PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC bleibt am Anfang beim Intel-Logo hängen

Conni3 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade geht bei uns wieder die Seuche um. Heute ist der PC meiner Tochter dran. Es stimmt was nicht mit ihm.
Er bleibt unmittelbar nach dem Start beim Intel Logo hängen. Manchmal bleibt er nicht hängen. Ein Cmos Clear , Arbeitsspeicherwechsel und eine Neuinstallation haben das Problem nicht beseitigt.
kann jemand helfen?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „PC bleibt am Anfang beim Intel-Logo hängen“
Optionen

einsetzen neuer Bios-Batterie hat auch nicht geholfen.
Im Bios ist die Bootreihenfolge  bei First Boot Device so eingestellt wie bei den anderen PCs:
Removable

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „einsetzen neuer Bios-Batterie hat auch nicht geholfen.Im ...“
Optionen

Hallo Conni,

versuche doch den Rechner in Minimalbestückung zu fahren. Bis auf die Grafikkarte alles rausziehen und abklemmen und nur einen RAM-Riegel in der ersten Bank verbaut lassen. Falls sich dann etwas tut, bestückst du den Rechner wieder mit den einzelnen Komponenten, um den Übeltäter zu finden.

Alle Arbeiten bitte stets im stromlosen Zustand machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Conni3 „einsetzen neuer Bios-Batterie hat auch nicht geholfen.Im ...“
Optionen
Removable
Schlecht, weil du wahrscheinlich keinen USB-Stick drin hast.

Empfohlene Reihenfolge:

1. CD-ROM
2. Festplatte (HDD).
Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 lexlegis „Schlecht, weil du wahrscheinlich keinen USB-Stick drin ...“
Optionen

danke. Und wie stellt man 3 und 4 ein?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „danke. Und wie stellt man 3 und 4 ein?“
Optionen

disabled

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „disabled“
Optionen

danke

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 lexlegis „Schlecht, weil du wahrscheinlich keinen USB-Stick drin ...“
Optionen

Ist "Removable" für USB-Stick??

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Conni3 „Ist Removable für USB-Stick??“
Optionen

Nicht nur, es zählen neben USB-Sticks auch externe Festplatten, Speichersticks (auch wenn sie im Drucker stecken) und andere Massendatenträger, wie z.B. eine angeschlossene Kamera.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
galija Conni3 „einsetzen neuer Bios-Batterie hat auch nicht geholfen.Im ...“
Optionen

versuche doch den Rechner in Minimalbestückung zu fahren. Bis auf die Grafikkarte alles rausziehen und abklemmen und nur einen RAM-Riegel in der ersten Bank verbaut lassen.¸Zwinkernd

In Wahrheit sind alle Menschen voneinander abhängig, wir brauchen uns alle gegenseitig.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „PC bleibt am Anfang beim Intel-Logo hängen“
Optionen
Manchmal bleibt er nicht hängen
Und was macht er dann? Startet er das Betriebssystem normal?

Er bleibt unmittelbar nach dem Start beim Intel Logo hängen
Na Gott sei Dank gibt es nur einen PC mit Intel Chipsatz ;-)
Ein paar Infos zur Hardware, Mainboard, Speicherriegel, Netzteil, Grafikkarte usw.
wären schon hilfreich. Du postest doch nicht zum ersten Mal hier.

Würde alle Steckkarten (Bis auf die Grafikkarte falls PCIe / AGP)
und USB-Geräte sowie Speicherriegel bis auf einen entfernen,
um den Fehler einzugrenzen.

Ins BIOS scheinst du ja zu kommen. Lade dort mal die Setup Defaults.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken swiftgoon „Und was macht er dann? Startet er das Betriebssystem ...“
Optionen

Ups, ich bummelte mit dem Absenden. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Knoeppken „Ups, ich bummelte mit dem Absenden. Grußknoeppken“
Optionen

doppelt hält doch besser :-)
Dein Posting enthält auch einen wichtigen Hinweis bzgl. des Stroms...

swift

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „Und was macht er dann? Startet er das Betriebssystem ...“
Optionen

ja, er hat dann ganz normal gestartet.
Infos zur Hardware steht in einem anderen Kommentar. Netzteil weiss ich nicht welches, müsste den PC nochmal aufschrauben, jedenfalls eins mit 450W.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „Und was macht er dann? Startet er das Betriebssystem ...“
Optionen

meinst Du mit den Setup Defaults "Load optiized Defaults"?
oder was anderes?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „PC bleibt am Anfang beim Intel-Logo hängen“
Optionen

Gehe ins BIOS und deaktiviere dort die Option "Boot Screen Logo".
Damit deaktivierst du das Intel Logo und kannst somit die Statusmeldungen sehen.

Wenn er wieder hängenbleibt, teile uns die letzte Statusmeldung mit, bevor er hängen bleibt.
Notiere dir vor allem, welche Meldung unmittelbar nach dem Hänger als erstes auftaucht.

Besonders diese Meldung ist wichtig - denn der Rechner hängt, weil er sehr lange braucht, diese Komponente zu initialisieren.

Oft ist es die Festplatte oder das DVD-Laufwerk.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 shrek3 „Gehe ins BIOS und deaktiviere dort die Option Boot Screen ...“
Optionen

Festplatte ? - im ersten Posting steht etwas von "Neuinstalltion hat nicht geholfen".
Welches Betriebssystem - habe ich das überlesen?

Ich habe noch nur XP - abgesicherter Modus hätte ich probiert, also F8.
Und wenn es nicht so weit kommt?

Warum schlägt niemand Start.-Diskette (alt, ich weiß) oder Start-CD vor?

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_211816 „Festplatte ? - im ersten Posting steht etwas von ...“
Optionen
Warum schlägt niemand Start.-Diskette (alt, ich weiß) oder Start-CD vor?

Hi,

weil das nicht das Problem erkennen, bzw. lösen würde.

Aber die Defaults im Bios möglicherweise.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_238890 „Hi,weil das nicht das Problem erkennen, bzw. lösen ...“
Optionen

Vielen Dank Euch allen!!

. Ich lese erst jetzt, weil ich mit dem PC die ganze Zeit beschäftigt war. . In der Zwischenzeit habe ich noch folgendes gemacht: Zwei Riegel entfernt und W7 nochmal neu installiert. Jetzt sind 2 Gskill drin. Die anderen beiden von Kingston habe ich entfernt. Kann es sein dass die verschiedenen (G-Skill und Kingston) sich nicht vertragen? Ich habe auch die Kombination 2xsiquell + 2x Kingston, und 2x Siquell + 2x gskill probiert, aber auch da blieb er hängen. Momentan mit nur 2 Riegeln läuft es. Zumindest bis jetzt noch. Werde es weiter beobachten. Der Wurm ist drin gewesen  bei 4 Riegeln. Leider habe ich keine 4 gleiche von derselben Firma.
Oder es sind vielleicht welche von den RAM nicht mehr ok?
Frage zum BIOS: wenn man "Load Optimize Defaults " auswählt, wird dann auch die Boot Reihenfolge geändert, oder bleibt sie so, wie man sie eingestellt hat?

Klar, ich schraube an der Hardware grundsätzlich nur mit Schalter auf Off und gezogenem Stromstecker herum!!

shrek, nun werde ich noch schauen, ob ich im Bios das Boot Screen Logo irgendwo finde.

Angaben zum PC:
Mainboard MS 7502
Grafikkarte Radeon  HD 5570 
CPU: Quad Q8200 (oder so ähnlich)
Windows 7 Pro


Bei meinem PC habe ich derzeit 2 Riegel Samsung und 2 Riegel Kingston drin, aber der macht bisher keine Probleme.. Nur der von Tochter, obwohl dasselbe Mainboard und dieselbe graka.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_211816 „Festplatte ? - im ersten Posting steht etwas von ...“
Optionen

ich bin  inzwischen beim zweiten Anlauf einer Neuinstallation...bei der ersten waren die Störungen. Bei der zweiten Installation  weiss ich es noch nicht, ob es weiter funkrioniert ode rniocht, muss man beobachten. bis jetzt funktioniert es . Allerdings nur mit 2 RAM Riegeln statt mit 4. Wollte eigentlich 4 einbauen. Ich könnte ja mal weitere 2 einbauen, mal sehn was dann passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Gehe ins BIOS und deaktiviere dort die Option Boot Screen ...“
Optionen

hab boot Screen logo nicht gefunden

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „hab boot Screen logo nicht gefunden“
Optionen

Alternativ kannst du unmittelbar nach dem Erscheinen des Intel-Logos die Tabulator-Taste drücken.
Schaltet das Intel-Logo für diesen Bootvorgang aus.

Befindet sich links neben "Q" und direkt über der Feststelltaste.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Alternativ kannst du unmittelbar nach dem Erscheinen des ...“
Optionen

danke, werde es gleich mal ausprobieren.

Zwischenzeitlich habe ich in die Bootreihenfolge umgestellt (die war noch vom Vorbesitzer so eingestellt, dass bei First Boot Device  "Removable" eingestellt war).
Und Tochter hatte permanent mehrere USB-Geräte am PC hängen (ext. Cardreader, Webcam, und  noch so ein Kästchen mit mehreren externen USB-Anschlüssen). Die hingen auch beim PC-Start mit dran, während First Boot Device die ganze Zeit  auf removable gestellt war.  Hat es vielleicht damit zu tun gehabt, dass es beim Starten hängen geblieben ist?

Denn momentan läuft der PC. Will mich aber nicht zu früh freuen. Er läuft gerade  mit 4 Riegeln (2x Gskill, 2x Kingston) ohne Startprobleme. Aber das heißt noch lange nichts, denn noch hängen nicht die drei USB-Geräte dran.

Muss man USB-Geräte vor jedem Ausschalten des PCs entfernen oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „danke, werde es gleich mal ausprobieren.Zwischenzeitlich ...“
Optionen
Muss man USB-Geräte vor jedem Ausschalten des PCs entfernen oder nicht?

Nein.
Ist aber "Removable" als erstes Bootdevice eingestellt, kann das bei eingesteckten USB-Datenträgern durchaus zu Verzögerungen oder gar zum Stillstand des Bootvorgangs führen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Nein.Ist aber Removable als erstes Bootdevice eingestellt, ...“
Optionen

danke. na wir werden sehen, ob es nun noch vorkommen wird oder nicht. Wenn nicht, dann hat es daran gelegen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Alternativ kannst du unmittelbar nach dem Erscheinen des ...“
Optionen

verschiebe das auf morgen. Tochter hat sich schlafen gelegt, da kann man  nicht mehr in ihr Zimmer an den PC.
Ich verschwinde für heute auch. Allen die mir geholfen habe, herzliches Danke und gute Nacht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Conni3 „verschiebe das auf morgen. Tochter hat sich schlafen gelegt, ...“
Optionen

Dein PC hat ein BIOS und das piept im Morsecode wenn was nicht stimmt. Das ist Anhaltspunkt Nummer eins! Daher die Frage- piept dein PC und wenn ja, in welchem Muster? Anhand deines BIOS kannst du rausfinden, was das piepen bedeutet.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_152402 „Dein PC hat ein BIOS und das piept im Morsecode wenn was ...“
Optionen

Es piepst nur 1x gleich  nach dem Start

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Conni3 „Es piepst nur 1x gleich nach dem Start“
Optionen

Lang oder kurz? Welches BIOS? Das bedeutet je nachdem zweierlei!

bei Antwort benachrichtigen