PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neuer Laptop HP C Pavilion 17 e026sg läuft nicht mit div. Linux

Stevie7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Laptop und ich wollte mit GParted live die Partitionen parizionieren! ;o) ... toller Satz! ;o) ... GParted live startet zwar (mit den üblichen Eingaben (don´t touch keymap, etc.) aber die Tastatur funktioniert nicht und die Maus ebenfalls nicht. Dann habe ich versucht live-Versionen von diversen Linuxen hochzuladen (Suse 13.1; Charka; Kubuntu, etc.). Leider ohne Erfolg. Der Rechner fährt nicht hoch.

Hat jemand Rat ... wie kann ich a) die Festplatten partizionieren und b) dort ein Linux drauf machen?

(Linux jeweils x64 AMD - Version)

Lieben Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Stevie7 „Neuer Laptop HP C Pavilion 17 e026sg läuft nicht mit div. Linux“
Optionen
Der Rechner fährt nicht hoch.

Läuft der Laptop unter UEFI? Das läuft mit Linux noch längst nicht immer rund (und natürlich muss so eine Linux-CD UEFI überhaupt erst einmal unterstützen!). Ist im UEFI der Kompatibilitätsmodus CSM ("Compatibility Support Module" für die Emulation eines klassischen BIOS) aktiviert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 mi~we „Läuft der Laptop unter UEFI? Das läuft mit Linux noch ...“
Optionen

Danke für Deine Antwort!

Nein, der Laptop läuft noch mit einer klassischen Festplatte. CSM habe ich sowohl enabled als auch disabled. Hilfe leider nix. Woran könnte es sonst noch liegen? Wie bekomme ich jetzt die Platte paritioniert? Kann es sein, dass AMD für Linux einige Restriced Prozessoren hat? Bei dem Versuch Kubuntu live zu starten kam eine Meldung in dieser Richtung, ... !?????

Vielen Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Stevie7 „Danke für Deine Antwort! Nein, der Laptop läuft noch mit ...“
Optionen

Kannst du zumindest so ungefähr wiedergeben, welche Fehlermeldungen du bei dem Versuch, die diversen Linuxe zu starten, bekommst?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 mi~we „Kannst du zumindest so ungefähr wiedergeben, welche ...“
Optionen

Ja, kann ich - ich hab den Beitrag nach Wunsch von Erwin auf dem Linux-Brett neu eröffnet. Danke schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stevie7 „Neuer Laptop HP C Pavilion 17 e026sg läuft nicht mit div. Linux“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Alpha13 „http://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/pu ...“
Optionen

Danke Euch beiden! ... Secure Boot ist scheinbar standardmäßig deaktiviert und CSM war aktiviert. Keine Ahnung warum das nicht ging! ... Habe aber Knoppix starten können und zumindest habe ich die FP jetzt paritionieren können. Suse 13.1 ist installiert, bleibt aber bei "Started System Logging Service" beim starten hängen. Ja jemand dazu vielleicht noch eine Idee?

Lieben Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Stevie7 „Danke Euch beiden! ... Secure Boot ist scheinbar ...“
Optionen

Hi,

Suse 13.1 ist installiert, bleibt aber bei "Started System Logging Service" beim starten hängen. Ja jemand dazu vielleicht noch eine Idee?

starte dazu bitte einen neuen Thread auf dem Linuxbrett!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen