PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Vista raus Xp pro rein

mobart / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es nicht einfach möglich aus dem Aldi-Medion PC M8393 die Festplatte mit Vista auszubauen und eine neue einzubauen und darauf Windows XP pro zu installieren? Wenn das so nicht geht ,wie kann man es machen ? .Die Garantiezeit ist noch lange nicht abgelaufen, trotzdem zeigt sich Medion seit ca. einem Jahr absolut nicht kulant.Ein mechanischer Fehler des Einschaltknopfes(klemmt gedrückt) fällt nicht unter Garantie ,es wird angeboten eine neue Frontplatte zu senden ,welche zu bezahlen ist zzgl. Porto in die Schweiz und ich habe die slbst einzubauen.Nach vielen Telefonaten und Mails hat mir das die Sprache verschlagen.Nun ist der PC seit über 3 Wochen bei Aldi zur Reparatur.Ich habe die Vermutung ,dass die Software ausserdem durch den kollidierten Ein-Aus Befehl Schaden gelitten hat . Danke im Voraus für eventuelle Hilfe Ein Duobootsystem Vista-XP pro wäre schön XP-CD legal habe ich bereits gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mobart „Vista raus Xp pro rein“
Optionen

Das Problem mit den defekten Einschaltknöpfen ist chronisch bei Medion-Rechnern. In der Regel wird empfohlen, sich bei einem solchen Fall an Aldi zu wenden (sofern der Rechner dort gekauft wurde, Medion beliefert ja auch andere Geschäfte), da die wesentlich kulanter reagieren als Medion, die wollen in der Tat das Frontpanel gegen Bezahlung austauschen (unter der Behauptung, das der Schalter vom Kunden beschädigt wurde...das es sich hier um einen Designfehler handelt wird von Medion bestritten).

Die Software wird durch den defekten Taster wohl keinen Schaden nehmen. Einen 'kollidierten Ein-Aus Befehl' gibt es nicht, es handelt sich hier um einen Taster, bei Kontakt wird ein Stromkreis auf dem Mainboard geschlossen...und ein längeres Drücken dieses Tasters ist auch durchaus vorgesehen (z.B. >4 Sekunden drücken für sofortiges Abschalten). Wenn dürfte eher die Hardware Probleme bereiten, ein PC mag dauerndes Ein- und Ausschalten nicht besonders gerne...

Um Windows Xp auf einen Rechner aufzuspielen muss man keine Festplatte wechseln...man kann Vista entfernen und dann auf die vorhandene Platte XP installieren. Allerdings sollte man vorher alle benötigten Treiber für Windows XP bereit liegen haben. Dual-Boot ist ebenfalls möglich, wobei das nachträgliche Einrichten von XP auf einem Vista-System etwas komplizierter ist als ein Vista zusätzlich zu XP zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mobart „Vista raus Xp pro rein“
Optionen

hallo leute,

möchte nur kurz anmerken, das bei meinem alten pc das gleiche beim einschalten passierte.

ich hab den pc mal geöffnet, den einschaltknopf rausgefummelt und bisschen rundherum mit einem schleifpapier bearbeitet...

voila, nie wieder klemmte er...

aber nachahmung natürlich nur auf eigene gefahr ;-)

mfg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alekom „hallo leute, möchte nur kurz anmerken, das bei meinem alten pc das gleiche beim...“
Optionen

Das Problem bei den Medion-Rechnern ist nicht so simpel...da bricht eine kleine Plastiknase ab, wodurch der Schalter nicht mehr korrekt in der Führung sitzt und sich dadurch beim drücken verkanntet...

Einige basteln sich da recht kreative Lösungen...

http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,204932,204960#msg-204960

Auf den Bildern kann man das problematische Teil ganz gut erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mobart „Vista raus Xp pro rein“
Optionen

Hallo

Problem ist das an sich keines, Du kannst da mehrere Möglichkeiten nutzen:

1. Einfach eine zweite Platte einbauen, auf dieser dann XP installieren und den Vista-Bootloader mittels der Vista-DVD aktualisieren.

2. Das Ganze komplett neu einrichten, dazu erst XP und dann Vista installieren, dann wird es auch mit dem Bootloader einfacher, da Vista XP automatisch einbindet.

3. Das zweite OS auf eine andere Partition auf derselben Festplatte installieren, auch da bietet es sich an, das ganze komplett neu zu machen und mit XP anzufangen.
Der Nachteil an der Sache ist der, ist die Platte defekt, sind beide Systeme hinüber.

4. Du baust einen Wechselrahmen ein und steckst dann je nach Bedarf die Platte mit XP oder Vista ein, im Fall der Fälle kannst Du den PC mit ausgebauten Platten zum Reparieren geben.

5. Du nutzt einfach eine externe Festplatte (wenn es sich um den vermuteten Rechner mit Phenom X4 handelt, besitzt der eSATA, so das eine externe SATA-Festplatte angeschlossen werden kann), dann trifft das zu, wie bei 1.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen