PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neues PC-System: MoBo & CPU

bambule / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich frage mich, welches dieser beiden Systeme für einen schlichten Office-PC besser geeignet ist?

Entweder:
Intel Pentium Dual Core E5300 2 x 2600 MHz
ABIT IG31 Sockel 775 Mainboard
500 GB SATA Festplatte 7200 U/Min. 2 MB Cache

oder:
Athlon 64 II X2 250 2 x 2700 Mhz
GF8100VM-M3 Sockel AM2 Mainboard
250 GB SATA Festplatte 7200 U/Min. 2 MB Cache

Beide sind ausgerüstet mit:
2048 MB DDRII 800 Arbeitsspeicher

HDD ist sowohl als auch groß genug.
Lohnt sich der (geringe) Aufpreis für ein ASUS P5KPL-AM SE oder Biostar GF8100 M2+ TE?

Das Intel-Set ist doch ein 32bit-Set, oder? Was hab ich denn für einen Vorteil vom AMD 64bit-Set? Es soll auf jeden Fall Windows 7 - Home installiert und der Rechner vor allem zur Arbeit mit Office 2010 genutzt werden. Toll wäre es, wenn wir dann die nächsten XX Jahre Ruhe hätten und der Rechner einfach nur läuft.

Hab ich richtig mitbekommen, dass 32bit-Systeme nur max. 3GB-RAM erkennen und nutzen können?


Danke für eure Tipps

bambule

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Neues PC-System: MoBo & CPU“
Optionen

Hab mich vertut: Der AMD ist ein 64 II X2 250 2 x 3000Mhz

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru bambule „Neues PC-System: MoBo & CPU“
Optionen

Hi!

Als Office-PC reichen beide Systeme vollkommen aus und beide Prozessoren bieten 64bit-Unterstützung. Bei AMD steckt die 64 nur zusätzlich im Namen! ;-) Ich würde es einfach vom Preis abhängig machen.

Lohnt sich der (geringe) Aufpreis für ein ASUS P5KPL-AM SE oder Biostar GF8100 M2+ TE?
Das sind allesamt eher günstige Mainboards, was nicht unbedingt heißen muss, dass sie schlecht sind. Aufpreise würde ich keine zahlen.

Hab ich richtig mitbekommen, dass 32bit-Systeme nur max. 3GB-RAM erkennen und nutzen können?
Genau so ist es. Möchtest du mehr Speicher nutzen, benötigst du ein 64bit-Betriebssystem. Für Office-PCs sollten 2GB aber genug sein, womit das Problem gar keines ist.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bambule „Neues PC-System: MoBo & CPU“
Optionen

Auf Abit würde ich nicht mehr setzen, die Firma hat sich leider aus der Mainboardfertigung zurückgezogen. Demzufolge gibt es auch keine Unterstützung oder Bios Updates mehr.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB chrissv2 „Auf Abit würde ich nicht mehr setzen, die Firma hat sich leider aus der...“
Optionen
Auf Abit würde ich nicht mehr setzen, die Firma hat sich leider aus der Mainboardfertigung zurückgezogen. Demzufolge gibt es auch keine Unterstützung oder Bios Updates mehr.

und das schon seit rund 2 Jahren, würde mich mal interessieren, wo da das Abit-Board jetzt noch herkommt.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bambule „Neues PC-System: MoBo & CPU“
Optionen
Hab ich richtig mitbekommen, dass 32bit-Systeme nur max. 3GB-RAM erkennen und nutzen können?

Eher mindestens als maximal ;-)

Theoretisch hat ein 32bit-System einen Adressraum von 2^32 Bytes = 4 GB. Praktisch geht davon etwas für Verwaltungs-Overhead verloren, außerdem zwacken sich einige Hardware-Komponenten davon noch etwas ab, z.B. 256 MB für eine Onboard-Graka usw. In der Praxis rechnet man mit 3,25 GB, also immer noch locker über 3.

Du könntest also dein System später mit einem weiteren Gigabyte aufrüsten, falls dir 2 GB auf die Dauer doch nicht reichen sollten. Aber wie schon gesagt wurde - bei einem reinen Office-Rechner ist das eher ungewöhnlich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Neues PC-System: MoBo & CPU“
Optionen

@alle: Danke
Bin bislang davon ausgegangen, dass der Intel ein 32-Bit-Rechner sei. hab wohl etwas den Anschluss verloren :-) GBs nachrüsten ist dann tatsächlich eine Option für evtl. irgendwann mal.

Preislich sind beide Systeme ungefähr gleich. Merk ich nen Unterschied zwischen dem Intel 2x2600Mhz und dem Athlon 2x3000Mhz? Eher nicht, oder?

Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bambule „@alle: Danke Bin bislang davon ausgegangen, dass der Intel ein 32-Bit-Rechner...“
Optionen

Platz 36 vs Platz 26, der AMD Prozessor ist schon schneller.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2


Allerdings ist der E5300 ein Übertaktungswunder. Hoher Multiplikator und niedriger FSB treffen auf die gute Übertaktbarkeit der Core 2 Reihe. Das Abit Board geht bis FSB 1333.

FSB 800 (Standardtakt)
13 * 200 = 2600MHz
FSB 1066
13 * 266 = 3458Mhz
FSB1333
13 * 333 = 4329MHz

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35300
http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?fMTYPE=LGA775&pMODEL_NAME=I-G31


Eigentlich spricht alles für den Intel Rechner. Bei gleichem Preis trifft ein gut übertaktbarer Prozessor auf einem anständigen Mainboard mit großer Festplatte auf einen guten Prozessor mit Schrottboard und kleiner Festplatte. Schade für AMD aber das Bundle ist einfach auf billigst getrimmt. Dagegen spricht halt der fehlende Support von Abit.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
bambule chrissv2 „Platz 36 vs Platz 26, der AMD Prozessor ist schon schneller....“
Optionen

Hi Chris,

brauch ich dann (wenn ich den Intel übertakte) auch schnelleren RAM?

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bambule „Hi Chris, brauch ich dann wenn ich den Intel übertakte auch schnelleren RAM?...“
Optionen

Nö eigentlich nicht, zumindest wenn das mit den Teilern hinhaut. Es wird lediglich den FSB angehoben,das ist nichts anderes als wenn du einen Prozessor mit Höheren FSB einbaust. Du solltest auf die Kühlung achten und musst eventuell die Spannung des Prozessors anheben.

Das würde ich dann aber in einem neuen Thread auslagern.

Wichtig!! Ich kann eine Aussagen über die Übertaktungsfunktionen des Boards machen. Es ist auch kein Handbuch zu finden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
bambule chrissv2 „Nö eigentlich nicht, zumindest wenn das mit den Teilern hinhaut. Es wird...“
Optionen

Na, dann denk ich erst noch ein Weilchen drüber nach. Wollte ja eigentlich nicht soviel basteln.

Danke

bambule

bei Antwort benachrichtigen