PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Möchte Meinen PC mit XP unbedingt noch über Jahre betreiben

uggi4 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
Wieder einmal wäre ich froh, eine Hilfestellung zu bekommen.
Mein PC hat XP prof. - darauf arbeite ich mit vielen Programmen zur vollen Zufriedenheit (teilweise recht teure Programme: Bildbearbeitung, Musikbearbeitung, Statistik, math. Simulation). Diesen PC möchte ich vom Internet abschotten und über LAN oder bevorzugt WLAN - einen Mini-PC „fernsteuern“ - welcher irgendwo außer Sichtweite liegt (nur am PC 1 Keyboard, 1 Maus, 1 Bildschirm!)
Die Aufgaben des Mini-PC:
Internet, Googeln, e-Mails, Downloads, Austausch von Dateien mit dem PC.
Fragen:
- Kann man so einen Mini-PC mit vorinstalliertem Ubuntu plus irgendeinem guten KVM-Programm kaufen?
- ist meine Überlegung überhaupt sinnvoll?
- Was für intelligentere Lösungen gibt es?

Eure Antworten interessieren mich sehr.
Freundliche Grüße aus Frankfurt/Main
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon uggi4 „Möchte Meinen PC mit XP unbedingt noch über Jahre betreiben“
Optionen
Diesen PC möchte ich vom Internet abschotten
Weshalb, wenn ich fragen darf?
Wenn du Angst vor Viren oder Trojanern hast, kaufe dir
eine anständige Sicherungs-Software und mache regelmäßig
Backups deines Systemes. Wenn was nicht passt bügelst
du das Image zurück und fertig.

Möglich ist dein gewünschter Aufbau vielleicht, aber mir wäre das
ehrlich gesagt deutlich zu kompliziert.

swift
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 swiftgoon „Weshalb, wenn ich fragen darf? Wenn du Angst vor Viren oder ...“
Optionen

Hallo swift,
vielen Dank für die Bemerkungen.
Angst vor Viren und Trojanern habe ich nicht dank Symantc-Endpoint-Protection.
Nach jeder wichtigen Änderung im System und mindestens jeden Tag ziehe ich ein inkrementelles Image. Von Laufwerk C auf D - beides SSD's 240GB.
Ab April nächsten Jahres möchte das System bewusst auf dem aktuellen Zustand halten und dann auf Upgrades verzichten, da die Programme gut aufeinander abgestimmt sind im jetzigen System. Wenn ich z.B - auf Winows 8 gehen würde - könnte ich einen Teil der alten Programme nicht mehr verwenden und ein Ersatz kaum möglich wäre - oder nur mit einem großen finanziellen Aufwand.
Meine Anfrage basiert also auf einem grossen Unbehagen, wenn ich an Mikrosoft denke und auf meiner Faulheit, den ganzen Krempel wieder neu aufzubauen zu müßen.
Freundliche Grüße
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uggi4 „Hallo swift,vielen Dank für die Bemerkungen.Angst vor Viren ...“
Optionen
Ab April nächsten Jahres möchte das System bewusst auf dem aktuellen Zustand halten und dann auf Upgrades verzichten

Dann ist ein "Datenairbag" bzw. ein "PC-Wächter" das Mittel Deiner Wahl.

http://www.dr-kaiser.de/pc-waechter.0.html

Andere Verfahren (z.B. Image sichern und bei Bedarf wieder einspielen) sind vergleichsweise umständlich. Der PC-Wächter arbeitet statt dessen nach dem Prinzip "Einbauen und Vergessen".

Ein Image dieses funktionierenden Systems ist nur noch nötig, um bei einem Hardwaredefekt (Festplattenschaden) das System auf einer neuen Platte wieder einrichten zu können. Im normalen Nutzungsalltag braucht man die Images nicht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 mawe2 „Dann ist ein Datenairbag bzw. ein PC-Wächter das Mittel ...“
Optionen

Hi mawe2,
Deine Antwort eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten.
Vielen Dank!
Gruß
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uggi4 „Hi mawe2,Deine Antwort eröffnet mir ganz neue ...“
Optionen

Denkbar wäre aus meiner Sicht ein mittels PC-Wächter abgesichertes (statisches) Grundsystem in Kombination mit einem dort integrierten virtuellen System zur Internet-Nutzung (z.B. Ubuntu in Virtual Box o.ä.).

Das Grundsystem und das virtuelle System könnten sich zueinander verhalten wie zwei getrennte Rechner in getrennten Netzsegmenten. Dabei soll das Grundsystem keinen Zugriff auf's Internet bekommen, das virtuelle System allerdings schon.

Ich denke, in der nächsten Zeit werden sich bestimmt viele Leute mit so einer Konstellation beschäftigen, da viele ihr gut funktionierendes XP behalten wollen und gleichzeitig (ohne wachsendes Risiko) auf's Internet zugreifen wollen. Evtl. kommen da in weiteren Diskussionen noch weitere denkbare Szenarien zur Sprache.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 mawe2 „Denkbar wäre aus meiner Sicht ein mittels PC-Wächter ...“
Optionen

Hallo mave2,
ich bin froh über Deinen Denkanstoß.
Es wäre schön, wenn man nicht der erste wäre, welcher eine solche Lösung in die Praxis umsetzen will. Kopieren wäre leichter . . .
Was ist eigentlich mit den Arztpraxen - die haben doch eine ganze Anzahl von Computern, welche miteinander vernetzt sind und mit hochsensilben Daten umgehen. Bei meinen Ärzten finde ich keinen Internetauftritt und keine URL's. Vermutlich sind diese Systeme von der Aussenwelt komplett abgeschottet.  (bei einem meiner Ärzte hatte gefragt, ob ich eine Kopie der "elektronischen" Röntgenbiolder per e-Mail bekommen könnte - ich bekam problemlos eine CD mit den Bildern - aber nix e-Mail)
Vielen Dank für Deine Überlegungen, welche helfen den Problemkreis besser zu definieren und - einer praktikablen Lösung näher zu kommen.
Freundliche Grüße aus Frankfurt/Main
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 uggi4 „Möchte Meinen PC mit XP unbedingt noch über Jahre betreiben“
Optionen

Hi,

Diesen PC möchte ich vom Internet abschotten und über LAN oder bevorzugt WLAN - einen Mini-PC „fernsteuern“
daraus wird nur ein Schuh, wenn Du die beiden PCs nicht verbindest.
Da der Service für XP im nächsten Jahr ausläuft, Du den XP-PC aber weiter betreiben möchtest, was an sich kein Problem darstellt, ist die Sicherheit auf Dauer nur gewährleistet, wenn dieser PC autark betrieben wird.
Dabei solltest Du aber immer eine aktuelle Antivirensoftware laufen lassen, die beim Datenaustausch über Wechselmedien diese auf Viren überprüft.
Kann man so einen Mini-PC mit vorinstalliertem Ubuntu plus irgendeinem guten KVM-Programm kaufen?
Das kann ich nicht beantworten, aber da könnte auch google helfen.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 gelöscht_238890 „Hi, daraus wird nur ein Schuh, wenn Du die beiden PCs nicht ...“
Optionen

Hi hatterchen45,
vielen Dank für Deine Meinung, welche ich voll teile.
Freundliche Grüße
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hi, daraus wird nur ein Schuh, wenn Du die beiden PCs nicht ...“
Optionen
Dabei solltest Du aber immer eine aktuelle Antivirensoftware laufen lassen, die beim Datenaustausch über Wechselmedien diese auf Viren überprüft.

Müsste diese Antivirensoftware sich aber nicht stets die neuesten Virensignaturen aus dem Netz ziehen? Dafür müsste das System ja doch wieder über eine aktive Internetverbindung verfügen.

CU
olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner uggi4 „Möchte Meinen PC mit XP unbedingt noch über Jahre betreiben“
Optionen

mmm...das was mir auf die Kürze einfällt wäre eine Abschottung in ein anderes Netz.
So das der XP PC ein anderes Netzwerk ohne Internetzugriff bekommt.

Weiters hast du einen zweiten PC zum surfen bei diesem stellst du mittels zwei Netzwerkkarten das IP Segment vom XP PC und vom Internet ein. Es darf kein Routing zwischen den Segmenten bestehen.

Mit dem XP PC surfst du mittels "Fernwartung" des sicheren PC.
Hat aber immer den Nachteil das du zum Surfen zwei PC benötigst.
Programme am XP PC die Internet benötigen gehen natürlich auch nicht oder eingeschränkt.

Vor XP-Sicherheitslücken die aus dem Internen Netzwerk ausgehen hast du so keinen Schutz.

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Wiesner „mmm...das was mir auf die Kürze einfällt wäre eine ...“
Optionen

Hi Wiesner,
Auch Deine Antwort hilft mir ein gutes Stück weiter - vielen Dank.
Der Nachteil, dass ich zum surfen 2 PC's benötige ist nicht gravierend, da ich mir als "Surf-PC" etwas stromsparendes, mit SSD nehmen würde.
Da ich nur allein in mein internes Netzwerk gehe, dürfte die Gefahr von dort relativ klein sein.
nebenbei - ich bin begeistert, von der Hilfe aus diesem Forum . . .
Freundliche Grüße aus Frankfurt/Main
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
schoppes uggi4 „Möchte Meinen PC mit XP unbedingt noch über Jahre betreiben“
Optionen

Hallo uggi4,

- Kann man so einen Mini-PC mit vorinstalliertem Ubuntu plus irgendeinem guten KVM-Programm kaufen?
Du könntest ja mal hier nachsehen:
http://www.linux-onlineshop.de/Linux-Hardware/Linux-Computer-/-PCs.geek 

Gruß
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 schoppes „Hallo uggi4, Du könntest ja mal hier ...“
Optionen

Vielen Dank - werde ich tun.
Gruß
uggi4

bei Antwort benachrichtigen