PC-Komplettsysteme 1.545 Themen, 14.642 Beiträge

Wie kann man zwei PC´s zusammen Schalten

Silver5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe hier zwei PC´s die ich gerne zusammem Schalte würde allso mit einer Tastatur und einer Maus bedienen möchte wie kann ich das machen.
Gruß K.H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Silver5

„Wie kann man zwei PC´s zusammen Schalten“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Silver5

„Wie kann man zwei PC´s zusammen Schalten“

Optionen

Dazu benötigst Du sowas.

Die Frage bleibt jedoch, ob sich das für den gelegentlichen Einsatz lohnt oder nicht doch zwei Mäuse/Tastaturen der günstigere Weg sind.
Relativ easy kannst Du Dich auch mit zwei Geräten von Logitech durchmogeln, wenn diese per Unifying arbeiten. Wenn Du eine entsprechende Maus und Tastatur einzeln kaufst oder bei einem Set einen zusätzlichen Unifying-Empfänger, kannst Du jeweils einen Empfänger pro PC anschliessen und darüber die Eingabegeräte umschalten. Du musst dann nur die Unifying-Software in den Autostart setzen und schaltest dann nach Aufforderung die Dinger ein und aus.

Nachteil:

Es ist eine absolute Krücke, aber es geht und etwas praktischer wird es mit einer zweiten Maus, für den zweiten PC, damit sich das auch im laufenden Betrieb umschalten lässt, weil Du sonst keinen Zugriff mehr auf den jeweiligen Rechner hast, wenn sich der andere beide Geräte geklaut hat.

Vorteil:

Du hast das ganze Geaffe mit den Kabeln nicht.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fakiauso

„Dazu benötigst Du sowas. Die Frage bleibt jedoch, ob sich das für den gelegentlichen Einsatz lohnt oder nicht doch zwei ...“

Optionen

Moin Thomas,

noch 'ne Möglichkeit wäre eine Verbindung per VNC. Auf dem einen Rechner einen VNC-Server und auf dem anderen einen Viewer einrichten, damit funzt das ebenso, wenn beide Rechner in einem Netzwerk hängen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fakiauso

„Dazu benötigst Du sowas. Die Frage bleibt jedoch, ob sich das für den gelegentlichen Einsatz lohnt oder nicht doch zwei ...“

Optionen

Das kann aber auch nach hinten los gehen, wenn man das falsche Unifying Gerät nutzt.

"Some Unifying devices have a limit of forty-five (45) unique connections. If you're using such a device with multiple receivers, once you connect 45 times, you won't be able to connect to additional Unifying receivers. The device will continue to work with the last receiver it was connected to."

http://support.logitech.com/en_us/article/14577

Logitech nutzt als Beisspiel genau solch eine Fall mit einer Maus und 2 Empfängern.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso chrissv2

„Das kann aber auch nach hinten los gehen, wenn man das falsche Unifying Gerät nutzt. Some Unifying devices have a limit of ...“

Optionen

Danke für den Hinweis. Dann hatte ich bis jetzt wohl immer Glück oder noch nicht 45-mal umgeschaltet. Denn dieses Patent fahre ich am Rechner/Notebook meiner Frau.

Wäre natürlich auch nett von Logitech, wenn sie statt den meisten Geräten einfach die angäben, mit welchen das geht oder eben nicht bzw. ob diese Limitierung technisch bedingt ist. Der Hinweis auf den Kundendienst lässt annehmen, dass es künstlich beschränkt ist und daher per Software zurückgesetzt werden kann.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Silver5

„Wie kann man zwei PC´s zusammen Schalten“

Optionen

Wenn die Zwei per Netz verbunden sind, gehts auch damit:

http://www.keyboard-and-mouse-sharing.com/de/zwei-computer-eine-tastatur.htm

Andy

"Ich glaube nicht, dass eine Prostituierte weniger moralisch ist als eine Ehefrau. Beide machen dasselbe." Prinz Philip
bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11

„Wenn die Zwei per Netz verbunden sind, gehts auch damit: ...“

Optionen

Synergy wäre eine weitere Softwarelösung die zu nennen ist und auch mit verschiedenen Betriebssystemen funktioniert. Ist freie Software, allerdings werden die Release-Versionen nur noch gegen Geld als Binaries angeboten. Daily-Builds gibt es wohl weiterhin kostenlos, oder man baut sich die stabile Version selbst…

bei Antwort benachrichtigen