PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Frage zur Handhabung Stromanschluss bei PC

Conni3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Frage: Was ist für den PC besser:
Wenn man ihn heruntergefahren  hat und man lässt hinten den Schalter am Netzteil auf Position "1", während man ihn nicht nutzt. Oder man stellt ihn nach dem Herunterfahren  am Schalter jedesmal ganz aus ? 
Ich frage das wegen dem Stromverbrauch zwecks Ersparnis.

danke

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Frage zur Handhabung Stromanschluss bei PC“
Optionen

Hallo

Ich frage das wegen dem Stromverbrauch zwecks Ersparnis.
Dann abschalten, wenn der Schalter auf "EIN" steht ist das Netzteil in Standby und benötigt zwar sehr wenig Strom aber eben doch Strom, sonst könntest du ihn nicht mit dem Knopf vorn am PC starten.

Die älteren PCs hatten noch einen Netzschalter vorn aber das ist heute nicht mehr der Fall.


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Hallo Dann abschalten, wenn der Schalter auf "EIN" steht ist ...“
Optionen
Die älteren PCs hatten noch einen Netzschalter vorn aber das ist heute nicht mehr der Fall.

Da fällt mir wieder der beliebte Spruch ein: "Es war nicht alles schlecht!" :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Hallo Dann abschalten, wenn der Schalter auf "EIN" steht ist ...“
Optionen

Danke. Geht das auch so: Schalter am Netzteil auf "1" lassen, dafür nur  den Schalter an der Steckdosenleiste, der alle Geräte komplett ausschaltet,  ausmachen? Oder muss der Netzteil-Schalter unbedingt ausgeschaltet werden?
Dasselbe ist mit dem Subwoofer, auch er hat auf der Rückseite einen Schalter für On und Off. Reicht das wenn man an der Steckdosenleiste einfach den rotleuchtenden Schalter auf Off macht?

bei Antwort benachrichtigen
R.R Conni3 „Danke. Geht das auch so: Schalter am Netzteil auf "1" ...“
Optionen

Hi,

nur  den Schalter an der Steckdosenleiste, der alle Geräte komplett ausschaltet,

Beantwortet sich die Frage nicht von selbst?

MfG
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 R.R „Hi, Beantwortet sich die Frage nicht von selbst? MfG“
Optionen

Ja eigentlich schon. Wollte mich nur vergewissern.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Danke. Geht das auch so: Schalter am Netzteil auf "1" ...“
Optionen

Hallo noch mal
Man kann natürlich auch die Steckdosenschalter zum Trennen verwenden, es ist also egal ob du den Strom am PC oder in der Zuleitung unterbrichst, nur solltest du dich für einen entscheiden, sonst geht hinterher die Sucherei los, wenn er nicht läuft :-)


-groggyman.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „Frage zur Handhabung Stromanschluss bei PC“
Optionen

Mein PC-Schalter steht immer auf "Ein".

Macht aber nichts, der hängt auf einer schaltbaren Steckdosenleiste und teilt sich die Stecker mit Monitor udn Lautsprecher.
Dann hängt da auch noch der Drucker dran.

Die Zuleitung zum Scanner habe ich mit einem Zwischenschnurschalter versehen. Wenn aus ist, dann ist aus.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „Mein PC-Schalter steht immer auf "Ein". Macht aber nichts, ...“
Optionen

Ich habe irgendwo gelesen (finde es nicht mehr) dass mein Drucker nicht ganz ausgeschaltet werden soll. Der hat zudem keinen Schalter um ihn endgültig vom Strom zu trennen. Da hilft nur Netzstecker ziehen.
Dass er an bleiben soll, hat vermutlich  damit zu tun, dass er sich zwischendruch (auch nachts) reinigt.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Ich habe irgendwo gelesen (finde es nicht mehr) dass mein ...“
Optionen

Hallo
Der Drucker sollte nach Möglichkeit immer am Netz sein, die Kosten an Tinte bei den Neustarts sind höher als die Kosten für den Strom. Mal so über den Daumen, auch kann es zu Eintrocknung kommen, wenn er länger vom Netz ist und nicht benutzt wird.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Hallo Der Drucker sollte nach Möglichkeit immer am Netz ...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „Ich habe irgendwo gelesen (finde es nicht mehr) dass mein ...“
Optionen

Ich habe einen Laser-Drucker.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_265507 „Ich habe einen Laser-Drucker.“
Optionen

Toner trocknet auch nicht ein, Toner ist trocken :-) Ich selber verwende auch nur Laser, alle Farben . Der einzige Tintenstrahler ist mein MFC, doch der ist wegen dem Fax an Dauerstrom.

bei Antwort benachrichtigen