PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Rechner geht immer wieder aus

thomas812 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich habe einen Win 7 PC, den ich mir vor einigen Jahren selbst zusammen gebaut habe. Dieser lief bis vor einigen Wochen tadellos. Nun habe ich aber das Problem das die Kiste immer wieder von alleine aus geht. Mal nach 2min, mal nach 3sec usw. es ist immer anders. Danach kann ich in wieder starten aber zu 99% geht sie wieder aus.

Habe letzte Woche das Mainboard getauscht, mit der Vermutung das der Temp.fühler auf dem Board defekt ist, leider ohne Erfolg. Nun hoffe ich ihr könnt mir helfen bevor ich da alles ersetzen muss.

Kurz paar Infos:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Board,
AMD Phantom II Prozessor
3 Speicherriegel

2x Raid und 600W Netzteil.

Mehrer Jahre keine Probleme.

danke

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er thomas812 „Rechner geht immer wieder aus“
Optionen
Habe letzte Woche das Mainboard getauscht,
Hast Du dein W7 neuinstalliert?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 thomas812 „Rechner geht immer wieder aus“
Optionen

Hi,

kannst Du evtl. einmal ein anderes Netzteil ausprobieren?

Ich hatte das Problem erst dieser Tage bei einem Freund. Das Netzteil war übel mit Staub gefüllt und hatte sich so wohl etwas überhitzt.

Gibt es evtl. Fehlermeldungen bei Windows in der Ereignisanzeige?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 thomas812 „Rechner geht immer wieder aus“
Optionen

Bei so einer Fehlerbeschreibung ist eigentlich immer das Netzteil die erste Komponente, welches man testweise austauschen sollte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
thomas812 shrek3 „Bei so einer Fehlerbeschreibung ist eigentlich immer das ...“
Optionen

Habe das Netzteil und alle anderen Lüfter entstaubt, drehen noch richtig gut.
Meine Vermutung wäre jetzt auch das Netzteil, habe leider kein anderes mehr da und müsste
eins kaufen, deshalb erst mal hier die Frage in die Runde.

Das Windows habe ich nicht noch mal installiert, habe mir das gleiche Board besorgt
so das alles läuft.

Ob was in der Ereignisanzeige steht kann ich nicht sagen, komme nicht so weit...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 thomas812 „Habe das Netzteil und alle anderen Lüfter entstaubt, drehen ...“
Optionen

Fährt der Rechner automatisch von Neuem hoch oder geht er "richtig" aus, so dass du ihn wieder neu einschalten musst?

In der Ereignisanzeige würdest du im letzteren Fall auch keine Einträge finden - erst recht nicht, wenn er schon aus geht, bevor Windows überhaupt gestartet wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er thomas812 „Habe das Netzteil und alle anderen Lüfter entstaubt, drehen ...“
Optionen
Das Windows habe ich nicht noch mal installiert, habe mir das gleiche Board besorgt
Das sagt leider nichts aus. Die Boardhersteller kaufen die Bestückung derselben dort wo es zum Herstellungszeitpunkt am Günstigsten ist. Was bedeutet, es ist nur die gleiche Bezeichnung, die Chips sind aber von anderen Herstellern.
Das W7 SP1 nochmals zu installieren kostet erstmal kein Geld u. wärst Softwaremäßig auf der sicheren Seite.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alter68er „Das sagt leider nichts aus. Die Boardhersteller kaufen die ...“
Optionen
Das W7 SP1 nochmals zu installieren kostet erstmal kein Geld u. wärst Softwaremäßig auf der sicheren Seite.

Allerdings ist die Installation von Windows absolut irrelevant für das beschriebene Problem.Zwinkernd
Nun habe ich aber das Problem das die Kiste immer wieder von alleine aus geht. Mal nach 2min, mal nach 3sec usw. es ist immer anders.
bei Antwort benachrichtigen
thomas812 gelöscht_238890 „Allerdings ist die Installation von Windows absolut ...“
Optionen

wenn die kiste schon ab und an nach 1-2-3 sec aus geht, da ist sie von windows weit entfernt, deshalb habe ich das erst mal gelassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 thomas812 „wenn die kiste schon ab und an nach 1-2-3 sec aus geht, da ...“
Optionen

Das ist richtig, weshalb ich das ja schrieb.

Zumindest müsste das Bios unbeschränkt laufen, da aber nichts dauerhaft läuft, liegt der Fehler wohl an den Strömen...Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 thomas812 „wenn die kiste schon ab und an nach 1-2-3 sec aus geht, da ...“
Optionen

Du würdest noch nicht mal dazu kommen, von der Win7-DVD zu booten und zu installieren.

Außerdem passt sich Win7 selbst auf andere Hardware geschmeidig an.
Falls ausnahmsweise einmal nicht, gäbe es noch immer einen BlueScreen anstelle des simplen Ausgehens.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
thomas812 shrek3 „Du würdest noch nicht mal dazu kommen, von der Win7-DVD zu ...“
Optionen

also werde ich mal das netzteil tauschen. danke

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel thomas812 „also werde ich mal das netzteil tauschen. danke“
Optionen

Hallo Thomas,

es könnte auch an einem defekten Einschalttaster liegen.
Ein Kontakt schaltet nicht Richtig und schon schaltet der PC nach kurzem Start wieder aus.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 hddiesel „Hallo Thomas,es könnte auch an einem defekten ...“
Optionen
es könnte auch an einem defekten Einschalttaster liegen.
Da müßte der Schalter der ja nur ein Taster ist, festhängen, und dadurch  andauernd an aus schalten
 Könnte man auch prüfen in dem man den Stecker Power on  vom Bord abzieht und die Kontakte mal mit einer Pinzette Bsp. mal antippt. Auch das Netzteil direkt kann man testen, indem man grün und schwarz mal
kurz  antippt, länger überbrücken schaltet wieder aus , dies falls das Bord ne Macke hätte
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_268748 „Da müßte der Schalter der ja nur ein Taster ist, ...“
Optionen

Hallo budi58,

der Schalter ist "nur ein Taster", da hast du Recht, aber leider kein einfacher Taster mit 2 Kontaktpunkten und da liegt das Problem.

Schau dir einmal den Aufbau eines Tast- Einschalters und seine Funktionsweise an.


Zum Teil sind in den PCs 2 Microschalter verbaut, welche durch einen gemeinsamen Druckknopf betätigt werden.
 Funktioniert einer der Microschalter nicht korrekt, schaltet der PC ein und nach kurzer Zeit wieder aus.

Meist führen an diesen "nur ein Taster" auch nur 4 Kabel.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 hddiesel „Hallo budi58, der Schalter ist nur ein Taster , da hast du ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

Ich will keine Disku führen über den Schalter, ich kenne den Einschalter nur als 2 polig bis heute.
Sollten 2 Schalter übereinander sein dürfte der 2 . der Reset Schalter sein. soweit meine Kenntnisse.
Hatte auch noch kein Board in den Finger mit einem 4 Poligen Anschluß für den Power Schalter
Aber nichts ist unmöglich Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alter68er „Das sagt leider nichts aus. Die Boardhersteller kaufen die ...“
Optionen
Das sagt leider nichts aus. Die Boardhersteller kaufen die Bestückung derselben dort wo es zum Herstellungszeitpunkt am Günstigsten ist. Was bedeutet, es ist nur die gleiche Bezeichnung, die Chips sind aber von anderen Herstellern.

Ähm, könntest Du das bitte etwas erläutern? WIllst Du damit sagen, jedes Board ist anders, auch wenn es ein baugleiches aus der gleichen Serie ist, nur weil einzelne Komponenten evtl. von einem anderen Hersteller kommen?

Gruß
Maybe




"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Maybe „Ähm, könntest Du das bitte etwas erläutern WIllst Du ...“
Optionen
WIllst Du damit sagen, jedes Board ist anders,
Genau. Mein obiger Beitrag bezieht sich auf einen älteren Beitrag der c't der selbiges zum Thema hatte.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alter68er „Genau. Mein obiger Beitrag bezieht sich auf einen älteren ...“
Optionen

Ich will nicht sagen, dass ich das für unmöglich halte, aber für mich wäre es neu!

Wenn z.B. eine Firma 100 Rechner eines Typs kauft, die mit identischer Hardware ausgerüstet ist, wird in der Regel eine Installation komplett vorgenommen und die Image-Sicherung auf die anderen aufgespielt.

Ich meine damit aber eben MB mit identischen Chipsätzen, den das ist für die Treiberinstallation logischerweise wichtig, da diese sonst nachinstalliert werden müssen (ab Win7 geht das recht gut), bzw. wirklich Probleme machen können unter z.B. XP/2000 etc.

Wenn sich ein Chipsatz ändert, ändert sich normalerweise auch die Bezeichnung der MB, oder zumindest die Revision und damit sind sie nicht mehr baugleich.

Leider habe ich Artikel von der ct nicht vorliegen und kann daher auch nicht nachlesen, was da evtl. gemeint war.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Ich will nicht sagen, dass ich das für unmöglich halte, ...“
Optionen
Wenn sich ein Chipsatz ändert, ändert sich normalerweise auch die Bezeichnung der MB, oder zumindest die Revision und damit sind sie nicht mehr baugleich.

So ist es.
Aber selbst wenn, Windows 7/8 ist so robust, dass es auch damit fertig wird.
Aus diesem Grund verweigert kein Rechner den Start oder schaltet sich nach Sekunden aus.
Dafür sind alleine elektrische Probleme verantwortlich.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „So ist es. Aber selbst wenn, Windows 7/8 ist so robust, ...“
Optionen
Aber selbst wenn, Windows 7/8 ist so robust, dass es auch damit fertig wird.
Hab ich ja geschrieben, bei XP sah es aber teilweise noch anders aus, das man nicht mal dazu gekommen ist, einen passenden Treiber zu installieren, weil man eben mit einem Bluescreen begrüßt wurde, wenn der Chipsatz gewechselt wurde.

In dem Falle hat Windows aber auch m.M.n. nichts damit zu tun. Passende Gründe wurden ja bereits ausgeführt.

:-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Maybe „Ich will nicht sagen, dass ich das für unmöglich halte, ...“
Optionen

Ich beziehe mich mal auf den Eingangspost des TO. Seine Zitate:
vor einigen Jahren selbst zusammen gebaut > ...von alleine aus geht. Mal nach 2min,...

Nach einigen Jahren das gleiche Board zu bekommen.....so gut wie unmöglich.

Bei mir ist W7 nach 2min. fertig zum Arbeiten. (ohne SSD)

Nun dürft Ihr gerne Eure endlosen Grundsatzdiskussionen weiter führen. Aber ohne mich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alter68er „Ich beziehe mich mal auf den Eingangspost des TO. Seine ...“
Optionen
Nun dürft Ihr gerne Eure endlosen Grundsatzdiskussionen weiter führen. Aber ohne mich.

Darüber sind wir "endlos" traurig.

Im Übrigen hast Du das Eingangsposting nicht richtig gelesen oder verstanden, denn wenn der PC schon nach Sekunden ausgeht steht Windows überhaupt nicht zur Debatte.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alter68er „Ich beziehe mich mal auf den Eingangspost des TO. Seine ...“
Optionen

Bis Februar dieses Jahres war das o.g. Board noch bei Händlern gelistet:
http://geizhals.at/eu/?phist=398001&age=9999

Nach einigen Jahren das gleiche Board zu bekommen.....so gut wie unmöglich.

Kaufen kann man es immer noch, wenngleich gebraucht:
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-MA790XT-UD4P-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B001R1RZOU

Unterschiedliche Revisionsnummern gibt es außerdem gar nicht bei diesem Board, was deine Annahme zur reinen Theorie ohne Bezug zur Wirklichkeit dieses Boards macht.

Aus Annahmen/Mutmaßungen heraus zu denken/meinen ist die eine Sache - sie in der Wirklichkeit auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen eine andere.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 thomas812 „Rechner geht immer wieder aus“
Optionen

Hallo

Den von hddiesel vermuteten Wackler am Schalter kannst Du ganz einfach austesten, Power-On-Kabel vom Board abziehen und den Rechner durch direktes Brücken der Pins (z.B. mit einem Schraubenzieher) am Board einschalten.

Bei 2x RAID lässt mich das 4 Festplatten vermuten, sollte das NT da nur ein Billigteil wie von LC-Power oder so sein, kannst Du die 600W Leistungsangabe mental ignorieren.

Startet der PC mit Minimalbestückung durch (nur die Systemplatte, wenn geht nur Chipsatzgrafik usw.), dann ist es fast sicher das NT.
Direkt Zuraten, das Ding aufzumachen und die Elkos etc. zu begutachten, will ich Dir aber auch nicht, der NT-Lüfter läuft aber mit an, denn sonst kann auch der die Abschaltung auslösen.

Alles Andere kannst Du m.E. erst einmal außen vor lassen, aber bei einem Kumpel bekommst Du doch bestimmt mal ein Tausch-und-Guck-Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 thomas812 „Rechner geht immer wieder aus“
Optionen

Neue Wärmeleitpaste benutzt?
Ansonsten auch mal die Temperaturen überprüfen. Vielleicht ist es auch nur ein simples Hitzeproblem.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen