PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Netzteil macht lautes Geräusch

Conni3 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, einer unserer PCs hat folgende Störung: Während er lief, fing plötzlich das Netzteil an, ein Geräusch zu machen, so wie wenn ganz ganz schnell im Takt Metall an Metall klopft, um es irgendwie zu beschreiben. Das wird recht laut. Wenn man den PC anmacht, ist es noch nicht da, es fängt erst an, wenn er hochgefahren ist und hält dann an.
Ist das netzteil defekt?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conni3 „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Hallo,

bist Du ganz sicher, dass es vom NT her kommt?

Das NT ist nicht das einzige Bauteil, in dem ein Lüfter steckt, die meist für diese Geräusche verantwortlich sind. Es gibt da noch min. den CPU und den Grafikkarten-Lüfter, soweit nicht passiv gekühlt.

Es kann der Lüfter vom NT sein, sicherlich. Das es erst später auftritt, kann daran liegen, dass der Lüfter evtl., je nach Temperatur schneller, oder langsamer läuft. Das nennt man aktiv PFC (Power Fan Control).

Mein Tipp dazu ist, den Rechner mal aufzuschrauben und evtl. mal genauer hinzuhören, woher das Geräusch kommt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Maybe „Hallo, bist Du ganz sicher, dass es vom NT her kommt? Das NT ist nicht das...“
Optionen
Das nennt man aktiv PFC (Power Fan Control).
Power Factor Correction, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Ich hab den rechner aufgeschraubt und hingehört. es kommt eindeutig vom netzteil

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conni3 „Ich hab den rechner aufgeschraubt und hingehört. es kommt eindeutig vom netzteil“
Optionen

Kann es sein, dass der PC von innen stark verstaubt ist, also einmal gereinigt werden müsste? Sich absetzender Staub hat in der Masse ein nicht zu unterschätzendes Eigengewicht, das kann schon mal dazu führen, dass ein Lüfter nicht mehr so ganz rund läuft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Kann es sein, dass der PC von innen stark verstaubt ist, also einmal gereinigt...“
Optionen

Hallo,

ich vermute auch einen stark verschmutzten Netzteillüfter, die werden ja meistens nicht entstaubt.
Oder an einen Fremdkörper in der Nähe des Lüfters. Vielleicht mal mit der Taschenlampe hinten durch das Netzteil- Gitter hineinleuchten.

Ansonsten sollte der Rest im Rechner relativ staubfrei sein, dazu hat Conni eigentlich schon zu oft etwas von uns gelesen. ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Ich hab ihn erst kürzlich , vor ein paar Tagen, entstaubt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Hallo knoeppken, ich denke, im Netzteil selber ist noch Staub, den kriege ich aber nicht raus mit dem Staubsauger und durch Pusten. ich hab auch schon mit der Taschenlampe geleuchtet, aber nichts Auffälliges entdeckt. Es hört sich an wie Knattern.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Jetzt ist es hin. Ich habe nämlich gerade noch einmal den PC eingeschaltet, um genauer nachzuschauen. Das Netzteil funktioniert überhaupt nicht mehr, es ist tot. Der PC lässt sich zwar anschalten und man kommt in Windows rein, aber der Lüfter im netzteil dreht sich kein bisschen mehr. Ich hab den PC schnell wieder ausgemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Jetzt ist es hin. Ich habe nämlich gerade noch einmal den PC eingeschaltet, um...“
Optionen
aber der Lüfter im netzteil dreht sich kein bisschen mehr. Ich hab den PC schnell wieder ausgemacht.

Hallo Conni,

also lief der PC noch, und nur der Lüfter vom Netzteil drehte sich nicht mehr?
Falls ja, dann kann es sein dass nur der Lüfter selbst ins Jenseits ging.

Alleine würde ich an deiner Stelle den aber nicht austauschen. Die sind oft an den Anschlüssen festgelötet.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Hallo Knoeppken, zuerst war das Knattern da, und der Lüfter drehte sich dabei noch. Erst vorhin, als ich den PC erneut anmachte, drehte sich der Lüfter überhaupt nicht mehr. Das Netzteil ist sozusagen tot, macht keinen Mucks und der Lüfter keine Bewegung mehr.
Aber was das Entstauben betrifft: Bei dem Medion muss ich jedes halbe Jahr den Kühler von der CPU entfernen und alles frisch machen mit Wärmeleitpaste. denn untendrunter unter dem Kühler und da wo der Kühler am Ventilator ist, sammelt sich jede Menge Staub an, eine dicke Schicht überall. Das lässt sich nicht entfernen mit Pinsel und Reinpusten und absaugen. Das sitzt richtig versteckt untendrunter und hintendran. Ich muss dazu grundsätzlich den Kühler von der CPU entfernen. Das habe ich nun gerade gemacht und eine wahre Staubansammlung entfernt. Das werde ich mit den anderen beiden PCs auch noch machen, Gemeralreinigung.

Aber nun zum ersten PC: Muss ein neues Netzteil her?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo Knoeppken, zuerst war das Knattern da, und der Lüfter drehte sich dabei...“
Optionen

Hallo Conni,

ich weiß dass du regelmäßig deine PCs entstaubst, wir lesen uns ja öfter ;-)
Zu den Netzteilen ist ja eigentlich schon alles getippt worden. Auch zur nächtlichen Zeit, als ich schon ins Kopfkissen sabberte ;-)

Einen Vorschlag mache ich noch. Diese Art verbaute ich recht oft, und hörte bisher nichts Nachteiliges.
Sind aber nicht immer ganz billig:

http://geizhals.at/deutschland/a434727.html

Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge...


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Wenn ein neues Netzteil her muss, dazu habe ich folgende Fragen: Wenn man ein netzteil kauft, sind da die ganzen Kabelstränge mit dran oder nicht?

Zweitens das Netzteil, das in dem besagten PC ist, nennt sich: FSP400-60MDN.
Ich habe gegoogelt, aber dieses Netzteil mit exakt dieser Bezeichnung scheint es nicht mehr zu geben.
Statt dessen zeigt sich ein anderes:
Forton FSP400-60APN 400W. Kann man das nehmen? Woanders habe ich dieses recht günstig gefunden, da nennt es sich:
Netzteil Fortron/Source FSP400-60APN 85+ 400W .
Und dann habe ich noch eins gefunden, das nennt sich FSP400-60EPN (80) - passt das auch?

bei Antwort benachrichtigen
dalai Conni3 „Wenn ein neues Netzteil her muss, dazu habe ich folgende Fragen: Wenn man ein...“
Optionen
Wenn man ein netzteil kauft, sind da die ganzen Kabelstränge mit dran oder nicht?
Na sicher.

Und dann habe ich noch eins gefunden, das nennt sich FSP400-60EPN (80) - passt das auch?
ATX ist ATX, wobei man noch auf ein paar Sachen achten muss, denn schließlich gibt es verschiedene Versionen von ATX (inzwischen bis zu 2.3), siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Netzteilstandards.

Falls das kein allzu aufweniger Rechner ist, vor allem keine leistungsstarke Grafikkarte verbaut ist, empfehle ich das Seasonic S12II-330 (Bronze).

Warum ich ein leistungsmäßig schwächeres NT empfehle? Ganz einfach: damit die Auslastung desselben gut und dadurch die Effizienz in Regionen ist, die zu möglichst wenig Verlust führt. Ein stark überdimensioniertes NT ist fast genauso schlimm wie ein unterdimensioniertes.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Vielleicht ein Hinweis:
Ich halte es seit Jahren so, das ich vor die Ansaugöffnungen des PC (meist vorn) Stücke von Dunstabzugshauben- Filter plaziere. Vorn ist das recht einfach, das Frontteil abnehmen und das Stück Filtermatte mit Klebeband vor der Luftöffnung befestigen - ebenso bei den anderen großen Öffnungen.
Wechsel ich alle 2, Monate.
Die PCs sind - also Prozessor- und Graka- Kühler sind da auch nach einem Jahr noch blitzblank.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Danke Euch!
Jüki, das würde ich genr mal ausprobieren. Meinst Du vorne hinter dem fronttneil unten die Luftschlitze oder das Frontblech mit den vielen Löchern? Wie groß ist bei Dir so ein Stück Filtermatte? Kommt dann trotzdem noch genügend Luft durch, wenn das davor klebt?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Danke Euch! Jüki, das würde ich genr mal ausprobieren. Meinst Du vorne hinter...“
Optionen

Ich habs mal schnell fotografiert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fil-01.jpg

- diese Filtermatten gibts für wenig Geld (ich hab meine bei Pollin mal mitbestellt) in der Größe von 57cm x 47cm.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fil-02.jpg

Reicht ewig + 3 Tage.
hat kaum einen Luftwiderstand, dieses flauschige Zeug.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich habs mal schnell fotografiert:...“
Optionen

Übrigens -
Ich verwende in meinem Haupt- PC seit Jahren ein Lüfterloses Netzteil.
Stabil und sicher.
(Visitenkarte)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Conni3 „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen
http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Danke Euch!
Jüki, die Filtermatten werde ich mir bessorgen und ausprobieren, danke für die Fotos!
Zum Netzteil: 50 Euro sind mir zu teuer. Ich habe heute eins bei amazon gefunden, von einem geweblichen Händler. Das war schon ausgepackt, gebraucht, aber wie neu, mit 1 Jahr Gewährleistung, für 25 Euro incl. Versand. Forton FSP400-60APN 400W. das dürfte passen. Ich habe bei dem Händler angerufen, er meinte, das passt.
Wenn ich mit dem Einbau nicht klar kommen sollte , melde ich mich wieder :-))

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Danke Euch! Jüki, die Filtermatten werde ich mir bessorgen und ausprobieren,...“
Optionen

Conni3 -
Nachdem mir vor einigen Jahren ein billiges Netzteil mit einem sehr lauten Knall Mainboard, (A7N8X-E deluxe) den Prozessor (AMD XP 3200) und die Grafikkarte (ATI Radeon 9800 All-in-Wonder) sowie 2x 512MB Corsair- RAM (damals noch verdammt teuer) zerstört hat, verwende ich dafür nur noch hochwertige Marken- Netzteile...
Das war damals (wohl 5, 6 Jahre her) das allerletzte mal, das ich etwas billiges in meine PCs eingebaut habe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Conni3 - Nachdem mir vor einigen Jahren ein billiges Netzteil mit einem sehr...“
Optionen

Wobei Fortron keine "billigen" Netzteile sind, die Qualität ist durchaus gut. Ich habe mich vor einiger Zeit auch beraten lassen und bin mit meinem Fortron sehr zufrieden. Mich stören nur die wenigen Anschlüsse, aber das habe ich selber nicht genau nachgelesen.

Hier der Artikel dazu, falls Interesse besteht:
http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2010/netzteil-gesucht-min-500-watt-538752311.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Conni3 - Nachdem mir vor einigen Jahren ein billiges Netzteil mit einem sehr...“
Optionen

Von billig kann bei einem FSP nicht die Rede sein, schließlich produzieren die auch für andere Hersteller. Außerdem erfüllt es auch die Spezifikation ATX 2.3 und die schreibt mindestens 70% Effizienz vor (und empfiehlt 80%+), was gewisse Anforderungen an die Qualität der Komponenten stellt.

Und wenn er das eigentlich mindestens 35 EUR kostende NT für 25 inkl. Porto bekommt: warum nicht? Aber ich gebe dir recht: an bestimmten Komponenten darf man nicht sparen und dazu gehören vor allem Mainboard und Netzteil. Lieber eine etwas kleinere CPU und dafür aber einen ordentlichen Unterbau.

Aber es gibt weit schlimmere NT-Hersteller wie LC-Power oder gar welche ohne Namen...

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Von billig kann bei einem FSP nicht die Rede sein, schließlich produzieren die...“
Optionen

Ich sprach nicht von einem "billigen Fortron- Netzteil", ich sprach ganz allgemein von einem "billigem Netzteil".
Also eines von dieser Art.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Ich sprach nicht von einem billigen Fortron- Netzteil , ich sprach ganz...“
Optionen

Das netzteil welches ich mir heute morgen bei amazon gekauft habe, kostet im ebay 45-50 Euro, siehe z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Fortron-Netzteil-400W-FSP400-60APN-85-12cm-/360326892771?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53e5280ce3

Aber ich habe nun noch eine ganz andere Frage, da ich gerade noch am Saubermachen von einem PC bin:
Ich habe den Kühler entfernt und weiss nicht mehr genau, wie er drin war. Der Kühler hat auf der einen Seite so gebogene Kupferrohre, und auf der anderen Seite schauen dicke Stifte aus Kupfer heraus (hoffe ich beschreibe das verständlich). Kommen die Rohre nach oben oder untenhin (Richtung Boden)? Oder ist das egal?

Damit das verständlicher ist, habe ich im Internet ein Foto gefunden:

http://250kb.de/nBdrE6u

Dort ist der Kühler (links im Bild) so herum eingesetzt, dass die Stifte nach oben zeigen. Bei meinem PC ist er gerade andersherum drin. Macht das was?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Das netzteil welches ich mir heute morgen bei amazon gekauft habe, kostet im...“
Optionen

Es ist gleichgültig, wie der Kühler eingebaut wird - nur der Lüfter sollte von unten nach oben, in Richtung des Netzteiles blasen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Es ist gleichgültig, wie der Kühler eingebaut wird - nur der Lüfter sollte...“
Optionen

Wie jüki schon sagte, ist der Luftstrom wichtig, damit die warme Luft schnell aus dem Gehäuse transportiert wird. Ist also das Netzteil oben verbaut, sollten die Rippen vertikal liegen und der Lüfter unten montiert sein, jedenfalls bei einem Towerkühler. Hat man jetzt noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter an der Rückseite und das Netzteil unten verbaut, dann natürlich horizontal.

Leider ist man aber auch oft durch die Möglichkeiten der Fixierung, auf der CPU, eingeschränkt, oder durch den Aufbau des Boards.

Bei Topblower-Kühlern verteilt sich die Luft anders im Gehäuse, aber generell sollte man halt für einen durchgehenden Luftstrom sorgen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Netzteil macht lautes Geräusch“
Optionen

Bei dem Medion ist es so, dass ich den Kühler entnehmen kann, ohne am Lüfter was zu machen bzw. ohne den Lüfter auch herauszunehmen. Der Lüfter ist extra befestigt. Der Lüfter sitzt so drin wie er ab Werk ausgeliefert worden ist.

bei Antwort benachrichtigen