PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

System friert ein

bilibi / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

auch ich weiss schon mal nicht weiter und eventuell hat ja schon jemand dieses Phänomen gehabt..

Das System friert bei laufendem Betrieb ein.
Keine Maus / Tastatur Eingabe mehr möglich.

Speicher überprüft --> alles ok
Festplatten überprüft -->alles Fehlerfrei

Mein System
Gigabyte M56S-S3 Bios F6g
Athlon 64 x2 6000+
Geforce 8800 GTS
AData DDR2 S Stück a 2 GB
Netzteil BeQuiet BQT E7-550W

Nicht hochgetaktet


Temepratur Anzeige beim Absturz (ermittelt via SIW)
Geforce 73°C
Athlon 55°C

Die FP 2 X HD502HI, 1 x HD502IJ und eine SP2014N liegen zwischen 25 und 33 °C

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
kongking bilibi „System friert ein“
Optionen

Die Win Ereignisanzeige wäre ein Indikator. Welches Win eigentlich?

Gruß - Kongking, der schon wieder auf den Podex des Avatars starrt ;-))

kongking
bei Antwort benachrichtigen
bilibi kongking „Die Win Ereignisanzeige wäre ein Indikator. Welches Win eigentlich? Gruß -...“
Optionen

@ kongking
Sorry, XP Prof.

@ Oliver1967
Zur Betriebstemp ist zu sagen: Die war eigentlich immer auf diesem Level von
73 ° für die GTS 8800 bzw nie höher als 55 für die CPU
Bei der CPU handelt es sich um die alte 6000er die mehr Strom verbraucht deswegen was wärmer wird :-)

Ach ja: Seltsam ist, dass wenn Spiele CoH oder das gute alte Tomb Raider gespielt werden das nie passiert.

Meistens wenn das System gar nicht beansprucht wird und vor sich hin dümpelt.
Auch ist meistens der FF 3.6.9. geöffnet
Festplattenaktivitäten sind mittels Kontrolllampe noch festzustellen
Aber auch nach 1 Std. passiert da nichts mehr.

Und installiert....habe ich in letzter Zeit - außer Microschrott Updates - nichts

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 bilibi „@ kongking Sorry, XP Prof. @ Oliver1967 Zur Betriebstemp ist zu sagen: Die war...“
Optionen
Zur Betriebstemp ist zu sagen: Die war eigentlich immer auf diesem Level

Das heißt ja nicht, daß es richtig so ist. Ob wegen des Stromverbrauchs oder etwas anderem - die Temperatur ist zu hoch. Mehr als 50° im Normalzustand verkürzen die Lebensdauer der Teile merklich. Ausgenommen die Grafikkarte natürlich - die kann etwas mehr ab. Aber auf mehr als 70° komme ich mit meiner ATI 4770 nur unter Vollast (Benchmarks).

Zum eigentlichen Problem:
Das Problem hatte ich früher mehrfach durch Firefox. Keine Ahnung warum, aber eine Neuinstallation half. Die Profildateien kann man ja vorher sichern, die liegen unter XP in
C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xy.default
Ich würde ihn neu installieren und erstmal mit neuem (neutralen) Profil nutzen. Wenn alles läuft, dann das alte Profil zurückkopieren (sofern Du es benötigst). Zumindest könntest Du das Problem damit eingrenzen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
bilibi Oliver1967 „ Das heißt ja nicht, daß es richtig so ist. Ob wegen des Stromverbrauchs oder...“
Optionen

Hatte die GraKa oder den FF im Verdacht , konnte mir aber nicht vorstellen das der FF der Übeltäter sein sollte.
Eventuell ein Scriptfehler...

Erst heute ist mir das passiert. Aber ein Scriptfehler auf Nickles ;-)

Hab mir mal meine Bookmarks gesichert und probiere gleich mein Glück

jruess

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 bilibi „System friert ein“
Optionen

Hast Du zuletzt irgendetwas an der Hardwarekonfiguration verändert?
Neue Programme installiert?

Übrigens finde ich die Betriebstemperatur Deines Systems ganz schön hoch (73°/55°).
Nicht wegen des Defektes, sondern ganz allgemein. Ich würde mal für mehr Durchlüftung sorgen und/oder Ventilator hochdrehen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Oliver1967 „Hast Du zuletzt irgendetwas an der Hardwarekonfiguration verändert? Neue...“
Optionen

Ich finde die Temps auch zu hoch!

Im Stand komme ich auf 39°/51° bei normaler Raumtemperatur.

Wie sieht es denn mit Staub in der Kiste und Netzteil aus?

Auch neue Wärmeleitpaste für die CPU könnte nicht schaden...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
bilibi Nachtrag zu: „System friert ein“
Optionen

Also das System rennt seit ich es gebaut habe mit der Temp durch die Gegend.

Nichts desto trotz hab ich mal die Lüfter (3 St.Papst X 80 mm die Luft reinbringen und 2 St.Papst X 80 mm und einen 100er die Luft rausholen zzgl. Netzteil ) auf volle Leistung gedreht und richtig Luft reingeschaufelt und weggeholt

Komme nun auf 48° für die CPU´s und 69° für die GTS

Hab dafür aber nun nen Brummer neben mir sitzen, und das ist nicht so dolle

Habe zusätzlich einen meiner Front Lüfter ausgetauscht, da der Luftzug nicht richtig toll war.

Wenn man so durch die Gegend googelt und immer wieder die Wärmewerte der GraKa sieht, scheinen 75° für die 8800 GTS "normal" zu sein.

Desweiteren gibt es das tolle SIW in dem man unter CPU und Memory Usage einen kleinen Burn laufen lassen kann.

Da gehen die Temps. der CPU bis auf 55 - 59 ° hoch und fallen nach dem der Test ausgeschaltet wird wieder auf 47 / 48 ° runter

@ Luttyy Staub.....alle halbe Jahre wird gesaugt und geblasen, da ich viele Rechner von Bekannten kenne, die immer wieder mit problemen vorbeischauen, daher ich Staubsauger und Gebläse immer griffbereit habe



jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Nachtrag zu: „Also das System rennt seit ich es gebaut habe mit der Temp durch die Gegend....“
Optionen

Nachdem mir soeben das System mal wieder eingefroren ist habe ich die Werte der Temperaturen in der linken Monitorhälfte ansehen können.

48° für die CPU´s und 69° für die GTS

Da diese Werte "normal" erscheinen habe ich mich auf die Suche gemacht

SIW zeigt im Event Viewer immer nur Tagesaktuell die Ereignisse in der Application an

Bei den beiden heute erfolgten abstürzen hatte ich mir die Zeit aufgeschrieben, wodurch ich nun die Ereignisse zuordnen kann.

Bei beiden Zeitgleichen Events die erfolgten war jedesmal der Windows Search Service bei der Arbeit

In der Rubrik System wird bei SIW dann mit einem gelben ! Zeichen SERVER angezeigt.

Die Zeitanzeige des Server Fehlers liegt jedoch bereits in dem Term wo der Rechner eingeforen war

Werde jetzt mal die Windows Search Service deinstallieren und hoffen........

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 bilibi „Nachdem mir soeben das System mal wieder eingefroren ist habe ich die Werte der...“
Optionen

Hallo bilibi!

Ich würde einfach den Dienst "Windows Search" o.ä. deaktivieren. Kommt aufs Selbe raus.
Ich verwende stattdessen schon länger das Suchprogramm "Everything". Das empfehle ich mittlerweile fast täglich weiter:

http://www.voidtools.com/

Das ist ein kleines Programm (auch portable erhältlch), das keinen zeit- und platzraubenden Index anlegt, sondern direkt das NFTS-Dateisystem durchsucht. Findet praktisch ohne Zeitverlust alles. Muß als Administrator ausgeführt werden.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat bilibi „System friert ein“
Optionen

Hallo bilibi,

auf meinem XP ist die Maus manchmal eingefroren, nach dem es dem PC mal etwas zu warm wurde. Hab die Logitech Maus rausgekramt, angeschlossen und den mitgelieferten Treiber installiert. Mit der Logi. Maus gibt es keine Probleme. Mit der anderen läuft nichts, mit dem anderen PC läuft sie problemlos.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Nachtrag zu: „System friert ein“
Optionen

Hallo zusammen,

mir war es jetzt dann doch zu blöde.

Die abstürze haben sich gehäuft und alles rumfrickeln brachte keinen Erfolg.

Hab das System dann jetzt neu aufgesetzt, ohne Live Search, aber eine Veränderung vorgenommen.
Die gute alte gts8800 ist rausgeflogen und durch eine NV GF GTS450 1024MB Gigabyte OC 2xDVI/Mini-HDMI ersetzt worden.

Sehr leise und das ruckeln im CoH ist weg.......

Deren Temperatur beläuft sich im Surfbetrieb auf 29° und geht bis 45° hoch wenn gezockt wird .

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Maybe bilibi „System friert ein“
Optionen

Hallo bilibi,

hat sich Dein Problem damit jetzt gelöst? Die Temperaturen waren hoch, aber noch im Normbereich, für eine Luftkühlung. Als max. Temp für Deine CPU wird 65°C angegeben.

Bei mir lag ein ähnliches Problem vor, was allerdings nur indirekt vom Firefox verursacht wurde. Es wurde von einem Add-On verursacht, also irgendwas im Plugin-Container. Da ich nicht genau rausfinden konnte, was es war, habe ich erst mal alle deinstalliert und danach neu aufgespielt.

Jetzt habe ich wieder die gleiche Konfiguration, ohne Probleme. Es muss also ein Plugin defekt gewesen sein.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Maybe „Hallo bilibi, hat sich Dein Problem damit jetzt gelöst? Die Temperaturen waren...“
Optionen

Das Problem wurde zunächst durch den Einbau der neuen GTS 450 nicht gelöst

Vorteil GTS 450:
Sehr leise,
29 - 40 ° Temparatur
Spiele ruckeln nicht mehr (Company of Heroes)
Schöner Nebeneffekt. Seitdem die Heizung - 8800 GTS - nicht mehr drin ist, liegt die Temp der CPU
bei 44° im Schreibmaschinenbetrieb bis 51° bei COA

Da ich die Faxen dick hatte, hatte ich auch mit dem Neueinbau der GTS 450 das System neu aufgesetzt.

Leider;
Die Abstürze wurden immer häufiger und kamen immer schneller hintereinander.
Selbst wenn Outlook (hatte ich zuletzt in Verdacht) oder Firefox geschlossen waren

Festplattencheck mittels SIW und Crystal Disk sagten immer...alles toll...keine Fehler
Nochmaliger Ram Check brachte auch keinen Fehler zutage.

Habe dann angefangen eine Festplatte nach der anderen vom System zu trennen, mit dem Erfolg das zunächst immer wieder Abstürze erfolgten
Aber; Siehe da, eine ältere Samsung hat anscheinend den Fehler verursacht.
Selbst das Samsung Diagnose Tool war der festen Überzeugung das diese Platte in Ordnung ist und keine Fehler hat.

Seitdem ich diese vom System getrennt habe, habe ich keine Abstürze mehr

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Maybe bilibi „Das Problem wurde zunächst durch den Einbau der neuen GTS 450 nicht gelöst...“
Optionen

Danke für die Infos, billibi.

Also mal wieder "Murphys Law meets Ghost in the machine!"

Das mit der Temperatur ist klar, die 450 ist eine Karte der Mittelklasse, die 8800 war mal High-End. Die 450er hat die neuere Technologie und daher bessere Leistung bei geringerer Abwärme. Der indirekte Nachfolger, von der Leistungsklasse wäre ja die 480.

Aber ehrlich, ich würde mir nie wieder so nen Toaster einbauen (hab ne ATI 4890 drin). Obere Mittelklasse ist und bleibt eigentlich immer noch die ideale Wahl, meiner Meinung nach.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Maybe „Danke für die Infos, billibi. Also mal wieder Murphys Law meets Ghost in the...“
Optionen

Muss sagen, dass ich mit der 450er voll zufrieden bin

Hab mir die Karte bei HIQ für 129 € gekauft (NV GF GTS450 1024MB Gigabyte OC 2xDVI/Mini-HDMI)
Wollte zuerst die GeForce GTX460 768MB Gigabyte GV-N460D5-768I-B jedoch 701 Euro mehr für ab und zu mal zu spielen....

Da hab ich mich dann auf den Verkäufer verlassen und hatte bislang noch nie in die Mottenkiste gegriffen.

gruß
b


Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Maybe bilibi „Muss sagen, dass ich mit der 450er voll zufrieden bin Hab mir die Karte bei HIQ...“
Optionen

HIQ in Alsdorf, oder Aachen? Hab damals so gut wie alles bei denen gekauft. In Alsdorf musste man aber noch jede Menge Zeit mitbringen :-)!

Muss sagen, dass ich mit der 450er voll zufrieden bin

Ist das Wichtigste, nur was für denjenigen sinnvoll ist, macht auch Sinn! Daher frage ich seit Jahren, wenn ich PC zusammenstellen soll, was derjenige damit machen will.

Mich würde die 460 reizen, da ich vor kurzem einen Test gelesen habe und die wirklich sehr gute Leistungswerte hat. Mal schauen, vielleicht nach Weihnachten, oder, wie ich mich kenne, erst, wenn die 4890 abgeraucht ist.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Maybe „HIQ in Alsdorf, oder Aachen? Hab damals so gut wie alles bei denen gekauft. In...“
Optionen

War in Alsdorf.
Gegenüber ist ein großer P der nur 10 cent für 15 Min. kostet.
In AC ist immer Politessenalarm

Zudem sind da jetzt meistens drei Schalter offen.

Die 460er hat mich auch gereizt aber 70 Euro mehr für etwas was ich eigentlich nicht brauche.....

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen