PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Schreibtisch-PC

hans146 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo groggyman, hallo Gemeinde!

Nach meiner Beobachtung Deiner stets sehr sachlichen Beiträge hier und meiner Mutmaßung, dass Du Dich mit Apple-Geräten gut auskennst, eine Frage an Dich und natürlich an alle anderen.

Bei mir steht ein Neuerwerb eines Schreibtischgerätes an, würdest du mir ein "Apple-Gerät" empfehlen?

Meine Haupttätigkeiten am PC sind: surfen,Korrespondenz und Musiksammlungen bearbeiten, mehr nicht!

Doch ich lege großen Wert auf Qualität und bin nicht so sehr an einen günstigen Preis interessiert und bin z.B. sehr angetan von meinem, erst kürzlich erworbenen iPad.

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hans146 „Schreibtisch-PC“
Optionen

Hallo Hans

Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache, aber meine Sicht der Dinge will ich gern darlegen.
Ich arbeite schon lange mit den Produkten von Apple und bin mit OS9 so wie OSX als Betriebssystem sehr zu frieden, es läuft bei mir bislang fehlerfrei und zu meiner Zufriedenheit. Egal was ich mit den Programmen bearbeiten oder erstellen will, es gibt keine Fragen nach Treiber hier, Programmzusatz da, es läuft einfach.

Im Moment habe ich 4 PCs in Betrieb, unter anderem auch mit Linux Mandriva, W7, W8 und verwende zum "Zocken" zur Zeit den PC mit W8. Auch bei diesen Systemen kommt es nur sehr selten zu einer Störung, meist sind diese selbst erschaffen durch Unachtsamkeit oder Unkenntnis.

Warum ich aber dem iMac den Vorzug gebe, es läuft alles einfach flüssiger, problemloser und es greift alles harmonisch ineinander. Meine Erfahrung mit Apple liegt jetzt 9 Jahre zurück, begonnen habe ich mit einem G3, dann 2 x G4 und jetzt den iMac, alle Geräte sind bis heute in Funktion, während ich bei den Win PCs schon einige ausgetauscht habe, weil Defekte auftraten oder die Technik nicht mehr der benötigten Software entsprach.

Fazit : Alles was du an Anforderungen an deinen neuen PC stellst, kannst du mit jedem anderen PC auch bewerkstelligen, preiswerter und auch leistungsstärker als mit den derzeitigen Applegeräten und du hast auch eine größere Auswahl an Software und Hardware zur Verfügung, nur ich, wenn du danach fragst, würde wieder einen Mac bevorzugen, weil das, was ich an Software benötige, im Grundprogramm OSX schon enthalten ist und die Bedienung mir sehr entgegen kommt.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe groggyman „Hallo Hans Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache, ...“
Optionen

Moin,

ich selbst nutze keine Apple-Geräte.

Die Wertigkeit der Komponenten, das Design und auch die relative Wertstabilität im Vergleich zu einem PC kann man aber nicht abstreiten ;-).

Wenn man den Mac vergleicht und nicht z.B. den Mac Pro, muss man m.M.n. einen schicken AIO Rechner zum Vergleich nehmen. Und dieser ist, mit vergleichbarer Ausstattung, nicht wesentlich günstiger und ebenso wenig erweiterbar.

http://www.chip.de/artikel/All-in-One-PCs-im-Test-Apple-iMac-und-Alternativen_66202381.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Maybe „Moin, ich selbst nutze keine Apple-Geräte. Die Wertigkeit ...“
Optionen
Und dieser ist, mit vergleichbarer Ausstattung, nicht wesentlich günstiger und ebenso wenig erweiterbar.

Dem stimme ich vorbehaltlos zu und deshalb würde ich IMMER (wenn der Geldbeutel es zulässt) mir einen iMac zulegen.

Bei der richtigen Konfiguration lässt sich die dann verbaute Technik einige Jahre nutzen, so dass eine baldige Erweiterung nicht notwendig ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für (fast) alle Windows-Programme das "Gegenstück" für IOS X gibt. Exakt 4 Programme habe ich, die nicht auf meinem iMac laufen und dafür habe ich Windows 8.1 in virtueller Maschine (VM Ware Fusion) laufen. Nativ habe ich zusätzlich Bootcamp mit W8.1 installiert.

Damit ist der iMac ein ganz "tolles Teil" und, obwohl ich auch einen Windows-PC mein eigen nenne, möchte ich nicht mehr auf Apple verzichten. Ganz toll ist die Synchronisation über iCloud, zumal wir zu hause auch iPad und iPhone nutzen!

Ok, ich merke, ich komme in`s schwärmen!

Deshalb mein Tipp: Gönne dir was Gutes und leiste dir den iMac in der für dich passenden Konfiguration!

Gruß  Rolli

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 hans146 „Schreibtisch-PC“
Optionen

Hallo Hans,

Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu:

Mein erster PC war ein C64 und ich bin seit gut 20 Jahren mit Computern am fummeln.

Seit Jahrzehnten immer DOS oder Microsoft Windows auf allen PCs bis dann vor etwa 3 Jahren meine Frau einen Apple Computer für ihren Job brauchte.


Bis zu dem Zeitpunkt kam Apple für mich nie in Frage. Wollte niemals ein Apple-Fan werden und augenscheinlich relativ mehr Geld für einen "normalen" PC ausgeben.


Hab mir dann etwa vier Wochen nachdem meine Frau ihren iMac hatte auch einen 21" Zoller "kleineren" iMac gekauft und hab seitdem nur extrem selten nochmal eine Windows Kiste angeschaltet.

Generell denke ich , man fummelt und optimiert VIEL WENIGER an einem Apple MAC als an einem Windows PC. 


- Eingewöhnungsphase hat etwa 6 Monate gedauert , hab dann auch alles optimiert / angepasst und seitdem funktioniert die Kiste 100%.
Das Apple Betriebs-system nennt sich OSX und ich hab für all meine Windows Software meisten (zu 99%) kostenlose Alternativen für OSX gefunden.

Ausnahme ist ROM Flashing Software für Wlan-Router und ROM Tools für Android Mobil Telefone viele Hersteller bringen da nichts für OSX auf den Markt.

In solchen spezial Ausnahmen kann man dann auch Windows7 auf der Apple Hardware oder in einer Virtuellen Maschine (Virtuell Box) booten.

Also, ich finde OSX und die Office Software von Apple weitaus Bedienungsfreundlicher als was ich jemals auf einem Windows Computer hatte.

1 Jahr Garantie auf 3 Jahre verlängert gegen TEUREN Aufpreis. - Es lohnt sich.

Nun zum iMac: Das große Display ist sehr nett, allerdings gab es bei allen ALTEN iMac Modellen schon immer Probleme mit leicht grau-gelben Flecken die sich im Display ablagern.

Der Bildschirm in einem iMac kann sich manchmal leicht verfärben (es schwitzt) wahrscheinlich Hitze bedingt,denn das Netzteil sitzt da hinterm Bildschirm im Gehäuse!
Kleine fasst nicht sichtbare grau-gelbe Flecken, speziell am oberen Rand des Bildschirms, wurden auf beiden unseren iMacs nach zirka 2,5 Jahren sichtbar. - In diesem Fall lohnt sich die 3 Jahre Garantie!


Apple hat die Displays ohne Anstand innerhalb von 48 Stunden ausgetauscht und die beiden Computer generalüberholt und ich hab auch Berichte gelesen wo Leute einfach einen ganz neuen PC von Apple bekommen haben.

Ich bin mir nicht sicher ob Apple das "Flecken im Display Problem" bei den aller-neuesten iMac Modellen nun 100% gelöst hat, würde aber wahrscheinlich das Risiko eingehen, denn die Apple Garantie ist super problemlos und das "leicht gelbliche Flecken am oberen Bildschirmrand Problem" war wirklich nur sichtbar wenn man ganz scharf schaute oder Grafikdesigner von Beruf ist.

P.S.: Frau und ich haben beide das Vorgänger Model des heutigen iMacs. Die iMacs die heutzutage zum Kauf bei Apple angeboten werden sind eine Generation neuer.

Also nach nun 3 Jahren Apple, meine generelle Bewertung von Apple PC ist:
5 Sterne für das Betriebs-system
5 Sterne für Kundenservice
4 Sterne für Apple Hardware (Man kriegt die gleiche Rechenleistung in einem normalen Windows PC für weniger Geld!!! Das triff auf ALLE Apple Computer zu mit Ausnahme des neuen Mac Pro Desktops)

Wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufen müsste dann würde ich bei Apple bleiben.

Also Apple für einfache Ansprüche?

Da rate ich entweder zu einem einen Mac Mini (Achtung: Apple Tastatur und Keyboard ist nicht im Lieferumfang) und dann kauft man sich ein preiswerten Bildschirm von einer anderen Marke oder halt einen iMac - der iMac hat NULL Kabel-Salat!

Der Mac mini ist ganz nett, da kann man (noch) auch selbst Handanlegen ( SSD oder extra RAM einbauen/ selber aufrüsten). -Das geht mit den neuesten iMacs nicht mehr!

Wenn es Du doch manchmal mobil sein willst, dann halt ein kleines Macbook Pro Laptop mit Retina Display und vielleicht einen großen externen Monitor für die Nutzung zu Hause (Monitor eines preiswerteren anderen Herstellers).

Achtung Nummer 1.)

Apple verkauft auch immer noch EINE ältere Version des Macbook Pro Laptops (ohne Retina Display)zum Preis von 1.199,00 € . Für nur 100€ mehr haben die auch ein Macbook Pro Retina (besserer Bildschirm) mit extrem besserer Festplatte (SDD basierend auf PCIe) und bessererem Grafikchip.

Achtung Nummer 2.) Es wird vermutet dass Apple die beiden Macbook AIR Modelle (super-flache Laptops) durch neuere Modelle in wenigen Monaten ablöst, also im Moment - Finger weg von den Macbook Air Modellen!


Alle anderen Apple Laptops (Macbook Pro Laptops) und Desktop Modelle sind relativ frisch auf dem Markt und werden NICHT in voraussehbarer Zeit durch bessere/neuere Modelle von Apple ersetzt.

Ach, und beinahe vergessen habe ich folgendes:

Es gibt kein Aktivierungs-Generve für das Apple OSX Betriebssystem. Kiste anschalten und fertig, auch wenn man mal formatiert und frisch installiert braucht es keinen Aktivierungsode / Produkt Code etc.



Gruß, Rickard

P.S.:

Wenn Geld gar keine Rolle spielt:

http://store.apple.com/de/buy-mac/mac-pro

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
hans146 1+1=1 „Hallo Hans, Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu: ...“
Optionen

Hallo Gemeinde!

Zwischendurch will ich an dieser Stelle Euch dafür danken, dass ich in so kurzer Zeit solche ausführlichen und damit umfangreichen Auskünfte/Einschätzungen über Apple-PC erhalten habe.

Diese Abhandlungen haben mich sehr beeindruckt, zumal sie fast schon meine Kaufentscheidung

festgelegt haben.

Ich lasse den Thread noch geöffnet, da ich vermute, dass der eine oder andere hier noch eine Ergänzung einbringen möchte!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Hewal hans146 „Schreibtisch-PC“
Optionen

Hallo Hans,

auch ich möchte meinen Senf dazu geben:

ich bin Selbständig seit 2004 und betreue Privat- als auch Geschäftskunden (TCP/IP Netzwerke, PC/Notebook reparaturen, Verkauf von Hard- und Software usw). Ein Großteil meiner Arbeit macht auch DSL-Installationen und DSL Ausbau (Konfiguration DSLAMS, Glasfaser einblasen, Splicen usw) und Betreuung (Entstörungen usw) von DSL Kunden der großen und teilweise auch lokalen Internet Anbeitern aus.

Meiner Erfahrung nach bietet Apple keinen echten Mehrwert. Die mittlerweile verbaute Hardware eignet sich ebenso für den Betrieb von Windows. 

Wenn du dich also für einen Apple entscheidest, tust du dies in erster Linie wegen der Software und evtl. wegen dem Design. 

Die in Apple geräten verbaute Hardware ist oft sehr gut dimensioniert, aber für die Tätigkeiten, die du beschreibst total überdimensioniert. Dementsprechend zahlst du einfach (zu)viel für das, was du benötigst. 

Für deine Bedürfnisse würde ein i3, 8GB, 120GB SSD + 500GB - 1000GB HDD für einen ca. Preis von 550 - 600 Euro ausreichen. 

Zur Bedienung von Apple Geräten kann ich dir allerdings nicht viel sagen, weil ich da in der Regel nur Netzwerkeinstellungen vornehme.

Ich möchte mit meinem Beitrag keine Pro/Contra Apple Diskussion lostreten - dies ist nur meine persönliche Meinung, die völlig Wertfrei sein soll!

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Nachtrag zu: „Schreibtisch-PC“
Optionen

Hallo Gemeinde!

Für Eure ausführlichen Gedanken in Euren Beiträgen hier, bedanke ich mich sehr herzlich, zumal in jedem einzelnen fast „Herzblut“ enthalten ist!Zwinkernd

Nach reiflichem Überlegen und der Tatsachen, dass ich hier zum Ubuntu-Fan mutiert bin und nicht „zocke“, sondern nur Schach spiele, habe ich mich doch zu einem PC nach Hewal-Art entschlossen, da ich erkannt habe, dass ein qualitativ hochwertiger Rechner – anderer Hersteller - günstiger zu erwerben ist und meinen geringen Bedürfnissen trotzdem voll entspricht.

Euch nochmals vielen Dank, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen