PC-Komplettsysteme 1.552 Themen, 14.772 Beiträge

Ton über Displayport bei ZOTAC IE750?

Mischa D. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Monitor ASUS MX239H mit einem Kabel DP zu HDMI an der ZBOX EI750 verbunden, was auf Anhieb funktioniert. Leider versagt mir das Gerät jeglichen Ton. Üblicherweise sollte via DP der Ton mit übertragen werden.

Wer kann mir bestätigen, das der DP-Ausgang der  IE750 die Tonausgabe unterstützt? Evtl. liegt ja auch ein Defekt am Monitor vor.

Probehalber habe ich auch ein separates Audiosignal über die Audio-In-Buchse des Monitors zugeführt. Leider ohne Erfolg. Vielleicht könnte es aber auch sein, dass bei Verwendung des HDMI-Eingang am Monitor, die Audio-In-Buchse stummgeschaltet wird. Die Bedinungsanleitung des Monitors gibt keinen Aufschluss darüber.

Danke im Voraus

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Mischa D.

„Ton über Displayport bei ZOTAC IE750?“

Optionen

ist in der Systemsteuerung von Windows unter Sound der Monitor bzw. die Monitorboxen als Standardgerät eingestellt?

swift

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mischa D.

„Ton über Displayport bei ZOTAC IE750?“

Optionen

http://www.dell.com/support/article/at/de/atdhs1/sln286116/kein-ton-wenn-ein-displayport-oder-hdmi-kabel-angeschlossen-wird?lang=de

Intel (R) Display Audio oder u.U. Digital Video (HDMI) muß da als Wiedergabegerät natürlich ausgewählt sein.

https://www.heise.de/ct/hotline/HDMI-Audio-via-DisplayPort-Adapter-3181453.html

Mit den einfachen Adaptern und Kabeln gibts da normalerweise kein Prob und laufen tut das da immer.

Den Intel Grafiktreiber hast du da schon selbst installiert?

Betriebssystem?

Und nicht Windows den Treiber automatisch installieren lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Alpha13

„http://www.dell.com/support/article/at/de/atdhs1/sln286116/kein-ton-wenn-ein-displayport-oder-hdmi-kabel-angeschlossen-wir ...“

Optionen

Danke, jetzt klappt alles.

Ich wusste nicht, dass Audio über HDMI am Monitor als extra Gerät gelistet ist.

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mischa D.

„Danke, jetzt klappt alles. Ich wusste nicht, dass Audio über HDMI am Monitor als extra Gerät gelistet ist. Gruß Mischa“

Optionen

https://support.hp.com/de-de/document/c01509024

ist quasi schon immer so, jede Grafikkarte mit HDMI oder DisplayPort Ausgang hat natürlich dafür nen eigenen Audiochip.

Im Prinzip sollte der bei dem stecken des Kabels automatisch aktiviert werden...

https://www.youtube.com/watch?v=3aDSvIGaD3k

Manchmal verschwindet die Option aber auch und man muß den Grafiktreiber und damit den HDMI Audiotreiber neu installieren.

Mit dem von Windows automatisch installiertem Grafiktreiber geht da Audio per HDMI/DisplayPort AFAIK immer in die Hose.

bei Antwort benachrichtigen