PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

! PC stürzt unerwartet ab !

Sebastian B. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich hab meinen PC sehr oft laufen. ca. seit 5 Jahren mind. 4 Std am Tag.

Es ist ein alter AMD XP 2,7 GHZ
1 GB RAM
WIN XP PRO
ASUS Board. . genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr sorry.

Hab ne Studiosoundkarte laufen, eine Firewirekarte, eine SCSI Controller Karte, 2 Festplatten (IDE) und 2 CD Laufwerke (IDE).

Es lief bis gestern EINWANDFREI !!

Auf einmal beim schreiben eines Dokuments hat sich der Bildschirm unscharf gemacht - es hat (mechanisch) im PC dreimal gepiept und AUS WAR ER !!

Und dann ging er auch nicht mehr. WEnn ich ihn jetzt nochmal starten will startet er und schaltet nach ca. 2 - 5 min ab. Egal ob im BIOS oder im WIN. . . hab im Ereignissprotokoll nachgekuckt da stand nur FEHLER DCOM blablabla genaues konnte ich mir nicht merken .. ABSTURZT . .ja ne is klar.

Hat jemand vll ne Ahnung was das sein könnte ?
Das Netzteil ?, CPU ?, RAM ?

Hab die Hitze getestet also abgetastet, und NICHTS war HEIß oder annähernd warm.

Hab auch schon Grafikkarte gewechselt. Brachte nix.

Ich hoffe das jemand vll eine Idee hat was es sein könnte.

Gruß
Basti

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sebastian B. „! PC stürzt unerwartet ab !“
Optionen
Das Netzteil ?, CPU ?, RAM ?

Hallo,

mein Favorit wäre das Netzteil, oder der RAM.

Falls möglich, würde ich aber versuchen den Rechner mit Minimalbestückung hochzufahren.
Nur einen RAM- Riegel, und die Grafikkarte gesteckt lassen. Alle anderen Karten rausziehen, und alle Laufwerke abklemmen. Die CPU sollte natürlich mit Lüfter montiert bleiben ;-)

Fährt dann der Rechner hoch, - Stück für Stück die Hardware erweitern.
In dem Fall dann die Boot- Festplatte anschließen usw.

Falls das nichts hilft, das Netzteil Testweise austauschen.
Ebenfalls sollte alles vom Staub befreit sein.

Alle Veränderungen bitte am absolut stromlosen Rechner (Stecker ziehen) vornehmen.

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Knoeppken „ Hallo, mein Favorit wäre das Netzteil, oder der RAM. Falls möglich, würde...“
Optionen

Kannst auch mal schauen, wie die Kondensatoren auf deinem Mainboard aussehen!
Lüfter laufen aber alle und sind Staubfrei???



bei Antwort benachrichtigen
Sebastian B. Aragorn75 „Kannst auch mal schauen, wie die Kondensatoren auf deinem Mainboard aussehen!...“
Optionen

Ok danke für die Antworten : Ich hab das Netzteil gewechselt und es läuft wieder ;))) ich hoffe es bleibt auch so.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sebastian B. „Ok danke für die Antworten : Ich hab das Netzteil gewechselt und es läuft...“
Optionen

Ups - das ging aber schnell, und prima das es jetzt funktioniert ;-)

Danke für die erfreuliche Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sebastian B. Knoeppken „Ups - das ging aber schnell, und prima das es jetzt funktioniert - Danke für...“
Optionen

Ich glaub es lag daran das ich ein 400 WATT Netzteil hatte und ich echt verdammt viel dranhängen hab. Ich glaub das war einfach zuwenig . .jetzt ist ein 550 WATT Netzteil dran. . . ich hoffe es hält ;)

Danke trotzdem

gruß
basti

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Sebastian B. „Ich glaub es lag daran das ich ein 400 WATT Netzteil hatte und ich echt verdammt...“
Optionen

Hi,

ich bezweifle sehr, dass das Netzteil auf Grund der Watt-Zahl Schuld war. Vielmehr wird es generell kaputt gewesen sein. 400 Watt wären für deine Konstellation mehr als ausreichend.
Aber schön, dass jetzt wieder alles funtz.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Timbosteron „Hi, ich bezweifle sehr, dass das Netzteil auf Grund der Watt-Zahl Schuld war....“
Optionen

Guten Morgen

Glückwunsch zur schnellen Fehleranalyse und der
folgenden Reparatur. Das Bild wird unscharf und
Der Rechner geht mit drei Glockenschlägen aus...eine zusammenbrechende
Betriebsspannung. Muss ich mir merken.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 andy11 „Guten Morgen Glückwunsch zur schnellen Fehleranalyse und der folgenden...“
Optionen

Hallo, das war wieder ein Beitrag den man sich wirklich merken sollte.
Gruß an ALLE Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian B. hanjo2 „Hallo, das war wieder ein Beitrag den man sich wirklich merken sollte. Gruß an...“
Optionen

Yop, mein Rechner läuft heute schon den ganzen Tag . .. ALSO es war das Netzteil zu 100% ;)

Was es nicht alles gibt hehe

bei Antwort benachrichtigen