PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Laptop ohne installations CD

Cliffanger / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde

Ich habe mir vor Jahren einen Laptop gekauft, er ist jetzt ziemlich langsam geworten, desshalb möchte ich meine Festplatte komblett formatieren, nur habe ich beim Kauf meines Laptops kein Betriebssystem bekommen, der Verkäufer sagte zu mir dass eine Installations CD nicht mehr notwendig ist, nur wie bekomme ich denn dann das Betriebssystem wieder drauf.?

Vielen Dank und Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cliffanger „Laptop ohne installations CD“
Optionen

Der Verkäufer erzählte Müll und die Recovery CD muß man schon selbst brennen.

Welche Kiste ist das genau?

bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger Alpha13 „Der Verkäufer erzählte Müll und die Recovery CD muß man schon selbst...“
Optionen

Wien wird eine Recovery CD gebrannt
Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cliffanger „Wien wird eine Recovery CD gebrannt Gruß Cliffanger“
Optionen

Das hängt irgendwie vom Hersteller der Kiste ab und steht normalerweise auch im Handbuch!

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Cliffanger „Laptop ohne installations CD“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Cliffanger „Laptop ohne installations CD“
Optionen

Hi!

Es wäre auch denkbar, dass das Notebook eine versteckte Wartungspartition hat, die dann die Installation zurücksetzen kann.

Was geht, hängt wie immer davon ab, welches Notebook (Modell) von welchem Hersteller du da genau gerade betrachtest. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Cliffanger „Laptop ohne installations CD“
Optionen

Hallo "Cliffanger" ohne "h",

Bevor Du die Festplatte formatierst, solltest Du den Hinweis von Andreas42 beachten, da Du sonst die Wiederherstellungspartition mit weglöschst.
Wenn die nicht vorhanden ist, hat der Verkäufer Dir Märchen erzählt, denn wie willst Du ein Betriebssystem ohne CD installieren?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger Nachtrag zu: „Laptop ohne installations CD“
Optionen

Was ist wenn die Wiederherstellungspartition auf Laufwerk C: ist,
Wenn ich dann Laufwerk C: formatiere geht doch auch die Wiederherstellungspartition verloren oder,

Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cliffanger „Was ist wenn die Wiederherstellungspartition auf Laufwerk C: ist, Wenn ich dann...“
Optionen

Die Wiederherstellungs (Recovery) Partition ist AFAIK immer versteckt und niemals C:!

Wo bleiben die Infos zur Kiste?

bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger Nachtrag zu: „Laptop ohne installations CD“
Optionen

Hi Alpha13

Über den Infomationen des Laptops weiss ich leider nichts, denn das Laptop gehöhrt einen Bekannten von mir.

Nehmen wir mal an die Wiederherstellung (Recovery) ist auf Laufwerk D:, und wenn ich Laufwerk C. formatiere, kann ich dann überhaupt noch auf Laufwerk D: zugreifen, dann kann doch der PC nicht mehr hochfahren wei kein Betriegssystem mehr vorhanden ist oder bin ich hier im irrtum.

Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Cliffanger „Hi Alpha13 Über den Infomationen des Laptops weiss ich leider nichts, denn das...“
Optionen

Hallo,

ohne genaue Kenntnis des Modells (Hersteller, Typ etc.) ist keine richtige Hilfe möglich. Vielleicht hilft ein Blick ins BIOS, je nach Hersteller gibt es darin die Möglichkeit, das System wieder herzustellen, z.B. bei Lenovo und IBM Notebooks.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Cliffanger „Hi Alpha13 Über den Infomationen des Laptops weiss ich leider nichts, denn das...“
Optionen

Hallo Cliffanger,

soweit ich weiß, funktioniert eine solche Systemwiederherstellung, indem man sie während des laufenden Betriebes startet (also von C aus, auch wenn sie auf D liegt). Nach einem oder mehreren Neustarts ist das Betriebssystem auf C dann in den Originalzustand zurückgesetzt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cliffanger „Hi Alpha13 Über den Infomationen des Laptops weiss ich leider nichts, denn das...“
Optionen

Das ist AFAIK immer ne versteckte Partition ohne Laufwerksbezeichnung...
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Die genaue Vorgangsweise ist natürlich abhängig vom Hersteller und manchmal auch vom Modell!

C: muß man da definitiv nie vorher löschen, das macht die Recovery Software automatisch!

Übrigens:
"Ich habe mir vor Jahren einen Laptop gekauft"

Und vergessen von welchem Hersteller und ein Telefon hast du auch nicht???

bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger Alpha13 „Das ist AFAIK immer ne versteckte Partition ohne Laufwerksbezeichnung......“
Optionen

Ja das ist schon klar, aber erst einmal brauch ich die Recovery CD

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cliffanger „Ja das ist schon klar, aber erst einmal brauch ich die Recovery CD“
Optionen

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Lesen bildet!

Wenn die Recovery Partition OK ist läuft die Recovery auch direkt von der Partition und wenn Sie hin sein sollte kann man auch keine Recovery CDs mehr erstellen und das ist bei AFAIK jeder Kiste so, die noch nicht wirklich sehr alt ist...

bei Antwort benachrichtigen
ubakthelinuxer Cliffanger „Laptop ohne installations CD“
Optionen

Über eine Livelinuxdistri z.B. Knoppix, würde ich als erstes mal schauen ob es eine versteckte Partition auf deiner Festplatte gibt. Dies ist oft der Fall. Meistens sind diese Partitionen mit einer Imaging Software wie z.B. Norton Ghost erstellt, und dienen einzig und allein der Wiederherstellung des zerbröselten Systems. Sollte das der Fall sein...Glück gehabt. Dann weiter. Nach dem Einschalten F8 gedrückt halten...im darauf erscheinenden Auswahlmenü sollte eigentlich die Option Wiederherstellen über ein gesichertes Image oder so ähnlich..ist von Rechner zu Rechner anders, erscheinen. Wenn nicht... Handbuch zur Hand nehmen oder mit Knoppix neu Starten und den Inhalt der Ghostpartition auf eine Cd brennen und versuchen darüber das System neu zu Installieren. Die genaue Vorgehensweise ist, wie gesagt unterschiedlich, und sollte in der Dokumentation deines Rechners stehen.

MfG

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
michiq_de Cliffanger „Laptop ohne installations CD“
Optionen

Hallo:
viel einfacher ist es, sich eine auch für Anfänger geeignete Linux-Distri zu besorgen, z. B. Ubuntu, gibts konstenlos, und mit dieser ein neues System drauf installieren.
Hilfe und Anleitungen gibts im Netz massenweise.
Viel Spass (nicht ironisch gemeint)
mfg
michiq_de

bei Antwort benachrichtigen