PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Suche für 1 Kunden Lösung für 2 identische PC (Serverähnlich)

RaiKiss / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickis,
ein Kunde sucht - nach einem Komplettsystemausfall seines Rechners - nach folgender Lösung:
2 identisch bestückte PC-Systeme (möglichst für Dauerlaufzeit und möglichst staubgeschützt (Gitarrenbauwerkstatt)
von denen einer zur täglichen Arbeit benutzt wird
auf den anderen regelmäßig eine Festplattenspiegelung erfolgt
und im Falle des Ausfalls des 1. Rechners soll dann durch einfaches Umstecken der Peripherie (Monitor, Keyboard, Maus, Drucker, etc.) - evtl.mit KVM-Switch - auf dem 2. Rechner ohne Verlust weiergearbeitet werden können!
Noch im Spiel ist ein Netzwerk an dem ein 3. Rechner, 1 Notebook, 1 Netbook (letzteren 2 über WLan).
Hat jemand einen Tipp, was da Hard- und Software nötig und sinnvoll ist und evtl. eine ungefähre Kostenvorstellung?
Bin für jeden Rat und Vorschlag sehr dankbar :-)
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
usernull RaiKiss „Suche für 1 Kunden Lösung für 2 identische PC (Serverähnlich)“
Optionen

Hallo Raimund,

da reicht ein Raid 1:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

Kosten: RAID-Controller + 2 Festplatten + 1 Ersatz-Festplatte

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
prehistoric RaiKiss „Suche für 1 Kunden Lösung für 2 identische PC (Serverähnlich)“
Optionen
da reicht ein Raid 1:

Hmm, begehe ICH da jetzt nen Denkfehler, wenn ich glaube, dass damit die geschilderte Problematik nicht berücksichtigt wird??

"im Falle des Ausfalls des 1. Rechners soll dann durch einfaches Umstecken der Peripherie (Monitor, Keyboard, Maus, Drucker, etc.) - evtl.mit KVM-Switch - auf dem 2. Rechner ohne Verlust weiergearbeitet werden können!"

Wenn der Arbeitsrechner nicht mehr läuft, kann so'n Raid nicht mehr viel ausrichten, oder?

Also interpretiere ich den Vorschlag mal so:
Einsatz zweier Terminals ohne eigene Festplatte, dafür Anbindung an ein Raid (evt in Form eines NAS)?
bei Antwort benachrichtigen
bilibi prehistoric „ Hmm, begehe ICH da jetzt nen Denkfehler, wenn ich glaube, dass damit die...“
Optionen

Neue oder gebrauchte Rechner ?!

Für ne Gitarrenwerkstatt dürften auch einfache P4 z.b. D945GCZLKR mit 3000 Mhz und einem GBausreichen, oder?

Zwei davon kriegste für 50 - 75 Euro das Stück

Dazu dann noch jeweils ein FANTEC MR-35SATA-A Wechselrahmen, SATA sowie eine separate Platte.

Tägliche oder wöchentliche Datensicherung mittels Acronis auf die Wechselplatte.

Bei defekt des ersten Rechners die Wechselplatte in den zweiten Rechner rein und mit Acronis das komplette Image zurückspielen. Voila.

Kosten bei einem gebrauchten System (2Rechner / 2 Wechselrahmen / separate FP/ Acronis Home)ca. 250Euro zzgl. 30Euro für zwei XPLizenzen.

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
prehistoric bilibi „Neue oder gebrauchte Rechner ?! Für ne Gitarrenwerkstatt dürften auch einfache...“
Optionen

Kleiner Hinweis: ICH bin NICHT der Threatersteller ;-)

Ansonsten:
Warum bei Defekt des RECHNERS die Wechselplatte (die doch sicher vorher im ersten Rechner war) mit Image neu bespielen? Die müsste doch auf dem Laufenden sein...

Und:
Wie wird die Staubproblematik bewältigt?
Normale PC-Gehäuse dürften den Staub super einsaugen (vorne rein, wenn Luft hinten raus)?

Zuletzt:
Wäre es klug, gebrauchte Ware zu nehmen?
Bei Gewerblichen ist doch die Ausfallsicherheit ziemlich gefragt.
Wenn der erste Rechner ausfiele, müsste man sofort nen neuen kaufen, damit man wieder nen Zweitrechner als Ersatz hat.
Evt gleich 3 Stück kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
bilibi prehistoric „Kleiner Hinweis: ICH bin NICHT der Threatersteller - Ansonsten: Warum bei Defekt...“
Optionen
Kleiner Hinweis: ICH bin NICHT der Threatersteller ;-)

Der Button "antworten"sind so verführersich groß und sooo schnell gedrückt ;-)

Warum bei Defekt des RECHNERS
Die Wechselplatte wird nur im Rahmen des ersten Rechners gelassen, wenn eine Sicherung gestartet wird. Sicherung getan, Platte ins Regal.
Sollte nun der erste Rechner den Geist aufgeben, kann die aktuelle Sicherung (von mir aus die komplette Platte C:) mittels Acronis im zweiten Rechner wieder hergestellt werden.
Die Treiber sind ja alle Identisch.

Wie wird die Staubproblematik bewältigt?
Einfallsreichtum ist im Land der Entwickler immer gefragt.
Einfach eine Kiste um den Rechner drum herum bauen.
Vorne und hinten nen Staubbeutel aus dem Staubsauger. Voila, schon ist es Staubfrei.
Ein Brutkasten täte es ja auch :-)

Wäre es klug, gebrauchte Ware zu nehmen?
Ist immer eine Frage des Geldes.
Gebraucht kommst du mit 300 Euro weg
Neu bist du bei 600 Euro

Evt gleich 3 Stück kaufen?
Kein Problem. Hab drei Identische hier gerade rumstehen :-)

jruess
b
Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
prehistoric bilibi „ Der Button antworten sind so verführersich groß und sooo schnell gedrückt -...“
Optionen
Kleiner Hinweis: ICH bin NICHT der Threatersteller ;-)

Der Button "antworten"sind so verführersich groß und sooo schnell gedrückt ;-)


*verstehend grinsend* jaja, die Bequemlichkeit....

Evt gleich 3 Stück kaufen?
Kein Problem. Hab drei Identische hier gerade rumstehen :-)


Klingt alles sehr gut... jetzt muss nur noch RaiKiss das Ganze lesen.

Ansonsten Danke für die interessanten Ausführungen.
Wer weiss, vielleicht kann ICH's mal gebrauchen.

Wünsche noch angenehme Nachtruhe
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss prehistoric „ verstehend grinsend jaja, die Bequemlichkeit.... Klingt alles sehr gut... jetzt...“
Optionen

Hi ihr Lieben.
herzlichen Dank für all die Anegungen
@bilibi: die 3 rumstehenden Rechner
bitte genauere Angaben und Preis?
LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
bilibi RaiKiss „Hi ihr Lieben. herzlichen Dank für all die Anegungen @bilibi: die 3...“
Optionen

Intel D945GCZLKR
Pentium 4 3.0 Ghz FSB 800
2 x 512 DDR2-Ram
Lan & Sound & Grafik on Board
80 GB ST3808110AS Festplatte
Floppy
DVD Rom TSST corp SH-D162
schwarzes LYNX Gehäuse (Gebrauchsspuren vorhanden-Fotos möglich)


70€ das Stück
Standort Aachen

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss bilibi „Intel D945GCZLKR Pentium 4 3.0 Ghz FSB 800 2 x 512 DDR2-Ram Lan Sound Grafik on...“
Optionen

@bilibi
Fotos wären nicht schlecht - auch innen wg. Ausbaumöglichkeiten
ne schöne jruss
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
bilibi RaiKiss „@bilibi Fotos wären nicht schlecht - auch innen wg. Ausbaumöglichkeiten ne...“
Optionen

Kümmere ich mich morgen drum.

Schick ich 'dir dann rüber

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
usernull prehistoric „ Hmm, begehe ICH da jetzt nen Denkfehler, wenn ich glaube, dass damit die...“
Optionen

Den zweiten PC hält man vor. Falls eine Platte ausfällt (oder ein anderes Teil), nimmt man eine Platte aus PC1 und steckt sie in PC2. Dauert 5 Minuten.

Und natürlich ist das die Mini-Lösung. Spiegeln über Netzwerk oder Direktverbindung ist Schwachsinn, vor allem mit Windows-Clients.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
prehistoric usernull „Den zweiten PC hält man vor. Falls eine Platte ausfällt oder ein anderes Teil...“
Optionen
Spiegeln über Netzwerk oder Direktverbindung ist Schwachsinn,

Danke für diese wertungsfreie Information ;-)

Ich habe nur versucht, den vorangegangenden Beitrag zu deuten.
Den späteren Vorschlag fand ich auch sinnvoller...

Schönen Tag noch
bei Antwort benachrichtigen
usernull prehistoric „ Danke für diese wertungsfreie Information - Ich habe nur versucht, den...“
Optionen

Es ist Schwachsinn, weil eine Spiegelung auf einen zweiten Client hoher Aufwand, anfällig für Fehler und teuer ist.

Die Acronis-Lösung klingt zwar nach einer tollen Idee. Aber was ist, wenn eine Platte in PC1 ausfällt, sagen wir am Nachmittag? Dann hast du nur das Image vom letzten Tag, und somit fehlen ein paar Stunden Arbeit.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
bilibi usernull „Es ist Schwachsinn, weil eine Spiegelung auf einen zweiten Client hoher Aufwand,...“
Optionen
fehlen ein paar Stunden Arbeit

Ich glaube das die paar Stunden zu verkraften sind.

Ein Gitarrenbauer wird wohl nicht so einen Aufwand wie ein QVC Ram***laden haben.

jruess
b
Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen