PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Software für Systemprotokoll

Till3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein PC stürzt in letzter Zeit hin und wieder mit einem Bluescreen ab. Das müsste ja dann ein Hardware-Problem sein, wenn ich das richtig weiß. Ich kann leider nicht nachvollziehen, woran das liegt und es auch nicht provozieren. Daher meine Frage: gibt es eine Software, die im Hintergrund meine Hardware (und von mir aus auch die Software) beobachtet und protokolliert, so dass man nach einem Absturz sehen kann, wer der Verursacher ist?
Danke für eure Hilfe,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Till3 „Software für Systemprotokoll“
Optionen

Nehme BlueScreenView zur genaueren Analyse:

http://www.heise.de/download/bluescreenview.html

Schaue dann in der Spalte "Caused By" nach, welche Datei am Absturz beteiligt war (siehe Screenshot).

In der Regel gilt:
Da Hardwarefehler unabhängig von der Datei auftreten, sind die dort erwähnten Dateien völlig unterschiedlich.
Softwareursachen (meist Treiber oder Virenschutzprogramme) sind nahezu immer auf ein und die selbe Datei zurückzuführen.

Gruß
Shrek3

Dass bei mir keinerlei Einträge vorhanden sind, liegt einfach daran, dass es bei mir keine BlueScreens gab. Ansonsten wird jeder einzelne Bluescreen in der oberen Spalte aufgeführt, während in der unteren Spalte weitere Details zum jeweiligen BlueScreen aufgelistet werden.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Nehme BlueScreenView zur genaueren Analyse: ...“
Optionen

Kleine Ergänzung:

Die deutsche Sprachdatei gibt es auf der Herstellerseite. Dort bis zum Ende scrollen, die zip-Datei unter "German" herunterladen, entpacken und die anschließende ini-Datei nur in das Verzeichnis kopieren, in welches das Tool installiert wurde.

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Ich habe es auch in deutscher Sprache, ist etwas einfacher dann in den Einstellungen, falls man welche vornehmen möchte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Knoeppken „Kleine Ergänzung: Die deutsche Sprachdatei gibt es auf der ...“
Optionen

Danke für den Tipp, habe die Software laufen, es scheint an der "ntoskrnl.exe" zu liegen, die taucht in jedem Protokoll auf. Meine Recherche zeigt, dass das alles sein kann, vom Mainboard über Graka bis RAM. Wenn von euch keiner den ultimativen Tipp hat, werde ich die Kiste vielleicht doch mal zu einer Fachwerkstatt tragen. 

Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Till3 „Danke für den Tipp, habe die Software laufen, es scheint an der ...“
Optionen
es scheint an der "ntoskrnl.exe" zu liegen, die taucht in jedem Protokoll auf. Meine Recherche zeigt, dass das alles sein kann, vom Mainboard über Graka bis RAM.

Das kann auch mit der Festplatte zusammenhängen oder ein Fehler im System selbst sein. Ich würde erst einmal die Tipps von hier abarbeiten, bevor du das Gerät abgibst:

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/ntoskrnl.exe-immer-wieder-bluescreen/

Also erst die Festplatte mit chkdsk /f /r überprüfen und danach den RAM mit dem dort angegebenen Tool testen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Knoeppken „Das kann auch mit der Festplatte zusammenhängen oder ein Fehler ...“
Optionen

So, habe die Anleitung befolgt, leider ohne ein Ergebnis. Scheint alles ok zu sein, bzw. lässt sich mit diesen Mitteln der Fehler nicht finden. Aus dem Bauch raus würde ich aufs Mainboard tippen, ist halt alles schon recht betagt, vielleicht besorge ich mir einfach so ein Aufrüst-Kit.
Was mich allerdings doch wundert ist, dass die ganzen Bluescreens der letzten Tage nicht im BlusScreenViewer auftauchen, da sind nur ein paar ältere drin. Muss ich das irgendwo noch einstellen?
Danke für den Link und schönen Tag noch!

Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Till3 „So, habe die Anleitung befolgt, leider ohne ein Ergebnis. Scheint ...“
Optionen
dass die ganzen Bluescreens der letzten Tage nicht im BlusScreenViewer auftauchen, da sind nur ein paar ältere drin. Muss ich das irgendwo noch einstellen?

Dein Windows muss so konfiguriert sein, daß es "MiniDumps" anlegt:

http://blog.nirsoft.net/2010/07/27/how-to-configure-windows-to-create-minidump-files-on-bsod/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen