PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

3 1/2 Zoll Laufwerk kann keine Disc erkennen

Inselflair / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich habe einen alten Pc mit XP bekommen. Habe inzwischen W7 und Ubuntu draufgespielt. Der Pc hat folgendes Problem. Das 3 1/2 Zoll Laufwerk wird angezeigt. Lege man eine Disc ein und macht man einen Doppelklick drauf, dann kommt die Meldung bitte legen Sie eine Disc ein obwohl die Disc schon drinnen ist. Geht man auf Eigenschaften, dann kommt die Angabe 1,44 Mb leer. Will man etwas drauf kopieren, dann kommt die Meldung Dateisystem unbekannt. Es kommt sowohl bei XP; W7; und Ubuntu die gleiche Meldung. Was könnte der Fehler sein. Die Disketten habe ich übrigens auf einem exterenem Laufwerk an einen anderen Pc getestet. Die sind OK.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Inselflair „3 1/2 Zoll Laufwerk kann keine Disc erkennen“
Optionen

Auf die Schnelle würde ich sagen: Laufwerk oder Kabel putt;-)

Manchmal ist auch das Laufwerkskabel verkehrt angeschlossen, wenn die Nasen fehlen und Pin1 nicht ersichtlich ist. Ein gedrehtes Kabel ist es aber schon, sonst müsste das Ding als Laufwerk B: erscheinen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_189916 „Auf die Schnelle würde ich sagen: Laufwerk oder Kabel putt - ...“
Optionen

Jepp.

Man kann das Kabel um eine Steckerreihe verkehrt anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair gelöscht_189916 „Auf die Schnelle würde ich sagen: Laufwerk oder Kabel putt - ...“
Optionen

Vielen Dank für die INFO,

Ich hatte tatsächlich das Kabel am Laufwerk vertauscht. Hätte man eigentlich sehen können; rote Seite des Kabels auf Pin 1.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Inselflair „3 1/2 Zoll Laufwerk kann keine Disc erkennen“
Optionen

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_FDD:_Montage

Das Datenkabel muß da am Laufwerk und am Mainboard schon korrekt angeschlosssen sein und das ist öfter nicht der Fall und dann kommts zu genau solchen Fehlern.

Sonst ist das Kabel, der Floppy Controller (die Buchse) auf dem Board oder das Laufwerk hin.

bei Antwort benachrichtigen