Ort bei Lenovo Businesskisten gemacht und da wurde u.A. auch das Mainboard getauscht und die Erfahrungen waren gut.

Normalerweise kann da "nur" das Mainboard hin sein.

Hans-Peter21 Alpha13

„Bei einem Kauf in diesem Onlineshop hast du einen zweijährigen Gewährleistungsanspruch gegen die irische Limited ...“

Optionen

Mainboard getauscht bekommen.

Dabei stellte der Techniker fest, das der Netzschalter nicht richtig funktioniert.

Wollen sie auch bald machen.

Weiterhin funktioniert >"Energie sparen" unkorrekt, die Kiste fährt

dabei runter.

Vielleicht stört der Powerknopf die Energieverwaltung, ich werds bald

rausfinden und berichten.

Denn jetzt bin ich sauer.

Neuen Lenovo bekommen mit gleich zwei Anfangsdefekten ...

Shiieet verdammter...

Be alive - not a robot.