PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC total ausschalten

Migas / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich schalte meinen 2 PCs abends nicht nur "Herunterfahren" aus, sondern danach zusätzlich mit dem Schalter an der Rückwand der PCs. Meine Frage: Kann dadurch der PC beeinträchtigt werden, z.B. kann sich die Batterie im Mainboard leeren?
Ich habe nämlich gemessen, daß beide PCs, wenn sie nachts nicht total vom Netz getrennt sind, pro Jahr ca. 30.- Euro Strom verbrauchen.
Die kann ich einsparen.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Migas „PC total ausschalten“
Optionen

Hi!

Ich und etliche andere User hier im Forum, schalten unsere Rechner und alle damit zusammenhängenden Geräte über eine Steckdosenleiste mit Zentralschalter aus.
Ich persönlich mache das schon seit über 10 Jahren. Probleme wären mir da keine bekannt.

Die Batterie wird sich dadurch in der Tat leeren, aber bei mir was es so, dass ich in den letzten 25 Jahren genau einmal eine Ersatzbatterie gekauft habe und meine Rechner laufen i.d.R mehr als 5 Jahre, bevor sie ersetzt werden. Der Tausch fand bei meinem letzten Rechner statt, der damals 7 oder 8 Jahre alt war.
Ich weiß auch gar nicht, ob man das Entladen der Batterie durch Strom am Netzteil verhindern könnte. Ich denke, dass die Batterie Teile des Mainboards puffert, die auch bereits beim Soft-Off des Rechners bereits vom Strom getrennt werden.
Das könnte sich natürlich bei den Rechnern der letzten Jahre geändert haben, als die ganzen Aufweckfunktionen über das Netzwerk oder per Tastendruck der USB-Tastatur hinzugekommen sind, aber da kenne ich jetzt keine Details.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Migas Andreas42 „Hi Ich und etliche andere User hier im Forum, schalten ...“
Optionen

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann mache ich auch weiter so.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Migas „PC total ausschalten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen