PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Frage zu PCI Anschlüssen beim Mainboard MS-7502

Conni3 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgende Frage an Euch.
Ich habe ein problem  mit Mainboard MS-7502. Es hat nur einen  von den kurzen PCI-e Anschlüssen, und zwar direkt nach der Grafikkarte. Der Platz ist da so knapp  weil die Graka ja auch schon breit ist, dass ich die Soundkarte da nicht draufstecken kann.
Heisst das es gibt keine andere Möglichkeit als die Soundkarte umzutauschen in eine andere für einen der alten PCI Steckplätze?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Conni3 „Frage zu PCI Anschlüssen beim Mainboard MS-7502“
Optionen
Heisst das es gibt keine andere Möglichkeit als die Soundkarte umzutauschen in eine andere für einen der alten PCI Steckplätze?
Kurz und knapp: JA!

Alternativ könntest Du auch die Grafikkarte gegen ein schmaleres Modell austauschen, oder eine externe Soundkarte verwenden: http://geizhals.de/?cat=sndusb

I
ch hab mir z.B. diese hier geleistet, weil ich eine brauche die einen 6,35mm-Kopfhöreranschluss hat. (*****)
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Frage zu PCI Anschlüssen beim Mainboard MS-7502“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „http://geizhals.at/de/behringer_u-control_uca202_a192295.htm ...“
Optionen

danke, aber auf die Soundkarte die ich bereits habe verzichte ich nicht. Lieber schaue ich nach einer schmalen Grafikkarte. Die Frage ist, welche.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „danke, aber auf die Soundkarte die ich bereits habe ...“
Optionen

Ich kann aber auch die Soundkarte umtauschen gegen dieselbe für den älteren  Steckplatz (gibt es nämlich bei der Soundkarte), andererseits wenn ich dann aber später auf einen anderen PC umwechsle, und es gibt dort auf einem neuen Mainboard die alten Steckplätze gar nicht mehr, kann ich die  Soundkarte nicht mehr nutzen. Dann lieber die Graka austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Ich kann aber auch die Soundkarte umtauschen gegen dieselbe ...“
Optionen
http://geizhals.at/de/sapphire_radeon_hd_6450_11190-02-20g_a633332.html

Zocken oder nicht Zocken ist da aber die Frage und wenn Zocken was genau!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „http://geizhals.at/de/sapphire_radeon_hd_6450_11190-02-20g_a ...“
Optionen

Danke für den kauftipp. Da das der PC vom Sohn wird, (mit dem PC wird auch TV-geschaut) , ist es besser man hat eine Graka, die auch für Spiele geeignet ist. Momentan spielt er noch keine anspruchsvolleren Spiele, aber das kann sich in 2-3 Jahren ändern. Und es soll auf längere Sicht sein, zumindest solange es noch Windows 7 gibt. Kann also eine noch bessere sein, muss nicht die billigste sein. 
Die Graka die jetzt in dem PC verbaut ist, ist ein riesiges  Monstrum mit passivem Kühlgerippe dran, und obendrauf ist noch ein extra Lüfter angeschraubt. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Danke für den kauftipp. Da das der PC vom Sohn wird, (mit ...“
Optionen
http://geizhals.at/de/club_3d_radeon_hd_7750_cgax-7752z_a839831.html

oder

http://geizhals.at/de/xfx_radeon_hd_6670_hd-667x-zhf2_a686502.html

sind da ein guter Kompromiß!

Übrigens reichen in 2-3 Jahren Mainboard + CPU zum wirklich guten Zocken definitiv nicht mehr aus und auf längeren Vorrat kauft man definitiv keine Grafikkarte...


bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „http://geizhals.at/de/club_3d_radeon_hd_7750_cgax-7752z_a839 ...“
Optionen

danke. die XFX Radeon würde ich wahrscheinlich nehmen, die liegt preislich in der Mitte. Allerdings , wenn ich mir das nochmal genau betrachte, glaube ich nicht, dass die o.genannten Grakas  in der Breite schmaler sind als das Slotblech. Der aktive Lüfter geht ja auch in die Breite.
Es ist so dass die Graka mit der passiven Kühlung , die jetzt drin ist, genauso so breit ist wie das Slotblech. Im Anschluss daran soll die Soundkarte rein. Die würde dann mit der rückwärtigen Fläche ganz dicht an dem passiven Kühlgerippe sitzen.  Und mit eienr der oben vorgeschlagenen Grakas mit aktiver Kühlung würde die Soundkarte ja auch dicht an der Graka sitzen, an dem aktiven Kühler. 

Was ist besser wegen der Hitzeentwicklung, da ja beide Karten recht warm werden:

wenn ich die Soundkarte dicht an das passive Kühlgerippe der Graka setze, die jetzt noch drin ist,
,und oben drüber bläst der Lüfter über beide hinweg,.
 Oder ist es besser wenn dicht hinter der Soundkarte eine Graka mit aktivem Lüfter ist, und der obere angebaute  Lüfter wird weggemacht? Dann würde der kleine Lüfter der graka genau an die Rückwand der Soundkarte blasen. 

Ich baue die Soundkarte gerade mal ein und setze den Link dann ein. Dann sieht man es besser.


bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „danke. die XFX Radeon würde ich wahrscheinlich nehmen, die ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „So sieht es ohne die Soundkarte aus: ...“
Optionen

Da mußt du auf die PCIe Soundkarte verzichten und absolut aus die Maus!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Da mußt du auf die PCIe Soundkarte verzichten und absolut ...“
Optionen

Heisst das dass das ungünstig ist und so eng aneinander  nicht sein darf?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Da mußt du auf die PCIe Soundkarte verzichten und absolut ...“
Optionen

Ich machs nun  anders, den neueren PC bekommt die Tochter, die benutzt Sound onboard. Da haben wir das Problem mit der Soundkarte nicht. Und Sohnemann benutzt halt den alten PC weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „So sieht es ohne die Soundkarte aus: ...“
Optionen

Testweise habe ich nun mal eine  Graka Geforce 9400GT mit aktivem Lüfter , die ich noch hier hatte, eingesteckt und im Anschluss gleich die Soundkarte. Die 9400GT ist zwar niedriger, aber genauso fett wie die, die jetzt mit passiver Kühlung drin ist. Auch die sitzt mit der Vorderfront dicht an der Rückwand der Soundkarte. 

http://250kb.de/YGMjtsY

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Testweise habe ich nun mal eine Graka Geforce 9400GT mit ...“
Optionen

Die Luft muß zirkulieren können und das ist da irgendwie nicht mehr wirklich möglich!!!

Übrigens fett ist da schon was janz janz anderes...

http://geizhals.at/de/sapphire_radeon_hd_5450_11166-51-20g_a758724.html

http://geizhals.at/de/his_radeon_hd_5450_silence_h545hs1g_a634581.html

"Unfetter" gibts AFAIK nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Die Luft muß zirkulieren können und das ist da irgendwie ...“
Optionen

Ich frage mich was die Mainboard-Konstrukteure sich dabei gedacht haben, die Steckplätze so dicht aneinander zu bauen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Ich frage mich was die Mainboard-Konstrukteure sich dabei ...“
Optionen

Hi Conni

Ich frage mich was die Mainboard-Konstrukteure sich dabei gedacht haben, die Steckplätze so dicht aneinander zu bauen...

Die denken sich da sicher nichts, weil die Slotabstände praktisch vorgegeben sind. Die gleichzeitige Nutzung des parallelen PCI-E 16x und 1x ist da auch nicht unbedingt vorgesehen, weil diese beiden Steckplätze meistens auch noch miteinander verdongelt sind. Steckt eine straffe Graka drin, ist durch das Kühlsystem der zweite Slot sowieso nicht zu nutzen.
Das eigentliche Problem ist da die "sparsame" Kalkulation von Medion, soviel wie möglich auf das Brett zu quetschen und dann in ein Minigehäuse zu stopfen. Schon alleine das macht Aufrüsten und Umbauten fast unmöglich, thermisch ist das Konzept da schon so ziemlich ausgereizt, was Du vorhast, wird definitiv eine Heizung.

So als Tip für später, echten Erfolg wirst Du am Ende nur mit einem anderen Gehäuse+Board haben, weil dann Platz herrscht und mehr als 3 Steckplätze beim Board drin sind, auch wenn Dich das jetzt nicht unbedingt weiter bringt;-)

Für meine Kleene habe ich z.B. das Teil hier, vorne ist bereits ein großer Lüfter drin, der die Platten schön kühlt und auch noch über die Steckkarten streicht und schick aussehen tut´s auch noch:

http://www.reichelt.de/PC-Gehaeuse/CM-ELITE-430-BL/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=102787;GROUPID=747;artnr=CM+ELITE+430+BL

Dann noch so etwas als Board (ist zwar auch nur ein µATX, aber der 1x-Slot ist über dem 16x und damit hast Du nach unten Platz für den Grakakühler), allerdings dürften LGA775-Bretter neu auch immer seltener werden, da kannst Du im Zweifel gleich auf etwas Zeitgemäßeres umsteigen bei Bedarf:

http://www.reichelt.de/Mainboard-Sockel-LGA775/ASROCK-G31MGSR2/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=119674;GROUPID=659;artnr=ASROCK+G31MGSR2

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Conni Die denken sich da sicher nichts, weil die ...“
Optionen

Hallo fakiauso, die Links animieren zum Selbstbau, wozu ich natürlich Lust hätte. Aber damit warte ich noch. Das Medion Gehäuse ist in der Größe fast identisch mit dem vom Link, nur dass es 1,5cm höher ist, dafür aber 5,5cm in der Tiefe weniger. Also so klein ist es nun wieder nicht. . Im Gehäuse vom MD 8838 ist es nicht mehr so eng wie im alten MD 8800, weil keine Trennwand mehr dazwischen ist. Dann ist beim Medion MD8838 die Seitenwand super, hat zwei große und zwei kleine Belüftungsquadrate mit lauter kleinen Löchern. Solche Seitenwände habe ich auch für die alten Medion 8800 besorgt. 
Die aktuellen MedionPCs, die es gerade neu zu kaufen gibt,  haben  kleinere Gehäuse, die sog. Midi-Tower,  die wären mir echt zu klein.

Habe auch schon daran gedacht, das Board auszutauschen und das MS- 7502 zu verscherpeln (noch wird sehr gut dafür gezahlt). Die Frage wäre, ob das neue auch in dieses Gehäuse von medion passt. Wenn es ein ATX ist, dürfte es doch passen, oder?
Der Haken, wenn ich so was mache, ist, dass ich es doppelt brauche. Weil ich immer gern zwei identische PCs hier habe, denn wenn was kaputt geht, bin ich nicht so aufgeschmissen wie mit nur einem Exemplar, und kann den Defekt viel einfacher herausfinden, durch Austausch der Hardware. 

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Conni3 „Hallo fakiauso, die Links animieren zum Selbstbau, wozu ich ...“
Optionen
Wenn es ein ATX ist, dürfte es doch passen, oder?
Ganz so einfach ist es nicht, es gibt bei ATX verschiedene Grössen. Hier sind unter dem Punkt Mechanik/Boardmasse die unterschiedlichen Formate aufgelistet:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Mechanik

Allerdings können in den meisten Gehäuse mehrere Formate verwendet werden, und bei dir wäre ja noch genug Luft für eine grössere Platine. Problematisch dürfte der Einbau eines Mainboards mit mehr Steckplätzen bei dem Gehäuse trotzdem sein - wenn ich das auf den Fotos richtig sehe hat dein Gehäuse nur 4 Slotblenden für Steckkarten. Wenn du das Mainboard also nur wegen mehr Steckplätzen austauschen willst kommst du an einem neuen Gehäuse nicht vorbei...
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 ABatC „Ganz so einfach ist es nicht, es gibt bei ATX verschiedene ...“
Optionen

Ja stimmt, da hast Du recht.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Conni3 „Hallo fakiauso, die Links animieren zum Selbstbau, wozu ich ...“
Optionen
Wenn es ein ATX ist, dürfte es doch passen, oder?
Physikalisch passt jedes microATX-Board problemlos da rein. Viel interessanter ist bei solchen Discounter-PCs die Verkabelung, da kann es durchaus passieren dass manche Kabel nicht bis an ihre Anschlüsse reichen, falls die beim neuen Board ganz woanders sind. Die allermeisten Boards gleichen sich aber inzwischen bis auf einige - in diesem Fall unwichtige - Details.

Der Haken, wenn ich so was mache, ist, dass ich es doppelt brauche. Weil ich immer gern zwei identische PCs hier habe, denn wenn was kaputt geht, bin ich nicht so aufgeschmissen wie mit nur einem Exemplar, und kann den Defekt viel einfacher herausfinden, durch Austausch der Hardware. 
Die meisten Defekte lassen sich auch ohne Hardwaretausch recht zuverlässig eingrenzen. Und die Kernkomponenten (CPU und Mainboard) sind weniger häufig von Defekten betroffen als z.B. Speicher, Netzteil und Festplatte - und die lassen sich auch Hersteller- und Typübergreifend tauschen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 InvisibleBot „Physikalisch passt jedes microATX-Board problemlos da rein. ...“
Optionen

Nur ist es einfacher, wenn man dann schon die Teile zuhause hat und nicht erst welche kaufen muss, um festzustellen woran es liegt. 

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob ein anderes Board da passen würde, denn es geht um die Rückwand, und da sind die Öffnungen speziell auf das MS-7502 zugeschnitten, also auch sämtliche Anschlüsse, USB usw. (die Mainboardblende) , die Slotplätze. Das ist doch bestimmt bei jedem Mainboard anders und die Blende passt dann nicht mehr zur Rückwand, und die PCI-Steckplätze wohl auch nicht?

Wie ist denn das bei anderen PC-Gehäuse, die es zu kaufen gibt,  mit der Rückwand passend zum Mainboard? 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hallo fakiauso, die Links animieren zum Selbstbau, wozu ich ...“
Optionen

Hey;-)

Mir ging es jetzt auch nicht darum, dass Du zwingend jetzt oder genau dieses kaufen sollst, sondern schlicht um das Aufzeigen (sinnvoller) Alternativen.
Bevor Du die nächsten ~100€ in so eine Medion-Gurke versenkst, kannst Du den identischen Betrag auch in bessere Ausstattung mit Potential für später stecken.

Das Gehäuse von Coolermaster ist zwar auch eher im Niedrigpreissegment angesiedelt, aber besitzt bereits schraubenlose Montage für Karten und Laufwerke, das Netzteil befindet sich am Gehäuseboden und im Gegensatz zum scheinbar gleich großen Medion-Gehäuse kannst Du da ein Voll-ATX-Board verbauen. Das schaffst Du bei den Medion durch die niedrigen Gehäusedecke wegen des Datenhafens und des Konzepts mit "verkehrt" montiertem Board nie im Leben.
Damit ist im Grunde auch die Frage geklärt, ob es Sinn hat, in das Medion-Gehäuse ein anderes Board zu verbauen. Auch wenn es ein theoretisch passendes µATX ist, rate ich davon ab, sondern dann lieber gleich noch ein anderes Gehäuse mit besorgt.

Ich hätte jetzt auch einen riesigen Blechcontainer a la´ Chieftec MESH bringen können, aber die spielen halt auch preislich woanders.
Bei den verlinkten Komponenten besteht immerhin die Möglichkeit, Deine jetzige Hardware unfallfrei umbauen zu können. Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich natürlich auf aktuelle Hardware wechseln.

Der Gedanke des Tauschens ist im Grunde auch ok, aber eine Graka kannst Du auch so von einem PC in den anderen verpflanzen, solange die Steckplätze vorhanden sind.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hey;-) Mir ging es jetzt auch nicht darum, dass Du zwingend ...“
Optionen

Hi fakiauso, so habe ich das auch nicht verstanden. Ich habe mich lediglich gedanklich damit auseinander gesetzt, ob ich jetzt schon einen PC selber zusammenstellen soll oder erst mal die alten Kisten weiter verwenden soll. Ich bin nach wie vor mehr dafür , erst einmal die alten Kisten weiter zu verwenden, solange bis Windows 7 ausrangiert wird. Bis dahin ist es mit der Technik ja noch fortgeschrittener und was ganz anderes aktuell. Die Teile , die ich jetzt investiert habe: neues besseres Netzteil und eine größere Festplatte, kann ich mitnehmen und  in einem anderen PC einbauen. Die größere FP hab ich sowieso gebraucht., da meine alte aus allen Nähten platzt und die 250GB nicht mehr ausreichen. 

Musste lachen "Hardware unfallfrei umbauen" 

 Was mich interessieren würde: Sind denn die PC-Gehäuse, die es zu kaufen gibt, mit der Rückwand abgestimmt auf die Mainboards, was Anschlüsse und Steckplätze betrifft? Es sieht doch jedes Main board anders aus. Und es muss doch an die Rückwand passen mit den Anschlüssen. Irrgendwie kapier ich das nicht. Oder ist es so, dass man drauf achten muss, welches Mainboard man nimmt und speziell zu diesem Mainboard und wie die Anschlüsse daran sind, die extern an der Rückwand sind,  ein passendes Gehäuse kaufen? 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Hi fakiauso, so habe ich das auch nicht verstanden. Ich habe ...“
Optionen

ATX erlaubt es den Mainboard-Herstellern, diese Ports in einem rechteckigen Bereich auf der Gehäuserückseite anzuordnen. Wie sie den Platz nutzen, bleibt den Herstellern überlassen (obwohl die meisten dabei einem Grundmuster folgten). Damit keine Löcher in der Gehäuserückwand bleiben, muss jedem Mainboard eine passende Blende auch „ATX-Blende“) beigelegt werden. Ihre Größe beträgt 160 × 45mm.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-PC-Hardware-Anleitung-PC-selbst-zusammenbauen-2802211.html

http://www.edv-lehrgang.de/mainboard-einbauen/

Ne Blende liegt absolut jedem neuem Mainboard bei (wenn man nicht bei Schrottbay kauft), ist genormt und du hast wieder mal nicht gelesen!

Ein Micro-ATX: 244 mm × 244 mm Board nimmt man da!




bei Antwort benachrichtigen
R.R Alpha13 „ATX erlaubt es den Mainboard-Herstellern, diese Ports in ...“
Optionen

Hi Helfer,

hast wieder mal nicht gelesen!


http://www.nickles.de/forum/pc-komplettsysteme/2012/hitzeproblem-bei-voll-besiedelten-pci-slots-538958273.html

Die Probleme wiederholen sich immer wieder.
MfG
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 R.R „Hi Helfer, ...“
Optionen

Hört  sich zwar  an wie dasselbe Problem, aber ist doch wieder anders, sonst hätt ich mir den Thread sparen können. Der alte Thread  ging um einen anderen PC und anderes Mainboard, und zwar hat es da die andere Seite der Graka betroffen, also die Soundkarte an der Rückseite der Graka. Das war auch schon recht dicht, und da habe ich eine andere viel besser durchlüftete Seitenwand besorgt. Außerdem ist in dem anderen PC eine viel niedrigere Graka, die Ati HD5700.  Da ist es nicht so schlimm. 
Zweitens, hier bei dem PC aber ist es die andere Seite von der Graka, also die Soundkarte direkt an der Vorderfront der Graka, wo das Kühlgerippe  bzw. der Grakalüfter ist,  und das ist wirklich nicht ideal. 


bei Antwort benachrichtigen
R.R Conni3 „Hört sich zwar an wie dasselbe Problem, aber ist doch ...“
Optionen

Hi Conni,

das Du mehrere PC hast ist mir bekannt! Aber  Frau sollte in der lage sein die Problematik  der Wärmestaus von einem PC auf den anderen zu übertragen.

Außerdem ist es logisch das die Löcher in den Rückwänden mit den Anschlüssen der Mainboards übereinstimmen, wenn man neuere Komponenten zusammenbaut. Es gibt nur weinige Mainboardhersteller, aber sehr viele Gehäusebauer.

Ich habe mir  PC Magazine gekauft und habe in Foren mitgelesen, da habe ich etwas über PCs gelernt. Der Gockel wurde auch "gerupft". Aber das erfordert Ehrgeiz und Zeit.

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 R.R „Hi Conni, das Du mehrere PC hast ist mir bekannt! Aber Frau ...“
Optionen

Also ich finde die Situation einer  Karte, die hinter der Graka sitzt,  nicht so schlimm, wie wenn eine dicht vor der Graka sitzt. Da ich mir aber nicht sicher war, ob es nicht doch geht, habe ich sicherheitshalber hier nachgefragt. 
Auch wenn die Frage doof sein mag.
Zugegeben den Ehrgeiz habe ich noch nicht einen PC selber zu bauen, weil es noch nicht ansteht. Und an Zeit mangelt es mir leider meist, weil so viele andere Dinge täglich anstehen, die vorgehen.  Hab mit dem neuen Netzteil zwei PC-Zeitschriften gratis mitgeliefert bekommen (Chip) , und wann komm ich dazu sie zu lesen? Wenn ich Ruhe dazu habe. Nachts nach Mitternacht. Dann bin ich so hundemüde, dass mir beim lesen schon die Augen zufallen. Ich habe mittlerweile mindestens 5 Anläufe versucht, eine der Zeitschriften zu lesen, ging in die Hosen wegen Übermüdung. 
Und wenn die Artikel  kompliziert sind mit vielen Fachausdrücken, blick ich eh nicht mehr durch.

bei Antwort benachrichtigen
R.R Conni3 „Also ich finde die Situation einer Karte, die hinter der ...“
Optionen

Hi Conni,

entweder gehörst Du zu den Menschen die mehere Jobs haben müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen ober dein Leben ist schlecht organisiert.

Wenn CHIP schwerverdauliche Kost ist, dann verzehr mal die CT.

Ich habe mir  Acronis  2013 zugelegt aber das Pluspack wesentlich günstiger bekommen.

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 R.R „Hi Conni, entweder gehörst Du zu den Menschen die mehere ...“
Optionen

Grins, Du überlegst gerade, in welche Schublade ich wohl passe....weisst Du,  im privatleben hab ich immer sehr vieles am Hut mit Kindern und Haushalt (Familienmanagement!!), und niemand da der einem was abnimmt, auch keine Oma, und dazu noch arbeiten natürlich. Und hab tausend Interessen, und die zeit rennt mir davon. Jedenfalls wirds mir nie mehr wieder langweilig.
Über Chip kann ich mich momentan noch nicht äußern, da ich nach wie vor noch nicht dazu gekommen bin, zu lesen. Mit dem Hochkomplizierten meine ich manche Artikel im Internet. Auch im Wiki ist mir manches was das Thema PC betrifft, recht kompliziert mit den Fachausdrücken  - Kopfqualm.
Da tu ich mich im nickles leichter, da hat es viele nette Leute, die einem die Sache auf einfache Art erklären können, so dass es auch ein ganz Dummer verstehen sollte.
Ich hab übrigens nun Acronis DiskDirector 2013 hier , bin aber nur dazu gekommen, es zu installieren, nicht es zu testen. Dann hab ich noch einen Family Pack von Acronis True Image besorgt, das liegt momentan auch nur hier , hab noch keine Zeit mich damit zu befassen, aber es geht ja nicht verloren.  Zwischendurch gönn ich mir Aus-Zeiten inform von Alles-stehn-und-liegen-lassen-und-raus -mit-den-Kids-oder-allein-raus-an-die frische-Luft-nach-dem-Motto-jetzt-können-mich-alle-mal-bzw-jetzt-kann-mich-alles-mal.
Das muss sein, sonst dreh ich am Rad.

bei Antwort benachrichtigen
R.R Conni3 „Grins, Du überlegst gerade, in welche Schublade ich wohl ...“
Optionen

Hi Conni,

Probleme die ich kenne!

Als meine Schwester 3- und ich 8 Jahre alt war lagen Oma und Opa schon auf dem Friedhof, meine Mutter arbeitete.

Im aktuellen Haus wohnten in den letzten zehn Jahren eine Frau mit 2 Kinder. Und eine Frau mit 3 Kinder, der Sohn musste im Rollstuhl festgebunden werden, außerdem konnte weder selbstständig essen und nicht sprechen. Der Sohn lebte im Heim und kam an 2 Wochenenden im Monat nach Haus. Jetzt lebt noch eine Frau mit ihren 2 Kinder im Haus. Die Frauen meisterten alle das Leben ohne Oma und Opa.

Technische Ausrüstung der Familien: je ein TV und 2 Familien hatten einen PC.

Zwei Frauen mit ihren Kindern wohnten gleichzeitig im Haus. Das dauerhafte Gekeife zwischen einer Mutter und ihrem Großen, die im DG wohnten konnte man auf dem Hof hören.

Die Tochter der anderen Frau hat dem " guterzogenen" Sohn erzählt was er zu tun und zu lassen hat. Das hat er  aber wie bei seiner Mutter ignoriert. Daraufhin wurde er  ausgiebig in Schwitzkasten genommen. Ergebnis: Er spurte wenn Lara ihre Stimme senkte, aber nicht bei Mutti.

Früher gab es noch nicht so was neumodisches, wie ein Familienmanagement. Erst wurde es den Blagen akustisch und danach mechanisch erklärt. Meine Mutter hat mein Zimmer aufgeräumt, in dem sie das Gelumpe aus dem Fenster geworfen hat.  Die Fußablage am PC hätte sie 1x repariert! Beim 2. mal hätte ich garantiert verstanden wo die Füße hingehören.

Eine Frau, 1TV, kein PC und 3 Kinder, Bauernhof auf dem sie die Hälfte der Arbeit erledigte + Ehemann der so faul ist das er stinkt, hat noch einen Halbtagsjob. Sie schaffte es noch bei 3 Kinderzimmer im DG die Decken und Wände zu vertäfeln. Die Unterkonstruktion habe ich gemacht. Außerdem hat sie es einige male geschafft ihre Tochter zum Reitturnier zu fahren, trotz defekter Rippen. Sie hat Gas- Brems- und Kupplungspedal bedient. Der Sohn war die Servolenkung und er hat geschaltet. In jungen Jahren war er unausstehlich, dann wurde er vernünftig. Leider hatte er mit 20 einem Motorradunfall, seitdem ist er Querschnittsgelähmt.

Auf der Arbeit meinte ein 20 jähriger der durch "Vitamin B" unkündbar war, dass er das Werkzeug nicht verstecken müsste wenn er den Arbeitsplatz verlässt. Ich habe die Hilti TE 72 und andere Maschinen im Wert von ca. 1200DM "geklaut". Seitdem konnte er das Werkzeug verstecken! Nach 3 Monaten habe ich ihn aufgeklärt. Aber er hat weiterhin das Werkzeug versteckt.

Alle Probleme kann man minimieren oder komplett eleminieren!

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „ATX erlaubt es den Mainboard-Herstellern, diese Ports in ...“
Optionen

@alpha13: danke für die Links. Wenn ich irgendwann einen PC selber bauen sollte, dann mit einem  größeren Mainboard, da ist mir das Micro zu klein.
Aber das steht jetzt alles noch in den Sternen.

Eine andere Frage habe ich an Dich: Du hast mir oben Links von zwei etwas teureren Grakas gegeben. 
http://geizhals.at/de/club_3d_radeon_hd_7750_cgax-7752z_a839831.html
und

http://geizhals.at/de/xfx_radeon_hd_6670_hd-667x-zhf2_a686502.html

Würden die denn auch zu dem älteren Mainboard MS-7204 mit Intel Pentium D Dual Core Prozessor 3GHZ passen, oder nicht? 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „@alpha13: danke für die Links. Wenn ich irgendwann einen PC ...“
Optionen

Hi

Würden die denn auch zu dem älteren Mainboard MS-7204 mit Intel Pentium D Dual Core Prozessor 3GHZ passen, oder nicht? 

Ja, die passen bedenkenlos in den PCI-E 16x Deines PC und sind halt für ein gelegentliches Spielchen geeignet.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Ja, die passen bedenkenlos in den PCI-E 16x Deines PC und ...“
Optionen

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Die Luft muß zirkulieren können und das ist da irgendwie ...“
Optionen

Ich würde sowas nicht machen. Egal ob die Grafikkarte aktiv oder passiv gekühlt wird, da ist einfach zuwenig Platz um die Wärme abführen zu können.

Mit einer spieletauglichen Grafikkarte sieht das eventuell anders aus, weil die i.d.R. deutlich länger sind, und der Lüfter bei manchen Modellen am Ende der Karte sitzt, also nicht von der Soundkarte blockiert wird. Da dürfte es aber eine Herausforderung werden, eine zu finden deren Kühler wirklich nicht über die Slotbreite hinausragt, und die sich dazu nicht anhört wie ein Staubsauger. Mir ist jedenfalls gar keine Grafikkarte mit Single-Slot Kühler bekannt, die wirklich halbwegs spieletauglich ist.

Aber wie schon angesprochen, ich würde da gar keine Soundkarte einbauen, sondern gleich eine externe nehmen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 InvisibleBot „Ich würde sowas nicht machen. Egal ob die Grafikkarte aktiv ...“
Optionen

eine externe... ja da gibts eine für verwöhnten Ohren, aber dafür müsste  ich wohl noch mind. zwei Jahre  sparen....wenn ich nicht eine für die Hälfte von Schrottbay bekomme
bei Antwort benachrichtigen