PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC geht nicht mehr, alles dunkel, kein Bios

Conni3 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es gibt Probleme mit dem PC meiner Tochter. Trotz neuem Netzteil hat er nun nach ca. 3 Wochen wieder angefangen seinen Dienst zu verweigern.

Erst hat er gehangen, dann nach dem Ausschalten am Knopf, weil man ihn sonst nicht mehr runterfahren konnte, kam: "disk boot failure, insert System duisk and press enter" , weiter ging nichts mehr.

Also wieder ausgeschaltet, und habe es dann mit einem CMOS-Clear versucht, und nun geht gar nichts mehr, das Bild bleibt rabenschwarz, es kommt auch kein Intel-Logo mehr am Anfang, man kommt nicht mehr ins Bios, es piept nur dreimal ganz schnell hintereinander nach dem man ihn anmacht. Grafikkartenwechsel hat nichts gebracht, Festplattenwechsel auch nicht, Arbeitsspeicherwechsel auch nicht. Festplatte wird am anderen PC erkannt, die ist ok laut FP-Test.

kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „PC geht nicht mehr, alles dunkel, kein Bios“
Optionen
es piept nur dreimal ganz schnell hintereinander

Hallo Conni,

könnte sich um "Bad memory" handeln:

http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Also mit nur einem RAM testen und/oder diesen wechseln.

disk boot failure, insert System duisk and press enter

Falls du wieder ins Bios kommst, schaue dir die Bootreihenfolge an und ob die Systemplatte richtig erkannt wird.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, könnte sich um Bad memory handeln: ...“
Optionen

Hallo knoepkken danke, das habe ich alles gemacht, trotzdem geht es nicht.Ich habe die Ram auch ausgetauscht gegen andere, und einzeln probiert,  und es geht nach wie vor nicht. Bei den anderen RAM macht es gar keinen Pieps mehr am Anfang, und es bleibt nach wie vor alles dunkel.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoepkken danke, das habe ich alles gemacht, trotzdem ...“
Optionen

Hast du die Laufwerke auch schon alle abgeklemmt und dann versucht zu booten? Dass mit dem "disk boot failure,..." macht mich etwas stutzig.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hallo knoepkken danke, das habe ich alles gemacht, trotzdem ...“
Optionen

Hi

So kurz vor dem Schnarchen:

Hast Du den PC in Minimalkonfiguration, also alle Laufwerke und Kabel abgezogen, nur die Graka oder Onboardgrafik, ggf. nur die Tastatur?
Dann den einen Riegel RAM auch in einer anderen Bank testen und vorher jedesmal ein CMOS-Clear machen.
Irgendwo in den USB- ,  Audio- oder sonst irgendwelchen Anschlüssen ist auch nichts verbogen an Pins und dergleichen, nicht das Dir dadurch ein Kurzer auf das Board gehauen wird?Ziehe auch alle Kabel noch einmal ab und stecke wieder auf und ebenso verfährst Du mit den Steckkarten, jetzt geht es erst einmal nur darum, in das BIOS zu kommen und die Kiste wieder zu starten.

So dumm kann man gar nicht denken, wie es manchmal zugeht.

Sorry für das Steno und hoffe, es hilft und das alte NT hat Dir nicht am Board etwas geschrottet, falls das kaputt war.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi So kurz vor dem Schnarchen: Hast Du den PC in ...“
Optionen

danke Euch!

Ja habe es auch mit den Minimal-Anschlüssen ausprobiert und immer wieder ein CMOS-Clear gemacht.

Irgendwann nach dem 20.sten Cmos-Clear ist er wieder gelaufen....

Fragt sich wie lange.

Da der PC schon seit einiger Zeit immer mal wieder Störungen hat, fürchte ich das Mainboard könnte eine Macke haben. Das Netzteil wurde ausgetauscht gegen ein neues viel besseres, also kann es daran nicht liegen. Wenigstens sterben mit dem neuen Netzteil  die Grafikkarten nun nicht mehr ab.

Trotzdem stimmt was mit dem PC nicht, und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden woran es liegt.

mal schaun wie lange es nun hält.  

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Conni3 „danke Euch! Ja habe es auch mit den Minimal-Anschlüssen ...“
Optionen

Hallo Conni3,

alle Kondensatoren auf den Board in Ordnung und nicht Verformt oder gar Aufgerissen.

Schau dir die Kondensatoren beim Spannungsteiler, in der Nähe des Prozessors  genauer an..

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hddiesel „Hallo Conni3, alle Kondensatoren auf den Board in Ordnung ...“
Optionen

sieht alles ok aus.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Conni3 „sieht alles ok aus.“
Optionen

Hallo Conni3,

die Blind- Abdeckungen der Karten- Einschübe Hinten am PC Gehäuse, stehen auch nicht am Mainboard an.

Das Mainboard mit den Passenden Abstandhaltern montiert, so dass kein ungewollter Kontakt zum Gehäuse besteht.

Keine Pins an den Anschüssen verbogen, oder gar gebrochen, es gibt so viele Möglichkeiten, warum der PC nicht läuft.

Kontakte Oxidiert u.s.w., sind die Lüfter und Laufwerke nach den Einschalten angelaufen, oder keine Reaktion vom PC.

Die Wand Steckdosen, oder die Mehrfachsteckdosenleiste in Ordnung.

Hat der Bildschirm schon ab und zu geflackert, oder ist ab und zu einmal kurz ausgefallen, z.B. auch unter 1 Sekunde, ist ein Fehler in der 220 Volt Zuleitung möglich, hatte das Problem mit einer älteren Steckdosenleiste mit Schalter, habe die Leiste ausgetauscht, jetzt ist wieder alles OK.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hddiesel „Hallo Conni3, die Blind- Abdeckungen der Karten- Einschübe ...“
Optionen

danke für die Tipps. Das Mainboard hat einen geringen, kleinen Abstand zum Gehäuse an der Rückseite, und innen sowieso nach den anderen drei Seiten reichlich Abstand. Es liegt also nirgends direkt am Gehäuse an.  Verbogene Pins habe ich  keine entdeckt, und der Bildschirm hat nicht geflackert. Die Steckdosenleiste ist ziemlich neu und ist eine Mehrfach von Brennenstuhl (teuer gewesen ).

Was schon einmal war - dasselbe wie bei der jetzigen Störung, dass die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt worden ist, bzw  man ist nicht mehr ins Betriebssystem gekommen. Das war so als wäre auf der FP kein Betriebssystem drauf. Zumal ja auch die Meldung kam. "Insert System disc and press enter".

Die Festplatte wurde aber am anderen PC erkannt und ist laut Crystaldiskinfo fehlerfrei. Bei der letzten Störung war es eine andere Festplatte. Daher habe ich sie ausgetauscht . Aber selbst bei der neueren ist das nun wieder passiert, dass man nicht mehr ins System kam. Ich habe auch das Sata-Kabel ausgewechselt, aber daran lag es nicht.

Jedenfalls momentan läuft der PC wieder. Mal sehn wie es weiter geht.

bei Antwort benachrichtigen
GAndreas Conni3 „sieht alles ok aus.“
Optionen

Hallo Conni3,

ich hatte mal bei meinem Pentium III ein ähnliches Problem:

Manchmal wurde beim Einschalten der Prozessor nicht erkannt und nach mehrmaligem Drücken des Resetknopfes wurde ich dann automatisch in BIOS verfrachtet, das sich über den Prozessortakt beschwerte. Angeblich sei der Prozessor übertaktet, was aber nicht der Fall war.

Ein anderes Mal kamen 3 Pieptöne und die Grafikkarte wurde nicht erkannt.

Auch bei mir sahen alle Elkos normal aus. Da diese aber nicht nur platzen, was sich vorher oft durch Aufblähen oder Rost ankündigt, sondern auch einfach still und leise eintrocknen können, habe ich alle auf Verdacht ausgetauscht. Seit nun mehr 5 Jahren funktioniert der Rechner ohne weitere Änderungen an der Hardware wieder einwandfrei und keines der Startprobleme ist je wieder aufgetreten.

Für mich hört sich Dein Problem so an, als sei die Stromversorgung auf der Platine nicht mehr sicher gewährleistet.

MfG

GAndreas

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 GAndreas „Hallo Conni3, ich hatte mal bei meinem Pentium III ein ...“
Optionen

Ja wenn ich das nur wüsste. Wortan liegt es wenn die Stromversorgung auf der Platine nicht mehr sicher gewährleistet ist? Doch bestimmt nicht am Netzteil, oder? Habe erst ein sehr gutes neueres eingebaut.

Wie wechselt man die Elkos aus? Geht das bei jedem Mainboard ?

bei Antwort benachrichtigen
GAndreas Conni3 „Ja wenn ich das nur wüsste. Wortan liegt es wenn die ...“
Optionen

Eines vorne weg: Besonders "ältere" Boards ab einem Alter von 6-8 Jahren sind für diese Krankheit anfällig.

Elkos kann man mit einem Lötkolben auf jedem Board selbst austauschen.Anleitungen dazu gibts jede Menge im Internet auch hier bei Nickles. Kurz zusammengefaßt:

- Board ausbauen und alles demontieren, was nicht niet- und nagelfest ist.

- die Position der vorhandenen Elkos, deren technische Daten (Spannung und Kapazität stehen außen drauf) notieren. Den Abstand der Elektrodendrähte und die Höhe (insbesondere, wenn sich der Elko in der Nähe von Steckplätzen befindet) sollte man sich ebenfalls notieren, aber es geht auch, wenn der neue Elko nicht 100%ig paßt. Dann läßt man ihn halt etwas weiter abstehen oder legt ihn um. Auch die Einbaurichtung, sprich Polung der Elkos ist notierenswert.

- Neue besorgen, die ruhig eine etwas höhere Kapazität und evtl. auch Spannungsverträglichkeit haben dürfen, wenn man keine 100%ig paßenden bekommt. Wichtig ist, daß sie auf alle Fälle einen niedrigen Innenwiderstand (= low-ESR) haben und für einen Betrieb bei 105 °C ausgelegt sind. Ich hab mich neulich mal bei http://www.elko-verkauf.de/ umgeschaut, aber noch keine eigenen Erfahrungen mit diesem Shop gemacht. Es gibt aber auch billigere Teile...

- Alte Elkos mit einem ausreichend heißen Lötkolben entfernen und die Löcher vom Lötzinn befreien. Die Masseleitungen in der Nähe des Prozessorsockels leiten Wärme unglaublich schnell ab, so daß man dort mit einem zu schwachen Lötkolben Probleme bekommt.

- Neue Elkos in die Kontaktlöcher stecken. Wichtig ist es, dabei auf die richtige Polung der Elkos zu achten. Auf der Platine befindet sich dazu ein halbseitig gefüllter Kreis, der anzeigt, wo Plus- und Minuspol hin müssen.

- Elkos an der Rückseite wieder festlöten.

Bei allen Arbeiten natürlich wegen der Gefahr elektrostatischer Entladungen auf die eigene Erdung achten. Das ganze machst Du natürlich auf eigene Gefahr, aber mehr als kaputt geht bei einem defekten Computer ja eh nicht. Eine Garantie, daß es funktioniert kann ich Dir leider auch nicht geben, da Du Dir ja selbst nicht sicher bist, ob das alte Netzteil nicht doch mehr als nur einige Grafikkarten zerstört hat.

Ein ebenso altes Board als Ersatz zu kaufen, macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man die Elkos dort gleich austauscht, da es irgendwann vermutlich ebenfalls betroffen sein wird.

Viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi So kurz vor dem Schnarchen: Hast Du den PC in ...“
Optionen

Jedenfalls hat das alte Netzteil 2 oder 3 Grafikkarten innerhalb kürzester Zeit geschrottet.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „PC geht nicht mehr, alles dunkel, kein Bios“
Optionen
Irgendwann nach dem 20.sten Cmos-Clear ist er wieder gelaufen....

Tausche mal das Netzteil. (Sollte man immer eines zum testen daliegen haben)
Ich würde wetten, dann ist wieder alles ok.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Tausche mal das Netzteil. Sollte man immer eines zum testen ...“
Optionen

Das kann ich nicht glauben, dass es an dem Nettzeil liegt , denn ich habe es erst vor drei-vier Wochen ausgetauscht gegen ein neueres, viel besseres (Be quiet Straight power  CM E9 80+ Gold 480W), welches bis Juni noch Garantie hat.

Dass das alte Medion Fortron Netzteil eine Macke hatte, wodurch  ein paar Grakas hintereinander abstarben, war offensichtlich. Seit das neue Netzteil drin ist, ist keine Graka mehr kaputt gegangen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „PC geht nicht mehr, alles dunkel, kein Bios“
Optionen

wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

http://bios-info.de/bios/compend.htm#

Das Board wird fast absolut sicher nicht mehr lange mitmachen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des ...“
Optionen
Das Board wird fast absolut sicher nicht mehr lange mitmachen!

 Schätze ich auch fast so ein. Hört sich wirklich verdächtig stark nach einen defekten Elko in der Spannungsversorgung an. Hab ich an einen Spielebrett meines Sohnes gehabt. Das Teil lief anstandslos hoch und zocken und dann plötzlich wumm und wech. Und immer unverständliche verschiedene Absturzmeldungen. Das Problem bei den defekten Elkos ist auch, wenn die eine bestimmte Temperatur überschreiten ist Kurzschluß.

Statt ewig andere Neuteile zu besorgen einfach das Brett mal wechseln. Wenn das ein wald u. wiesen Officeteil ist kostet nicht viel. Sonst machst du dir vielleicht noch das neue Netzteil, Rams, cpu kaputt.

Wenn der immer gleich piept, mal die Piepreihenfolge des BIOS rausbekommen.

Alle anderen Möglichkeiten sind ja schon erwähnt worden.

Gruß

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_103956 „Schätze ich auch fast so ein. Hört sich wirklich ...“
Optionen

danke. Die Frage ist, was mach ich jetzt. Denn momentan funktioniert alles wieder.

Angefangen hat es diesmal damit, dass der PC im Betrieb hängen blieb, und Töchterchen hat ihn dann am Knopf abschalten müssen. Danach kam man nicht mehr ins Betriebssystem rein, sondern er verlangte die System Disc. Nach einem CMOS-Clear , welches sonst normalerweise oft schon meine Rettung war, blieb diesmal alles dunkel und machte jedesmal nur die dre4i ganz schnellen Pieps am Anfang, und ins BIOS kam man auch nicht mehr.  Erst nach dem ca. 20sten CMOS-Clear kam der berühmte einmalige Piep und man kam wieder ins Bios, und er ging wieder - vielleicht war das reine Glückssache.

Wenn so eine Störung wieder auftritt, denke ich wirklich dran, das Board zu wechseln.

Ich habe nun die vier Swissbit Riegel mit je 2 GB Ram entfernt , und testweise 2 x 2 GB Ram von Kingston drin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „PC geht nicht mehr, alles dunkel, kein Bios“
Optionen
Was schon einmal war - dasselbe wie bei der jetzigen Störung, dass die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt worden ist, bzw  man ist nicht mehr ins Betriebssystem gekommen. Das war so als wäre auf der FP kein Betriebssystem drauf. Zumal ja auch die Meldung kam. "Insert System disc and press enter".


Das kann schon sein, dass sich da ein sterbendes Board und hier in erster Linie der Festplattencontroller so ankündigt.
Dieser sitzt in der Nähe der SATA-Ports (welcher MD ist das?) und falls kein Kühlkörper darauf sitzt, kannst Du so vorsichtig anfühlen, ob das Ding sehr heiß wird und deswegen die Kiste aussteigt. Es wäre zumindest ein Indiz, kann aber natürlich auch die Elko-Seuche sein, auch wenn sie äußerlich i.O. scheinen.

Ich getraue mir ja kaum noch, Dir Tips zu geben;-)

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Das kann schon sein, dass sich da ein sterbendes Board und ...“
Optionen

es ist ein MSI MS 7502. Auf der CPU sitzt ein Kühlkörper mit Trichter drauf.

(@ fakiauso: damit Du es nicht falsch verstehst: das ist nicht das Board, welches ich vor kurzem gegen das Gigabyte ausgetauscht habe und dann doch wieder behalten habe. Das war das Board von meinem PC, und das ist ok. Meins  ist dasselbe Boardmodell  wie das im PC meiner Tochter, da wir beide denselben PC haben. Das Board im PC meiner Tochter ist dasjenige, bei dem die Störungen sind )

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Das kann schon sein, dass sich da ein sterbendes Board und ...“
Optionen
Ich getraue mir ja kaum noch, Dir Tips zu geben;-)

Bei der Vorgeschichte mit dem alten Netzteil gibt es auch praktisch kaum noch gute Tipps. ;-)

Was da noch übrig bleibt, hat eher den Charakter von Verzweiflungsratschlägen.

Dieser sitzt in der Nähe der SATA-Ports (welcher MD ist das?) und falls kein Kühlkörper darauf sitzt, kannst Du so vorsichtig anfühlen, ob das Ding sehr heiß

Da der Rechner eine ganze Zeit außerstande war zu starten, kann er dort allerdings kaum zu heiß geworden sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Bei der Vorgeschichte mit dem alten Netzteil gibt es auch ...“
Optionen

Meinst,  das alte Netzteil könnte noch mehr geschädigt haben  als nur die Grakas ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Meinst, das alte Netzteil könnte noch mehr geschädigt ...“
Optionen

Selbstverständlich - auch ein Mainboard mit all seinen elektronischen Bauelementen mag es gar nicht, wenn das Netzteil zu hohe Spannungen ans Board weiterreicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Meinst, das alte Netzteil könnte noch mehr geschädigt ...“
Optionen

Hallo Conni,

ja, bei mir zerstörte mal ein Netzteil alles, bis auf einen RAM-Riegel und das CD-Laufwerk. Bei mir geschah das allerdings kurz nach dem Einschalten und es qualmte aus allen Ecken. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ja, bei mir zerstörte mal ein Netzteil alles, ...“
Optionen

das hört sich ja übel an ! Da bin ich bis jetzt ja noch glimpflich davon gekommen.

Falls das Mainboard ne Macke abhaben sollte - wirkt sich das schädlich auf die anderen Teile aus - Netzteil, CPU, FP, Graka usw ?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „das hört sich ja übel an ! Da bin ich bis jetzt ja noch ...“
Optionen
Falls das Mainboard ne Macke abhaben sollte - wirkt sich das schädlich auf die anderen Teile aus - Netzteil, CPU, FP, Graka usw ?

Ist mir nicht bekannt. Wenn Elkos vom Board defekt sind, kann ein Teil der gesteckten oder angeschlossenen Hardware nicht mehr funktionieren, aber dass davon die Teile defekt gehen, habe ich noch nie gehört. Der größte Schaden geht von Netzteil aus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Meinst, das alte Netzteil könnte noch mehr geschädigt ...“
Optionen

Was bei nem defekten NT (das PC Komponenten gekillt hat) fast immer mit über den Jordan geht ist das Mainboard!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Was bei nem defekten NT das PC Komponenten gekillt hat fast ...“
Optionen

oje schlechte Aussichten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Bei der Vorgeschichte mit dem alten Netzteil gibt es auch ...“
Optionen
Da der Rechner eine ganze Zeit außerstande war zu starten, kann er dort allerdings kaum zu heiß geworden sein.


Nee, da nicht mehr, aber vorher;-)

Es ist übrigens so ein Blechding als Kühler auf dem Chip, dieser sitzt wie vermutet zwischen den Steckplätzen und den SATA-Ports. Die Vermutung liegt natürlich am Ende trotzdem nahe, dass durch dieses NT nicht nur die Grakas einen mitbekommen haben...

...jetzt bin ich trotzdem auf Tauchstation, morgen früh um 3 Uhr ist die Nacht wieder zu Ende.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Conni3 „PC geht nicht mehr, alles dunkel, kein Bios“
Optionen

Hallo Conni3,

hat die Knopfzelle (Bios- Puffer- Batterie) auf dem Bord, noch die Richtige Spannung, oder schon ein paar Jahre Alt und sollte durch eine neue Knopfzelle ersetzt werden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hddiesel „Hallo Conni3, hat die Knopfzelle Bios- Puffer- Batterie auf ...“
Optionen

Selbst die Batterie habe ich ersetzt durch eine neue, daran kann es nicht liegen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Selbst die Batterie habe ich ersetzt durch eine neue, daran ...“
Optionen

Es geht hier in diesem Therad nun weiter. Ich habe ihn extra offen gelassen um abzuwarten ob wieder eine Störung auftritt.

Heute war eine.

Und zwar konnte man mit der Maus nichts mehr anklicken. Der Mauszeiger bewegte sich, aber sonst war alles tot und reagierte nicht mehr  auf den mausklick. Auch ausschalten ging nicht mehr , nur am Knopf.

Nach einem Neustart kam der schwarze Bildschirm, wo man wählen konnte: "Windows normal starten". Dann lief er wieder.

Was könnte das für eine Störung sein?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Es geht hier in diesem Therad nun weiter. Ich habe ihn ...“
Optionen

Hallo Conni,

hattest du einen USB-Stick oder eine externe Festplatte beim Booten noch gesteckt oder überhaupt vorher derartiges in den Rechner gesteckt?
Dieses Verhalten hatte ich auch schon, da wurde der USB-Stick nicht richtig eingebunden und blockierte dann sämtliche USB-Schnittstellen, sodass Maus und die Tastatur auch nicht mehr gingen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, hattest du einen USB-Stick oder eine externe ...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke.

meine Tochter hat ständig so ein externes USB-Kästchen dranhängen, an dem mehrere USB-Schnittstellen dran sind, und daran hat sie stets ihre Webcam hängen. Meinst Du dass das damit was zu tun hat?

Die Maus bewegte sich bei dieser genannten Störung noch, nur reagierte nix mehr auf den Mausklick.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke. meine Tochter hat ständig so ein ...“
Optionen

Hallo Conni,

ich würde die USB-Geräte mal unten rechts (grünes Symbol) abmelden, diese abziehen und wieder anstecken und schauen, ob der Fehler erneut auftritt. Irgendein USB-Gerät macht da vermutlich Ärger.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ich würde die USB-Geräte mal unten rechts ...“
Optionen

hi knoeppken, manche gehen da aber gar nicht abzumelden. das ist das Problem, weil sie nicht drin stehen. Es bleibt nichts anderes übrig, als einfach den Stecker  abzuziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „hi knoeppken, manche gehen da aber gar nicht abzumelden. das ...“
Optionen

Hallo Conni,

damit meine ich eher USB-Sticks oder USB-Festplatten, die brauchen ja nicht immer im Rechner oder Hub stecken. Ich stecke diese immer erst dann ein, wenn ich sie brauche, so erkennt das Betriebssystem diese auch sauber und man kann diese auch wieder sauber abmelden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Conni3 „Es geht hier in diesem Therad nun weiter. Ich habe ihn ...“
Optionen
Und zwar konnte man mit der Maus nichts mehr anklicken. Der Mauszeiger bewegte sich, aber sonst war alles tot und reagierte nicht mehr  auf den mausklick.

Netzteil, Grafikkartentreiber, oder allgemeine Überhitzung

Die Temperaturen kannst du mit AIDA64(Trial) überprüfen.

Vielleicht ist aber auch weniger dramatisch, und einfach nur die explorer.exe abgestürtzt. Was bei zuvielen Java oder aber auch Flashanwendungen schonmal vorkommen kann.

Da hilt es entweder den Prozess explorer.exe neuzustarten, oder aber die flashanwendungen zu beenden (Plugin-container) oder javaw

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er torsten40 „Netzteil, Grafikkartentreiber, oder allgemeine Überhitzung ...“
Optionen

Hallo Conni3!

Dein Zitat: ...mit einem CMOS-Clear versucht.

Wenn Du es mit einem Jumper getan hast, den auch wieder richtig zurückgesetzt?

Wenn Du die Boardbatterie entnommen hast, die auch wieder richtig herum eingesetzt?

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alter68er „Hallo Conni3! Dein Zitat: ...mit einem CMOS-Clear versucht. ...“
Optionen

jaja das hab ich alles wieder richtig gesteckt. Die Boardbatterie kann man doch nicht falsch rumsetzen, da sieht man doch genau, was die Unterseite und die Oberseite ist.  Oder meinst Du das Pluszeichen auf der Oberseite ? Muss die Batterie in eine ganz bestimmte Richtung eingesetzt werden mit dem Plus-Zeichen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Es geht hier in diesem Therad nun weiter. Ich habe ihn ...“
Optionen

Hi

Das wird wohl doch auf das Board hinauslaufen. Besitzt Du eine USB- oder PS/2-Maus?

Für Details kannst Du einmal die Ereignisanzeige aufrufen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/open-event-viewer#1TC=windows-7

Damit lässt sich das Problem eventuell eingrenzen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Das wird wohl doch auf das Board hinauslaufen. Besitzt Du ...“
Optionen

danke fakiauso, das hab ich vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Es geht hier in diesem Therad nun weiter. Ich habe ihn ...“
Optionen

Mainboard tauschen und absolut aus die Maus!!!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Mainboard tauschen und absolut aus die Maus!!!“
Optionen

erst mal eins finden, das dauert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „erst mal eins finden, das dauert.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „http://www.ebay.de/itm/MSI-G41M-P33-Combo-Intel-G41-mATX-75 ...“
Optionen

danke für den Tipp.  Das  hat nur 100Mbit Lan.

Was hältst Du von dem Asrock G41C? Das hat 1000Mbit Lan

ebay Artikelnummer

310844256925

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „danke für den Tipp. Das hat nur 100Mbit Lan. Was hältst Du ...“
Optionen

Das könnte man auch nehmen, ob 100Mbit oder 1000Mbit LAN ist aber fast immer Banane...

bei Antwort benachrichtigen