PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Suche neues Netzteil............

torritt / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit, gestern ist mir das NT vom Rechner abgeraucht, war so eins:
Computer-Netzteil ATX 650W PFC, P4, 2x SATA, 14cm Silent-Lüfter.
War ein Komplett PC von ebay, nur 5 Monate alt.
Garantie hin oder her, bei allen anderen Komponenten wußte ich vorher die Marke, nur das NT war und wird wohl wieder Billigschrott.
Deshalb was Ordentliches aus eigener Tasche.
Es sollte einen Phenom X 4 955 Black Edition, 1 TB HDD, 4 GB RAM DDR 3, DVD Brenner und eine ATI HD 5850 bei Dauerlast in Spielen und Win 7 32 zuverlässig und leise befeuern können.
Preis/ Leistung wäre mir trotzdem auch wichtig.
Nur sollte es auch halten..................

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat torritt „Suche neues Netzteil............“
Optionen

Hallo torritt

lebt der rest noch?
Wenn der Rest noch lebt, würde ich das NT reklamieren und das neue verkaufen oder für Notfälle weglegen. Auch Markenware hält nicht immer was sie verspricht.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
torritt Kabelschrat „Hallo torritt lebt der rest noch? Wenn der Rest noch lebt, würde ich das NT...“
Optionen

Um das reklamieren geht es mir dabei weniger, der Verkäufer wird nachbessern.
Allerdings mit gleichwertigem Ersatz und scheinbar ist dieses NT bei Dauerlast in Spielen überfordert.
Ist wohl zu warm geworden, hat öfter mal schon leicht gestunken und gestern nach nur 30 min Volllast ingame ging der Rechner aus, seitdem optisch komplett stromlos.
Reingeschaut hab ich noch nicht, werd da eh nix anfassen.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat torritt „Um das reklamieren geht es mir dabei weniger, der Verkäufer wird nachbessern....“
Optionen

Hallo torritt,

Netzteile sterben nicht gerne allein. Wenn das NT vorher die Spannungen erhöht hat, kann bis auf das Gehäuse alles ein Fall für die Tonne sein. Wenn Du nichts anfassen willst, kannst Du nur die komplette Kiste reklamieren.

Wenn Du in die reklamierte Kiste ein anderes NT einbaust erlischt die Garantie, wenn dein gekauftes NT. verreckt und MB. und Kollegen mit ins Grab nimmt.

Du kannst den Händler nur bitten ein NT einzubauen, was dir Kompetentere empfehlen oder Du kannst dir gewaltig die Finger verbrennen. Das NT vom Händler wird nicht billig sein.

Für mich gibt es nur eine Möglichkeit das zu regeln, wenn Du nicht rek. willst.
1. Netzteil von Bekannten einbauen und testen ob die Kiste noch lebt.
2. Vorgeschlagenes NT kaufen und einbauen.
3. Das alte NT gut in mehrere Tragetaschen luftdicht einpacken und weglegen. Sehr gut einpacken damit es noch ordentlich stinkt, wenn der Hersteller nichts riecht kommt der auf dumme Gedanken.

Wenn das neue NT verrekt und einiges mit ins Grab nimmt, orginalNT einbauen und reklamieren

Gruß
Kabelschrat









Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
torritt Nachtrag zu: „Suche neues Netzteil............“
Optionen

Hab nun reingeschaut, aber nix zu entdecken.
Im Sichtbereich nichts verschmort o.ä.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat torritt „Hab nun reingeschaut, aber nix zu entdecken. Im Sichtbereich nichts verschmort...“
Optionen

Du kannst nicht alles sehen, Du must testen. 2Volt sind bei den kriechspannungen viel. Was in dem Kriechstrombereich verreckt kokelt nicht immer. 220Volt schreiben eine deutlichere Handschrift, ab 6000Volt aufwärts brauch man nicht lange suchen.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
torritt Kabelschrat „Du kannst nicht alles sehen, Du must testen. 2Volt sind bei den kriechspannungen...“
Optionen

Naja, ich werd den Rechner morgen beim Händler rumbringen und der wird ihn schon wieder gangbar machen ( müssen ).
Ob es da noch Folgeschäden gab, kann ich so nicht beurteilen.
Auf jeden Fall hat der Bereich um das NT gefühlsmäßig fast geglüht, als der Rechner abgeschmiert war.
Wie gesagt, ohne Vorwarnung aus und über den ( vormals beleuchteten ) Ein - Taster kam ab da kein Strom mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund torritt „Naja, ich werd den Rechner morgen beim Händler rumbringen und der wird ihn...“
Optionen

Naja, dann lass dir nen gutes NT einsetzen! Am NT sparen ist nicht immer gut, das hat man ja normalerweise 2 oder gar 3 Rechner lang in Betrieb ^^

Kannst ja trotzdem das NT reklamieren lassen. Für z.B. nen Retro PC doer so sind die Dinger allemale zu gebrauchen!

bei Antwort benachrichtigen
kleinernickel torritt „Suche neues Netzteil............“
Optionen

In aller Regel kannst du es reklamieren. Ich persönlich verbaue bei uns immer mal wieder neue Modelle um auch andere kennenzulernen. Mittlerweile nutze ich da viel von Xilence. Habe zwar schon mal negatives von denen gelesen, kann aber die Meinungen der meisten User dazu nicht teilen. Bin bisher damit recht zufrieden *schnellaufholzklopf*

bei Antwort benachrichtigen