PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC Absturz nach Grafikfehler

Eisenvater / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Seit kurzem erlebe ich sporadisches "Einfrieren" meines PC: Auf dem Bildschirm erscheinen Farb-und Pixelfehler (der Mauszeiger z.B. sieht dann aus wie ein fehlerhafter Sprite auf einem C=64), sowie manchmal flackernde Streifen. Der PC reagiert dann nicht mehr, sodass ein Neustart (nicht Strg-Alt-Entf) nötig ist.

Der Fehler taucht unter WinXP, aber auch unter SuSE Linux und bereits im BIOS auf, hat also mit dem OS offensichtlich nichts zu tun.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Northbridge (passiv gekühlt) extrem warm wird. Nun habe ich gerade mal einen ausrangierten CPU-Lüfter "davorgeklemmt" und der Rechner läuft schon seit etwa 30min absturzfrei. Kann es daran liegen? Habe mir präventativ gerade schonmal ein neues Mainboard bestellt. Oder kann es auch der RAM sein...? Alles andere kann ich ja wohl ausschliessen, oder?

Board: Biostar A880G+
CPU: Athlon II X3 455
RAM: 2x TakeMS 2GB

Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Hatte mir vor kurzem eine Grafikkarte gekauft (Club3D Radeon HD 6450) um effektiver HD-Videoschnitt machen zu können. Da es jedoch keinen Performanceunterschied zur OnBoard HD4250 brachte, habe ich die 6450 wieder ausgebaut. Etwa seit dem treten die Absturzprobleme auf.

Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eisenvater „PC Absturz nach Grafikfehler“
Optionen

Das neueste Bios sollte da drauf:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/bios.php?S_ID=492

Updating BIOS with BIO-Flasher
1. Go to the website to download the latest BIOS file for the motherboard.
2. Then, save the BIOS file into a USB pen drive or a floppy disk.
3. Insert the USB pen drive or the floppy disk that contains the BIOS file to the
USB port or the floppy disk drive.
4. Power on or reset the computer and then
press during the POST process.
A select dialog as the picture on the right
appears.
Select the device contains the BIOS file and
press to enter the utility.
5. The utility will show the BIOS
files and their respective
information. Select the proper
BIOS file and press
then to perform the BIOS
update process.
6. After the update process, the utility will ask you to reboot the system.
Press to proceed. BIOS update completes.
http://www.biostar.com.tw/upload/Manual/A88PC-M3S%20&%20A88GC-M3S_100519_B.zip

Oder (und) ein CMOS-Clear per JCMOS1: Clear CMOS Header machen.

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Alpha13 „Das neueste Bios sollte da drauf:...“
Optionen

Danke Alpha13,

Ok, BIOS ist aktualisiert. Mal sehen, was passiert...

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „Danke Alpha13, Ok, BIOS ist aktualisiert. Mal sehen, was passiert...“
Optionen

...hat leider nicht den erhofften Erfolg gehabt. Kurz nachdem ich den zusätzlich provisorisch angeklemmten Lüfter abgenommen hatte, fror der Rechner wieder ein.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die CPU selbst auf über 90% Auslastung (5min) lediglich 29Grad warm wurde. Hatte noch nie ein Hitzeproblem...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eisenvater „...hat leider nicht den erhofften Erfolg gehabt. Kurz nachdem ich den...“
Optionen

"Oder (und) ein CMOS-Clear per JCMOS1: Clear CMOS Header machen."

Gemacht?

Sonst den RAM tauschen (nur ein Modul stecken) und mit Goldmemory testen.

Außerdem würde Ich da bei XP dieses AMD (ATi) Catalyst South Bridge Treiberpaket 11.8 + AMD (ATi) Catalyst mit APP und CCC 11.8 installieren:
http://www.au-ja.de/files-atiigp.phtml
http://www.au-ja.de/files-all.phtml

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Eisenvater „PC Absturz nach Grafikfehler“
Optionen

Hallo eisenvater,

kann es sein das von der ausgebauten Grafikkarte noch Treiberreste im System rumgeistern und heizen?


Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Kabelschrat „Hallo eisenvater, kann es sein das von der ausgebauten Grafikkarte noch...“
Optionen

Habe nun einmal alles an ATI (AMD) Treibern deinstalliert und nur die Onboardgrafik, also Chipsatztreiber, neu installiert. Leider immernoch das gleiche Problem...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Eisenvater „Habe nun einmal alles an ATI AMD Treibern deinstalliert und nur die...“
Optionen

Was passiert, wenn du die Grafikkarte wieder einbaust?
Verschwinden dann die Abstürze?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater shrek3 „Was passiert, wenn du die Grafikkarte wieder einbaust? Verschwinden dann die...“
Optionen

Habe die HD6450 schon wieder zurückgeschickt wg. 14täg. Rückgaberecht...

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc Eisenvater „PC Absturz nach Grafikfehler“
Optionen

Deine oben genannten Fehler hatte ich auch schon. Lag bei mir am übertakten der Grafikkarte. Das hat der Ram der Graka nicht mitgemacht und hat die Karte auf dauer beschädigt.
Allerdings war es bei mir eine Zusatzkarte und nicht onboard.
Bei Onboard nimmt sich das System ja einen Teil des normalen Rams.
Ich schätze daher das deine Ram den Fehler verursacht.
Bzw. als erste Fehlerquelle.

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Diablo64arc „Deine oben genannten Fehler hatte ich auch schon. Lag bei mir am übertakten der...“
Optionen

Ok, werde Montag mal den RAM ckecken, sind ja glücklicherweise 2 Module.

Der Fehler taucht übrigens mit vor die Northbridge geschnallten Lüfter gar nicht auf! Hab ihn nun mal mehrere Stunden laufen lassen unter relativ hoher Last (Videoschnitt). Sobald ich den Lüfter abschalte, dauert es keine 5min und der Rechner stürzt ab. Was auch immer es ist, es wird von der Temperatur beeinflusst. Obwohl es ja mittlerweile eine grosse Auswahl passiver RAM-Kühler gibt, hab ich noch nie davon gehört, dass irgendjemandem der Arbeitsspeicher aufgrund Überhitzung kaputtgegangen ist...

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Diablo64arc „Deine oben genannten Fehler hatte ich auch schon. Lag bei mir am übertakten der...“
Optionen

Habe den RAM getestet, also jeweils einen 2GB Riegel entfernt: gleiches Ergebnis - PC friert (ohne meinen zusätzlichen Lüfter) nach einigen Minuten ein.

Inzwischen ist auch meinen neues Board, ein Asus M5A88-V EVO, angekommen - mit gleichem Chipsatz wie das vorige Board (ob das nun eine so gute Idee war...?).

Ich gehe nun davon aus, dass das vorige Board defekt ist - vermutlich die Northbridge - und werde es mal mit der Garantie versuchen.

Danke allen für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen