PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC Netzteil Lüfter nach innen oder nach außen?

jh88 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es wichtig in welcher Richtung sich der Lüfter im Netzteil befindet? In Gehäuse rein oder direkt nach außen?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jh88 „PC Netzteil Lüfter nach innen oder nach außen?“
Optionen

Beim NT muß die heiße Luft absolut immer raus geblasen werden!

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Alpha13 „Beim NT muß die heiße Luft absolut immer raus geblasen werden!“
Optionen
muß die heiße Luft absolut immer raus geblasen werden!

Nach meinem Verständniss würde dann ja die Luft herausgesaugt werden. Wäre es nicht sinnvoller dazu noch einen zweiten Lüfter anzuschliessen der im Rechner die Luft noch ordentlich verwirbelt, also hinein bläst? Also so dass über dem Prozessor permanent kühle Luft ausgetauscht wird?
bei Antwort benachrichtigen
rill saheinknabeinroesleinstehn „ Nach meinem Verständniss würde dann ja die Luft herausgesaugt werden. Wäre...“
Optionen
Wäre es nicht sinnvoller dazu noch einen zweiten Lüfter anzuschliessen der im Rechner die Luft noch ordentlich verwirbelt, also hinein bläst?

Das ist doch normal für jedes PC-Gehäuse mit tauglichem Belüftungskonzept mit ein, zwei oder mehr Gehäuselüftern! Man sollte immer darauf achten, daß in der Summe mehr Luft in das PC-Gehäuse hineingeblasen als herausgesaugt wird (leichter Überdruck)! Ist dies nicht der Fall, setzt sich buchstäblich jede kleinste Ritze/Öffnung mit Staub zu - besonders unangehm rund um optische Laufwerke.

Im Übrigen kommt es nicht dauf an,ordentlich zu verwirbeln, sondern einen definierten, gerichteten Luftstrom im PC-Gehäuse zu erzielen!


rill
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn rill „Schaue Dir doch mal PC-Gehäuse an ...“
Optionen

Das war ausführlich, Dank Dir!

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 rill „Schaue Dir doch mal PC-Gehäuse an ...“
Optionen

Man sollte immer darauf achten, daß in der Summe mehr Luft in das PC-Gehäuse hineingeblasen als herausgesaugt wird (leichter Überdruck)!

Das widerspricht dem, was im aktuellen c't-Heft "Hardware" (c't-Ratgeber 01/12) steht:
[Mit den c't-Vorschlägen] " ... ist sichergestellt, daß im Gehäuse ein leichter Unterdruck entsteht und sich die warme Luft dort weder staut noch verteilt" (S. 118 links oben).

Was den Staub angeht, gebe ich dir recht, aber für die Kühlung ist ein leichter Unterdruck wohl wirklich besser.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 rill „Schaue Dir doch mal PC-Gehäuse an ...“
Optionen

Hallo rill,

ich habe heute wieder Schaltschränke verschrottet. Ich habe noch nie Schaltschränke ca, 2 x 2 Meter gesehen, die einen geblasen und gesaugt bekamen. Der Trafo ist größer als ein PC Gehäuse!

Muß viel Wärme abgeführt werden, ist der kompette Boden der Filter und oben saugen mehrere Ventilatoren oder ein großer.

sondern einen definierten, gerichteten Luftstrom im PC-Gehäuse zu erzielen!

Das gab es früher als nur vorne Luft rein und hinten rauskam. Inzwischen wird alles verwirbelt!

Ein PC ist klimatechnisch die kleinste primitivste Kiste der Welt, wenn sie nicht frisiert wurde!

Die Graka und einige andere Komponenten brauchen frische Luft, also Unten Luft reinblasen und oben entweichen lassen. Bei mir ist der oberste Einschub in der Front offen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Beim NT muß die heiße Luft absolut immer raus geblasen werden!“
Optionen

Hm, biste Dir da sicher?

Bei den alten NT (mit 80er Lüfter hinten) war klar, sie blasen raus. Die neueren NT (120,140) ziehen die Luft aber von unten und drücken sie durch Gehäuse nach hinten raus.

Oder?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Hm, biste Dir da sicher? Bei den alten NT mit 80er Lüfter hinten war klar, sie...“
Optionen
Die neueren NT [...] ziehen die Luft aber von unten und drücken sie durch Gehäuse nach hinten raus.
Das ist korrekt. Und strömungstechnich günstiger.
Man kann vorn Zuluft (über Filtermatten) über die Festplatten ins Gehäse blasen - der Ventilator vom NT saugt die reingeblasene Luft ab.
Eine Art "Reihenschaltung".
Ich habe dies als die optimalste Methode bei meinen PCs erkannt. Die, die mich länger kennen, werden sich möglicherweise daran erinnern, das ich sehr großen Wert auf kühle Rechner lege.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen