PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Mehrere Versuche bis Rechner hochfährt

itar1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Rechner wir ordnungsgemäß heruntergefahren.
Wenn ich ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder starten möchte, fängt der Lüfter laut an zu arbeiten, aber der Rechner fährt nicht hoch. Hochfahren tut er erst wenn ich den Netzschalter aus- und wieder einschalte und dann hochfahre. Manchmal sind hier sogar mehrere Versuche notwendig. Spätestens beim vierten Mal klappt es aber.

Habe Windows 7 (64-Bit)

Hat jemand eine Idee? Schonmal vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 itar1 „Mehrere Versuche bis Rechner hochfährt“
Optionen
Hat jemand eine Idee? Ja, viele! Aber Deine Beschreibung ist etwas dürftig. Gabs vorher irgend ein Ereignis? Z.B. ein Transport oder Umbau? Hast Du schon irgend etwas selbst versucht?

Und schau auch mal hier: http://www.nickles.de/forum/hardware-perfekt-konfigurieren/2011/computer-faehrt-erst-nach-etlichen-versuchen-hoch-538848564.html

Gruß
Ralf
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 itar1 „Mehrere Versuche bis Rechner hochfährt“
Optionen

Hi,

Ich tippe da mal zu 99% auf ein defektes NT, wenn nicht hätte ich als nächstes das Board in Verdacht.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
REPI Ralf41 „Hi, Ich tippe da mal zu 99 auf ein defektes NT, wenn nicht hätte ich als...“
Optionen

Das war auch meine erste Idee!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
detlef24 itar1 „Mehrere Versuche bis Rechner hochfährt“
Optionen

hallo,
das problem hatte ich auch mal mit einem älteren pc. es waren immer mehr neustarts nötig bis der rechner hochfuhr.
es stellte sich heraus das die kondensatoren des mainboards schuld daran waren. man konnte es schon deutlich an den gewölbten und zum teil aufgeplatzten kondensatoren erkennen.
am besten mal selbst schauen und dann entscheiden ob ein neues lohnt...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 itar1 „Mehrere Versuche bis Rechner hochfährt“
Optionen

Ich würde auch auf ein ELKO-Problem tippen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
David29 itar1 „Mehrere Versuche bis Rechner hochfährt“
Optionen

Netzteil , es ist nicht mehr weit bis zum Bum !! Probiere es sicherheitshalber mit ein geliehenen. Bei neu kauf nicht auf billig "Netzteil" setzen !

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
itar1 David29 „Netzteil , es ist nicht mehr weit bis zum Bum !! Probiere es sicherheitshalber...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise in so kurzer Zeit. Rechner wurde nicht bewegt und nicht transportiert. Also daran dürfte es nicht liegen. Werde den Rechner am Wochenende einfach mal aufschrauben und schauen, ob für den Laien etwas im Inneren erkennbar ist.
Ein Hardwaredefekt wäre jedoch nicht so schön, da das Teil noch nicht einmal 2 Jahre alt ist.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl itar1 „Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise in so kurzer Zeit. Rechner wurde...“
Optionen

Naja wenn dun schon auf machst kannst ja mal entstauben!.

bei Antwort benachrichtigen
David29 itar1 „Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise in so kurzer Zeit. Rechner wurde...“
Optionen

Ich hatte schon nagelneu Produkte die innerhalb von 1 Tag gestorben sind, z.b. eine SSD und ein 8800GT, manchmal kommen sie auch schon defekt an. Ist halt die Massenherstellung , da passiert es hier und da schon mal das etwas nicht wie vorgesehen funktioniert. Fertig Rechner stecken meistens billig NT s. Und ich denke du wirst von aussen rein gar nichts sehen. Kalte Lötstelle und schon war es das.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
itar1 David29 „Ich hatte schon nagelneu Produkte die innerhalb von 1 Tag gestorben sind, z.b....“
Optionen

Den Rechner habe ich vom regionalen PC-Fachgeschäft gekauft (einzelne Komponenten wurden also auch von Fachleuten zusammengeschraubt - hoffentlich).Und auch wenn es ein Herstellungsfehler ist dürfte es mit der Garantie/Gewährleistung auch keine Probleme geben. Vielleicht habe ich ja auch Glück und muß den Rechner auch nur von innen entstauben. Bis auf das hochfahren läuft er ja auch ohne jegliche Probleme.
Bin jetzt doch neugierig und werden den Rechner morgen nach Feierabend gleich mal aufschrauben.

bei Antwort benachrichtigen
David29 itar1 „Den Rechner habe ich vom regionalen PC-Fachgeschäft gekauft einzelne...“
Optionen
Vielleicht habe ich ja auch Glück und muß den Rechner auch nur von innen entstauben.

Mit Sicherheit nicht, da ist schon ein defekt drinne, wie schon andere geschrieben haben ist es in solchen fälle zu 98% Netzteil und Mainboard.
Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
triker David29 „ Mit Sicherheit nicht, da ist schon ein defekt drinne, wie schon andere...“
Optionen
Mit Sicherheit nicht, da ist schon ein defekt drinne, wie schon andere geschrieben haben ist es in solchen fälle zu 98% Netzteil und Mainboard.
Ich tendiere schon mehr zu 99.9% ;-)

Ich würde die Möhre direkt mal zum Verkaufsladen bringen.
(Er liegt ja noch innerhalb der -hoffentlich-kostenfreien-Reparaturzeit- )
gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl triker „ Ich tendiere schon mehr zu 99.9 - Ich würde die Möhre direkt mal zum...“
Optionen

wobei ich meine bedenken habe, wenn schon matten sich angesammelt haben ob da die Garantie greift!.

bei Antwort benachrichtigen
triker cetdsl „wobei ich meine bedenken habe, wenn schon matten sich angesammelt haben ob da...“
Optionen
wenn schon matten sich angesammelt haben
dies ist eine spekulation deinerseits.

Der Threadstarter sollte sich dazu äussern.

btw, wenn bei uns im Geschäft ein Kunde mit solchen Problemen hereinkommt,
ist es für die Garantie/Gewährleistung nicht von Belang ob wir Staub finden oder nicht.
Stellt sich ein Hardwaredefekt heraus dann----->
Das defekte Teil wird ausgebaut und abgeblasen. Danach schicken wir es ein.

Punkt, fertig....
Übrigens blasen wir PCs der Kundschaft, gegen ein Trinkgeld in die Kaffekasse, kostenfrei aus.
Auch unterweisen wir Kundschaft darin, dass PCs (je nach Standort) in gewissen Intervallen gereinigt werden sollen.

Kauft jemand seine Kiste beim Gemüsehändler und hat dann ein Problem, dann muß er sich ja auch an Medion wenden und glaube bloß nicht dass die Verkäuferin beim Gemüsehändler im gesagt hat----> den müssen sie aber immer schön innen sauberhalten....
und verlangst du von einem Kunden (z.Bsp. ein herr über 70 Jahre alt) dass er die kiste aufschraubt und professionell reinigt?

Nur zur Info:
Wir hatten ein Altersheim mit Internet (Kompakt)Rechnern und linux ausgestattet.
Dies war vor 5 Jahren.
2x wurden wir bis jetzt gerufen.
1x war ein Bildschirm defekt und 1x hat die Putze das Lankabel verknickt.
und glaube bloß nicht wir hätten gesagt:
So ihr lieben Leute und immer schön alle halbe Jahre den Rechner aufschrauben und saubermachen.......

triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 David29 „Ich hatte schon nagelneu Produkte die innerhalb von 1 Tag gestorben sind, z.b....“
Optionen

Fertig Rechner ist aber nicht gleich fertig Rechner. Bei Komplettsystemen großer hersteller wie Fujitsu (ehemals FSC), Medion, Hp (teilweise von Medion gefertigt) ,Dell usw, werden durchaus Hochwertige auf das System abgestimmte Netzteile zb von FSC oder Delta verbaut.

Bei Komplettsystemen kleinerer Hersteller oder PC Läden kann man dann schonmal an LC-Power, Rasurbo oder Linkworld geraten. wobei bei den ersten beiden auch nicht mehr alle schlecht sind.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
itar1 chrissv2 „Fertig Rechner ist aber nicht gleich fertig Rechner. Bei Komplettsystemen...“
Optionen

Also ich schließe mich der Meinung von triker an, dass die Sauberkeit des Rechners keine Auswirkungen auf Garantieansprüche hat. Vielmehr ist es der Versuch den Fehler damit zu beheben, wobei die Chancen relativ gering sind aufgrund der hier vorherrschenden Meinung.
Ich werde ihn jetzt mal aufschrauben und schauen und anschließend die Kaufunterlagen heraussuchen. Hoffe nur ich kann einen konkreten Termin mit Händler machen um lange Entbehrlichkeiten zu vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
itar1 Nachtrag zu: „Also ich schließe mich der Meinung von triker an, dass die Sauberkeit des...“
Optionen

so, habe den Rechner jetzt von innen gereinigt. Und gleich beim erneuten Versuch hochzufahren, tat sich wieder nichts. Also wieder die Prozedur mit Netzschalter. Durch die Versuche hat sich dann wohl auch noch Windows aufgehangen. Mal kam nur das Startbild vom Mainboard, dann hat er sich beim Windows Willkommen-Bildschirm aufgehangen. Nach etlichen Versuchen ist er jetzt wieder normal hochgefahren. Lasse ihn jetzt wohl auch bis Montag durchlaufen.
Da geht er nähmlich zu HWH zur Reparatur. Habe den Laden angerufen und Problem geschildert. Dort ging man auch von defektem NT aus. Da ich den Rechner aber 2-3 Tage entbehren muss bringe ich ihn erst am Montag hin. Und Glück im Unglück : die Garantie läuft noch bis 15.01.12!!!!!
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe - werde mich natürlich nochmal melden um nach der Reparatur mitzuteilen, was nun wirklich das Problem war

bei Antwort benachrichtigen