PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Richtige Einstellungen für Win 10 -Installation

Mischa D. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

früher habe ich mit PartitionMagic immer problemlos meine Systempartitionen gesichert und notfalls wiederherstellen können. Nun soll eine neue SSD in meine Zotac-Box.

In diesem Zuge habe ich vor auf Windows 10 zu wechseln. Meine Frage(n) hierzu:

1.welche Einstellungen sollen im Bios der Z-Box vorgenommen werden, um eine reibungslose  Installation und natürlich stabiles System zu erhalten? Ich habe schon über UEFI gelsen, daß das nicht ganz ohne sein soll. Sollte dazu die SSD komplett leer sein (also ohne Partitionen)?

2. ich möchte eine (Neu-) Installation eines cleenen Win10 vom UEFI-USB-Stick. Erhält man bei der Erstellung des Sticks bereits das Creators Update, oder muss ich das Windows nach erfolgter Installation aktualisieren?

3. Kann ich nach dem fertig installiertem Win10- System weiterhin meine System-Partition mit Partition Magic sichern?

Sorry, das sind zwar nicht alles Fragen zum Zotac-PC, aber es hängt ja alles irgendwie zusammen.

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mischa D. „Richtige Einstellungen für Win 10 -Installation“
Optionen

Zu 2.

Wenn Du das Installationsmedium mit einer ISO von Windows 10 (1703) erstellst, wird anschließend natürlich auch gleich diese Version installiert.

Trotzdem musst Du natürlich nach der Installation das Windows aktualisieren (bzw. Windows macht das auch von selbst), da ja seit der Veröffentlichung von Version 1703 schon wieder ein halbes Jahr vergangen ist, in dem viele weitere Updates veröffentlicht wurden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. mawe2 „Zu 2. Wenn Du das Installationsmedium mit einer ISO von Windows 10 1703 erstellst, wird anschließend natürlich auch ...“
Optionen

Hallo und danke. Ja, die üblichen Updates danach ist klar.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mischa D. „Richtige Einstellungen für Win 10 -Installation“
Optionen

https://www.zotac.com/at/files/download/by_product?p_nid=340008&driver_type=238&os=All

Das neueste Bios B2250915.bin sollte da vorher schon drauf sein und Ich würde das unter reinem DOS machen!

https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Da erstellt man nen USB DOS Bootstick und kopiert die B2250915.bin und AFU303.exe Datei drauf.

Dann bootet man von dem Stick und gibt: AFU303.EXE /p /n /b /r B2250915.bin [Enter] ein.

Das Flashen definitiv nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

1. Die SSD partioniert und formatiert man definitiv bei der W10 Installation und zuerst löscht man da alle vorhandenen Partitionen:

https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-windows-10-vom-usb-stick-installieren/

3. Natürlich.

4. Nimmt man da Rufus zur Erstellung des W10 USB Sticks:

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Alpha13 „https://www.zotac.com/at/files/download/by_product?p_nid 340008 driver_type 238 os All Das neueste Bios B2250915.bin ...“
Optionen

Besten Dank.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Mischa D. „Richtige Einstellungen für Win 10 -Installation“
Optionen
3. Kann ich nach dem fertig installiertem Win10- System weiterhin meine System-Partition mit Partition Magic sichern?

Wenn du damit wirklich das hornalte Teil (bis Version 8.0?) meinst, eher nein! Ich bezweifle, dass das mit GPT (UEFI-Modus) überhaupt arbeitet und selbst wenn, wäre nach dem Rückspielen u. A. das Alignment suboptimal. Dass DOS ggf. erst mit CSM und IDE-Modus läuft, wäre nur Nebensache.

Kurz gesagt: Ist es wirklich das alte Partition Magic, trenne dich davon. Es gibt genug aktuelle Alternativen, die auch mit UEFI/GPT, Platten >2 TB und mit 4k Alignment klarkommen. Und natürlich gibt es das auch als Freeware.

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. nemesis² „Wenn du damit wirklich das hornalte Teil bis Version 8.0? meinst, eher nein! Ich bezweifle, dass das mit GPT UEFI-Modus ...“
Optionen

Sorry, jetzt hab ich Quatsch geschrieben (weiß nicht, wie ich auf Partition Magic komme Verlegen).

Ich meine Acronis True Image. Ich gehe davon aus, dass dieses auch mit GPT/UEFI klappen sollte, notfalls muss ich auf die aktuelle Version updaten.

bei Antwort benachrichtigen