PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC schaltet nicht aus

Inge9 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Was kann daran Schuld sein, dass sich der PC nicht selbst ausschaltet?
Hin und wieder passiert es.
Der Vorgang ist folgender:
Betriebssystem Windows XP - Start ausschalten - PC schließt die Fenster - Ausschaltmelodie - beim Logo Windows wird heruntergefahren bleibt er stecken - steht einfach und muss händisch ausgeschaltet werden.
Nervt mich total, weil ich keine Ahnung habe warum?

Vielleicht ihr?

Besten Dank und liebe Grüße von
Inge

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Inge9 „PC schaltet nicht aus“
Optionen

Es wird so sein, dass ein Prozess z.B. ein Virenscanner den PC daran hindert herunterzufahren bzw. abzuschalten.
Welches SP ist installiert, oder alternativ sind die automatischen Updates installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Inge9 Conqueror „Es wird so sein, dass ein Prozess z.B. ein Virenscanner den PC daran hindert...“
Optionen

Das Problem hatte ich schon nach dem Kauf des PC´s. Mit Hilfe des Techniksupports hatte ich einige Korrekturen vorgenommen, aber das half nicht wirklich.
Später kaufte ich mir eine Scannersoftware welche das Steckenbleiben drastisch verringerte.
Seit Beginn habe ich den Kaspersky, bin aber sehr zufrieden damit.
In den Pausen spiele ich öfters Spider. Habe stets das Gefühl, dass dieses Spiel dafür verantwortlich ist. Wenn ich nicht spiele, habe ich auch keine Probleme oder bilde ich mir das nur ein?
Ansonsten habe ich keine besondere Software installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Inge9 „Das Problem hatte ich schon nach dem Kauf des PC s. Mit Hilfe des...“
Optionen

War dies ein Komplett PC mit jeder Menge an installierter aber überflüssiger Software.

"Seit Beginn habe ich den Kaspersky, bin aber sehr zufrieden damit."
Den kann man auch so konfigurieren, dass er beim herunterfahren des PCs die Auslagerungsdatei scannt und das dauert lange.

bei Antwort benachrichtigen
Inge9 Conqueror „War dies ein Komplett PC mit jeder Menge an installierter aber überflüssiger...“
Optionen

Hallo Conqueror,

so ist es, ein sehr guter kompletter PC.
Weiß nicht, ob du alle Antworten gelesen hast, aber ich habe bei den Windowskomponenten beim Faxgerät das Hakerl entfernt. Mal sehen, ob das die Ursache war. Hab sowieso kein Faxgerät angeschlossen.
Hab viele Funktionen mit einer Melodie versehen, zB. Programm öffnen. Merke dann sofort, wenn ein Programm im Hintergrund und ohne mein Zutun geöffnet wird. Und er öffnet. Leider weiß ich nicht, was er öffnet. Die automatischen Updates habe ich schon deaktiviert, suche sie manuell auf. Java und Adobe machte auch schon Schwierigkeiten, jetzt nicht mehr.
Wenn das Scannen durch Kaspersky so lange dauert, ist das für mich nicht so ideal.

Wie gesagt, der PC steckt nicht immer und wenn ich Glück habe nun gar nicht mehr.
Danke für deine Hilfe und ich melde mich wieder, egal ob der PC weiter spinnt oder das Problem gelöst ist.
Gruß Inge

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Inge9 „PC schaltet nicht aus“
Optionen

Moin,
neue Software,Hardware oder Updates installiert bevor der Fehler auftrat?

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Inge9 hotte444 „Moin, neue Software,Hardware oder Updates installiert bevor der Fehler auftrat?...“
Optionen

Hallo Horst,

habe nichts Neues installiert und den Fehler hatte ich schon von Beginn an.
Ist es möglich, dass das Spiel Spider Komplikationen verursacht?

Gruß Inge

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Inge9 „PC schaltet nicht aus“
Optionen

Das ist durchaus möglich, kenne das Spiel nicht. Ich spiele überhaupt nicht am PC.
Ev. weis ja hier ein anderer User mehr über das Spiel und eventuellen Bugs.
Welche Servicepacks sind installiert?

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Inge9 Nachtrag zu: „PC schaltet nicht aus“
Optionen

Das letzte war das Servicepaket 3 von Windows XP.
Vielleicht habe ich Glück und jemand weis ob das Spiel fehlerhaft ist, welches ein Bestandteil von XP ist.

Danke und liebe Grüße von Inge

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Inge9 „Das letzte war das Servicepaket 3 von Windows XP. Vielleicht habe ich Glück und...“
Optionen

Hi Inge.
Das hatte ich auch, vor einiger Zeit. Bei mir lag es am SP3. Hat sich mit meinem AMD nicht vertragen. Das muß bei dir nicht so sein. Lege die XP CD ein und "repariere" das BS.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Inge9 Jokeman „Hi Inge. Das hatte ich auch, vor einiger Zeit. Bei mir lag es am SP3. Hat sich...“
Optionen

Danke Jogi,

werde es ausprobieren.

Gruß Inge

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Inge9 „PC schaltet nicht aus“
Optionen

Hallo Inge,
welches SP ist in deine XP CD schon integriert?
Bei einer Reparaturinstallation gehen alle neueren Updates verloren.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Inge9 hotte444 „Hallo Inge, welches SP ist in deine XP CD schon integriert? Bei einer...“
Optionen

Hallo Horst,

das finde ich nicht gut wenn alles verloren geht.
Um genau zu sein habe ich auf der CD nur Servicpack 2, den 3er habe ich über Windowsupdate heruntergeladen.
Denke, werde mich wohl oder übel mit dem Ausschaltproblem abfinden müssen.
Wenns nichts Ärgeres gibt, dann solls mir Recht sein.

Danke für deine Hilfe, ganz toll

Gruß Inge

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Inge9 „Hallo Horst, das finde ich nicht gut wenn alles verloren geht. Um genau zu sein...“
Optionen

Moin Inge,
schau mal in die Regestrie, > HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon und klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert PowerdownAfterShutdown.. hier den Wert von 0 auf 1 setzen.

Zu Spider, ASCHE ÜBER MEIN HAUPT....das Spiel gehört natürlich zum XP...hatte es nur vergessen da ich die Spiele aus meiner Installations CD entfernt habe.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Inge9 hotte444 „Moin Inge, schau mal in die Regestrie, HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft...“
Optionen

Guten Morgen, Horst

Herzlichen Dank, habe den Nullerwert auf 1 gesetzt und warte ab, was passiert.

Habe schon sehr gute Tipps erhalten und eine Menge dazugelernt. Bin froh, dass mich der Google auf diese Seite gebracht hat.

Spider hilft mir ein bisschen abzuschalten, hab sonst nur Zahlen im Kopf.

Gruß Inge

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Inge9 „Guten Morgen, Horst Herzlichen Dank, habe den Nullerwert auf 1 gesetzt und warte...“
Optionen

Na dann drück ich doch die Daumen

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Inge9 hotte444 „Na dann drück ich doch die Daumen“
Optionen

Schönen Abend, Horst,

erstmal möchte ich mich fürs Daumendrücken und für den Tipp bedanken. Es scheint, als ob es funktionieren würde mit dem 1er. Ich warte noch einige Zeit ab, bleibt mir auch nichts anderes übrig.
Ich denke, meine letzte Anfrage bezüglich Ordneroption ist nicht verständlich formuliert.
Mein Problem ist: Auf dem Desktop sind verschiedene Ordner bzw. verknüpfte Ordner.
Normalerweise öffnet sich der Ordner mit einem Doppelklick und ich kann die Dateien und Dokumente lesen. Seit heute jedoch kommt nach dem Doppelklick sofort die Suchmaske, statt dem geöffneten Ordner. Erst wenn ich mit der rechten Maustaste auf öffnen gehe, geht er auf.
Habe keine Ahnung warum.
Wenn ich in den Ordneroptionen bei Dateityp reinschaue und das Symbol Ordner anklicke, dann steht dort "find". Ich weiß, dass man unter "neu" eine neue Öffnungsmöglichkeit hinzufügen kann, doch es wird ein Pfad gefragt, den ich nicht kenne.
Kennen Sie ihn vielleicht?
Bitte um Ihre Hilfe und grüße Sie
Inge

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Inge9 „PC schaltet nicht aus“
Optionen

Hallo Inge,
was steht denn in der Ereignisanzeige?
= Arbeitsplatz (rechts anklicken) Verwalten/Ereignisanzeige... und Folge.
Ggf. markierte Einträge (nur die aktuellsten) anklicken und die Anzeige(n) auslesen.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Inge9 hac004 „Hallo Inge, was steht denn in der Ereignisanzeige? Arbeitsplatz rechts anklicken...“
Optionen

Hallo hac004,

oh Gott, da hab ich noch nie geschaut, man sollte sich halt auskennen.

Bei Ereignisanzeige unter Anwendung steht im Protokoll Anwendungsfehlereinträge
Warnung - Quelle Microsoft Fax - Initialisierung - 32026 oder 32068.

Es gibt noch ein Systemprotokoll und ein Sicherheitsprotokoll.
Diese drei Protokolle haben Einträge mit je 512 kb. Ist wahrscheinlich nicht wichtig.

Alles andere sind Informationen, die ich aber nicht wirklich auslesen kann.

Trotzdem Danke und liebe Grüße von Inge

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Inge9 „Hallo hac004, oh Gott, da hab ich noch nie geschaut, man sollte sich halt...“
Optionen

Hallo Inge9,
Warnung - Quelle Microsoft Fax - Initialisierung - 32026 oder 32068.
Wenn du die angegebene Ereignis Nr in Google/Suche eingibst, werden dir u.U. viele Lösungsmöglichkeiten aufgelistet, die dir eventuell weiter helfen können/werden. Versuche es einmal: Auf den ersten Blick sieht es z.B. nach einem Fax-Problem aus.
"Learning by doing"
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Inge9 hac004 „Hallo Inge9, Wenn du die angegebene Ereignis Nr in Google/Suche eingibst, werden...“
Optionen

Du hattest Recht, hac004

Es gibt enorm viele Möglichkeiten, anscheinend ein altes bekanntes Problem von MS.
Kann leider erst alles durchgehen, wenn ich mehr Zeit habe, denn die braucht man.

Besten Dank und liebe Grüße von Inge

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Inge9 „Hallo hac004, oh Gott, da hab ich noch nie geschaut, man sollte sich halt...“
Optionen

Hallo Inge,
benötigst du den Windows Faxdienst? Falls nicht kannst du ihn so entfernen, > Systemsteuerung > Software > Windows Komponenten hinzufügen/entfernen > Faxdienste Haken entfernen und bestätigen

Gruss

Horst




98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Inge9 hotte444 „Hallo Inge, benötigst du den Windows Faxdienst? Falls nicht kannst du ihn so...“
Optionen

Super, danke, genau das habe ich in der Schnelligkeit gelesen, jedoch ohne genaue Anleitung zum Deaktivieren. Wollte mich erst später durchlesen, was wahrscheinlich Stunden gedauert hätte. Das Faxgerät brauche ich nämlich nicht.

Habe das Hakerl schon entfernt und werde dann den PC neu starten.
Hoffe, dass damit der Fehler behoben wurde.

Melde mich wieder, wenn es nicht die Ursache war.
Nochmals danke Horst und liebe Grüße von Inge

bei Antwort benachrichtigen
wersob Inge9 „PC schaltet nicht aus“
Optionen

Hallo!

Schau mal hier nach:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Tippe auf "Lösungsmöglichkeit 2 - Den geheimen Shutdownschalter aktivieren"

Viel Erfolg!

wersob

bei Antwort benachrichtigen