PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Fortron FSP400 Netzteil hat zeitweilig Störungen

Conni3 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich fürchte, das Netzteil am PC meiner Tochter wird bald das Zeitliche segnen...
jedenfalls macht es seit einiger Zeit gelegentlich, wenn man den PC anschaltet, ein komisches etwas lauteres ständiges Geräusch, jedenfalls läuft es nicht mehr ruhig. Wenn man dann den PC runterfährt und neu anschaltet, und man hat Glück, ist es weg. Von ca. 15x PC einschalten kommt es im Durchschnitt 1x vor. Heute morgen war es ganz schlimm. Da hat sich der PC nicht einmal mehr einschalten lassen, als wäre kein Strom mehr drauf. Bei zwei/drei weiteren Versuchen, mit u.a. Schalter auf Aus und Netzstecker ziehen und wieder dran und Schalter ein, ging der PC zwar wieder an, aber wieder war das Netzteil lauter. Dann PC wieder ausgeschaltet und ne halbe Stunde später eingeschaltet, und es lief wieder ruhig.
Nun halte ich gerade Ausschau nach einem anderen netzteil und habe eins im Internet gesehen, nur komme ich mit der Artikelbeschreibung nicht klar.
Da steht:
"Netzteil der Firma FSP
FSP Fortron/Source FSP400
Das Netzteil hat nur einen 20pin Strimanschluss."

Was bedeutet das?? Nur einen 20pin Strimanschluss?


bei Antwort benachrichtigen
bilibi Conni3 „Fortron FSP400 Netzteil hat zeitweilig Störungen“
Optionen

Du meintest bestimmt Stromanschluß.

Die älteren Netzteile haben noch einen Anschlussstecker der nur 20 Adern mit dem Board verbindet.
Die heute gebräuchlichen Netzteile haben alle diesen 20 Pin Anschluss und zusätzlich 4 weitere Adern (4 weitere Pins).
Poste doch einmal welches Board du hast, dann kan man Dir sagen ob das angesprochene Netzteil funktioniert.

Ansonsten würde ich ein 24 Pin bevorzugen, weil es auch in einen neuen PC / Board eingebaut werden kann.

Und wenn es um mein Kind geht hier noch die Aussage: "Billig ist nicht immer gut."

Weitere Infos gibts bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Einfach nach dem fett gedruckten Stromascnhluss suchen und dann den 3ten Absatz lesen


jruess

b



Ach ja; Wenn es meine Tochter wäre, würde ich den PC ausgeschaltet lassen. Ein Kurzschluss kann nicht ausgeschlossen werden.




Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Fortron FSP400 Netzteil hat zeitweilig Störungen“
Optionen

Welcher Art Geräusch ist das? Ein Fiepen, ein ratzen oder wie würdest du dies beschreiben?
Ist es nur so eine Art ratzen, rattern, surren und es ist weg, wenn man mit etwas Elastischem, Ohrtupfer zB den Lüfter blockiert?
Da kann man nämlich mit etwas handwerklichen Fähigkeiten versuchen, den Lüfter zu tauschen.
Fiepen, singen deutet eher auf eine Ermüdung eines bauteiles hin. Das tönt dann mit der harmonischen des Schaltnetzteiles. Da ist kaum etwas zu machen.
Was einen Kurzschluß, besser gesagt, einen internen Fehler anbetrifft, der das Mainboard usw beschädigen könnte:
Fortron hat eigentlich recht gute Sicherungsmaßnahmen eingebaut. Jedenfalls kenne ich es nur so - ich habe seit Jahren ein Lüfterloses dieser Firma.

Ist das hier das Deinige?
http://www.heise.de/preisvergleich/187992

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Welcher Art Geräusch ist das? Ein Fiepen, ein ratzen oder wie würdest du dies...“
Optionen

Danke Euch!
Nein, es ist ein Fortron FSP400-60APN. Ursprünglich war von Medion ein FSP400-60MDN drin, aber das gibt es nicht mehr.

Das Mainboard ist dieses hier:
http://250kb.de/bsQdFIg

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Er ist halt lauter, so als ob was im Lüfter wäre und mitläuft.Eher ein Surren.

jueki, wie meinst Du das, mit einem Ohrtupfer den Lüfter blockieren? Ich weiß nun nicht genau wie das vor sich gehen soll, ich will auch nichts kaputt machen. Meinst Du den Ohrtupfer während der Ventilator sich im Netzteil schnell dreht, reinschieben und an den Ventilator dran halten?

bei Antwort benachrichtigen
bilibi Conni3 „Danke Euch! Nein, es ist ein Fortron FSP400-60APN. Ursprünglich war von Medion...“
Optionen

Ein 20 Pin Netzteil kannst du nicht gebrauchen

Schau mal in der Zeichnung den Steckkontakt unter dem BIOS

Da zähl ich 24 Kontakte

Und bitte nicht mit einem Q Tip in den Lüfter greifen.
Das sollten nur geübte Schrauber probieren. (Sorry Conny3 - ist nicht bös gemeint :-) )

jruess

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 bilibi „Ein 20 Pin Netzteil kannst du nicht gebrauchen Schau mal in der Zeichnung den...“
Optionen

Welches Netzteil ist dann das richtige?
Das FSP400-60APN geht doch, oder?

bei Antwort benachrichtigen
bilibi Conni3 „Welches Netzteil ist dann das richtige? Das FSP400-60APN geht doch, oder?“
Optionen

http://www.rosch-computer.de/drawing/product/Industrie%20Netzteile/FSP400-60APN%2885%29.pdf

Du solltest nur noch überprüfen die Stromversorgung deiner Laufwerke überprüfen.
Das hat nur zwei für die alten IDE Laufwerke

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Danke Euch! Nein, es ist ein Fortron FSP400-60APN. Ursprünglich war von Medion...“
Optionen

Dieses surren hört sich wirklich an, wie der Lüfter.
Wenn es wieder auftritt, den Ohrtupfer einfach entschlossen, nicht zu zaghaft, reinschieben - das wird ein paar Geräusche machen, ist aber ungefährlich.
Damit bremst Du denLüfter ab und das Geräusch sollte weg sein.
Nicht allzulange drinnen lassen, sonst kann sich das Netzteil überhitzen, ja?
Wenn du das gemacht hast - Bericht - und wir machen weiter.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Dieses surren hört sich wirklich an, wie der Lüfter. Wenn es wieder auftritt,...“
Optionen

Meinst Du im Ernst, ich soll jedesmal den Ohrtupfer reinschieben, wenn das Geräusch auftritt?
Warum geht das Geräusch weg, wenn der Lüfter abgebremst wird?
Warum ist das so? Ich meine läuft der Lüfter zu schnell, weil das Geräusch auftritt? Womit hängt das Surren zusammen? Was ist die ursache?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Meinst Du im Ernst, ich soll jedesmal den Ohrtupfer reinschieben, wenn das...“
Optionen
Meinst Du im Ernst, ich soll jedesmal den Ohrtupfer reinschieben, wenn das Geräusch auftritt?
Du sollst nicht jedesmal einen Tupfer da reinschieben, sondern nur einmal. Um festzustellen, ob der Lüfter die Ursache ist.
Warum geht das Geräusch weg, wenn der Lüfter abgebremst wird?
Derlei Geräusche können auftreten durch angesaugte Fremdkörper, durch Verschmutzung oder Lagerschaden.
Wenn Du es festgestellt hast, gibt es weitere Hinweise von mir.
Oder von anderen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „ Du sollst nicht jedesmal einen Tupfer da reinschieben, sondern nur einmal. Um...“
Optionen

danke! Jetzt habe ich kapiert. Ich muss nun halt warten bis das geräusch wieder auftritt. das kann morgen oder erst nächste Woche oder erst in drei Wochen sein.
Man könnte das Geräusch auch als ein hohes helles und ganz schnelles leises Rattern bezeichnen, jedenfalls kein tiefer Brummton.

Und warum ist es nur manchmal und nicht ständig?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „danke! Jetzt habe ich kapiert. Ich muss nun halt warten bis das geräusch wieder...“
Optionen
Und warum ist es nur manchmal und nicht ständig?
Das könnte ich Dir nur konkret sagen, wenn ich das Teil vor mir liegen hätte.
Im letzten Lüfter, den ich deswegen austauschte, befand sich die Feder eines Kanarienvogels.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „ Das könnte ich Dir nur konkret sagen, wenn ich das Teil vor mir liegen hätte....“
Optionen

Ich habe schon mit dem Staubsaugerrohr von außen kräftig am Netzteil gesaugt, und habe hineingeblasen, aber das hat nichts gebracht. Denn wo der PC steht, da ist erstens Teppichboden, zweitens ein dicker Berber, und der PC ist recht schnell verstaubt und muss öfters entstaubt werden innendrin als die anderen beiden, die in einem Raum ohne Teppiche stehn.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Fortron FSP400 Netzteil hat zeitweilig Störungen“
Optionen

So, noch mal. Ich war etwas kurz angebunden, hatte noch etwas zu tun.
(Bildzeitung und Kopp- News lesen)
Wenn ein Geräusch, wie von Dir beschrieben, ab und an auftritt, bedeutet das meist, das irgend etwas die Rotation der Ventilator- Flügel beeinträchtigt.
Das kann ein angesaugter Fremdkörper sein, wie eine Daune von einem Vogel - aber auch etwas anderes.
Zum Ersten saugen diese Flügel in einem fort Umgebungsluft an - der Staub setzt sich fest. Da dies nicht unbedingt gleichmäßig geschieht, können Unwuchten auftreten.
Weiterhin verschleißen nach einiger Zeit auch die Lager.
Je nach Umgebungstemperatur, anliegenden Spannungen oder (ja, Tatsache!) Luftdruckschwankungen wirkt sich das auf die Rotation aus und erzeugt Geräusche. Mal wenig, mal stark, mal garnicht.
Eine Behandlung mit einem Staubsauger bringt da recht wenig.
hat man den Lüfter als eindeutige Ursache identifiziert, sollte man diesen austauschen - man bekommt recht brauchbare schon unter 10 Euro.
Dazu muß man das Netzteil öffnen - die Garantie wäre dann futsch. Allerdings - hat man noch Garantie auf das Netzteil, dann beansprucht man diese natürlich.
Und man sollte nicht als Elektrotechnischer Laie so etwas selbst machen. Die Gefahr-sowohl für Dich, als auch für den PC ist da zu groß.
Solltest Du keinen Freund in der Nähe haben, erkläre ich mich bereit, Dir das Dingens in Ordnung zu bringen. Ohne Arbeitslohn - Porto solltest Du schon tragen.
Im Bedarfsfalle schickst du mir eine PN, ok?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „So, noch mal. Ich war etwas kurz angebunden, hatte noch etwas zu tun....“
Optionen

jueki, vielen Dank. PN ist unterwegs.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „jueki, vielen Dank. PN ist unterwegs.“
Optionen

Jetzt melde ich mich noch einmal. Ich habe gerade in den PC reingeschaut,. Der Anschluss am Mainboard für das Netzteil hat 24 Pin. Angeschlossen ist aber ein Netzteil mit nur 20 Pin, also 4 Pin an dem Mainboard-Anschluss stehn leer.
Dann habe ich in den anderen baugleichen PC reingeschaut, wo noch das original Netzteil von Medion drin ist, das ab Werk eingebaut worden ist. Auch dort dasselbe Mainboard mit Anschluss 24 Pin fürs Netzteil, aber auch da ein Netzteil mit nur 20 Pin dran.
Dann sind die Netzteile an den Mainboards noch zusätzlich an einer anderen Stelle angeschlossen mit einem extra Stecker, der 4 Pin hat, und an dem gelbe und schwarze Kabel hängen.

Was ist nun der Unterschied zwischen einem Netzteil, das nur 20 Pin hat und einem, das 24 Pin hat?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Jetzt melde ich mich noch einmal. Ich habe gerade in den PC reingeschaut,. Der...“
Optionen

Das 24-Pin verfügt über 2 zusätzliche 12V- Leitungen.
Dies geschieht, um den höheren Strombedarf aus mehrere Leitungen und Kontakte zu verteilen.
Dadurch wird Sicherheit gewonnen und es werden Spannungsabfälle vermindert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Das 24-Pin verfügt über 2 zusätzliche 12V- Leitungen. Dies geschieht, um den...“
Optionen

Danke. Also sind die neuen Lüfter zu bevorzugen.
Das Geräusch war wieder da vorhin, als ich den PC anschaltete. Ich habe den Wattestäbchentest gemacht. Es ist das Netzteil. Als ich den PC dann ausmachte und wieder an, war das Geräusch weg und alles lief wieder ruhig. So wechselt sich das ab.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Danke. Also sind die neuen Lüfter zu bevorzugen. Das Geräusch war wieder da...“
Optionen

Warte, was man Dir über Garantie usw sagt.
Dann sprechen wir wieder darüber, ok?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Warte, was man Dir über Garantie usw sagt. Dann sprechen wir wieder darüber,...“
Optionen

Ja klar. Das dauert eine Weile, bis die das bearbeiten. Es wurde jetzt erst einmal in die Garantieabteilung übergeben. Melde mich sobald ich neues weiß. Aber wenn da ein Frendkörper drin sein sollte, der das Geräusch verursacht, dann läuft das doch sicher nicht auf Gewährleistung, oder?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Ja klar. Das dauert eine Weile, bis die das bearbeiten. Es wurde jetzt erst...“
Optionen

Diese Frage kann ich leider nicht konkret beantworten.
Was ich allerdings von Amazon weiß - man ist da sehr kulant.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Diese Frage kann ich leider nicht konkret beantworten. Was ich allerdings von...“
Optionen

Nur das Netzeil wurde nicht direkt von amazon gekauft, sondern von einem Händler, der bei amazon verkauft. Aber abwarten, mal sehn was dabei rauskommt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Nur das Netzeil wurde nicht direkt von amazon gekauft, sondern von einem...“
Optionen

Es gibt Neuigkeiten. Der Händler, bei dem ich das Netzteil gekauft habe, hat die Garantieübernahme zugesagt, und ich habe es dorthin geschickt. Ich ging davon aus, dass das alles sehr zügig geht, und bat auch darum, dass es möglichst schnell gehen soll. Doch dann hat er mir mitgeteilt, dass es ca. Mitte januar wird, da er kein Austauschgerät da habe und erst eins besorgen müssen. Da wir den PC dringend brauchen und das Warten viel zu lange ist, habe ich dann folgendes gemacht. Ich habe von einem privaten Verkäufer im ebay ein gebrauchtes ersteigert (ein Originales , das ursprünglich in einem solchen PC ab Medion-Werk eingebaut war, das Fortron FSP 400-60MDN) und mir gedacht, wenn dann das andere Austauschgerät Mitte Januar kommt, bewahre ich es als Ersatz auf. Denn es ist nicht das erste Mal, dass so ein Nettzeil bei uns den Geist aufgegeben hat, und immer gut, ein Reserveteil dann im Haus zu haben.
In der Artikelbeschreibung des Netzteils stand, dass es wenig in Gebrauch gewesen sei und max. 50 Betriebsstunden habe.
Darauf habe ich mich verlassen.
Was ist heute angekommen?
Erstens schlecht verpackt, kaum ausgepolstert innen, das Teil konnte nach allen Seiten frei hin und her fallen. Zweitens einer der Anschlüsse hing an der Seite des Pakets heraus und war mit Packtesa überklebt...
Drittens als ich es auspackte, fiel mir gleich auf, dass es sehr verschmutzt war. Mit Wattestäbchen versuchte ich den Lüfter zu reinigen, aber das war so viel Dreck, unglaublich!
Auch als ich von außen an das Teil klopfte, flogen dicke große dunkelbraune Dreckpartikel heraus. Das Reinigen von außen half nicht viel, also öffnete ich das Netzteil und reinigte es dann auch von innen. Dann habe ich es angeschlossen, und laufen tut es gottseidank. Und nebenbei noch: Im Zimmer stinkt es davon nach Nikotinrauch, wenn es läuft.
Ich will reklamieren. Ich stelle hier drei Links rein.
Mich würde Eure Meinung interessieren. Sieht so ein Netzteil aus, das max. 50 Betriebsstunden hat?
Also das in meinem PC, das mindestens schon 7 Jahre läuft und mindestens 20.000 Betriebsstunden hat, sieht so nicht aus!
der erste Link zeigt einen Teil des Schmutzes, den ich von außen mit Wattepads entfernt habe. Die zwei weiteren Fotos zeigen das Teil von innen.

http://250kb.de/CYj7pAu

http://250kb.de/TPB7c3I

http://250kb.de/BTvorFL

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Es gibt Neuigkeiten. Der Händler, bei dem ich das Netzteil gekauft habe, hat...“
Optionen

Erstaunlich, welchen Mut manche besitzen.
Denn so etwas zu verkaufen, ist nicht nur Frechheit - da gehört schon Mut dazu.
Und mit einem solchen verkäufer wirst du Probleme mit der Reklamation haben. Noch dazu, wo du betreffs Reinigung schon das Teil geöffnet hast.
Aber eines will ich auch mal klarstellen:
Ein Netzteil bei eBay zu kaufen, fiele mir nie im Traume ein.
Für diesen Zweck, also zum testen und Überbrückung, bekommt man schon ein Neues mit Garantie für 20 Euro:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjY5OTQ2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/ATX2_0_Computer_Schaltnetzteil_SL_500.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Erstaunlich, welchen Mut manche besitzen. Denn so etwas zu verkaufen, ist nicht...“
Optionen

Hallo jueki,
danke. Jetzt isses passiert, man kann es nichgt mehr rückgängig machen. Ich habe halt das originale Medion-Netzteil gewählt, weil da sämtliche Anschlüsse komplett stimmen bzw. in der Länge genau richtig sind, so wie ich sie brauche, um alles ruckizucki anschließen zu können und nicht noch weitere Kabel dran machen zu müssen und dran rumbasteln müssen zwecks Verlängerung usw. Passt alles wie angegossen.
Und jetzt hab ich den Salat. Aber wenigstens läuft das Ding. Und es läuft ruhig.
Dennoch eine Sauerei, was einem manche da zumuten! Ich habe reklamiert, geantwortet hat er noch nicht. Ich habe die Fotos vom Zustand vor der Reinigung. Von den Fotos habe ich ihm die Links geschickt.
Und wenn er nicht runter geht mit dem Preis, dann versuche ich über paypal mein Glück, denn ich habe per paypal bezahlt. Das Netzteil wurde hoch gesteigert, und ich habe mehr dafür bezahlt als das von dem Link den Du mir gegeben hast... (Frage dazu: Das Netzteil in dem Link den Du mir gegeben hast, hat 500W. Würde es denn nichts ausmachen, wenn das Netzteil 500W hat statt 400?)
Die Leute sind so verrückt auf diese Netzteile von Medion, das ist schlimm. Ich habe vor diesem gekauften versucht, ein anderes zu ersteigern und bin überboten worden, das ging für noch mehr weg, für 24 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Hallo jueki, danke. Jetzt isses passiert, man kann es nichgt mehr rückgängig...“
Optionen
Die Leute sind so verrückt auf diese Netzteile von Medion
Der Grund dafür ist mir unbekannt.
Es gibt mehr Hersteller guter, empfehlenswerter Netzteile.
Ich wiederhole: Ich würde niemals ein gebrauchtes Netzteil von einem Fremden kaufen.

Würde es denn nichts ausmachen, wenn das Netzteil 500W hat statt 400?
Nein, überhaupt nicht.
Allerdings, wie auch schon gesagt - zum Testen und zum Überbrückung würde ich das schon verwenden. Und es gibt durchaus viele, die solche billigen Netzteile ausschließlich in ihren PCs einsetzen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „ Der Grund dafür ist mir unbekannt. Es gibt mehr Hersteller guter,...“
Optionen

Ja, ich habe mal wieder Mist gebaut und zu spontan entschieden, nur weil meine Tochter mir ständig auf den Fersen lag und geheult hat, weil sie so lange nicht ohne PC sein will (sie chattet viel mit ihren Freundinnen). Aber wer hätte das wissen können? Es hätte auch alles ok sein können mit dem Teil.
Der verkäufer hat sich inzwischen gemeldet und bietet mir eine unakzeptable Lösung an. Ich soll es zurücksenden und die versandkosten allein tragen. Da ich mit paypal gezahlt habe, muss ich den Rückversand allein tragen und brauche dafür einen Beleg, um im Notfall nachweisen zu können, dass ich es zurück geschickt habe , und das wird teuer nach Österreich, denn in dem Fall geht nur versicherter Versand. Sonst behauptet der noch, er hätte das Teil nicht zurück erhalten. Der ist echt schlau, und er erhält obendrein noch ein gereinigtes Teil zurück. Auf Preisreduzierung hat er sich nicht eingelassen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Ja, ich habe mal wieder Mist gebaut und zu spontan entschieden, nur weil meine...“
Optionen

Conni -
Ja, ich habe mal wieder Mist gebaut und zu spontan entschieden
Wem ist das noch nicht passiert? Gehört ganz einfach zum Leben dazu. Da der Verlust wohl kaum existenzbedrohend ist - einfach unter "Lehrgeld" abbuchen.
Zu lange darüber ärgern bringt außer Falten im Gesicht und Steinen in der Galle nichts.
Also sehe es positiv: Du hast eine wichtige Erfrahrung gemacht - und die nimmt Dir keiner wieder weg.
Also betreibe dieses stinkende Teil, bis Ersatz eingetroffen ist - und dann packe es geruchsdicht verschlossen weg. Als Reseve.
Und denk dabei an etwas Schönes! Wirst Dir Deine Laune doch nicht von so einem Heini verderben lassen.
Ich wünsch dir einen Guten Rutsch und im Neuen Jahr viel unbeschwertes, herzliches Lachen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Conni - Wem ist das noch nicht passiert? Gehört ganz einfach zum Leben dazu. Da...“
Optionen

ja, danke, da hast Du recht.
Übrigens hat der VK noch folgendes geantwortet:
Das Netzteil sei an einer CNC drechselmaschine tatsächlich nur 48,3 stunden in betrieb gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Conni - Wem ist das noch nicht passiert? Gehört ganz einfach zum Leben dazu. Da...“
Optionen

Die Geschichte geht weiter: am 31.12. hat der Verkäufer mir aus freien Stücken eine Teilrückerstattung über paypal geleistet. Die Summe hat er selbst entschieden.
es war mehr als ich als Preisreduzierung vorgeschlagen hatte, und ich wunderte mich, was mit dem VK wohl geschehen ist.
Ich habe mich dann freundlich bedankt und die Sache war eigentlich für mich dann abgeschlossen.

Heute hat er wieder geschrieben. Er hat mir den Krieg erklärt. Ich zitiere ihn:

"ich habe heute die ebay korrespontenz mit ihnen an meinem anwalt weitergeleitet. seiner meinung nach ist es ein voll funktionstüchtiges gerät, das ordnugsgemäß als gebraucht mit zeitangaben hinterlegt eingestellt wurde.die anscheinende verschmutzung (ich habs sie ja nie original gesehen)hat keinen einfluß auf die betriebstüchtigkeit, wie sie ja selbst festgestellt haben. da ihnen ja kein schaden zugeführt wurde, sondern ich einen schaden von 5 euro durch die von ihnen provozierte schnelle versendung auf mich genommen habe und somit meinen guten willen unterstreicht, liegt die sache nur noch bei von ihnen getätigten käufen, ob das wiederholende strukturen oder nur ein einzelfall bei mir ist."

Apropos provozierte schnelle versendung" - nachdem ich mit paypal bezahlt hatte, schrieb ich ihn an: "es wäre super, wenn Sie es gleich versenden könnten" - das war weder provozierend geschrieben noch habe ich ihm damit Druck machen wollen, noch beinhalten diese Worte Druck. Erst am nächsten Nachmittag hat er darauf geantwortet, dass er das Gerät gleich zur Post bringen würde. Dass es für ihn mehr Versand gekostet hat, als das was er in der AB als Versandkosten berechnet hat (10 Euro, und anscheinend hat er 15 dafür bezahlt) wusste ich überhaupt nicht.
Nun kann ich mich ja auf was gefasst machen. Die Frage ist, wer hier im Recht ist. Kann sein, dass das recht teuer wird, wenn ich dann noch seinen Anwalt am Ende bezahlen soll.
Also ich bin der Meinung, dass es nicht normal ist, wenn ein Netzteil, das nur max. 50 Stunden Betrieb hatte, so verdreckt ist. Zudem hätte er es in die AB schreiben können, dann hätte man als Käufer gewusst woran man ist und hätte auch nie so hoch geboten oder erst gar nicht geboten. Aber was ich meine, muss ja noch lange nicht geltendes Recht sein. Das sagt mir nur mein Verstand so, und der kann sich irren.
Wenn ich im ebay einen Artikel zum Verkauf anbiete, z-.B ein Kleid, das ich als 1x getragen bezeichne, und weiter steht nichts drin, dann erhält der Käufer den Eindruck, dass es im sehr guten Zustand und sauber ist. wenn ich aber eins verschicke, das voller Flecken ist, und erst gereinigt werden muss, dann beschwert sich jeder Käufer! Ist doch logisch!
Aber anscheinend sind da die Ansichten verschieden. Wenn das rechtlich ok ist was der gemacht hat, dann kann man ja jeden verdreckten Artikel ins ebay setzen und es verschweigen und ist mit der Entschuldigung: "Ich habe den Schmutz nicht gesehen," rechtlich gesehen fein raus aus allem.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Die Geschichte geht weiter: am 31.12. hat der Verkäufer mir aus freien Stücken...“
Optionen

Ich würde da keinerlei Angst haben. Was will der denn von dir - hast Du den übervorteilt oder zu etwas gezwungen?
Also einfach ruhig sein und keinerlei Kontakt mehr.
Wenn übrigens einer 10 oder mehr Euro Versand berechnet für ein Teil dieser Größe, verzichte ich in jedem Fall auf dessen Dienste. Denn dann ist er in meinen Augen ein Giersabbernder Ganove.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Ich würde da keinerlei Angst haben. Was will der denn von dir - hast Du den...“
Optionen

Jürgen, danke. Das mit dem Versand hatte, denke ich, schon seine Richtigkeit, denn das Gerät kam aus Österreich.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Jürgen, danke. Das mit dem Versand hatte, denke ich, schon seine Richtigkeit,...“
Optionen

So ich werde den Thread nun schließen und bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben!
Was den Verkäufer betrifft so habe ich mich rechtlich erkundigt, und das Recht ist in dem Fall auf meiner Seite.
Der Verkäufer hat mir als Entschädigung freiwillig zuviel zurück erstattet, d.h mehr als ich vorgeschlagen hatte. Das Zuviel habe ich ihm zurück überwiesen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „So ich werde den Thread nun schließen und bedanke mich bei allen, die mir...“
Optionen

Hab gerade was gefunden:
Ein Beispiel wie verrückt die Leute nach dem besagten Medion Netzteil sind, ist dieses Beispiel hier: Steht schon auf knapp 45 Euro:
http://www.ebay.de/itm/FSP-400W-W-Netzteil-FSP400-60MDN-Medion-Top-Spitze-low-Noise-/250962019487?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a6e80849f

bei Antwort benachrichtigen