PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Worauf muss ich beim PC kauf achten

DerTobi1995 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich will mir nen PC kaufen ich spiele gerne das browsergame Darkorbit und möchte später Minecraft spielen worauf muss ich dabei achten?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg DerTobi1995 „Worauf muss ich beim PC kauf achten“
Optionen
worauf muss ich dabei achten?

Auf nichts, wenn das Betriebssystem Windows ist. Für die Anforderungen funktioniert jeder aktuell kaufbare PC.

Gruß
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
hexagon cbuddeweg „Auf nichts, wenn das Betriebssystem Windows ist. Für die...“
Optionen

Hallo,

... auf nichts ...? Weit verfehlt.

Ein anständiger Rechner sollte haben:
- Eine Schmelzsicherung in Netzteil.
- Schaltfeste Elkos im Netzteil.
- Schaltfeste Elkos auf den Mainboard.
- Kühlkörper für die Spannungsregler auf dem Mainboard.
- Anständige Lagerung der beweglichen Teile einer Festplatte.

Jeder Server der für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist hat das verbaut.
Jeder andere 08/15 PC macht innerhalb kürzester Zeit die Grätsche.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hexagon „Hallo, ... auf nichts ...? Weit verfehlt. Ein anständiger...“
Optionen
macht innerhalb kürzester Zeit

Erkläre mal, was du mit "Innerhalb kürzester Zeit" meinst.

Ich kenne Rechner, die laufen seit 10 und mehr Jahren, ohne dass da irgendwelche der von dir angeführten Teile mit den aufgeführten Aspekten verbaut sind. Meistens sind da 08/15-Teile verbaut, welche nach deiner Ansicht schon nach kürzester Zeit den Geist hätten aufgeben müssen. Oder fallen 10 Jahre noch nicht unter "kürzeste Zeit"?

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hexagon „Hallo, ... auf nichts ...? Weit verfehlt. Ein anständiger...“
Optionen

Moin hexagon

Welcher Verkäufer kann denn auf solche Fragen eine Antwort geben und was soll ein PC dieser Güte kosten. Hast du auch darüber schon nachgedacht ?


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 groggyman „Moin hexagon Welcher Verkäufer kann denn auf solche Fragen...“
Optionen
Welcher Verkäufer kann denn auf solche Fragen eine Antwort geben und was soll ein PC dieser Güte kosten. Hast du auch darüber schon nachgedacht ?

Vielleicht sollte hexagon seine Einwände besser mit konkreten Verkaufsempfehlungen zu Mainboards usw. untermauern, damit User im Home-Anwendungsbereich damit etwas anfangen können.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hexagon „Hallo, ... auf nichts ...? Weit verfehlt. Ein anständiger...“
Optionen

Sorry,  aber wo hast du denn das her? ;-)

Wenn das nur ein Hersteller für den normalen Userbereich alles erfüllen würde, könnte er den Laden zu machen, da er nichts verkaufen würde!

Das wir über Qualität reden ist schon klar, aber damit ist normal-User-Bereich kein Geld zu verdienen. Die wahren Profis werden sich deshalb ihre Kisten immer selbst bauen und natürlich auch Geld dafür ausgeben.. :-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_35042 „Sorry, aber wo hast du denn das her? ;-) Wenn das nur ein...“
Optionen
Die wahren Profis
Definiere, die wahren Profis.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
groggyman olliver1977 „Definiere, die wahren Profis.“
Optionen

Hallo
Wir sollten mit den Nebendiskussionen den Fragesteller nicht verunsichern. Für den von ihm vorgegebenen Bereich reicht jeder PC der im Moment im Angebot ist und W7 an Bord hat.

Was ein wenig verunsichert, ist mal wieder der von "hexagon" eingestreute technische Monolog, den er sicher auch nicht mehr näher erklären wird, seine letzten Beiträge waren alle nach diesem Muster. Er wirft ein Stück Fleisch in den Käfig und verschwindet :-)

Unter Profi würde ich einen sehen, der seinen PC mit guten und preiswerten Bauteilen, nach dem Stand der heutigen Technik, zusammen baut und einen ordentlichen Service dafür bietet.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Hallo Wir sollten mit den Nebendiskussionen den Fragesteller...“
Optionen

HiÜberrascht,

PC mit guten und preiswerten Bauteilen, nach dem Stand der heutigen Technik, zusammen baut und einen ordentlichen Service dafür bietet.
eben die berühmte "Nadel im Heuhaufen"Zwinkernd finden.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
hexagon groggyman „Hallo Wir sollten mit den Nebendiskussionen den Fragesteller...“
Optionen

Hallo Groggyman,

warum sollte ich denn die Problematik näher beschreiben? Es interessiert sich doch sowieso niemand dafür.
Wenn ich dazu eine Erlärung abgeben würde ist das ja sowieso nur physikalisches Fachgesimpel.

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen
groggyman hexagon „Hallo Groggyman, warum sollte ich denn die Problematik näher...“
Optionen

Ja, genau das habe ich ja gemeint, andeuten und verunsichern. Nenne ein paar Hauptplatinen und ein paar Netzteile mit dem entsprechenden Hinweis, wo man die bekommt. Und genau so wäre es wichtig, welche Boards sollte man nicht kaufen und aus welchem Grund.

Nur der Hinweis auf schaltfeste Kondensatoren bringt doch niemanden weiter. Man muss ja nicht über die einzelnen Bauteile diskutieren und auch nicht über Sinn und Unsinn von Schmelzsicherungen und anderen Schutzeinrichtungen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hexagon „Hallo Groggyman, warum sollte ich denn die Problematik näher...“
Optionen

Hallo hex,

warum listest Du nicht einfach mal Beispiele für Komponenten auf die diese Anforderungen erfüllen?

- Eine Schmelzsicherung in Netzteil.

Ich kann ich mich z.B. nicht dran erinnern ein Netzteil ohne Schmelzsicherung gesehen zu haben.

- Anständige Lagerung der beweglichen Teile einer Festplatte.

Gibt es überhaupt eine Festplatte der Du das zugestehen würdest?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Borlander „Hallo hex, warum listest Du nicht einfach mal Beispiele für...“
Optionen

Hallo,

also wenn ernsthaftes Interesse an meinem KnowHow besteht, werde ich ggf. in einem eigenen Thraed darauf Stellung nehmen.
Ich brauche halt eben nur ein paar Interessenten die sich auch mein Fachgesimpel anhören/lesen wollen.

Aber heute nicht mehr. Ich bin müde.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva hexagon „Hallo, also wenn ernsthaftes Interesse an meinem KnowHow...“
Optionen

Hi,

Ich brauche halt eben nur ein paar Interessenten die sich auch mein Fachgesimpel anhören/lesen wollen.
dabei hoffe ich darauf (falls Du es startest), daß Du es nicht "verfachsimpelst" sondern ein wenig "allgemein verständlich" ausdrückst. Du solltest es wirklich einfach und klar und beschreiben.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hexagon „Hallo, also wenn ernsthaftes Interesse an meinem KnowHow...“
Optionen

Hallo noch mal 

Natürlich besteht hier im Forum immer Bedarf an lehr u. hilfreicher Information. Der elektrische Aufbau einer Schaltung mit Elkos ist dabei sicher nicht so von Bedeutung. Wichtiger ist sicher, woran erkennt man den guten oder billigen Elko, sind Bezeichnungen schon aussagekräftig genug. Welche Elkos sind für Netzteile besonders zu empfehlen. Ist ein Temperaturtest bei einem Elko hilfreich, natürlich nur mit Niedertemperaturpyrometer, nicht mit den Fingen messen.

Bei Reichelt Elektronik werden die Elkos bezeichnet  als : langlebig und für erhöhte Anwendungen. ?
Bei Conrad : niedrige Impedanz, hohe Lebensdauer.

Da es für den Normalen Käufer eines Mainboards meist keinen Schaltplan gibt, wird es schwer, die einzelnen verbauten Teile auf ihre Wertigkeit hin zu beurteilen.

Ich hoffe, ich konnte dir die Problematik in etwa schildern.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 groggyman „Hallo noch mal Natürlich besteht hier im Forum immer Bedarf...“
Optionen

Eigentlich sind die Impedanzen Kapazitäts- und Frequenzabhängig. Ich verstehe die Angabe von Conrad daher nicht, vermutlich durch Marketing entstanden.
Auch ein Schaltplan bringt dem Käufer meist gar nichts (da werden nur Werte angegeben), man bräuchte schon eine Stückliste der verbauten Teile.  Den Schaltplan zu lesen ist auch eine Wissenschaft für sich und man braucht einige Erfahrung um den Ablauf zu verstehen.

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Wicky79 „Eigentlich sind die Impedanzen Kapazitäts- und...“
Optionen

Hallo und sorry,

ich werde mich morgen dazu melden, denn ich bin heute nicht gut drauf.

Der Ansatz von Wicky79 lässt vermuten, dass es hier auf Nickles doch User gibt, die sich in der Materie auskennen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hexagon „Hallo und sorry, ich werde mich morgen dazu melden, denn ich...“
Optionen
werde mich morgen dazu melden

Dann aber bitte in einem neuen Thread. Das Thema hat mit der Kernfrage des Threadstarters maximal noch am Rande was zu tun…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Xdata DerTobi1995 „Worauf muss ich beim PC kauf achten“
Optionen

Nicht verrückt machen lassen und vom guten Fachhändler kaufen.

Fast alle Motherboards, auch in preiswerten PCs haben kaum noch
normale Elkos -
sondern an entscheidenden Stellen schon Polymerkondensatoren.
Und auch die wo nur normale Elkos drin sind, können sich nicht mehr erlauben
solche zu verbauen die nach zu kurzer Zeit Kaputtgehen.

Mal ein Beispiel:

Selbst von meinen uralten  preiswerten Motherboard von  Asrock ist noch nicht
ein Elko kaputgegangen. von Msi oder Gigabyte erst recht nicht.


Auf Fertigrechner gibt es ja auch Gewähleistung und Garantie.
Wobei letztere eher auf Kulanz beruht.

Bei den genannten teuren Serverboards hat es sogar einige Zeit
gedauert bis da die ersten modernen Polymerkondensatoren drin waren.
Da die darin verbauten Elkos im allgemeinen eine hohe Lebensdauer haben,
macht es nicht so viel aus.

Es gib aber auch hochwertige  aber preiswerte  Schnäppchen mit   der von
hexagon genannten Qualität.
Workstations heißen die.

Gibt es von IBM, HP und auch noch Dell.

Jeder normale vom guten Fachhandel reicht aber wie gesagt auch.







bei Antwort benachrichtigen