PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Aktueller Videoschnitt-PC (2011)

DarthY / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Gemeinde - es ist wieder so weit! Ich brauch ein Update.

Ein Freund von mir ist sehr versiert in Gestaltung von allen möglichen Medien und nutzt hierfür CS5.5. Spielen und sonstiger Kinderkram wird eher außen vor gelassen:

Optimiert sollte die Hardware auf Grafik/Videobearbeitung sein - diesbezüglich habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht.

Prozessor:
Sandy Bridge auf jeden Fall und zwar der nette Intel® Core™ i7-2600K sein

Mainboard:
keine Ahnung

Ram: Corsair oder Kingston - jedenfalls 16GB in 4 Riegeln

Grafikkarte: Geforce 460 oder 560 (da von der Creative Suite unterstützt - Stichwort CUDA)

Datenmanagement:

Die wohl heikelste Angelegenheit:
ein Datenbunker kommt rein (2TB)
eine SSD fürs OS und Programme
und eine SSD für die Bearbeitung der Daten: sprich: Alle momentan zu bearbeiteten Projekte werden dort hin gespeichert um sie direkt und effizient verwalten zu können.

Meine Frage hier --> Lässt das die Lebensrate der SSD nicht sinken? Ich hab was von 1000 Lese/Schreibzyklen im Kopf. Und bei sehr häufiger Verwendung der AuslagerungsSSD könnte es da ja schon zu erhötem "Verschleiß" kommen -oder?

Der Rest ist mir egal - wenn Ihr gute Erfahrungswerte habt, lasst es mich bitte wissen: DVD Brenner, Netzteil, Gehäuse(Lüfter), Frontpanels oder alles was ich sonst vergessen hab

Liebe Grüße und ein schönes, hoffentlich nicht zu verregnetes Wochenende



Darthy

Also los los! Immer her mit dem Input!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror DarthY „Aktueller Videoschnitt-PC (2011)“
Optionen

Eine SSD Festplatte würde ich nur fürs Betriebssystem und für die installierte Programme verwenden. Als Datenlaufwerk würde ich eine SSD Festplatte nicht verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Conqueror „Eine SSD Festplatte würde ich nur fürs Betriebssystem und für die...“
Optionen

und ich würd´s genau so machen!

Und begründen kann ich´s auch:
gerade in Kombination mit dem flotten Prozessor und dem großzügigen RAM macht es sich deutlich bemerkbar, ob bei der Verarbeitung großer Datenmengen (= Videoschnitt) die Quelle eine ordinäre HDD oder eine SSD ist.

Genau aus diesem Grunde habe ich in einen Kunden-PC vor einigen Monaten eine 60 GB-SSD für´s OS, eine 120 GB-SSD als "Arbeitsplatte" und zwei 1,5 TB-HDDs als Datengrab im Raid-Verbund getackert. Zusammen mit dem Sandy Bridge ist die Maschine in 15 Sekunden gebootet und berechnet Filme via handbrake mit über 90 fps.
Also, ich find das sehr überzeugend! ;-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen