PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC immer wieder defekt

PC Conceptor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe den Rechner eines Bekannten vor einiger Zeit zwecks Überprüfung und Vista-Neuinstallation übernommen.

Vorher war der Rechner bereits in ausgiebiger Systemdiagnose beim Verkäufer, der keinerlei Probleme gefunden hat (obwohl das Bild ständig einfror).

Ich habe alsdann bei einer anderer Firma ebenfalls eine ausgiebige Systemdiagnose durchführen lassen, auch diesmal ohne Fehler.

Vista-Neuinstallation verlief einwandfrei, der PC war über 2 Wochen im Dauertest, täglich mindestens einmal gebootet, Updates durchgeführt, noch immer keine Probleme.

System: AMD X2 5200+ - Board Asrock Alive G6NF / nForce 430 - 2 GB RAM - Fes 320 GB WD - Grafik GF 8500 - LAN onboard - Vista Home Premium

Kaum war der PC wieder beim Bekannten, lief nichts mehr !!??

Wieder Überprüfung - Grafik defekt !?

Kurz danach - Onboard LAN defekt !?

Fazit: viel Zeit und Nerven verloren, vom Geld ganz zu schweigen ... und das Ding läuft immer noch nicht beim Bekannten !

Fragen:

- kann das Problem am elektrischen Anschluss beim Bekannten liegen (Überspannungen, usw.) ?

- kann der PC einfach nur "sauer" sein (undefinierbares Problem) ?

- soll man nach € 500,00 Unkosten nicht an einen Neukauf denken (Preisklasse € 500,00 ?), etwa: Intel E7400 (2 x 2,80 GHz) - Asus P5QL-E-Board - Intel-Chip P43 - 2 GB RAM Corsair 667 - Samsung-Fes 320 GB - LG-Brenner - CardReader

Danke für eure Tipps, ich selbst bin mit meinem Latein am Ende :-(

Gruss,
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 PC Conceptor „PC immer wieder defekt“
Optionen
kann das Problem am elektrischen Anschluss beim Bekannten liegen (Überspannungen, usw.) ?

Ist ja eigentlich die einzig mögliche Ursache, nachdem der Rechner an anderen Stellen ohne Probleme lief.

Ich würde mal in eine USV investieren und dann mal sehen, was passiert.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
ArminH PC Conceptor „PC immer wieder defekt“
Optionen

Hallo, PC Conceptor,

kann das Problem am elektrischen Anschluss beim Bekannten liegen (Überspannungen, usw.) ?

Das halte ich eher für unwahrscheinlich; oder funktionieren dort andere Geräte auch nicht?

Vielleicht hat sich beim Transport des Rechners etwas gelockert?

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 PC Conceptor „PC immer wieder defekt“
Optionen

Hi,

es gibt Leute die klimpern so schnell auf der Tastatur das sie jeden Rechner irgendwann zum Absturz bringen. Ich kenne persönlich zwei dieser Spezis. Fragt man hinterher, was sie gemacht haben sagen sie, natürlich gar nichts. Einer von den beiden behauptete sogar, ich würde seinen Rechner manipulieren. Seltsamerweise funktionierten diese Rechner bei anderen Benutzern ohne jedes Problem.

"der PC war über 2 Wochen im Dauertest, täglich mindestens einmal gebootet, Updates durchgeführt, noch immer keine Probleme."
Sicher nicht beim Besitzer, oder?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
devin gelöscht_238890 „Hi, es gibt Leute die klimpern so schnell auf der Tastatur das sie jeden Rechner...“
Optionen

Wofür habt ihr 500 euro ausgegeben?Neue teile oder nur für die Diagnose?
Ich würde mein Geld zurückverlangen.
Zum Pc,ist der Ram fehlerfrei?Sind die Temperaturen auch unter Last(CPU+GK) in Ordnung und damit meine ich nicht einfach dauer an?
Wurde es schon mit einem anderem Mainboard,HDD oder vor allem auch NT getestet?
Natürlich könnt ihr auch einen neuen Pc kaufen,aber wozu?

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| devin „Wofür habt ihr 500 euro ausgegeben?Neue teile oder nur für die Diagnose? Ich...“
Optionen

Was ist denn das für ein Gehäuse? Ist das vernünftig isoliert? Hat der Besitzer vielleicht einen Teppich, der sich statisch aufläd? Irgendwie muss ja bei ihm der Wurm drin sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 |dukat| „Was ist denn das für ein Gehäuse? Ist das vernünftig isoliert? Hat der...“
Optionen

Hallo

Nimm mal ein Multimeter zu Deinem Bekannten mit und halte das Ding in die Steckdose.
Wenn da entschieden weniger als 230 V anstehen oder beim Einschalten eines größeren Verbrauchers (der PC ist ja so einer) die Spannung in die Knie geht, kann das gut möglich sein.
Weniger Spannung = höhere Stromstärke, wenn das durch das Netzteil in den Rechner geht auf die noch niedrigeren Spannungen im PC, alles puffert ein Netzteil nicht.
Scheint mir jedenfalls auch die einzige logische Erklärung.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen