PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Medion MD 8818

giorgioga / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich hab mir vor ein paar Jahren den Medion MD 8818 bei ALDI gekauft!
war bisher sehr zufrieden damit!!!!!
nun wollte ich mir win7 antun und dafür werde ich wohl einen schnelleren Prozessor(bisher Intel 6300), und mehr RAM (jetzt 2GB) brauchen, oder?
evtl auch ne 2. HD(jetzt 620 GB)?
rentiert sich das oder ist es besser, sich noch ein paar Komponenten mehr zu holen und den PC komplett neu zu bauen? zumindest das Gehäuse würde ich aber gerne behalten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giorgioga „Medion MD 8818“
Optionen

Die Kiste reicht wie Sie ist dicke für Windows 7, außer du willst richtig zocken.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror giorgioga „Medion MD 8818“
Optionen

Wenn vorher Vista drauf war, reicht auch meiner Meinung nach diese Hardwareausstattung sehr gut aus für Windows 7.
Selbst bei einem Bekannten durchgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Nachtrag zu: „Medion MD 8818“
Optionen

es ist im Moment win xp drauf!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror giorgioga „es ist im Moment win xp drauf! “
Optionen

Bei Medion speziell bei Notebooks oder auch bei Desktop PCs musst Du schauen, ob Du auch Windows 7 Treiber bekommst, da Medion z.T. eigens gefertigte Komponenten verbaut hat. Dir kann sonst passieren, dass z.B. die TV Karte oder der Kartenleser ( ohne jetzt im Detail zu schauen welche Komponten wirklich verbaut sind) nicht mehr funktionieren, falls diese Treiber NICHT in Windows 7 integriert sind.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 giorgioga „Medion MD 8818“
Optionen

Hallo giorgioga,

diesen ALDI-PC habe ich als Zweitgerät laufen, allerdings etwas modifiziert. (3GB RAM, 2 Festplatten a´ 500GB, den Prozessor getauscht von 2x 1,86GB auf 2x 2,2GB) Die Maschine läuft stabil mit W 7, allerdings mit einer ENTSCHEIDENDEN Änderung: die im MD 8818 verbaute Grafikkarte ( Nvidia Geforce 7650) läuft nicht mit W 7. Wenn Du "googelst" wirst Du schnell merken, dass da ein Treiberproblem besteht, exakt so, wie es Conqueror bereits sagte. Die im MD 8818 verbaute GRAKA gibt es nämlich offiziell gar nicht. Ich habe recht abenteuerliche Versuche unternommen, um die Kiste mit W 7 zu laufen zu bekommen. Zu guter letzt habe ich die GRAKA getauscht gegen eine Radeon HD 4670 und damit waren die Probleme weg. W 7 ließ sich super installieren und läuft stabil und schnell auf dem "ehemaligen" MD 8818.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Hallo giorgioga, diesen ALDI-PC habe ich als Zweitgerät laufen, allerdings...“
Optionen

Dieser Treiber unterstützt die Nvidia Geforce 7650 GS definitiv:

http://www.laptopvideo2go.com/infs/195series/19555_win7x32/nv_disp.inf

http://download.laptopvideo2go.com/nvidia/195series/19555_win7x32.exe

Einfach die nv_disp.inf Datei des Treibers durch die modified INF 19555_win7x32/nv_disp.inf ersetzen...
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/8128-what-is-a-modded-inf-what-is-the-performance-and-quality-inf/

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „Dieser Treiber unterstützt die Nvidia Geforce 7650 GS definitiv:...“
Optionen

Hallo Alpha13,

unter "abenteuerliche Versuche" habe ich genau das von Dir genannte Verfahren gemeint. Bei mir hat das definitiv nicht funktioniert. Das soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass es nicht klappt, nur weil mir die vielleicht notwendigen Kenntnisse fehlen.

Aber bedingt die Installation eines W 7-Treibers nicht erst einmal ein ( wie auch immer ) funktionierendes W 7?

Auch habe ich versucht in die Instalations-DVD von W 7 den unter der Beta-Version von W 7 funktionierenden Treiber zu installieren.Jedoch ohne Erfolg...
Mit der Radeon waren alle Probs gelöst.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Hallo Alpha13, unter abenteuerliche Versuche habe ich genau das von Dir genannte...“
Optionen

Natürlich muß W7 starten und W7 startet auch mit dem Standard VGA Treiber und mit dem laufen alle Grafikkarten...

Und das Ersetzen einer Datei ist absolut nicht abenteuerlich...

In der ersetzten nv_disp.inf muß nur die Geforce 7650 GS drin stehen...

Janz genau muß man den Treiber auspacken, die nv_disp.inf ersetzen und dann installieren, irgendwie wirklich einfach.



bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „Natürlich muß W7 starten und W7 startet auch mit dem Standard VGA Treiber und...“
Optionen

Guten Abend Alpha13,

exakt das habe ich versucht und es funktionierte NICHT. Nach langen Recherchen im Internet bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, die GRAKA zu wechseln mit dem von mir beschriebenem Ergebnis.

Hinzu fügen möchte ich, dass ich all meine "PC-Kenntnisse" rein autodidaktisch erworben habe und somit bestimmte Prozesse nicht verstehe. Mein Motto ist: "learning by doing"

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 giorgioga „Medion MD 8818“
Optionen

Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht den Medion PC um den es bei euch geht aber mit dem original Treiber von Nvidia sollte es doch eigentlich auch funktionieren ?
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Nachtrag zu: „Medion MD 8818“
Optionen

hi
wenn ich nun statt einem RAM CPU und evtl GraKa update eine SSD Festplatte für die SYSTEM Partition einbaue, bekomme ich da einen Geschwindigkeitsgewinn, in welcher Größenordnung?
auf die SSD (zB 80 GB) würde ich Windows und die Programme legen und den Rest auf der normalen HD belassen.
Wie würde sich sowas auswirken?
Als hätte ich nen Intel i7 drin? order nur als hätte ich statt ner e6300 zB eine e8300 CPU?

Kann man eigentlich wenn man so eine SSD einbaut das c:\ LW auf die SSD einfach verschieben, oder muß man alles neu installieren??

bei Antwort benachrichtigen