PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC startet innerhalb Sekunden ins Internet

Martina61 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

immer wieder lese ich, dass versch. neue PC inerhalb weniger Sekunden so gestartet sind, dass ich das Internet nutzen kann.
Wie starte ich den PC, dass er nicht alle Programme startet?

Danke.

Gruss
Martina

bei Antwort benachrichtigen
areiland Martina61 „PC startet innerhalb Sekunden ins Internet“
Optionen

Diese PC`s haben ein extra Linux Betriebssystem, das nur zu diesem Zweck installiert ist und ausser Internet nichts bietet. Das auf einem bestehenden System nachzurüsten, solltest Du Dir genau überlegen. Da musst Du nämlich den gesamten Rechner so umkonfigurieren, dass das zweite System gestartet werden kann und das birgt viele Fallstricke. Ausserdem musst Du ein entsprechendes System haben - das sich eignet. Einfach mal so ein Linux dazu installieren ist da keine Lösung, das braucht dann nämlich mindestens solange zum Starten wie Windows.

Hier hab ich Dir mal einen Artikel dazu verlinkt: http://www.experto.de/b2b/computer/betriebssysteme/medion-fastboot-statt-windows-7-notebook-starten-in-10-sekunden.html.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 areiland „Diese PC s haben ein extra Linux Betriebssystem, das nur zu diesem Zweck...“
Optionen

Na ja, Presto kann man angeblich installieren wie ein Windows-Programm, siehe hier:

http://www.chip.de/downloads/Presto_35478465.html

Kostet aber was. Aus heutiger Sicht würde ich das nicht installieren, nur um ein paar Sekunden zu sparen ...

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 PeterP1 „ Na ja, Presto kann man angeblich installieren wie ein Windows-Programm, siehe...“
Optionen

Hallo,

eine Arbeitskollegin hat sich den neuen Aldi PC gekauft.
Damit soll das gehen.
Sie hat aber in der Beschreibung bisher nichts davon gefunden.
Sicherlich muss sie beim Start eine taste drücken, aber welche?

Gruss
Martina

bei Antwort benachrichtigen
areiland Martina61 „Hallo, eine Arbeitskollegin hat sich den neuen Aldi PC gekauft. Damit soll das...“
Optionen

Es sollte beim Start des Rechners auf dem Bildschirm eine entsprechende Meldung erscheinen. Im von mir verlinkten Artikel war das F9.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Martina61 „Hallo, eine Arbeitskollegin hat sich den neuen Aldi PC gekauft. Damit soll das...“
Optionen

Bei meinem Netbook (Samsung N220) ist es die F6-Taste - bzw. war es, weil ich das vorinstallierte Schnellstart-Linux runtergeschmissen habe (hat sehr wenig gebracht).

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Nachtrag zu: „ Bei meinem Netbook Samsung N220 ist es die F6-Taste - bzw. war es, weil ich das...“
Optionen

Wenn du uns die genaue Bezeichnung des neuen Aldi-Rechners verrätst, dann könnte man vielleicht fündig werden. Ohne diese Info tappen wir ziemlich im Dunkeln.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 PeterP1 „ Wenn du uns die genaue Bezeichnung des neuen Aldi-Rechners verrätst, dann...“
Optionen

Hallo,

sorry.
War heute mal bei meiner Kollegin.
Der PC P5330D von Medion startete ganz normal. Es gab keinerlei meldung. Ich gehe davon aus, dass das bei diesem PC gar nicht möglich ist.
Sie hat festgestellt, wenn sie die Steckdosenleiste einschaltet, der PC kurz startet und die Beleuchtung des PC´s angeht. Dann ist die beleuchtung wieder aus und der PC schlummert.
Das Gleiche passiert, wenn Sie nach dem Herunterfahren den Netzstecker aus der Steckdose entfernt und vor dem Einschalten des PC´s diesen wieder in die Steckdose steckt.
Das darf doch sicherlich nicht sein bzw. das ist für den PC doch sichelich nicht gut.
Ich gehe davon aus, dass hier ein techn. Defekt vorliegt oder ist das NORMAL?

Liebe Grüße
Martina

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Martina61 „Hallo, sorry. War heute mal bei meiner Kollegin. Der PC P5330D von Medion...“
Optionen

Für den P5330D habe ich nirgends gelesen, daß ein Schnellstart-Linux zur Softwareausstattung gehört; deine Vermutung, daß es das nicht gibt bei diesem Rechner, dürfte richtig sein. Und, wie gesagt: ich würde dies auch nicht vermissen.

Was das kurze Aufleuchten des PC beim Einschalten der Steckdosenleiste angeht: also mein Rechner tut das nicht. Ob das aber wirklich ein Defekt ist, weiß ich nicht. Es soll von Medion Rechner geben, die beim Einschalten der Steckdosenleiste gleich starten. Vielleicht gibt es hier ja Experten, die diese Rechner besser kennen als ich und deine Frage beantworten können.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 PeterP1 „ Für den P5330D habe ich nirgends gelesen, daß ein Schnellstart-Linux zur...“
Optionen

Hallo

Danke für die Infos.

Gruss
Martina

bei Antwort benachrichtigen
stromrichtig Martina61 „Hallo Danke für die Infos. Gruss Martina“
Optionen

Hallo, ich habe auch einen Medion PC, den P7700 D.
Das kurze Starten des Netzteillüfter ist völlig normal.
Ich hatte Probleme mit der Grafikkarte und dann sogar einen Medion Techniker hier und der konnte das nur bestätigen. Ich hatte mich damals auch über das Mitstarten gewundert.
Zu Deiner ursprünglichen Frage, dem Schnellboot kann ich nichts sagen.

Gruß
Stromrichtig

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Martina61 „PC startet innerhalb Sekunden ins Internet“
Optionen

Nennt sich "Medion fast boot" - in etwa 3...5 Sekunden stehen 9 der wichtigsten Programme unter einem anderen Betriebssystem (Linux) zur Verfügung.

Besonders für Fernsehsessel, Parkbank und Auto - man spart viel Zeit und Nerven. Wird wahlweise als Standard voreingestellt, kann aber auch mit F8 beim Start aufgerufen werden.

Für 99,9 % aller User die schnellste und beste Alternative - denke ich mal.

Eventuell wendest du dich an den Support von MEDION - dort liegt auch ggf. für Kunden passende Software.

PS: Ich schreibe aus "MEDION fast boot".

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 angelpage „Nennt sich Medion fast boot - in etwa 3...5 Sekunden stehen 9 der wichtigsten...“
Optionen

In der Tat, eine reizvolle Vorstellung: gemütlich im Fernsehsessel, den P5330D auf dem Schoß ...

Wenn deine Kiste tatsächlich in 3 bis 5 Sekunden (gemessen ab Betätigen des Einschaltknopfes?) hochfährt, dann ist das wirklich flott. Bei mir dauerte das mindestens viermal so lange, deshalb habe ich lieber den Windows-Autostart entrümpelt.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen