PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Fujitsu Scaleo P + ScaleoView C 19-8 Monitorbild schwarz

AlfUlm / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
eine Bekannte rief mich ganz aufgeregt an, ob ich ihr helfen könne:

Ihr Rechner (Fujitsu Scaleo P, genaueres konnte sie nicht sagen) fährt hoch und sie sieht auf dem Monitor (ScaleoView C 19-8) das Hochfahrbild von WIN 7 und dann geht der Monitor aus und ist schwarz.
Nach Aus- und Wiedereinschalten des Monitors ist das Monitorbild kurz zu sehen und dann ist der Monitor wieder schwarz.

Ich bat darum, als erstes mal sämtliche Kabel (Monitor, Rechner, Strom) aus- und wieder einzustecken, was keinen Erfolg brachte.
Da ich nicht vor Ort sein kann und darüber hinaus mich in den Innereien des Computers nicht auskenne, brauche ich wieder mal gute Ratschläge von euch.

Ist das Problem eher ein Grafikkartenproblem oder eines des Monitors?
Wie kann ich das Problem sinnvoll einkreisen, um die Ursache zu finden, im Notfall dann auch vor Ort ...

Ich bitte euch, mich wieder mal zu unterstützen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „Fujitsu Scaleo P + ScaleoView C 19-8 Monitorbild schwarz“
Optionen
Wie kann ich das Problem sinnvoll einkreisen, um die Ursache zu finden, im Notfall dann auch vor Ort ...

Das erste wäre, einen Ersatzmonitor anzuschließen!

Monitor, Kabel, Graka..

Die 3 Dinge kommen in Betracht.

Wobei ein Kabel nicht von selbst kaputt geht, außer es wird irgendwie laufend bewegt..

Die Kiste kann auch total von innen zu sein (Staub), sodass ein Hitzeproblem auftritt!

(Lüfter und Kühler der Graka z. B.)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm luttyy „Das erste wäre, einen Ersatzmonitor anzuschließen! ...“
Optionen
Das erste wäre, einen Ersatzmonitor anzuschließen!

Genau das hatte ich auch vor, wobei die Inspektion des Rechners von innen auch nicht von der Hand zu weisen ist (Rechner hat bestimmt 6 Jahre auf dem Buckel und wurde bestimmt noch nie geöffnet).
Danke und ich melde mich wieder.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm luttyy „Das erste wäre, einen Ersatzmonitor anzuschließen! ...“
Optionen
Das erste wäre, einen Ersatzmonitor anzuschließen!

Ist zwischenzeitlich erledigt. Der Ersatzmonitor hatte keine Probleme gezeigt.
Leider wurde ich über den "Test" erst nachträglich informiert, sonst hätte ich auch noch das Kabel des "kaputten" Monitors mit dem funktionierenden Monitor testen lassen um auf jeden Fall das Kabel ausschließen zu können.

Danke nochmal, ich werde weiter berichten.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „Ist zwischenzeitlich erledigt. Der Ersatzmonitor hatte ...“
Optionen

Alle klar.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm luttyy „Alle klar.. - Gruß“
Optionen

Hallo lutty,

auch dieses "Problem" ist seit gestern gelöst.
Am Arbeitsrechner meiner Bekannten wurde ein nicht im Einsatz befindlicher Monitor angeschlossen und alles funktioniert wie erwartet.

Herzlichen Dank und Gruß
AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen