PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

USB-Stick

Lupus5 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

brauche einen guten Rat.
Bisher habe ich zwei USB-Sticks für meinen PC (beide 8 GB von Zee bzw. Intenso). Beide sind gut.
Jetzt möchte ich mir noch einen kaufen mit 64 GB Speicherkapazität (online bei Amazon).
Worauf muß ich beim Einkauf achten, damit ich nichts falsch mache? Das Riesen-Angebot verwirrt mich.

Dabke für Eure Hilfe.
Lupus


bei Antwort benachrichtigen
jueki Lupus5 „USB-Stick“
Optionen

Falsch machen kannst du eigentlich nicht. Achte auf die Garantie - ich empfehle den schnellen Corsair Voyager:
http://www.amazon.de/Corsair-Flash-Voyager-64GB-CMFVYGT3A-64GB/dp/B008MCZI8M/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1379015203&sr=1-8&keywords=USB+Speicherstick+Corsair+64GB

Und ärgere Dich nicht in ein, zwei Jahren über den bezahlten Preis.
Ich hab noch einen Stick mit 128MB. Dafür hab ich vor wenigen Jahren fast 60 Euros gezahlt...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 jueki „Falsch machen kannst du eigentlich nicht. Achte auf die ...“
Optionen

Danke. Es werden auch noch billigere angeboten. Die würdest Du wohl nicht empfehlen wegen der Garantie?
Neben der Qualität muss ich auch aufs Geld achten. Außerdem möchte ich bei Amazon direkt bestellen und nicht bei einem Marketplace-Anbieter.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
jueki Lupus5 „Danke. Es werden auch noch billigere angeboten. Die würdest ...“
Optionen
Die würdest Du wohl nicht empfehlen

Du hast nach einer Empfehlung gefragt - und das war die meinige.
Beim Kauf von PC- Hard- und Software gehe ich nie nach dem Preis, da ich nur selten etwas doppelt kaufen will.
Meine Empfehlung basiert auf der Zuverlässigkeit des Sticks und seiner recht guten Schnelligkeit.
Ich besitze davon einige 16GB, einen 32GB und einen 64GB.
Und bin sehr zufrieden damit.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 jueki „Du hast nach einer Empfehlung gefragt - und das war die ...“
Optionen

Okay. Danach werde ich mich richten.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Du hast nach einer Empfehlung gefragt - und das war die ...“
Optionen

Leider bietet Intenso nicht mehr High Speed an. Stirnrunzelnd

Es gibt zwar High Speed Line, die sind aber langsam.

Ich habe mir letztens den YourUSBStick 32 GB gekauft.
Der ist USB 3.0, läuft auf USB 2.0 aber auch recht schnell. Muss allerdings FAT32 formatiert sein, sonst ist er langsam bei USB 2.0

Leider findet man so gut wie keine Informationen mehr über die Schnelligkeit der Sticks.
Daher liebäugle ich mit einer externen Festplatte.
Diese war im Test die schnellste.

http://www.plus.de/me2-Me100-Style-500GB-Festplatte-rot/Festplatten-extern/Sortiment/p-1211720001;pgid=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx?r=09082013&SKU=1211720001&RefID=PSM_811_1211720001&preis=52.95&rewritepath=/Festplatten-extern/Multimedia/p-1211720001/

Und hier am billigsten. Gibt es auch mit 1 TB.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Leider bietet Intenso nicht mehr High Speed an. Es gibt zwar ...“
Optionen
Daher liebäugle ich mit einer externen Festplatte.

Eigentlich hast Du recht. Ich werde mit liebäugeln.

Für meine Zwecke muss es eigentlich gar kein Stick sein. Ich will es ja an meinem großen PC betreiben. Da ist eine 500-GB-Festplatte auch sehr gut geeignet. Ist preiswert zu haben und bietet viel Platz.

Weiß auch nicht, warum mir ein USB-Stick im Kopp rumging.Wollte eben mal einen größeren ausprobieren. Meine beiden kleinen 8-GB-Dinger kamen mir lächerlich vor.

Danke für den Hinweis.

Gruß,

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
jueki Lupus5 „Eigentlich hast Du recht. Ich werde mit liebäugeln. Für ...“
Optionen

Eine Externe Festplatte ist als reiner Datenspeicher auf jeden Fall günstiger - da flexibler. 
Und, wenn man die Kapazität mit dem Preis vergleicht, um ein Vielfaches billiger.
Allerdings - es kommt da auch recht erheblich auf den Verwendungszweck an.
Eine Externe als Sicherheits- Datenspeicher ist optimal.
Aber wenn ich einen PC mit Acronis, Knoppix oder ähnlichem booten will, hat wohl der Stick den Vorrang.
Und auch dann, wenn ich irgendwohin gehe, um dort eine kleine Reparatur zu erledigen, ist mir der Stick in der Hosentasche doch sympathischer.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 jueki „Eine Externe Festplatte ist als reiner Datenspeicher auf ...“
Optionen
Und auch dann, wenn ich irgendwohin gehe, um dort eine kleine Reparatur zu erledigen, ist mir der Stick in der Hosentasche doch sympathischer.

Kommt bei mir nicht mehr vor.  Sehr bald werde ich 77 und da ist in meinen Hosen(-taschen) nicht mehr so viel los.

Auf jeden Fall habt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung geholfen. Danke.

Haha-Grüße von

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Falsch machen kannst du eigentlich nicht. Achte auf die ...“
Optionen

Den gibt es auch wesentlich günstiger. Amazon ist leider oft zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Lupus5 „USB-Stick“
Optionen

hallo Lupus5

wenn Du an Deinem PC einen USB3.0 -Anschluss hast, lohnt, wg der höheren Übertragungsgeschwindigkeit, die Überlegung, ein paar Euro mehr auszugeben und einen USB 3-fähigen Stick zu kaufen.

Es kommt darauf an welche Dateigrößen Du am häufigsten auf dem Stick ab/zwischenspeicherst und zu welchem Zweck.

Z.B. bei großen Bilddateien zur Weitergabe wäre ein solcher Stick schon vorteilhaft.

Wenn er nur als Backup-Medium dienen soll, täte es sicher auch die USB2.0-version.

Im web gibt es einiges an aktuellen Vergleichstest für USB-Sticks, die als Anhaltspunkt für das Preis/Leistungsverhältnis dienen können.

Ein Beispiel für einen guten USB3.0-Stick wäre der SanDisk Cruzer Extreme 3.0 64GB,
der u.a. mit seinen Datenraten von ca. 200 MByte/s beim Lesen und ca 160 MByte/s beim Schreiben punkten kann.

Aber wie o. schon gesagt, die Wahl sollte vom hauptsächlichen Einsatzbereich abhängen

schönes Wochenende
xaver

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 xaver4 „hallo Lupus5 wenn Du an Deinem PC einen USB3.0 -Anschluss ...“
Optionen

Hallo xaver,

danke für Deinen ausführlichen Tipp.

Ich habe 3.0-fähige USB-Anschlüsse am PC und  will eigentlich nur Daten zwischenspeichern.

Jetzt weiß ich ja ganz gut Bescheid.

Ebenfall schönes Wochenende

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Lupus5 „Hallo xaver, danke für Deinen ausführlichen Tipp. Ich habe ...“
Optionen

hallo Lupus

DAS hatte ich heute morgen im Newsletter, passt doch Lachend

vg xaver

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 xaver4 „hallo Lupus DAS hatte ich heute morgen im Newsletter, passt ...“
Optionen

Hallo xaver,

passt perfekt. Danke.

Ich entscheide mich - vielleicht sogar für beides.

 

Viele Grüße zurück.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen