PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Aktuelles ALDI-Noteboock Angebot

Don Barolo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Trage mich mit dem Gedanken ein neues Notebook anzuschaffen.
Neben den üblichen täglichen Office-Arbeiten sollte es in der Lage sein, Bild- und Videobearbeitung zufriedenstellend zu erledigen.
Eine externe TV-Karte soll angeschlossen werden.

Frage an die Experten, was ist von dem aktuell angebotenen ALDI-Notebook zu halten?
Falls möglich wäre eine Antwort schön, die lediglich auf die technische Ausstattung eingeht, und die bekannten Vorbehalte gegen ALDI/MEDION ausssen vor läßt.

http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_0811_48_5_1055_17080.html

Danke

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Don Barolo „Aktuelles ALDI-Noteboock Angebot“
Optionen

Hi!

Ganz ehrlich: ich würde schon gerne wissen, was die

bekannten Vorbehalte
jetzt ganz konkret sind. Ich könnte jetzt keine pauschalen negativen Dinge aus dem Stehgreif aufzählen, die allgemeingültig wären.

Ich treffe meine Hardwareauswahl (um ganz allgemein zu bleiben), ungefähr so, wie die meisten anderen User: Was brauche ich? Was bekomme ich bei einem konkreten Angebot?

Das ist ja üblicherweise nicht deckungsgleich, daher muss man entscheiden, ob das was fehlt, ein Ausschlußkriterium ist und ob das, was zusätzlich enthalten ist, einen evtl. Aufpreis wert ist.

Von deinen wenigen Vorgaben her, müsste das Notebook passen. Ich sehe da nichts, was gegen Office, Bild und Video-Bearbeitung spricht. (Die für Videobearbeitung nötigen Ein- und Ausgänge wird man sicherlich über USB nachrüsten können; das wäre aber bei jedem nichts speziell auf Videoschnitt ausgelegtem Rechner nötig).
Von den Grundkomponenten her ist das Notebook ein Multimedianotebook mit Zusatzgrafikchip, der es vermutlich in Richtung der Zockernaturen "bewegen" soll. Aus meiner Sicht, wäre für Office, Bild- und Videobearbeitung eine interne Grafiklösung ausreichend. (Ich gehe hier von zufriedenstellender Eignung aus; mit der entsprechenden Software können Bild- und Videobearbeitung sicherlich von den Berechnungsfunktionen der Grafikkarte profitieren.)

Wirklich neu ist am Notebook nur "WiDi", womit man offenbar kabellos Bilddaten an geeignete TVs senden kann. Brauch man das? IMHO dürften fast alle aktuellen TVs und Bluray-Player USB-medien oder gar SD-cards direkt wiedergeben können.

 Man muss sicherlich prüfen, ob das 17" Display und die Tastatur reichen. Leider kann man nicht sagen, wie gut das Display und die Tastatur sind, bevor man das Notebook gekauft und ausprobiert hat. (Hab ich das übersehen? Steht da was von spiegelnd oder nichtspiegelnd beim Display?)
Ich denke dabei daran, dass man auch nur bei zufriedenstellender Eignung Bild- und Videobearbeitung vermutlich an großen Displays wird machen wollen (22" bis 24"). Wenn man das Notebook dann sowieso dort anschließt, kann man durchaus auch kompaktere Displays im Notebook wählen, was es dann auch mehr reisetauglich machen würde.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo Andreas42 „Hi! Ganz ehrlich: ich würde schon gerne wissen, was die...“
Optionen

Danke Andreas für die ausführliche Einschätzung.

Mir ging es in der Hauptsache darum, ob die vorhandenen Komponenten für Bild- und Videobearbeitung ausreichend sind. Was ja offentsichtlich der Fall ist.

Da ohnehin vorgesehen ist einen 24" Bildschirm anzuschließen, spielt die Größe des Displays für diese Arbeiten keine entscheidende Rolle.

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Don Barolo „Aktuelles ALDI-Noteboock Angebot“
Optionen

Hallo, von den technischen Daten her sieht das schon gut aus. Ich würde eher mal prüfen, ob deine Software, die du ja wahrscheinlich für Bild und Videobearbeitung hast, auch ordentlich unter Windows8 läuft. Das ist doch noch sehr neu... Aber vielleicht gibts ja schon was im Netz darüber. Was ich meine, ist z.B. daß ältere Software evtl nicht mehr unter Windows8 läuft, und dann auf neuere Versionen umgestiegen werden muß. Ich hatte dieses Problem seinerzeit beim Umstieg von XP auf Windows7.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo schnaffke „Hallo, von den technischen Daten her sieht das schon gut aus....“
Optionen

Berechtigte Frage.

Zum Einsatz kommt  MAGIX Video deluxe 2013

Unterstützte Betriebssysteme
Microsoft® Windows® 8 (32-Bit und 64-Bit)

  • Microsoft® Windows® 7 (32-Bit und 64-Bit)
  • Microsoft® Windows® Vista® (32-Bit und 64-Bit)
  • Microsoft® Windows® XP (32-Bit)

Das dürfte passen
Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Don Barolo „Berechtigte Frage. Zum Einsatz kommt MAGIX Video deluxe...“
Optionen

Na dann is ja gut... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo schnaffke „Na dann is ja gut... :-)“
Optionen

Da es nicht unbedingt ein Notebook sein muß, käme auch ein Desktop-PC im gleichen Preissegment in Frage.
Ach ja, außer Bild- und Videobearbeitung sollten nicht zu anspruchsvolle Spiele (wie Simulationen ect.)  auch ruckelfrei und in guter Auflösung laufen.

Bin bei meiner Suche hierauf gestoßen:

http://www.amazon.de/DEViLO-1234-DDR3-1333-6-Kanal-Sound-Gigabit-LAN/dp/B003KOXVZO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&m=A2NBU77ZTXPI5H&qid=1351587781&s=generic&sr=1-1

Windows7 ist übrigens ok. W8 kann ja bei Bedarf nachgerüstet werden.....

Wäre nett, auch hierzu Eure Meinung zu lesen.

Danke.

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen