PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

gelöscht_137978 gelöscht_238890 „Für alle Freunde des legendären C64“
Optionen

Moin

Auch wenns jetzt mit deinen News nichts direkt zu tun hat.

Ich hab einen Auftrag von einem Kumpel bekommen, mal seinen C64 komplett mit Diskettenlaufwerk und Speedprom wieder flott zu machen.

Ohweh, ich hoffe, ich krieg das nochmal hin mit Load, Peek und Pokes....lang ists her.

Bisher hatte ich Ausreden, aber die gehn mir langsam aus ;)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_137978 „Moin Auch wenns jetzt mit deinen News nichts direkt zu tun ...“
Optionen
Ich hab einen Auftrag von einem Kumpel bekommen, mal seinen C64 komplett mit Diskettenlaufwerk und Speedprom wieder flott zu machen.

Naja, wo ist da bei einem C64 das Problem? Kabel anschliessen und läuft - ist ja nicht so das man da erst ein OS installieren oder Treiber zusammensuchen müsste :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 ABatC „Naja, wo ist da bei einem C64 das Problem? Kabel ...“
Optionen

ja Problem isses nicht. Ich weis auch, was kaputt ist.

Es ist Arbeit :D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ABatC „Naja, wo ist da bei einem C64 das Problem? Kabel ...“
Optionen
Naja, wo ist da bei einem C64 das Problem? Kabel anschliessen und läuft

Musste man da nicht auch eine Diskette einlegen?
Ich kann mich da nur noch vage an unseren C128 (im Büro) erinnern. Ich hatte die Arschkarte, ich war der Einzige, der sich mit dem Teil unterhalten konnte. Und wenn ich mich weiter erinnere hatte ich da einen "Star 9-Nadeldrucker" angeschlossen, mit Endlospapier.Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_238890 „Musste man da nicht auch eine Diskette einlegen? Ich kann ...“
Optionen

jein. Also der C64, insbesondere mit dem modifizierten Loader im zusätzlichen Eprom (Zockerumbau ;) ) hatte da sein Betriebssystem drin.

Das Diskettenlaufwerk (was hier wohl kaputt ist) war dazu da, die Apps zu laden. Du konntest aber auch ohne arbeiten, solange der C64 lief. Nur zum speichern dann war ein Laufwerk nötig.

Ich selbst hab noch mit Datasette und Trimmerbesteck gearbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_238890 „Musste man da nicht auch eine Diskette einlegen? Ich kann ...“
Optionen
Musste man da nicht auch eine Diskette einlegen?

Das war der Amiga 1000, der sein Kickstart von Diskette laden musste. Andere Versionen des Amigas hatten Kickstart dann integriert, wo dann beim Systemstart dann direkt das berüchitgte Diskettenlogo auf dem Bildschirm erschien...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kickstart

BTW, einen Star LC 10C hatte ich vor 25 Jahren auch mal am C64 hängen :-)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_238890 „Für alle Freunde des legendären C64“
Optionen

Das hatten wir hier afair vor 2 jahren schon mal.  Nostalgiefrrunde werden eher auf das Original oder Emulation  setzen,  als auf diese Leichenfledderei.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Das hatten wir hier afair vor 2 jahren schon mal. ...“
Optionen

Deine Erinnerung trügt dich nicht, Chris - April 2011 war's:
http://www.nickles.de/c/n/neuer-commodore-64-kostet-mindestens-600-dollar-8919.html - die Urteile von Mike Nickles und den weitaus meisten Usern fielen eher vernichtend aus.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP gelöscht_238890 „Für alle Freunde des legendären C64“
Optionen

Schade, in der Bedienung ist offensichtlicht das Flair das Alt C64ers nicht erhalten. Streng genommen ist es ein 0815 PC. Wenigstens ein Emulator für den alten C64 wäre doch ein Muss gewesen. Aus meiner Sicht sieht so aus als ob da jemand versucht einfach nur die Marke auszuschlachten. Leider ein sehr unwürdiges Ende für einen von mir altgeliebten Freund. So long old friend :( R.I.P.

BTW: Den PC einfach mal komplett in der Tastatur unterzubringen ist nach wie vor schon eine irre coole Idee. Aber zu Hause bräuchte ich das auch nicht. Falls mir mal ne Cola(ich meine natürlich Bier) drüber läuft kauf ich mir für 5€ ne neue und muss nicht gleich meinen Rechner wegschmeissen. Fallen euch Anwendungsfälle ein wo es Sinn macht das der PC quasi unter der Tastatur steckt?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman PaoloP „Schade, in der Bedienung ist offensichtlicht das Flair das ...“
Optionen
Fallen euch Anwendungsfälle ein wo es Sinn macht das der PC quasi unter der Tastatur steckt?

Ja, bei einem Handy!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Ja, bei einem Handy!“
Optionen
Ja, bei einem Handy!

Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Schade, in der Bedienung ist offensichtlicht das Flair das ...“
Optionen
BTW: Den PC einfach mal komplett in der Tastatur unterzubringen ist nach wie vor schon eine irre coole Idee.

Deswegen war ich damals (1987) so begeistert von meinem Atari 1040 ST/F. Bis auf den separaten Monitor ein echtes All-in-One-Gerät. Vor allem kam der komplett ohne Lüfter aus. Es war dermaßen leise, dass man fast vergessen hätte, ihn auszuschalten.

Streng genommen ist es ein 0815 PC. Wenigstens ein Emulator für den alten C64 wäre doch ein Muss gewesen. Aus meiner Sicht sieht so aus als ob da jemand versucht einfach nur die Marke auszuschlachten.

Ich verstehe es so, dass das ein reiner "Designer-Gag" ist - etwa so, als wenn jemand das rasselnde Klingeln eines Uralt-Telefons als Signalton für sein Handy wählt. Das ist nur Verpackung, der Inhalt hat mit dem Original nichts zu tun. Da muss der User schon selbst nachhelfen: http://www.chip.de/downloads/CCS64_13003263.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Deswegen war ich damals 1987 so begeistert von meinem Atari ...“
Optionen

Ich verstehe das so. Wenn ein PC(ohne Monitor) der mich selbst zusammengestellt etwa 350€-400)  kosten würde hier auf einmal für 1500€ kostet. Da läuft doch irgendwas falsch. Ein solches Nostalgie Modell darf mich gerne etwas mehr kosten aber hier errechne ich eine Preissteigerung von locker 300%. Ich bin zwar ein C64 Nostalgiker aber soweit geht meine Liebe nicht.  Das Preismodell ist geradezu abartig. Der C64 war -frei nach Springer- immer so eine Art "Volks-PC" noch vor dem dem Siegeszug de s PC's. (Die Leute mit ordentlich Geld hatten eh einen Amiga)

Wie gesagt, ein paar % Prozent Aufschlag würde ich locker bezahlen, aber sooo nicht. Aus meiner Sicht ist das System dem C64 zwar ähnlich, hat aber mit seinem Grundgedanken nicht das mindeste gemeinsam.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Ich verstehe das so. Wenn ein PC ohne Monitor der mich ...“
Optionen
Wenn ein PC(ohne Monitor) der mich selbst zusammengestellt etwa 350€-400)  kosten würde hier auf einmal für 1500€ kostet. Da läuft doch irgendwas falsch. Ein solches Nostalgie Modell darf mich gerne etwas mehr kosten aber hier errechne ich eine Preissteigerung von locker 300%.

Naja... rein rational hast du recht. Zumal ein findiger Bastler sich einen alten defekten C64 kaufen, das Gehäuse einfach "leermachen" und neue PC-Hardware einbauen könnte.

Ich glaube, die Wahrheit sieht viel platter aus: Entweder, es gibt genügend Leute, denen der "Spaß" so viel Geld wert ist, oder der Anbieter muss mit dem Preis nachgeben. Eins von beiden wird unausweichlich passieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Naja... rein rational hast du recht. Zumal ein findiger ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ist mir eigentlich egal was passiert.So oder so wird die Legende "C64" mehr oder weniger zerstört. Und das tut schon irgendwie weh. Der 64 hätte besseres ein besserers Ende verdient gehabt.

Ich widerspreche deiner Meinung hier ausdrücklich. Der C64 ist wie gesagt so eine Art "Volks PC"  der die Ansrüche der Masse nach einem bezahlbarem Allround Computer bedient. (Apple bedient hier z.B. eher die gehobene Masse)


Fazit: Obwohl man den C64 auf der Konsole starten mussste, und die Bedienung schwierig( ,8,1) war, hat er siich trotzdem behaupet weil der C64 die erste wirklich offene Architektur hatte. Infolge gab es unzählifge Spiele/Programme die aus Boden schossen.

Hach mein alter C64 Freund :)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Hallo Olaf, ist mir eigentlich egal was passiert.So oder so ...“
Optionen
Ich widerspreche deiner Meinung hier ausdrücklich.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst. Mir ging es ja nicht darum, irgendeine "Position" zu vertreten, sondern einen Erklärungsversuch zu liefern, wie es sein kann, dass sich dieses Gerät zu diesem hohen Preis verkauft.

Sicherlich war der C64 zu seiner Zeit genau das Gegenteil - er war nicht teuer, er war mit einem VK von deutlich unter 1000 DM sogar ausgesprochen preiswert. Nur, heute zahlt man weniger das Gerät als vielmehr den "Kult".

Generell muss ich sagen - jetzt werde ich doch noch subjektiv - dass ich mit Nostalgie im Allgemeinen nicht so viel anfangen kann. Die 80er Jahre waren eine mehr oder weniger schöne Zeit, genau so wie es die 90er waren oder die heutige Zeit ist oder alles dazwischen. Alles im Leben hat seine Zeit, und irgendwann muss man dann auch einmal sagen - jetzt hat es seine Zeit gehabt.

So zufrieden ich damals auch mit meinem Atari war, wiederhaben möchte ich ihn nicht. Das war alles ganz nett, aber irgendwann ist es dann eben auch einmal gut. Heute gibt es andere schöne Dinge...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst. ...“
Optionen

Jetzt bin ich verwirrt. Du schaffst es immer irgendwie einen Gesprächstpartner zu entwaffen indem du seine Position erstmal ausser Frage stellst und die eigentliche Meinung hinterfragst und dabei nie Streit suchst.

Meine Meinung ist wiefolgt: Der C64 war ein toller"Billig PC" für die Masse, soweit man das damals sagen konnte  Heute gibt es solche Ansage Modelle nur noch im High-End Sektor. Kennst du ein Standard-Billig Pc-Modell für unter 400€ das ein Versprechen abgibt was das Modell auf jeden Fall leistet und wonnach sich die Hardware Manufacturer auch richten? Der der C64 war der erste typische Well Known Standard. So sollte es auch wieder sein. Auch die Leute die keine 1000€ für einen neuen PC ausgeben wollen und die die neuerliche Cloudification ablehnen suchen eine Lobby. 

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Jetzt bin ich verwirrt. Du schaffst es immer irgendwie einen ...“
Optionen
Du schaffst es immer irgendwie einen Gesprächstpartner zu entwaffen indem du seine Position erstmal ausser Frage stellst und die eigentliche Meinung hinterfragst und dabei nie Streit suchst.

So bin ich :-)

Kennst du ein Standard-Billig Pc-Modell für unter 400€ das ein Versprechen abgibt was das Modell auf jeden Fall leistet und wonnach sich die Hardware Manufacturer auch richten?

Nein, eher nicht... ich denke, man kann das nicht so ohne weiteres mit heute vergleichen. Die 80er Jahre, das war die Pionierzeit des Personal Computers, da gab es erst den Sinclair, dann den C64, den Atari und schließlich den Amiga. Nebenbei machte Apple sein spezielles Ding mit dem Macintosh.

Schon damals gab es aber auch noch einen sog. Industrie-Standard mit MS-DOS, und man sollte doch bittschön darauf achten, dass der neue Rechner unbedingt "IBM-kompatibel" sei. Das hat sich schließlich auf breiter Front durchgesetzt und alles andere regelrecht plattgemacht, bis auf den Mac, der damals wie heute ein Nischendasein fristet.

Noch heute gibt es Billig-PCs unter 400 €, genau wie einst den C64, nur mit dem Unterschied, dass diese Rechner heute keine neuen Maßstäbe setzen, sondern einem einmal vor ca. 20, 25 Jahren gesetzten Maßstab folgen. Im Prinzip können diese Kisten alles, was der Hausgebrauch so fordert; wenn man keine überdurchschnittlichen Ansprüche an die Performance stellt, reicht das völlig aus.

So eine "Goldgräberstimmung" wie vor 25, 30 Jahren hatten wir kürzlich mit den Smartphones und Tablets. Hier scheint sich aber kein einheitlicher "Industriestandard" zu etablieren, der Zweikampf iOS vs. Android scheint ein dauerhafter zu werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Deswegen war ich damals 1987 so begeistert von meinem Atari ...“
Optionen

Hallo Olaf,

das ein reiner "Designer-Gag" ist - etwa so, als wenn jemand das rasselnde Klingeln eines Uralt-Telefons als Signalton für sein Handy wählt.

Bei mir klingelt auch! Aber nicht aus irgendwelchen Gründen, sondern weil es einen Vorteil hat. Mein Handy produziert wesentlich weniger "Fehlalarme"!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Olaf, Bei mir klingelt auch! Aber nicht aus ...“
Optionen
Mein Handy produziert wesentlich weniger "Fehlalarme"!

Ich nehme an, du meinst damit: dein Klingelton hat einen so hohen Wiedererkennungswert, dass du immer weißt, ob dein Handy klingelt oder das vom Nebenmann? Ist bei mir auch so. Es gibt auf dem iPhone standardmäßig schon recht außergewöhnliche und auffällige Klingeltöne, die kaum jemand benutzt, und davon ab kann man sich ja jederzeit einen eigenen Ton aufladen. Sonst ist das fast schon peinlich, wenn bei irgendjemandem das Handy klingelt, und alle fingern fieberhaft in ihren Taschen herum - es hätte ja das eigene gewesen sein können...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Deswegen war ich damals 1987 so begeistert von meinem Atari ...“
Optionen
Ich verstehe es so, dass das ein reiner "Designer-Gag" ist

Ganz genau. Ich verstehe nicht wie man heute noch so einem Möhrchen nachtrauern kann.
Damals, damals war das ja etwas "epochales", aber wer möchte heute noch mit einem Ford "T" Modell zur Arbeit fahren?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_238890 „Ganz genau. Ich verstehe nicht wie man heute noch so einem ...“
Optionen

Hi!

wer möchte heute noch mit einem Ford "T" Modell zur Arbeit fahren?

Ich! Würde ich sofort machen. Cool

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen