PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Kein Starten mehr, nur laute Kühlergeräusche

reinerha / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem PC. Da ich nicht weiß, ob es ein Hardware-Problem und wenn ja, welches Teil dies verusacht, habe ich dieses Unterforum gewählt und hoffe, ich bin hier richtig.
Mein PC lief seit 2 Jahren problemlos, jetzt macht er Mucken beim Starten. Hatte ihn bei einem PC-Händler, der meinte, ich habe eines meiner beiden Betriebssyteme auf einer primären Partition und das andere auf einem logischen Laufwerk. Hatte den Rechner bei ihm gelassen, er hat eine "Low-Level-Formatierung" gemacht, zwei primäre Laufwerke angelegt und darauf dann die beiden Betriebssysteme Vista und Win7 installiert. Bei ihm hat der PC wohl funktioniert. Bei mir zu Hause ist es jedoch wie zuvor: Sobald ich den Startknopf drücke, hört man eine erhöhte Lüfteraktivität, meist tut sich aber nichts, sodass der Monitor auf Standby geht. Seltener gelangt man bis zu einer Fehlermeldung: "Overclocking failed. Please enter Setup to re-configure the system. Enter F1 to run Setup, press F2 to load default values und continue". Drücke ich F2, komme ich zum Bootmanager, wähle ein Betriebssystem aus, es passiert aber nichts mehr. Bei F1 komme ich zwar ins BIOS, kenne mich aber nicht so gut aus, dass ich etwas verändern will.

Könnt ihr mir helfen? Kann es sein, dass vielleicht die Festplatte oder der Prozessor bzw. der RAM Probleme verursachen.

Vorab vielen Dank.
Reiner

bei Antwort benachrichtigen
brain04 reinerha „Kein Starten mehr, nur laute Kühlergeräusche“
Optionen

Ist der PC übertaktet? Bios auf Standardeinstellungen zurückstellen (wenn de Glück hast und ins BIOS kommst) wählst Du dort die Auswahl "load default values"

Der PC hängt bestimmt an einer Steckerleiste. Häng ihn mal direkt an die Steckdose. So ein Problem hatte auch mal en Kumpel gehabt....

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
reinerha brain04 „Ist der PC übertaktet? Bios auf Standardeinstellungen zurückstellen wenn de...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Vor einigen Minuten hatte ich es geschafft, den PC richtig zu starten. Ich habe einige Treiber geladen, dabei fuhr die Kiste runter und auch wieder rauf. Nach gut 15 Minuten gab es einen Bluescreen. Leider war der so kurz, dass ich die Infos nicht lesen konnte. Leider macht er bei den Startversuchen die gleichen Probleme wie zuvor: Der Lüfter ist laut, mehr tut sich jedoch nicht.

Den Versuch mit der Steckerleiste/Steckdose hat leider keine positive Wirkung.

Viele Grüße
Reiner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 reinerha „Kein Starten mehr, nur laute Kühlergeräusche“
Optionen

Hallo

Das kann auch eine schwächelnde BIOS-Batterie sein, an der sich das BIOS verschluckt.
Ersetze also die CR 2032 auf dem Board einmal auf verdacht, anschließend gehst Du in´s BIOS, stellst dort Datum und Uhrzeit ein und wählst die Default Settings.

Wird es dadurch nicht besser, wird es knifflig, weil dann das Gestocher im Busch los geht.
Hast Du evtl. auch an das Netzteil gedacht, das zicken kann?

Ansonsten deaktiviere einmal den automatischen Neustart, dann kannst Du wenigstens den Blue Screen lesen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-problemloesungen/automatischen-neustart-bei-absturz-deaktivieren.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
David29 reinerha „Kein Starten mehr, nur laute Kühlergeräusche“
Optionen

Als erstes würde ich das System resetten, als zweites das ganze mit einem anderen Netzteil testen. Weil oftmals liegt das Problem da, deswegen auch die Meldung wegen overclocking. Da bekommt irgendwas nicht genug Saft. Oder haste ihn hoch gepowert, Takt rate verändert , Multi oder fsb?

Hatte den Rechner bei ihm gelassen, er hat eine "Low-Level-Formatierung" gemacht, zwei primäre Laufwerke angelegt und darauf dann die beiden Betriebssysteme Vista und Win7 installiert. Bei ihm hat der PC wohl funktioniert.

Sorry das ist absoluter Schwachsinn !!!
Das Betriebssystem hat rein gar nichts mit der Initialisierung des BIOS zu tun
Low-Level-Formatierung damit kann man Versuchs weise Festplatten reparieren mit bad Sektors. War früher interessant, da HDD s viel Geld gekostet haben.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
David29 Nachtrag zu: „Als erstes würde ich das System resetten, als zweites das ganze mit einem...“
Optionen

Drücke ich F2, komme ich zum Bootmanager, wähle ein Betriebssystem aus, es passiert aber nichts mehr. Bei F1 komme ich zwar ins BIOS, kenne mich aber nicht so gut aus, dass ich etwas verändern will.

Ok damit hat sich die frage mit Multi und fsb erledigt.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 reinerha „Kein Starten mehr, nur laute Kühlergeräusche“
Optionen
Hatte den Rechner bei ihm gelassen, er hat eine "Low-Level-Formatierung" gemacht, zwei primäre Laufwerke angelegt und darauf dann die beiden Betriebssysteme Vista und Win7 installiert. Bei ihm hat der PC wohl funktioniert.

Ob ein Händler tatsächlich gleich zweimal Windows neu installiert hat, kann man am Datum des Windowsordners erkennen.
Schau deshalb im Windows Explorer (Rechtsklick auf Start -> Explorer) mal nach.

Ich habe angesichts der massiven Startprobleme deines Rechners daran nämlich erhebliche Zweifel.

Falls nicht die BIOS-Batterie ausgetauscht werden müsste, bewerte ich die BIOS-Fehlermeldung (Zurücksetzen der BIOS-Werte wegen "Overclocking") als Anzeichen dafür, dass das Mainboard defekt ist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 reinerha „Kein Starten mehr, nur laute Kühlergeräusche“
Optionen

Zuerst tauscht man das NT und guckt...

bei Antwort benachrichtigen