PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC-Wechsel nach Überspannungsschaden

Andy30 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Blitzeinschlag in der Nähe hat letzte Woche u. a. einen PC "zersägt". Druck auf den Netzschalter - nix geschieht. Mainboard hat aber Strom, weil die opt. USB-Maus leuchtet.

Will mir den exakt gleichen PC erneut kaufen. Wenn ich die alte Festplatte noch retten kann oder andernfalls ein einige Wochen altes Voll-Backup in den neuen zurückspiele, muss ich dann Windows und Office neu aktivieren?
Wenn ja - geht das so ohne weiteres? Muss ich vorher die alte Reaktivierung bei Microsoft löschen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Andy30 „PC-Wechsel nach Überspannungsschaden“
Optionen
Will mir den exakt gleichen PC erneut kaufen.

Meist wird beim Blitzschlag/Überspannung nur das Board und oder Netzteil geschrottet. Falls von der Hausratversicherung abgedeckt, sollten auch nur die defekten Komponenten getausch werden (falls möglich).

ein einige Wochen altes Voll-Backup in den neuen zurückspiele, muss ich dann Windows und Office neu aktivieren?

Im Zweifel schon, gehe mal davon aus.

Muss ich vorher die alte Reaktivierung bei Microsoft löschen lassen?

Ich wüßte nicht, dass es eine derartige Funktion je gegeben hätte - zumindest nicht bei Windows.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 nemesis² „Meist wird beim Blitzschlag/Überspannung nur das Board und oder Netzteil geschrottet. Falls von der Hausratversicherung ...“
Optionen

Danke, nemesis!

Das ist ein Minitower, da ist wohl nur schwer drin herumzuschrauben. War ein Gebraucht-Gerät, das ich jetzt wieder als solches bestellt habe. Soll exakt das gleiche sein.

Ich gehe davon aus, dass die Hausrat das komplett übernimmt.

Zur Reaktivierung von Windows/Office:

Ich habe das noch nie ein wiederholtes Mal machen müssen; Erstaktivierungen haben immer noch bestand.
Wenn ich erneut aktivieren muss, meckert dann die Software nicht rum, dass der Schlüssel bereits vergeben sei o. ä. ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Danke, nemesis! Das ist ein Minitower, da ist wohl nur schwer drin herumzuschrauben. War ein Gebraucht-Gerät, das ich ...“
Optionen
Wenn ich erneut aktivieren muss, meckert dann die Software nicht rum, dass der Schlüssel bereits vergeben sei o. ä. ?


Wenn Du den PC mit identischer Hardware nutzt, dann wirst Du vermutlich nicht einmal neu aktivieren müssen. Wenn das doch der Fall ist und Du das online machen musst, dann wäre jetzt die Frage nach der Windows-/Office-Version.

Bei W7 solltest Du den Key ja haben und bei den anderen Varianten kannst Du ggf. auch erst einmal nur das Netzteil tauschen, falls die Aktivierung im UEFI des Boards gespeichert war.

Sollte das nicht klappen und Du bereits ein Windows ab 8.1 aufwärts besitzen, dann schliesse das Teil einfach an das Internet an und ggf. aktiviert sich das System dann wieder automatisch.

Das da etwas meckert, gleube ich jetzt erst mal nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Wenn Du den PC mit identischer Hardware nutzt, dann wirst Du vermutlich nicht einmal neu aktivieren müssen. Wenn das doch ...“
Optionen

Habe für Win7 den Installations-Key von der DVD und für Office 2013 (online installiert, kein Datenträger) den damals gekauften Key, fakiauso.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Habe für Win7 den Installations-Key von der DVD und für Office 2013 online installiert, kein Datenträger den damals ...“
Optionen

Dann sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Dann sollte es da eigentlich keine Probleme geben.“
Optionen

Dann hoffen wir mal. Neuer PC wird morgen oder Samstag geliefert. Melde mich dazu anschließend noch einmal.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Wenn Du den PC mit identischer Hardware nutzt, dann wirst Du vermutlich nicht einmal neu aktivieren müssen. Wenn das doch ...“
Optionen

Obwohl mit dem vorherigen PC offensichtlich identisch, muss(te) ich Windows 7 und Office 2013 neu aktivieren. Bei Windows 7 ging's telefonisch. Bei Office wird telefonische Aktivierung nicht mehr unterstützt; Aktivierung über's Internet fehlgeschlagen. Werde wohl neuen Office-Key kaufen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Andy30 „Obwohl mit dem vorherigen PC offensichtlich identisch, muss te ich Windows 7 und Office 2013 neu aktivieren. Bei Windows 7 ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 VC1541 „Nein! Blos nicht! https://www.borncity.com/blog/2017/01/06/office-2010-telefonaktivierung-eingestellt-merkwrdigkeit-ii/“
Optionen

Bin mir nicht ganz sicher und kann auch gerade nicht nachsehen (PC auseinandergebaut), aber ich glaube, bei mir wurde im Aktivierungsassistenten gar keine Installations-ID zum Eingeben angezeigt.

Werde es Anfang der kommenden Woche noch einmal versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Bin mir nicht ganz sicher und kann auch gerade nicht nachsehen PC auseinandergebaut , aber ich glaube, bei mir wurde im ...“
Optionen

Doch, eine ID wird angezeigt, Aktivierung schlägt aber fehl (online und telefonisch). Vlt. konnte man den von mir damals erworbenen Product-Key nur 1x benutzen.

Habe mir nun einen neuen Key gekauft. Aber wo gebe ich den ein, damit eine neue ID erzeugt wird? Beim Aktivieren von Windows kann man den Key an dieser Stelle ändern, bei Office nicht.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Andy30 „Danke, nemesis! Das ist ein Minitower, da ist wohl nur schwer drin herumzuschrauben. War ein Gebraucht-Gerät, das ich ...“
Optionen
Wenn ich erneut aktivieren muss, meckert dann die Software nicht rum, dass der Schlüssel bereits vergeben sei o. ä. ?

Kann sein, muss aber nicht. Am ehesten würde ich Probleme bei Office (365) sehen - da gelten strengere Regeln als bei Windows. Ich habe mich selbst mit MS-Office + Aktivierung nicht weiter beschäftigt, weil ich noch immer mit Open-/LibreOffice auskomme.

Mein Win7 bzw. Win10 (Upgrade) konnte ich nach Boardwechsel auch problemlos wieder neu aktivieren (per Telefon, Upgrade danach wieder auf Win10, weil die Übertragung der Aktivierung per MS-Konto nicht geklappt hatte ...).

bei Antwort benachrichtigen