PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Komplett PC geht einfach aus. Netzteil?

Matthias58 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Gute Tag,

mein Pc geht nach einer unbestimmter zeit (kleiner: 5min) einfach aus.
Danach flackert nur noch die Mainboard kontrollleuchte (zuwenig Strom?) und ich bekomme den Pc nicht mehr an.
Erst wenn ich den Strom komplett wegnehme läuft er danach wieder für eine kurze Zeit...
Ich vermute das es am Netzteil liegt, da ich keine Möglichkeit sehe dies zu überprüfen wollte ich euch um Rat bitten. Lohnt es sich ein neues Netzteil für ca 30 Euo zu kaufen? Oder kennt jemand eine andere Lösung für das Problem?
Der Pc ist schon 4 Jahre alt
M.f.G.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Matthias58 „Komplett PC geht einfach aus. Netzteil?“
Optionen

Hallo

Da tippe ich fast eher auf ein defektes Board (durch ein angeknacktes NT?), aber sicher herausfinden wirst Du das nur mittels Tauschen und Testen.

Was Du so aus dem Stegreif noch machen kannst, ist die Reduzierung auf Minimalbestückung, also alle unnötigen Karten ausbauen, nur ein Riegel RAM, nur die Systemplatte und ggf. ein DVD/CD-Laufwerk.
Auch angeschlossene Geräte abstecken und bei vorhandener Chipsatzgrafik die Graka ebenfalls ausbauen, es geht nur um einen Test.

Läuft damit der Rechner wieder zumindest länger ohne Abschuß, ist es wahrscheinlich das Netzteil, das nicht mehr genug Saft bringt, wobei der Betrieb mit einem vermutlich defekten NT auch nicht überstrapaziert werden sollte, sonst himmelt es am Ende das Mobo doch noch richtig.

Lohnt es sich ein neues Netzteil für ca 30 Euo zu kaufen?

 

Von derartigen Billigheimern rate ich ab, selbst in der Klasse um 350W bezahlst Du für etwas Solides Minimum 50€ und die solltest Du auch investieren.

Um welchen PC handelt es sich denn, ggf kannst Du das Mainboard auch genau benennen?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 gelöscht_189916 „HalloDa tippe ich fast eher auf ein defektes Board durch ein...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Das Netzteil (LC-Power LC600H-12 V2.31 Netzteil 600 Watt) würde 1:1 ausgetauscht. Kostet 33 Euro im Internet.
Auf dem Mainboard steht nur ,,asus psk rev. 1.02g'' weiß nicht ob das weiter Hilft.

Wenn ich den Netzschalter aktiviere leuchtet die Mainboardlampe ganz normal grün, unabhängig davon ob ich den Rechner starte oder nicht beginnt sie nach ein paar minuten zu flackern...
Daher müssten eigentlich die anderen Komponenten aus dem Spiel sein...

Was bedeutet angeknacktes NT?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Matthias58 „Danke für die Antwort. Das Netzteil LC-Power LC600H-12 V2.31 Netzteil 600 Watt...“
Optionen

Also LC Power ist schonmal grundsätzlich nichts, was man unter soliden Komponenten versteht.

Schreib mal die Komponenten Deines PC auf (vor allem CPU, Grafikkarte und Laufwerke), dann können wir Dir passende gute Netzteile raussuchen.

Ansonsten könntest Du - sicherheitshalber, um andere Fehlerquellen auszuschließen - mal die Kondensatoren auf dem Mainboard einer Sichtprüfung unterziehen. Sehen die so aufgebläht:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Defekte_Kondensatoren.jpg
oder so ausgelaufen:
http://img9.abload.de/img/elkoptq.jpg
aus, liegt es wahrscheinlich nicht am Netzteil.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 InvisibleBot „Also LC Power ist schonmal grundsätzlich nichts, was man unter soliden...“
Optionen

Die Kondensatoren sehen gut aus, ausser das ein paar etwas schief sind.
Die Komponenten liefer ich nach... Suche noch die Rechner verpackung.

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 InvisibleBot „Also LC Power ist schonmal grundsätzlich nichts, was man unter soliden...“
Optionen

Hallo Investible Bot,

http://www.rasurbo.com/produkte.html

Ich habe 2 NT dieser Firma. 1 Silent und Power, 1 Eco Power.

beide sind sehr leise! Taugen die was?

Frohe Ostern

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Bernds1 „Hallo Investible Bot, http://www.rasurbo.com/produkte.html Ich habe 2 NT dieser...“
Optionen

Soweit ich sehe sind das umgelabelte bzw. in Auftrag produzierte HEC-Netzteile. Rasurbo hat keine eigene Fertigung.
Siehe hier: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html
HEC an sich ist nicht schlecht, allerdings ist die Liste nicht sonderlich aktuell und bezieht sich auch nur auf die Real&Power Serie. Außerdem kann es durchaus sein, dass die Dinger trotz an sich gutem Hersteller weitaus "sparsamer" produziert werden als die Teile, die der Hersteller unter seinem eigenem Namen vermarktet. Die anderen Serien können durchaus von einem anderen Hersteller sein.

Weiterhin gibts wohl auch Netzteile von Rasurbo, deren Hersteller nicht ergründet werden konnte - kein gutes Zeichen. (2. Zeile)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Matthias58 „Danke für die Antwort. Das Netzteil LC-Power LC600H-12 V2.31 Netzteil 600 Watt...“
Optionen

Hi

Die LC-Power sind zwar inzwischen etwas besser als ihr Ruf, aber zuraten würde ich da nicht.
Für geringfügig mehr bekommst Du z.B. so etwas hier:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24477&agid=1628&pvid=118itmxhck_h0q6jm2w&ref=105&lb

Und wie bereits gesagt, für Markennetzteile wie Seasonic, Chieftec oder Bequiet sind bei 600W ca. 80-90€ fällig, wobei letztere Firma wohl in der Gunst auch etwas abgefallen ist. Selber hatte ich mit Bequiet noch keine negativen Erfahrungen.

Dein Board dürfte ein Asus P5K sein:

http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5K-PRO-rev-1-02G-INTEL-P35-Core-2-QUAD-DDR2-LGA775-ATX-Motherboard-/280742988640

Und da ist ein angeknacktes NT=Netzteil schon gut möglich. Tausche also auf jeden Fall einmal das NT (kann ja auch ein geliehens vom Kumpel sein für´s Testen) und wenn es dann besser wird, hast Du die Ursache. Das die Sache mit der Diode erst im Laufe eintritt, kann gut mit einem Bauteil im NT zusammenhängen, das beim Einschalten noch brückt und dann bei Dauerstrom labil wird.
In erster Linie fallen da Elkos oder Spannungswandler in´s Schema, wobei bei Elkos der Fall eher umgekehrt ist, weil sie in defektem Zustand nicht mehr genug puffern, um die Einschaltspitzen zu überbrücken.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dalai Matthias58 „Danke für die Antwort. Das Netzteil LC-Power LC600H-12 V2.31 Netzteil 600 Watt...“
Optionen
Das Netzteil (LC-Power LC600H-12 V2.31 Netzteil 600 Watt) würde 1:1 ausgetauscht. Kostet 33 Euro im Internet.
Kauf lieber ein vernünftiges Netzteil, wenn du deine Hardware noch länger verwenden willst! Davon abgesehen braucht kein Mensch 600 Watt (die das Ding sicher eh nicht liefern kann), es sei denn, man hat 2 oder mehr Grafikkarten im Rechner, die viel Saft brauchen.

Empfehlungen:
Cougar A300
FSP Aurum Gold 400W
Enermax ErPro80+ 350W
und es gibt sicher noch andere gute Hersteller und NTs, aber lass die Finger von Coba, LC-Power und sonstigen Schrottmarken, die nur viel Leistung für wenig Geld versprechen, aber zu wenig davon halten können.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Matthias58 „Komplett PC geht einfach aus. Netzteil?“
Optionen

Auch ein Pc sollte nach 4 Jahren nicht so einfach sich verabschieden, Kan es eventuel sein Das der Pc hitze Wallungen kriegt?.
Mal den PC aufgeschraubt und Staub entfernt?.

Wenn du noch ins Bios Kommst, da gibt es eine Option PC Healts Status, was sagt dieser den? hier Kannst du nicht nur die Spannungen Nachschauen, sondern auch die Temperatur Kontrollieren!.

Ist das ein fertig PC oder Selbst zusammen geschraubter, welche Marke/Bauteile?.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 cetdsl „Auch ein Pc sollte nach 4 Jahren nicht so einfach sich verabschieden, Kan es...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Hab den Pc geöffnet und gereinigt, an der Hitze kann es nicht liegen.
Mit dem Bios werde ich gleich mal ausprobieren aber weiß nicht ob die Zeit dazu reicht die Diagnose vollständig aufzurufen.
Der Pc war fertig zusammen gestellt, finde aber leider die Komponetenliste nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Matthias58 „Danke für die Antwort. Hab den Pc geöffnet und gereinigt, an der Hitze kann es...“
Optionen

Was steht den auf dem Pc für ein Name?.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 cetdsl „Was steht den auf dem Pc für ein Name?.“
Optionen

da steht leider nur der name vom tower...

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Matthias58 „Danke für die Antwort. Hab den Pc geöffnet und gereinigt, an der Hitze kann es...“
Optionen

Hallo Matthias,

SIW hilft dir bei den Komponenten weiter!

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Matthias58 „Komplett PC geht einfach aus. Netzteil?“
Optionen

Hallo,

um beurteilen zu können ob es an dem Netzteil liegt würde ich eine Versuchsschaltung mit einem Relais in Selbsthaltung und einer 12 Volt Halogenlampe als externer Verbraucher aufbauen.
Dann den ganzen Kram 24 Stunden testen. Wenn die Stromversorgung ausfallen sollte, fällt auch die Selbsthaltung von dem Relais ab. Man braucht also keine 24 Stunden davor zu sitzen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hexagon „Hallo, um beurteilen zu können ob es an dem Netzteil liegt würde ich eine...“
Optionen

Hallo
Das war ja einfach und da wir hier alle unseren Master in Elektrotechnik haben, kein Problem.

Sollte doch noch jemand nicht wissen was ein >Ralais in Selbsthaltung > ist, hier eine Hilfe, ich hoffe hexagon hat es so gemeint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
hexagon groggyman „Hallo Das war ja einfach und da wir hier alle unseren Master in Elektrotechnik...“
Optionen

Hallo,

den "Ausschalter S1" als Öffner braucht man dazu nicht.
Wenn keine Spannung mehr aus dem Netzteil kommt, fällt die Selbsthaltung von alleine ab.
Man muss das Netzteil nur anständig belasten. Denn die Spule von dem Relais als externer Verbraucher dürfte zu wenig sein. Macht man das nicht, regeln sich diese Netzteile von alleine kaputt.
Um das verstehen zu können muss man erst wissen, wie so ein Schaltnetzteil vom Prinzip her funktioniert.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 hexagon „Hallo, den Ausschalter S1 als Öffner braucht man dazu nicht. Wenn keine...“
Optionen

Hallo Hexagon,

deine Idee ist super! Warum gehst Du nicht weiter ins Eingemachte? Hat das NT 2 getrennte 12 Volt Stromkreise?

Ein 12 Volt Wechselstromrelais lebt nicht lange, also muss ein Gleichsspannungs (DC) Relias benutzt werden. Die Spule vom Relais zieht keinen Strom, also wird das NT nicht warm und ein wärmebedingter Fehler zeigt sich nicht. Eine Angabe über die Größe des Verbrauchers ist auch hilfreich! Mit einem 50 Watt Verbraucher wird das NT auch nicht warm. Da kann man trixen! Min 4 parallel schalten oder 1 Drittel der NT Lüftung verschließen.

regeln sich diese Netzteile von alleine kaputt. Was zieht ein PC im Ruhezustand?

Frohe Ostern

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Bernds1 „Hallo Hexagon, deine Idee ist super! Warum gehst Du nicht weiter ins...“
Optionen

Hallo,

sicherlich würde ich näher ins Eingemachte gehen. Aber wahrscheinlich interessiert sich doch eh niemand dafür.
Der Gund warum es diese Schaltnetzteile überhaupt gibt ist doch nur, dass man sich den großen Transformator sparen kann, und somit billig ist. Denn je höher die Schaltfrequenz wird, um so kleiner wird das Wickelgut und der Eisenkern. Die dazu notwendige Elektronik die das erst möglich macht wie Pulsweitenmodulator, Sperrwandler usw. machen nur einen Bruchteil der Kosten aus die man in einen großen Transformator investieren müsste.
Um noch weiter Kosten zu sparen, werden da auch noch billige Kondensatoren verwendet die nicht schaltfest sind. Auch wird meistens bei dem Regelotto gespart. Das ist der dicke Schalttransistor. Denn bei diesen Billigstteilen erhöht sich im Laufe der Zeit die Sperrschichtkapazität der Basis-Emiter-Diode. Wenn das passiert hört das Netzteil auf zu schwingen. Wenn das auch nur zu Bruchteilen einer Sekunde passiert, schaltet das Netzteil aus. Wenn auch an dieser Überwachung gespart wird, verabschiedet sich meist das Netzteil mit einem lauten Knall, meistens beim Einschalten.
Eine Sicherung die dies verhindern soll, gibt es nicht, weil die garnicht so schnell auslösen. Es ist lediglich nur ein niederohmiger Widerstand im Primärkreis vorhanden der sofern noch genug Zeit verbleibt in Rauch aufgeht, um das abfackeln dieser Netzteile zu verhindern.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 hexagon „Hallo, sicherlich würde ich näher ins Eingemachte gehen. Aber wahrscheinlich...“
Optionen

Hallo Hexagon,

mit dem Eingemachten meinte ich technische Details für deine gute Prüfschaltung.

Mit 12 Volt 10 Watt kann man auch prüfen, wenn man von Technik wenig versteht. Ist das Ergebnis brauchbar?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Bernds1 „Hallo Hexagon, mit dem Eingemachten meinte ich technische Details für deine...“
Optionen

Hallo,

also 10 Watt an 12 Volt sind als Belastung nicht ausreichend.
50 Watt sollten es schon sein.
Für diese Tests habe ich mir extra einen Hochlastwiderstand gebaut. Wichtig hierbei ist, dass der Strom der dann fließt das Netzteil auch liefern kann. Das steht normalerweise auf dem Netzteil drauf.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
dalai hexagon „Hallo, um beurteilen zu können ob es an dem Netzteil liegt würde ich eine...“
Optionen
um beurteilen zu können ob es an dem Netzteil liegt würde ich
... einfach ein anderes NT einbauen, und wenn man das vom Händler um die Ecke borgt (oder kauft und eine Rückgabe vereinbart).

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 dalai „ ... einfach ein anderes NT einbauen, und wenn man das vom Händler um die Ecke...“
Optionen

Hallo dalai,
vom Händler um die Ecke borgt (oder kauft und eine Rückgabe vereinbart).

Welcher Händler ist so großzügig?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
dalai Bernds1 „Hallo dalai, Welcher Händler ist so großzügig? Gruß“
Optionen

Ein Händler, der selbst PCs zusammenbaut und entsprechend Testhardware vorhält. Im Zweifel bringt man den PC vorbei und der Händler kümmert sich darum. Alles kein Problem, wenn man nur will.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Nachtrag zu: „Komplett PC geht einfach aus. Netzteil?“
Optionen

Vielen Dank für die ganzen antworten.
Es lag tatsächlich am Netzteil.
Habe dieses ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Matthias58 „Vielen Dank für die ganzen antworten. Es lag tatsächlich am Netzteil. Habe...“
Optionen

Na siehste;-)

Hast Du jetzt ein höherwertiges verbaut oder doch wieder das LC-Power genommen?

PS. Wenn Du magst, kannst Du in Deinem Startposting unter Optionen zum Beitrag auf "Als beantwortet markieren" klicken, dann kommt der schöne "blaue Haken" und der Rest weiß, daß dieser Thread fertig ist.

Danke und Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen