PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC schaltet sich immer wieder ab

jh88 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Er schaltet sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal ab. Da bedeutet der Bildschirm wird schwarz aber der PC läuft weiter. Meist lässt er sich dann nicht gleich wieder hochfahren. Erst wieder nach 15-30 Minuten. Woran kann es liegen? Vielleicht am Netzteil oder der Grafikkarte?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman jh88 „PC schaltet sich immer wieder ab“
Optionen

Hallo jh88.

Hört sich an, als wäre der Cooler vom CPU verschmutzt. Also ein Temperaturproblem.

Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jh88 „PC schaltet sich immer wieder ab“
Optionen

Das wird ein thermisches Problem sein.

Ich würde da eher auf das Netzteil tippen...

Professionelle Generalreinigung ist angesagt!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 gelöscht_35042 „Das wird ein thermisches Problem sein. Ich würde da eher auf das Netzteil...“
Optionen

Hallo luttyy,
ja, sauber machen kann Wunder wirken, das ist meine Erfahrung. Mein alter Aldi-PC hatte auch die seltsamsten Macken, bis ich ihn dann endlich geöffnet und so gut, wie ich konnte, sauber gemacht habe. Seitdem läuft er wieder ohne die geringste Macke.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 jh88 „PC schaltet sich immer wieder ab“
Optionen

Genau das gleiche hatte ich letzte Woche auch. Mein PC war zwar Sauber aber der Lüfter der Grafikkarte drehte sich nicht mehr. Nach 2 Minuten wurde die GPU dann 125° heiß und schaltete sich zum Glück automatisch ab. Fokge war dass ich mir nen neuen Kühler für die Grafikkarte kaufen durfte weil natürlich die Garantie abgelaufen war..

bei Antwort benachrichtigen
jh88 gelöscht_200504 „Genau das gleiche hatte ich letzte Woche auch. Mein PC war zwar Sauber aber der...“
Optionen

Hallo,

die Grafikkarte hatte ich auch schon im Verdacht. Jedoch funktioniert bei mir der Lüfter. Mich verwundert zu dem das ich den Rechner meist nicht gleich wieder hochfahren kann? Laut Temperaturanzeige wird der PC zwar nicht zu heiß.

gruß

bei Antwort benachrichtigen