PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Wie ist diese Zusammenstellung zu beurteilen ?

hanshh / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag !
Ich habe mir bei K&M folgendes System zusammengestellt. (ich brauche keinen "Gamer", Internet, Foto- und Filmbearbeitung mit Ulead Videostudio, Magix, Photoshop 7 sind wichtig). Später mal werde ich leider wohl Windows 7 nehmen müssen, jetzt XPprof.

"Ihr konfiguriertes System:
Arbeitsspeicher
2 × 2GB CORSAIR CL9 XMS PC3-10600 SINGLE
Prozessor
1 × AMD Athlon II X2 240e 2x2.8GHz
Festplatte
1 × 3.5" SAMSUNG 500GB SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m
Gehäuse
1 × CORSAIR Obsidian 650D schwarz o.NT.
Laufwerke
1 × LG Electronics (Bulk) GH-22NS SecurDisc schwarz
Mainboard
1 × ASRock N68-S3 UCC AM3
Stromversorgung
1 × 300W be quiet! 80+ Netzteil
Grafikkarte
1 × Sapphire (LRT) HD5450 512MB HDMI/DVI
LAN Produkte
1 × Longshine LCS-8337TXR Gigabit PCIe Karte
Soundkarten/Lautsprecher
1 × Creative X-Fi Titanium PCIe bulk
Preis des Systems: 583,– € "!

Ist das in Ordnung ? (Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher)
K&M hier in München soll mir das zusammenbauen. Die Firma hat doch einen guten Ruf ?

Bin dankbar für euren Rat !

Gruß
Hans

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 hanshh „Wie ist diese Zusammenstellung zu beurteilen ?“
Optionen

Das Mainboard hat doch eine Soundkarte und eine Netzwerkkarte onboard. Kannst du die nicht nutzen? Oder wenn dir die zu schlecht sind kannst du das Geld der Soundkarte und Netzwerkkarte nicht für ein höherwertiges Mainboard verwenden?
Ist der Prozessor mit Kühler? Ansonsten auch daran denken.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hanshh „Wie ist diese Zusammenstellung zu beurteilen ?“
Optionen

Für das was Du vorhast reicht auch eine OnBoardgrafik locker aus. Und wie fgh443 schon geschrieben hat, sind Sound und LAN schon OnBoard.

Apropos OnBoard, ASRock würde ich nicht unbedingt nehmen, eher Asus, Gigabyte oder MSI.

Beim Netzteil würde ich im Hinblick auf eventuelle Erweiterungen etwas höher greifen (350-400W) und BeQuiet müsste auch nicht unbedingt sein - man hört öfter mal dass die gern abrauchen.

Warum willst Du so ein teures Gehäuse? Ist da die Optik entscheidend oder ein bestimmtes Feature?

Für den Preis bekommst Du mit OnBoard-Grafik auch eine Quad-Core CPU.

Wenn Du mal schreibst was genau Du erwartest (Features, Schnittstellen usw.) und was Du maximal ausgeben willst, kann man Dir auch was zusammenstellen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hanshh „Wie ist diese Zusammenstellung zu beurteilen ?“
Optionen

Ich würde definitiv ein anderes Mainboard nehmen:
der Chipsatz gehört zur vorletzten Generation,
die onboard Grafik ist sinnlos da du eh eine separat Karte verwenden willst
die 2 RAM Slots bietet keinerlei Möglichkeit für ein späteres Upgrade
Auch UCC macht kein Sinn da der von dir gewählte Prozessor ein natives Dualcore Design ist

Ich weiss nicht in welchem Umfang du Videos und Fotos bearbeitest, aber da würde ich doch schon zu einem Prozessor mit mehr Power und mehr Kernen greifen. Soundkarte und Netzwerkkarte sind wie schon gesagt, auf dem meisten Boards vorhanden. Sollte das nicht reichen, lässt sich so etwas immer noch leicht nach rüsten.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
David29 chrissv2 „Ich würde definitiv ein anderes Mainboard nehmen: der Chipsatz gehört zur...“
Optionen

Intel Core i5-2500 4096MB 64GB SSD DVD-RW (PC-Office)

Steigern Sie Ihre Produktivität mit den Intel Core Prozessoren der zweiten Generation. Dieses Komplettsystem ist auf die Anforderungen im Office-Bereich ausgelegt. Basis bildet das Asus Mainboard P8H67-M. Das Herzstück ist der Intel i5-2500K Prozessor, der mit einer Taktfrequenz von 3,30GHz arbeitet. Er verfügt über vier Prozessorkerne, die jeweils parallel und unabhängig voneinander einen Datenstrom verarbeiten können. Dadurch können Sie mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen ohne auf Performance verzichten zu müssen. Die Intel-Turbo-Boost und die Intel Hyper-Treading Technologie sorgen zudem für eine optimale Versorgung jeder Anwendung mit der notwendigen Leistung, so dass Sie Ihre Aufgaben komfortabel und vor allem multitask erledigen können. Unterstützt wird der Prozessor von 2x 2GB DDR3 Arbeitsspeicher. Als Festplatte ist eine 64 GB SSD integriert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten wird bei SSDs auf die Halbleitertechnologie zurückgegriffen. Dadurch arbeiteten Sie mit einer SSD schneller und stromsparender, zudem ist sie wesentlich robuster da keine mechanischen Teile verwendet werden. Auch optisch ist das System ein echter Hingucker. Dafür sorgt der Elite Midi-Tower aus dem Hause Coolermaster. Für die Stromversorgung ist ein 500 Watt Netzteil integriert und für die Sicherung Ihrer Daten steht ein 24x DVD-Brenner parat.

Intel Core i5-2500 (3.30GHz), Asus P8H67-M, 60GB SSD (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), DVD-Brenner, 4GB (2x2GB) DDR3-1333 Arbeitsspeicher, Coolermaster Elite Midi Tower, 500 Watt Netzteil .... 589 € aber dafür 10 fach leistung im gegensatz zum AMD

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p698161_Intel-Core-i5-2500-4096MB-64GB-SSD-DVD-RW--PC-Office-.html

Intel Core i5-2400 (3.10GHz), 500GB Markenfestplatte (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), DVD-Brenner 22x (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), 4GB (2x2GB) DDR3-1333 Arbeitsspeicher(diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), onBoard Grafik, ATX MidiGehäuse schwarz/silber, 400 Watt Netzteil

400€ und viel mehr power wieder AMD
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p735450_Intel-Core-i5-2400-4096MB-500GB-DVD-RW-onBoard-Grafik--PC-Office-.html

Wenn es ein AMD sein muss/sollte
AMD Phenom II X4 840 (3.2GHz), 250GB Markenfestplatte (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), DVD-Brenner 22x (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), 4GB DDR3-1333 Arbeitsspeicher, ATI Radeon HD5750 Grafikkarte (1024MB, diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), MidiGehäuse schwarz, 400 Watt Netzteil (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p721583_AMD-Phenom-II-X4-840-4096MB-250GB-DVD-RW-Radeon-HD5750--PC-Einsteiger-.html

Ich persönlich finde die Zusammenstellung scheiße...viel zu viel Kohle für das bissen PC




Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
hanshh David29 „Intel Core i5-2500 4096MB 64GB SSD DVD-RW PC-Office Steigern Sie Ihre...“
Optionen

O.K. David, ist beschissen.
Ich bin für Intel. Du empfiehlst uneingeschränkt die von Dir angeführten Adressen ?
Mich stört da die Anmerkung "diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit".

Gruß
Hans

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hanshh „O.K. David, ist beschissen. Ich bin für Intel. Du empfiehlst uneingeschränkt...“
Optionen

Hier ist eine manuelle Zusammenstellung aus dem PC-Konfigurator von alternate.de:

https://lh5.googleusercontent.com/-5dQHPTFOqS4/Thcooh7LoJI/AAAAAAAABt0/w2TY_xUUthA/s720/2010-10-31_013242_cr.jpg

Kannst Du für 79€ so von denen zusammenbauen lassen - oder auch jede andere Kombination. Alternate ist mir als sehr zuverlässig bekannt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hanshh InvisibleBot „Hier ist eine manuelle Zusammenstellung aus dem PC-Konfigurator von...“
Optionen

Das ist natürlich fabelhaft, ich danke Dir sehr für Deine Mühe, InvisibleBot.

Gruß
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Maybe David29 „Intel Core i5-2500 4096MB 64GB SSD DVD-RW PC-Office Steigern Sie Ihre...“
Optionen
589 € aber dafür 10 fach leistung im gegensatz zum AMD

10-fach? Aha, ok, gut zu wissen! Ist das subjektiv, oder gibt es dafür Vergleichswerte?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
David29 Maybe „ 10-fach? Aha, ok, gut zu wissen! Ist das subjektiv, oder gibt es dafür...“
Optionen

Das sind schätzungswerte. Das sollte nur vorführen wie leistungsfähig die Sandy CPUs sind gegenüber AMDs. Also nicht wörtlich zu nehmen. Hab hier auch zwei AMD X 250e 2 Kerne mit je 3,2 GHz getaktet , und ein AMD 6 Kern mit 4 GHz, Und ich merke es immer wieder wenn ich am I5 sitze (natürlich nicht im Desktop Betrieb). Das sind sehr viele Tests die ich selbst gemacht habe. Ob das jetzt 5 Fach Mehrleistung oder 10 Fach ist, dafür hab ich keine belege aber der Sandy CPU ist beiden überlegen. Selbst der 6 Kern verliert gnadenlos .
(die vergleiche wurden jeweils mit dem gleichen Takt gemacht)
Außerdem ist bekannt das AMD seit der ersten Generation der I7 und I5 kein Land mehr gegenüber Intel sieht. Ich warte selbst drauf das AMD sich wieder erhebt gegenüber Intel.

Diese aussage sollte nur mitteilen , ey wenn du die ein vernünftigen Sandy CPU nimmst hast du mehr von dein Geld. Weil der I5 ist der Preis/Leistungshammer der I7 dagegen nur Geldverschwendung.





Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
hanshh chrissv2 „Ich würde definitiv ein anderes Mainboard nehmen: der Chipsatz gehört zur...“
Optionen

Danke, das habe ich nicht bedacht, weil ich es nicht durchschaue.
Kannst Du mir ein passenderes Mainboard empfehlen ?

Was ich an Videobearbeitung mache ist nicht besonders aufwendig; ich benutze Magix Video deluxe plus 2007/2008.

Unterdessen fand ich in Asus P8H67-M EVO Test bei ciao.
Wie ist das denn ?
Gruß
Hans

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 hanshh „Danke, das habe ich nicht bedacht, weil ich es nicht durchschaue. Kannst Du mir...“
Optionen

Nabend hanshh,

also weil du München ansprichst- falls du etwas Zeit erübrigen kannst(und das sollte man bei einem Neukauf) dann geh mal zu "bauers.com" in der Computermeile hier und laß dich da vom Alex beraten!
Der frägt normalerweise 1.) was wollen sie machen und 2.) wieviel wollen sie etwa ausgeben?

Nur so als Tip von

enl

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_231142 „Nabend hanshh, also weil du München ansprichst- falls du etwas Zeit erübrigen...“
Optionen

Ja, in der Landwehrstr. ist einfachwaslos.
Danke für den Tip, werde mich an Alex wenden.

Gruß
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hanshh „Ja, in der Landwehrstr. ist einfachwaslos. Danke für den Tip, werde mich an...“
Optionen

Nachtrag;

hab das AsRock auch und es ist speziell gesehen sogar preiswert:-) aber für ein > 500Euro System nicht angemessen.
Eher was wenn man einen Sempron 140 oder > freischalten will
oder
einen 6 Kerner hat und es als vorläufiges Übergangsboard nehmen will.

Von Msi, Gigabyte, ja AsRock selbst bekommt man für das Geld bessere
Alternativen.
Wie ja hier schon gnannt ist wohl sogar eine moderne intel oder eine
AMD zusammenstellung in Bulldozer* Qualität möglich.
*Auch preisorientierte AMD Boards können diese neue CPU aber eben auch noch die guten "alten" Modelle.
Ein erfahrener und guter Händler in der Umgebung ist natürlich Gold wert für Beratung und Umsetzung.


bei Antwort benachrichtigen