PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Ist der gut? Acer aspire one 255.

Xdata / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Hab einen portablen "mini Rechner" aussuchen sollen, der kleiner als ein LapTop ist aber ein richtiges Betriebssystem hat.
Ein ee-PC oder so kam wegen des BS also nicht in Frage.

Das Teil sollte aber etwa so sein wie ein stationärer stromsparender PC.
Brenner und Laufwerke natürlich ausgenommen.
Soll heißen USB reicht.

Habe dann den genannten Aspire one besorgt.
Des Risikos des Scheiterns wohlbewußt ..

Der Kleine Bolide :-) wurde aber erfreut akzeptiert und das Windows 7 erst recht.

Wider erwarten geht Windows 7 mit den - nur 1GB RAM ziemlich gut.
Als Schutz habe ich aber, zum ersten mal, Windows Essetntials genommen.

Bisher läuft das Kleine Teil recht gut.

Was haltet ihr davon? Es kam auf die Kleinheit, geringes Gewicht, Portabilität -- aber richtiges BS an.
Vergleichbare andere waren entweder recht teuer, oder hatten kein normales Betriebssystem und nur wenig RAM.

ps

Der Atom hat anscheinend sogar zwei Kerne.
(War aber keine zwingende Option)

Bisher hatte ich bei solchen Beratungen immer Schwein;
soll heißen - auch bei Sachen wo man wenig oder nur bescheidene Ahnung hat.
Der Preis wenn man im Umfeld damit angegeben hat sich mit "PC oder Computern" auszukennen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Ist der gut? Acer aspire one 255.“
Optionen

Hallo Xdata,

die Hauptsache ist doch, dass DU damit zufrieden bist.
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, ist es doch ok.
Ich persönlich würde mir keinen Miniwinzling anschaffen. Da trage ich lieber ein paar Gramm mehr mit mir herum und habe einen vollständigen Computer.

Besonders interessant finde ich dieses Angebot bei Amazon für 209 Euronen.

http://www.amazon.de/Compaq-Presario-CQ56-103SG-Notebook-Sempron/dp/B004B956KU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1304275309&sr=8-3

Susi würde ich runterschmeissen und durch ein Dualbootsystem von Win XP (gültige Lizenzem besitze ich) und Ubuntu 10.04 oder 10.10 ersetzen.

Aber so hat jeder seine Vorlieben! ;-)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo Xdata, die Hauptsache ist doch, dass DU damit zufrieden bist. Wenn alles...“
Optionen

Ja der sieht auch sehr gut aus..

War nicht für mich.
Ich denke ebenso in Bezug auf Laptops.
Kleine mini PCs finde ich aber gut, jedenfalls solche wo man überall rankommt :-)

Vielleicht kennst du es ja auch, wenn man bei Bekannten und anderen, gelegentlich mal erwähnt hat sich mit PC oder so auszukennen..
.. landet man manchmal bei Neuland.
Zu einen Rückzieher ist man dann doch nicht soo gerne bereit.
Es sei denn man hat garkeine Ahnung.

Ein Linux kam in dem Fall nicht in Frage, es sollte ein Windows ähnliches System sein.
Auch ein kleines BS mit nur wenig RAM kam nicht in Frage.

Jedenfalls scheint der Atom garnicht mal so übel zu sein.

Mit Linux hast du mich aber auf eine gute Idee gebracht.
-- Sollte mal was dran sein an dem niedlichen Teil, könnte (müßte) ich mit einem USB Linux helfen.

ps

Linux geht mit kleinen CPUs aber ebenfalls sehr gut, da hast du recht.
Hab es vor kurzer Zeit mal sogar mit Ubuntu 11.04 und einem Celeron 420 getestet.

Bei dem "Projekt;-)" hab ich immerhin gelernt wie sparsam Computing sein kann.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Xdata „Ist der gut? Acer aspire one 255.“
Optionen

Ich würde definitiv auf 2GB aufrüsten!
Der Atom hat anscheinend sogar zwei Kerne.
die Frage hatte ich mir auch mal gestellt. Dazu gab mit Alpha eine sehr gute Antwort.
*Wenn ich es so zitieren darf*
Die D500-Serie (wird oft falsch auch N500-Serie bezeichnet) + der Atom 330 haben schon 2 physikalische Kerne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom#Diamondville_.28Atom-.28N.29200-_und_300-Serie.29

Bringt nur nicht wirklich viel, außer etwas Kosmetik...
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2010/netbook-kauf-538710955.html

Ob der was taugt oder nicht, die Antwort kannst nur du dir selber geben :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „Ist der gut? Acer aspire one 255.“
Optionen

Hi!

Ein ee-PC oder so kam wegen des BS also nicht in Frage.
 Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Bis auf dieses leidliche 99€ Angebot, das bei den lebensmittelndiskpountern seit ein paar Monaten Auftaucht und unter WinCE läuft, sind doch alle kleinen Netbooks mit Linux oder WindowsXP/7 Starter Edition ausgestattet. Natürlich auch die ganze Asus EEE Reihe. Das ist doch der generelle Vorteil der Intel Atom CPUs, dass sie ganz normale PC-kompatible CPUs sind und damit Windows und Linux ausführen können.

ich nutze schon etwas länger ein inzwischen schon älteres Samsung NC10 Netbook unter XP oder Ubuntu als "Urlaubs-Rechner". Netbooks sind IMHO ideal um die Bilder der Kamera zu speichern und am grösseren Display (im Vergleich zur Kamera) zu betrachten.
IMHO sind sie auch für normales Surfen und Schreiben schnell genug. Wenn du ein Modell mit dem Dual-Core Atom hast (das Aspire One D255E?) dann hat dein Netbook mehr Rechenpower als meines und meines reicht wie gesagt schon. Du wärst damit also aus meiner Sicht eindeutig auf der Gewinnerstrasse.

Mein altes 15,4" Notebook (Dell 8600) fühlt sich kaum flotter an, als das Samsung NC10. Da kann man also durchaus mit leben.

Wie sieht es mit der Netzteilgrösse aus des Aspire One? Da gewinnt mein Samsung Netbook deutlich gegen das Dell. Das Netzteil ist schon klein. Wobei ich jetzt seit dem kauf einer Exilim-kamera ein extrem kurzes Stromanschlusskabel habe, dass auch an das Netzteil des samsung NC10 passt. Das spart nochmal Platz (und das Anschlusskabel zum Netbook ist auch so schon lang genug).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Bis auf dieses leidliche 99€...“
Optionen

War vielleicht ein Vorurteil meinerseits.
Hatte irgendwo gehört -- die hätten nur 256MB RAM oder weniger.
Dies wäre wegen Flash und der heutigen dicken Browser sehr langsam.

Danke für deine Infos. auch an torsten40

Für eigene Zwecke wär demnächst ein richtig energiesparender stationärer Kleinrechner auf der Planungsliste. --Bald seigen die Temperaturen.
Sowas wie das AsRock im Nickles Beitrag, aber unbedingt mit tauschbarer CPU.

Flash Animation im Internet muß gehen und Internet darf nicht lahm sein.

Zugegeben, die Kleinen Bildschirme hätte ich für deutlich schechter gehalten.
Auf dauer ist ein stationärer SparRechner aber besser.
Was schnell ist ist USB auf dem kleinen Acer.
Einige meiner altgedienten aber liebenswerten PC kisten sind da langsamer.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Xdata „ War vielleicht ein Vorurteil meinerseits. Hatte irgendwo gehört -- die hätten...“
Optionen

Unter Windows kann ich mit niedriger RAM nur K-Melon empfehlen. Man muss aber Abstriche machen
Ansonsten unter FF NoScript einsetzen! Nur die Seiten Freigeben, die man tatsächlich benötigit.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Xdata torsten40 „Unter Windows kann ich mit niedriger RAM nur K-Melon empfehlen. Man muss aber...“
Optionen

Von NoScript habe ich schon gehört*..falls es nicht zu umständlich mit dem Freigeben ist, ist es genau das Richtige für kleie oder schwache Rechner.
*Auch in Bezug auf Sicherheit.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Xdata „Von NoScript habe ich schon gehört ..falls es nicht zu umständlich mit dem...“
Optionen

Ist nur meine Meinung, aber jeder Firefox hat, sollte NoScript installiert haben. dagegen ist AdBlock, der reinste Müll.
Aber das ist meine Meinung!
Das Freigeben, erfolgt meist über 2-3 Klicks.

Bei Seiten die man oft besucht, ist es nur eine einmalige Einstellung! Bei "neuen" Seiten im WWW muss man es für sich testen :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen