PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Zuverlässiges Arbeitstier für das Abspielen von Videos?

UselessUser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

möchte einen Computer mit kleinem Formfaktor (Barebone oder Mini-Tower) zusammenstellen, der den ganzen Tag durchläuft und hauptsächlich auf zwei Monitoren Videos abspielt. Da würde ich lieber eine Grafikkarte mit zwei DVI-D oder HDMI-Buchsen anstatt eines Video-Splitters wählen. Einen entsprechenden DVD-Player kenne ich nicht, der auch PC-Formate und PP-Präsentationen usw. abspielen könnte.

Die richtige Wahl der Grafikkarte fällt mir zwar nicht so schwer, aber hat jemand Erfahrung mit der ZUVERLÄSSIGKEIT von Arbeitsstationen bzw. einzelnen Komponenten. Das Ding soll 24/7 laufen und natürlich eine Weile halten und möglichst wenig ausfallen in einer produktiven Umgebung.
Die Preise von Business-Arbeitsstationen sind mir angesichts des einseitigen Verwendungszweckes zu hoch, zumal damit nicht nur die zertifizierten Einzelkomponenten, sondern auch Support und Fernadministrationsmöglichkeiten mit bezahlt werden, die wir in diesem Fall nicht benötigen.

Ich hätte auch noch einen gar nicht so alten kleinen HP-Server (Proliant ML110 G4), der nur einige Wochen offline gelaufen ist und den ich für 500,- Euro sowieso verkaufen wollte. Habe aber nicht mehr in Erinnerung, wie laut das Teil ist und dann wäre ja zusätzlich noch eine gute Grafikkarte fällig.

Thx, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 UselessUser „Zuverlässiges Arbeitstier für das Abspielen von Videos?“
Optionen

Du könntest dir einen kleinen PC auf Basis des Intel Atoms bauen und alles in einem kleinen ITX/ µATX-Case verstecken.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=1123_Intel+Atom+330~317_GeForce+9400

Da wären dann Board, CPU, GPU und Netzteil gleich in einem Paket, das ganze ist ziemlich klein gehalten (ITX eben) und stromsparend (max. 90W).

Die Lösung mit µATX erlaubt dir einen PC zusammmenzustellen, der leistungstechnisch her auch mit einem üblichen Desktop-PC mithalten kann, allerdings kostet dich das auch genauso viel wie einen normalen Desktop-PC. Mit 24/7- Betrieb haben eigentlich die wenigsten Kompoenenten ein Problem, allerdings solltest du auf eine gute Festplatte (z.B. Samsungs Green-Serie) und ein zuverlässiges Netzteil (120mm-Lüfter, 80+Zertifikat) sowie ausreichende Kühlung achten.
µATX-Boards haben übrigens auch meist bereits eine GPU integriert, die bereits 2-3 Ports beliefert, ansonsten gäbe es auch spezielle low-profile-Karten, wie diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=1123_Intel+Atom+330~317_GeForce+9400

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Tommy22 „Du könntest dir einen kleinen PC auf Basis des Intel Atoms bauen und alles in...“
Optionen

Grundsätzlich votiere ich auch für einen Atom, aber beim Abspielen von Videos auf 2 Ausgängen, sollte es mindestens ein NC330 sein. Vorausgesetzt natürlich, dass auf beiden ausgängen unterschiedliches video läuft. Sind die monitore einfach nur auf Clone, dann reicht auch der nc270er dick.(Solange wie kein HD im Spiel ist).

Zum Thema 24/7... Generell sollte sich die Hardware eher freuen, 24/7 zu laufen als x mal an und ausgeschaltet zu werden. Langzeittests haben ergeben, dass hardware im Dauerbetrieb eine fast 40% geringere ausfallquote hat im Vergleich zu identischer hardware, die ein und ausgeschaltet wird

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Synthetic_codes „Grundsätzlich votiere ich auch für einen Atom, aber beim Abspielen von Videos...“
Optionen

Danke für den Vorschlag, die Aussagen über die 24/7-laufenden Rechner sind interessant. Ich habe darüber noch keine Infos gehabt.
Was den Atom betrifft, so würde ich doch lieber mit einem Core2Duo auf Nummer sicher gehen, da ich mir die Option mit den HD-Videos offen halten möchte und es sich um zwei 24-Zoll-Monitore handelt. Das hat mir aber schon etwas Orientierung gebracht.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot UselessUser „Danke für den Vorschlag, die Aussagen über die 24/7-laufenden Rechner sind...“
Optionen

Hallo,

ich hab mir als MediaCenter-PC folgendes zusammengebaut:
Board: http://geizhals.at/deutschland/a419730.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a430937.html
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a399032.html

Dazu 2GB RAM, Festplatte nach Wunsch (möglichst eine die für Dauerbetrieb geeignet ist, 3,5" passt rein), und ein Slimline-DVD-Laufwerk. Im PCI-Express Slot hab ich eine TV-Karte, da könntest Du eine Grafikkarte nach Bedarf reintun. Wenn der PC auch leise sein, brauchst Du noch einen besseren CPU-Kühler, der Boxed-Kühler wird ziemlich laut wenn die CPU was zu tun bekommt. Ein 350W-Netzteil nach 80+-Standard ist schon drin im Gehäuse. Netzteil und Gehäuselüfter sind schon sehr leise.

Eine besondere Grafikkarte brauchst Du übrigens nicht, jede mit 2 DVI-Anschlüssen tut es...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser InvisibleBot „Hallo, ich hab mir als MediaCenter-PC folgendes zusammengebaut: Board:...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

das klingt auch nicht schlecht. Es gibt ja anscheinend noch andere Hersteller als Shuttle und Co. und eine Auswahl an ITX-Boards. Danke für den Hinweis, ich melde mich zurück, wenn ich mich entschieden habe.

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen