PC-Komplettsysteme 1.573 Themen, 15.263 Beiträge

PC schaltet aus und fährt nicht mehr hoch

Christian157 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe gerade an meinem Arbeits-PC gearbeitet, als plötzlich der Bildschirm dunkel wurde. Der PC lief aber noch, weil der Lüfter zu hören war. Ich habe einige male ein/ausgeschaltet. Nichts zu machen. Er läuft zwar, was mal am Lüfter hört aber sonst tut sich nicht. Kein piepen, gar nichts. Es ist ein Medion-Desktop PC. Bezeichnung kenne ich leider nicht. Betriebssystem ist Windows 7.

Hat irgendjemand eine Idee.

Danke schon mal vorab

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Christian157

„PC schaltet aus und fährt nicht mehr hoch“

Optionen

Putt.... ;-)

Duster ist immer ganz schlecht!

Irgendeine Hardware ist im Nirwana..

Graka, Netzteil, RAM, Board usw. (Bildschirm)

Vielleicht ein Hitzeproblem wegen totaler Staubverschmutzung! Dann müsste die Kiste aber nach einiger Zeit wieder hochfahren..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Christian157

„PC schaltet aus und fährt nicht mehr hoch“

Optionen

Könnte am Monitor liegen.
Kannst du teswtweise einen anderen Monitor anschließen?

Bezeichnung kenne ich leider nicht.

Die Bezeichnung findest du auf der Rückseite. Im Zweifel alle dortigen Angaben posten (mit Ausnahme des Windows-Lizenzaufklebers).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Christian157 shrek3

„Könnte am Monitor liegen. Kannst du teswtweise einen ...“

Optionen

Hallo zusammen,

also am Monitor liegt es nicht, da ich heute noch einen anderen PC angeschlossen habe. Der hat einwandfrei funktioniert. Jemand hat auch noch die Festplatte des vermeintlich kaputten PC´s an einen anderen PC angeschlossen. Da hat zwar irgendein Reperaturprogramm gestartet, was aber nicht abgeschlossen werden konnte. Drer Bildschirm hat ausgesehen hat es wie Windows 95.

Am Staub liegst auch nicht, weil eigentlich alles sauber ist.

Weitere Ideen?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Christian157

„Hallo zusammen, also am Monitor liegt es nicht, da ich heute ...“

Optionen

Dann gelten die Grundlagen:

Start des PC in Minimalbestückung, also nur ein Riegel RAM, wenn Onboardgrafik vorhanden, dann die gesteckte Graka ausbauen und alle Laufwerke abstecken, dabei die Kabelanschlüsse und Stecker prüfen. Dann ein CMOS-Clear und hinterher den PC im BIOS auf die Default-Werte setzen.

Als erstes nimm vor allem ein anderes Netzteil, sollte nämlich das jetzige einen Deppen haben, wäre es nich das Erste, welches das Board mit geschrottet hat...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
eumel3 Christian157

„PC schaltet aus und fährt nicht mehr hoch“

Optionen

Hallo Christian,

hast Du Dein Problem gelöst?

Läuft Dein PC wirklich noch... oder hörst Du nur den Lüfter des Netzteils und dein Board hat das Zeitliche gesegnet? Dafür spricht, daß nicht mal das BIOS motzt durch ein Piepen und der Monitor dunkel bleibt.

Die ausgebaute Festplatte aus dem "defekten" PC an einen anderen PC anschließen... was soll das? Zum Sichern der Nutzerdaten okay. Hast Du hoffentlich gemacht. Hilft Dir aber nicht für den "defekten" PC.

Ansonsten hat fakiauso das weitere Vorgehen  ja beschrieben, wobei ich

1. Grafikkarte aus und eine (soweit vorhanden) andere eingebaut hätte, dann (sofern Problem nicht gelöst)

2. den/die RAM-Riegel (sofern verfügbar) einzeln eingesetzt bzw. dann getauscht hätte

BIOS? Warum sollte das im laufenden Betrieb die Ursache sein?

Ein Clear kann dennoch nicht schaden.

Wie auch immer. Wenn Du nicht "Tausch"hardware zur Verfügung hast, um relevante einzelne Komponenten separat zu checken, bleibt Dir nur der Gang zum nächsten "Spezialisten" (Freund oder gewrerblich).

BTW, eine Fern-Diagnose auf Basis so weniger Daten (über Deinen PC) zu erstellen ist eigentlich unmöglich.

VG eumel

bei Antwort benachrichtigen