PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neukauf eines Desktop-PC

user_320481 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kaufberatung. Wieviel €'s soll ich ausgeben. Der Rechner soll mit Office, Bildbearbeitung Video und Browserspielen klarkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_320481 „Neukauf eines Desktop-PC“
Optionen

Hi!

Wenn "Video" nur anschauen und nicht bearbeiten bedeutet, dann würde da ein günstiger Office-PC ausreichen, da würde ich 300€ bis 500€ ansetzen, je nachdem wie flott das Gerät sein soll (wobei das dann die Entscheidung zwischen Intel I3 und I5 und mit/ohne SSD statt Platte) enthalten würde.

Browserspiele fordern soweit ich das bisher überblicke noch keine großartige Grafikbeschleunigung durch die Grafikkarte. Die Browser fangen gerade erst an, soetwas zu unterstützen. Damit würde eine CPU mit integrierter Grafik, wie die Intel I3/I5-CPUs ausreichen.

Als weiteren Überblick hat die c't ihre Bauvorschlage mit Preisspannen der Variationen in einer Übersicht zusammengestellt:

http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-PCs-und-Server-1375124.html

Die einzelnen Artikel dazu sind allerdings nicht frei zugänglich. Aber für einen ersten Überblick kann man da schonmal stöbern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 user_320481 „Neukauf eines Desktop-PC“
Optionen

Hi User, schließe mich den Tipps von Andreas an.

Eine Überlegung wäre es noch wert, die genannte Preisspanne 300 bis 500 EUR nach unten auszuschöpfen und nach einem Leasing-Rückläufer oder Refurbished-Gerät (d.h. gebraucht, aber vom Händler generalüberholt) Ausschau zu halten.

So wie du dein Anforderungsprofil beschreibst, brauchst du nicht die aller-allerneueste Technik. Bei Refurbished oder Leasing bekommst du viel Leistung für kleines Geld.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat user_320481 „Neukauf eines Desktop-PC“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen