PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Aldi PC

williwe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Gemeinde,

meine Frage ist ernsthaft, macht es Sinn, einen Aldie PC 1,8 GHZ derzeit mit 768 MB Hauptspeicher, Grafikkarte 256 MB und Windows XP auf 2 GB Hauptspeicher und Windows 7 Aufzurüsten ???
Festpletten sind das geringste Problem. Aber ich sehe nicht ein, mir alle 2-3 Jahre einen neuen PC anzuschaffen, nur weil der "alte" nicht mehr mitkommt.
Vorab Danke für ernst gemeinte Antworten und allen ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's neue Jahr.
MfG

williwendland

bei Antwort benachrichtigen
rill williwe „Aldi PC“
Optionen
Aber ich sehe nicht ein, mir alle 2-3 Jahre einen neuen PC anzuschaffen, nur weil der "alte" nicht mehr mitkommt.

Hast Du Dir die Frage jetzt schon selbst beantwortet? Da Du keinerlei Angaben zum Anwendungsprofil machst und wir Deine finanzielle Situation nicht kennen, kann auch keiner weiter Stellung dazu nehmen. Wenn Kinder immer die neusten Spiele spielen wollen, dann ist ein sinnvolles Aufrüsten oder ein neuer PC wohl fällig. Ob in diesem konkreten Fall ein Aufrüsten sinnvoll ist, kann man nicht sagen, da der PC wohl deutlich älter als 2/3 Jahre ist - zum einem fehlen genauere Hardware-Infos, zum anderen wird nichts zum Ziel des Aufrüstens gesagt. Trotz fehlender Infos würde ich sagen (in Anbetracht des Alters des PCs), nein , ein Aufrüsten macht keinen Sinn.


rill
bei Antwort benachrichtigen
VenomST williwe „Aldi PC“
Optionen

Sehe ich auch so wie rill. Das Problem dürfte sein, dass Du vermutlich ein Sockel 478 Board drin hast, dass nur DDR Speicher unterstützt - der ist so teuer, dass es keinen Sinn macht darin zu investieren. Ich würde Mainboard/CPU/Graka/RAM/Netzteil/Festplatte/Brenner austauschen - und das lohnt sich einfach nicht mehr, weil Du dafür gleich nen neuen bauen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal williwe „Aldi PC“
Optionen

Du bekommst ab knapp 300 Euro nagelneues PC's, die deutlich schneller als dein Rechner sind (auch wenn du ihn mit 2GB aufrüsten würdest).

Dein System ist übrigens nicht 2-3 Jahre alt, sondern mind. schon 6 - 7 Jahre alt. Und ich finde, das ist ein vernünftiger Zeitrahmen um sich einen komplett neue PC zu kaufen (sofern Notwendig).

Außerdem verstehe ich nicht ganz den Sinn, wieso du auf Win 7 wechseln willst? Macht dir Win XP irgendwelche Probleme? Sich nur ein neues System anzulegen, weil man ein neues BS h aben will, halte ich wirtschaftlich nicht für vernünftig. Sollte dir der PC im allgemeinen zu langsam sein, wirst du - wie bereits mehrfach erwähnt - nicht um eine Neuanschaffung kommen.

Dein PC ist hoffnungslos veraltet (IDE Controller, wir sind schon in der 3. Generation: SataII bzw. SataIII gerade am kommen), DDR1, wir sind gerade bei DDR3, Vom Prozessor ganz zu schweigen :) Jeder aktuelle 1,8 Prozessor ist deutlich schneller als dein jetziger. Wie gesagt, die Mühle aufzurüsten ist so oder so in jedem Fall sinnlos.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 williwe „Aldi PC“
Optionen

Das Problem liegt allein schon darin, dass du wahrscheinlich für die Aldi-Kiste nicht alle Treiber für WIN7 zusammenbekommst.

Man muss wissen, dass extra für Aldi und Konsorten die Mainbords hergestellt werden. So kann ohne weiteres ein MSI-Board drin sein, du wirst aber keine Treiber bei MSI dafür bekommen und Aldi mauert nach einer gewissen Zeit sowieso und betreibt keinerlei Treiberpflege.

Das ist schon ein Grund, so eine Gemüsekiste erst gar nicht zu kaufen!

Mit ein bisschen Ahnung und techn. Verständnis sich eine Kiste selbst bauen und ein OS seiner Wahl aufspielen, macht allemal mehr Spaß und der Lernfaktor dabei ist nicht zu unterschätzen....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_35042 „Das Problem liegt allein schon darin, dass du wahrscheinlich für die Aldi-Kiste...“
Optionen

Oder du kaufst dir deine Kiste bei einem Anbieter, der dir genau das reinbaut, was du brauchst. Die bauen für dich die Kisten (inkl. installation eine SB Betriebssystems) für 15 Euro.. da brauchste net erst groß anfangen, dich in die PC-Technik einzulesen bzw. einzuarbeiten.

Beispiel: csl-computer.de

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer gelöscht_35042 „Das Problem liegt allein schon darin, dass du wahrscheinlich für die Aldi-Kiste...“
Optionen

Ich gebe lutyy recht, denn

die Aldi-Kisten haben (dank Computer-Bild) einen viel zu guten Ruf in der (Aldi)-Kundschaft. Die Software, die dort vorinstalliert ist, sind oft nur Testversionen oder Müll.

Mit ein bisschen Ahnung und techn. Verständnis sich eine Kiste selbst bauen und ein OS seiner Wahl aufspielen, macht allemal mehr Spaß und der Lernfaktor dabei ist nicht zu unterschätzen....

Das ist wohl wahr, obwohl man beim Eigenbau eines vernünftigen System mit teuren Komponenten locker über den Preis von Aldi kommt.

Auf- oder Nachrüsten ist immer die schlechtere und teurere von 2 Möglichkeiten. Es gibt gute PC-Systeme (mit oder ohne OS) für wenig Geld, ein solches System kann man im vorhinein schon beim Kauf im Internet konfigurieren, nein, es muss nicht DELL sein! Wer ohne Windows leben kann, der spart ca. 100,- Euro Lizenz-Gebühren und spielt ein Linux-Derivat drauf.

meine Frage ist ernsthaft, macht es Sinn, einen Aldie PC 1,8 GHZ derzeit mit 768 MB Hauptspeicher, Grafikkarte 256 MB und Windows XP auf 2 GB Hauptspeicher und Windows 7 Aufzurüsten ???

Nein, das ergibt keinen Sinn. Lass es sein. Vielleicht hat Aldi mal wieder einen neuen PC zwischen zwei Gemüsekisten versteckt, der ist dann auch noch 1-2 Jahre zukunftsfähig.

Dies ist eine erstgemeinte Antwort vom

Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
rill Strohwittwer „Ich gebe lutyy recht, denn die Aldi-Kisten haben dank Computer-Bild einen viel...“
Optionen

Was die Ausgangsfrage des TE betrifft, herrscht hier ja Einigkeit.

Auf- oder Nachrüsten ist immer die schlechtere und teurere von 2 Möglichkeiten. Es gibt gute PC-Systeme (mit oder ohne OS) für wenig Geld, ein solches System kann man im vorhinein schon beim Kauf im Internet konfigurieren, nein, es muss nicht DELL sein! Wer ohne Windows leben kann, der spart ca. 100,- Euro Lizenz-Gebühren und spielt ein Linux-Derivat drauf.

Und was ist die bessere und billigere Möglichkeit??

Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Jemand, der in der Lage ist, detailliert ein PC-System über eine Internetplattform zu konfigurieren bzw. nach genauen Vorgaben von einem Händler vor Ort zusammenstellen zu lassen, kann das System gleich selbst aufbauen. Im Nachhinein hat man aufgrund von Kenntnissen und Erfahrungen die Möglichkeit, rechtzeitig und solange es sinnvoll ist, aufzurüsten und auszutauschen - da lässt sich sehr wohl Geld sparen bzw. der finanzielle Einsatz verteilt sich entsprechend.

Anderes sieht es aus, wenn jemand der Meinung ist (wie ein Arbeitskollege von mir), ich kaufe alle 2 Jahre einen neuen 300,-€ PC und es ist mir egal, was darin verbaut ist.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer rill „PC Selbstbau ...“
Optionen

Auf lange Sicht gesehen gibt es nur die 2. Alternative, die nicht billig ist, sich aber auf die Jahre gesehen lohnt. (ROI)

Anderes sieht es aus, wenn jemand der Meinung ist (wie ein Arbeitskollege von mir), ich kaufe alle 2 Jahre einen neuen 300,-€ PC und es ist mir egal, was darin verbaut ist.

Wenn Dein Arbeitskollege nicht die Mühen scheut, ein neues System einzurichten, dann hat er

a) wenig Ahnung
b) spielt nur mit dem PC
c) liebt das Neuinstallieren, Rekonfigurieren, Backup- und Restore

Ein System, welches gut läuft, möchte man nicht gerne ersetzen. Ich kenne diese Mühen, ich hatte mal einen Fujitsu-Siemens PC, der musste ständig repariert werden, alte GraKa abgeraucht, neue eingesetzt, Lüfter im A..., wieder getauscht. Speichererweiterung, klar, geht, aber sauteuer, da nur DDR-RAM!

Auch da ist der Lerneffekt sehr hoch, etwas mehr Geld in ein neues (erweiterbares) System investieren, und dann bist Du mehrere Jahre glücklich. Ich bin grundsätzlich nicht gegen das Aufrüsten eines PCs, aber es muss sich dann auch lohnen.

Oder mach es wie die Apple-Freunde im Forum, die können gar nicht aufrüsten, weil es nicht geht! Die warten solange, bis sie das Geld für einen neuen iMac zusammengespart haben. Oder mach es wie Olaf19 (VIP), der keinen Chrome-Browser installieren kann, weil Google und Apple die PowerPC-Plattform nicht mehr unterstützen.

Hätte ich auch immer so gedacht, ich hätte heute noch einen Escom-486 DX-PC mit OS/2 von IBM.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 williwe „Aldi PC“
Optionen

kann mich auch nur anschliessen. Definiere:

nur weil der "alte" nicht mehr mitkommt

Wobei?
Wenn es tats. irgendwas gibt, wobei er nicht mehr mitkommt und Dich das so richtig stört, hat er sein Altenteil verdient.
Falls er "nur" ein internet-, Office- oder Gelegenheits/no-Gamer-PC ist, kommt er eigentlich immer noch mit. Denke auch immer daran, daß sich ein neuer PC, je nach tägl. Laufzeit, durch geringeren Stromverbrauch evtl. selbst bezahlt (CPU, onboard-Graka etc).

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 williwe „Aldi PC“
Optionen

Den technischen Daten nach zu urteilen, ist dieser PC ca. 7 Jahre alt.

Ich würde in ein so altes Gerät nichts mehr investieren. PCs aus Lebensmitteldiscountern sind nicht sehr aufrüstfreundlich - ob jetzt neu hinzuzukaufender RAM zu dem OEM-Billigmainboard kompatibel sein wird, ist reine Glückssache.

Zwei Punkte, die bereits von meinen Vorpostern erwähnt wurden - fehlende Treiber für Windows 7 und hohe Preise für das "Ur"-DDR-1-RAM - runden das unerfreuliche Bild ab.

Ich kann von einer Aufrüstung nur abraten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen