PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Win XP Home - Rechner startet nicht mehr nach bluescreen

LEPPLEMA / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

 Nach reset fährt der PC zunächst hoch bis beim Win-Ladevorgang die Laufpunkte verschwunden sind, dann bleibt Bildschirm schwarz. Nach erneutem reset, egal ob gesicherter Modus oder andere Wahl erscheint irgendwann bluescreen.  Habe das x-mal durchgespielt, immer wieder bluescreen mit immer anderen Fehlermeldungen. Habe dann Reparatur mit der Installations-CD versucht. Bin bis zur Eingabe R für Reparatur gekommen.Nach Drücken von R wieder bluescreen mit Meldung:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."

Ich habe auf einer externen Festplatte ein komplettes Acronis-backup, aber wie bekomme ich das auf den PC? Wer weiss etwas?

thulix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Win XP Home - Rechner startet nicht mehr nach bluescreen“
Optionen

Ständig wechselnde BlueScreen-Fehlermeldungen (mit unterschiedlichen Fehlercodes) sind in fast allen Fällen auf defekte Hardware zurückzuführen.

Meist ist es defekter RAM oder eine defekte Festplatte.

Da heißt es, die Ursachenmöglichkeiten erst mal abzuarbeiten.

Fange zunächst damit an, jeweils immer nur ein RAM-Modul zu stecken und zu booten. Falls die BlueScreens immer noch erscheinen, mache den Gegentest mit einer anderen Festplatte (dabei nicht vergessen, Daten- und Stromkabel von der alten Festplatte zu trennen).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Ständig wechselnde BlueScreen-Fehlermeldungen mit ...“
Optionen

 Hallo shrek 3,

 da bin ich schon wieder, habe wohl eine Pechsträhne. Lasse zur Zeit einen RAM-Test von einer DVD laufen. Geht schon stundenlang und zeigt nur rot und nur errors. Werde das jetzt abbrechen. deutet ja wohl auf Speicherdefekt, obwohl bis vor kurzem Everest noch keinen Defekt angezeigt. Was hältst Du davon die Speicher einfach zu erneuern, weil das Rumgestöpsel und ein- und ausbauen nicht mein Ding ist.Bis jetzt sind zwei Speicher zu je 2048 MB DDR3 Elixir PC 3200 CL3 eingebaut. Hast Du eine Empfehlung? Danke im voraus.

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Hallo shrek 3, da bin ich schon wieder, habe wohl eine ...“
Optionen
Was hältst Du davon die Speicher einfach zu erneuern, weil das Rumgestöpsel und ein- und ausbauen nicht mein Ding ist.

Gar nichts - was ist, wenn nicht der RAM, sondern die Steckplätze defekt sind?
Da nützt dir neuer RAM gar nichts.

Ich würde die Module einzeln in jedem Steckplatz testen (den Rechner normal booten reicht als Test) - nur so erhältst du Klarheit darüber, ob ein Defekt der RAM-Steckplätze ausgeschlossen werden kann.

Welches Mainboard hast du denn genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Gar nichts - was ist, wenn nicht der RAM, sondern die ...“
Optionen

  Mein mainboard ist das Asrock 939 Dual-SATA2, die CPU Athlon 64 X 2  3800+. Eingebaut sind zwei Festplatten Samsung SP 2004 C  S-ATA  8MB Cache.

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Mein mainboard ist das Asrock 939 Dual-SATA2, die CPU ...“
Optionen

Da wundert es mich nicht, dass deine beiden 2GB-Module Ärger bereiten.
Das Board kann zwar max. 4 GB RAM verwalten, jedoch nur jeweils 1 GB pro Slot...

http://www.asrock.com/mb/ULi/939Dual-SATA2/

Für XP reichen insgesamt 2 GB völlig aus - mehr RAM bringt da nichts.

http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-2gb-ct2kit12864z335-a286953.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Da wundert es mich nicht, dass deine beiden 2GB-Module ...“
Optionen

 An jeder der beiden Festplatten hängt ein RAM, also 2GB je Festplatte. Das hat immerhin sechs Jahre lang funktioniert. Belegt sind zwei von vier slots, je Festplatte ist ein slot frei. Was schlägst Du jetzt vor?

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „An jeder der beiden Festplatten hängt ein RAM, also 2GB je ...“
Optionen
An jeder der beiden Festplatten hängt ein RAM

Wie kommst du nur dazu, dass RAM an einer Festplatte hängt?

Die Bestückung eines Mainboards mit RAM-Modulen hat rein gar nichts mit vorhandenen Festplatten zu tun - RAM kann man auch nicht für eine Festplatte "reservieren".

Belegt sind zwei von vier slots, je Festplatte ist ein slot frei.

Entweder hast du falsche Größenangaben zu deinem RAM (also in Wahrheit 2 Module zu jeweils 1 GB) oder falsche Angaben zum Mainboard gemacht...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Wie kommst du nur dazu, dass RAM an einer Festplatte ...“
Optionen

 Sorry, Du hast recht. Ich habe versehentlich die RAM meines win7 PC genannt. Richtig ist: 

 an slot 0 und slot 1 hängen je 1024 MB RAM von Elixir PC 3200 CL3. Bitte um Entschuldigung.

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Sorry, Du hast recht. Ich habe versehentlich die RAM meines ...“
Optionen

Gut, dann wäre ja geklärt, weshalb es 6 Jahre möglich war, mit dem RAM zu arbeiten. ;-)

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten - entweder beide RAM-Module durch den weiter oben verlinkten RAM zu ersetzen oder erst herauszufinden, welches der beiden Module defekt ist.

Letzteres findest du heraus, indem du ein Modul entfernst und den Rechner mit dem verbliebernen Modul startest.
Fährt der Rechner sauber hoch, hast du das defekte Modul ermittelt.

Falls er nicht sauber in die Gänge kommt, platziere das Modul in einen anderen Slot und starte den Rechner erneut.
Fährt er auch dann nicht sauber hoch, mache den Gegentest mit dem anderen Modul.

Hier noch mal der verlinkten RAM:

http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-2gb-ct2kit12864z335-a286953.html

Willst du nur ein Modul ersetzen:

http://geizhals.de/crucial-dimm-1gb-ct12864z335-a286983.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Gut, dann wäre ja geklärt, weshalb es 6 Jahre möglich ...“
Optionen

 Danke für die Tipps. Werde mich wieder melden, sobald die "Operation" durchgeführt ist mit hoffentlich gutem Ergebnis

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Gut, dann wäre ja geklärt, weshalb es 6 Jahre möglich ...“
Optionen

 Hallo shrek3,

 habe bei Reichelt zwei Crucial 1024 MB DDR 400 MHz 184 pin 2,5 V gekauft.und eingebaut. Jetzt geht der PC wieder einwandfrei. Habe den PC 3200 genommen anstelle 2700.. Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Hallo shrek3, habe bei Reichelt zwei Crucial 1024 MB DDR ...“
Optionen

Prima, dann ist ja alles wieder in Butter.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen